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[Angespielt] Alhambra: Anfängermodule
Verfasst: 18. September 2014, 16:50
von Winston
Hallo alle miteinander
Ich habe mir vor einer Weile Der Palast von Alhambra (Jubiläumsedition) + Erweiterungen 1-4 kaum gebraucht für 20€ gekauft
Nächste Woche wird es auf den Tisch kommen. Jetzt wollte ich fragen, welche Module ihr für eine 1. Runde empfehlen könntet.
Ich würde Diebe, Wesirstein und Wechselgeld einbauen. Diebe + Wesir für etwas mehr Aktivität außerhalb des eigenen Zuges und das Wechselgeld um öfter genau bezahlen zu können. Was meint ihr? Diamanten, Wechselstuben wären auch interessant, nur möchte ich im 1. Spiel nicht zuviel reintun.
Gruß
Winston
RE: Alhambra - Anfängermodule
Verfasst: 18. September 2014, 17:11
von Lorion42
Probiert es doch erstmal ohne Module. Die Partien dauern nicht so lange, dass man nicht direkt eine mit Modulen nachschieben kann. Ich finde Erweiterungen machen ein Spiel selten bessern, sondern hauptsächlich erstmal komplizierter.
RE: Alhambra - Anfängermodule
Verfasst: 18. September 2014, 18:38
von Throwdown
lorion hat geschrieben:Probiert es doch erstmal ohne Module. Die Partien dauern nicht so lange, dass man nicht direkt eine mit Modulen nachschieben kann. Ich finde Erweiterungen machen ein Spiel selten bessern, sondern hauptsächlich erstmal komplizierter.
Das empfinde ich absolut genauso. Oft wird es für Neueinsteiger eine unüberwindbare Hürde die dann wegen der Komplexität gleich das Interesse verlieren. Obwohl das original Spiel gut ist.
RE: Alhambra - Anfängermodule
Verfasst: 19. September 2014, 12:18
von Winston
Hmm ... stimmt auch wieder. 1 Partie puristisch und dann kann man ja ein paar Module einbauen.
RE: Alhambra - Anfängermodule
Verfasst: 25. September 2014, 10:23
von Winston
Danke
Der Hinweis ohne Module anzufangen war gut ... Sonst brauchen die "Grübler" ewig für ihren Zug

RE: Alhambra - Anfängermodule
Verfasst: 25. September 2014, 10:30
von Sascha 36
Grübler selbst bei Alhambra ??
Ich hätte ein Modul dazu genommen, Alhambra ist ja eher eine einfache Nummer, ob die Diamanten dann am Anfang dabei sind oder nicht macht auch nicht viel aus wenn man das Spiel eh nicht kennt.
Bei Spielen wie Battlestar Galactica zb welches ich direkt mit zwei Erweiterungen spielen musste fand ich das schon anders
Schau mal nach den Stadttoren die fand ich super, gerade beim ersten Spiel hätte ich mir die oft gewünscht.
RE: Alhambra - Anfängermodule
Verfasst: 25. September 2014, 21:07
von Lorion42
Ich glaube gerade wenn man weiß wie es ohne etwas funktioniert, weiß man die Erweiterung erst zu würdigen. Und ja: auch bei Alhambra kann man lange grübeln. Gibt ja einige offene Informationen. Kann ich bei den Türmen noch die Mehrheit bekommen? Wer sammelt alles Arkaden? Hat der Mitspieler wohl genug Dirham um mir den Palast wegzuschnappen? usw.
RE: Alhambra - Anfängermodule
Verfasst: 25. September 2014, 21:44
von Sascha 36
Mag sein, aber irgendwie hat das Spiel nicht bei mir gezündet und nun steht es halt rum. Eher so ein " Muss " Spiel, bringt im Verkauf leider auch nichts mehr.
RE: Alhambra - Anfängermodule
Verfasst: 26. September 2014, 09:53
von Winston
Sascha 36 hat geschrieben:Grübler selbst bei Alhambra ??
Ich hätte ein Modul dazu genommen, Alhambra ist ja eher eine einfache Nummer, ob die Diamanten dann am Anfang dabei sind oder nicht macht auch nicht viel aus wenn man das Spiel eh nicht kennt.
Bei Spielen wie Battlestar Galactica zb welches ich direkt mit zwei Erweiterungen spielen musste fand ich das schon anders
Schau mal nach den Stadttoren die fand ich super, gerade beim ersten Spiel hätte ich mir die oft gewünscht.
Oooh ja ...
In unsrer runde ist Alhambra gut angekommen. Wenn wir aber wieder 5 Leute sind werde ich in Zukunft Diebe bzw. den Wesirstein einbauen. 1-2 haben den Glücksfaktor zu hoch gefunden. Lag mM aber an der Spielerzahl bzw. daran dass wir davor Puerto Rico gespielt haben.