Anzeige

[Angespielt] Kingdom Builder: Mit zwei Personen?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
diceman
Spielkamerad
Beiträge: 21

[Angespielt] Kingdom Builder: Mit zwei Personen?

Beitragvon diceman » 20. November 2014, 22:03

Der andere Thread zum Thema, den ich mit der Forensuche gefunden habe, wurde leider geschlossen???

Egal, wollte eigentlich nur fragen, wie gut sich KINGDOM BUILDER zu zweit spielen lässt. Mit größeren Gruppen spiele ich auch, aber eher selten, meistens sind 2-Personen-Teile angesagt. Ich weiß, daß KINGDOM BUILDER ein Spiel ist, an dem sich die Geister scheiden, da ich aber ein großes Herz für "Engine"-Spiele á la DOMINION habe, einfache und eingängige Spielregeln schätze, und auch mit höherem Glücksfaktor gut klarkomme, denke ich schon, daß mir KINGDOM BUILDER gefallen könnte.

Danke! :)
Zuletzt geändert von SpieLama am 7. Dezember 2014, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Kingdom Builder

Beitragvon HDScurox » 20. November 2014, 22:32

Also ich und meine Freundin finden es zu zweit gut und mit mehreren sehr gut. Der Unterschied fällt jetzt aber gar nicht so groß aus. Es geht zu zweit halt wesentlich schneller, außer man spielt 2 Farben pro Person.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Kingdom Builder

Beitragvon Ricki » 21. November 2014, 06:56

Wir spielen daheim meist auch nur zu zweit und da geht Kingdom Builder gut. Es geht relativ zügig, so dass wir manchmal gleich 2 oder 3 Runden spielen. Generell ist uns das Spiel aber meistens ein wenig zuuu platt und einfach von der Art her. Wir mögen auch gerne zwischendurch mal einfache Spiele, aber Kingdom Builder ist da schon etwas arg grenzwertig. Es ist aber wie gesagt schnell gespielt, ist auch ebenfalls ruckzuck aufgebaut. So kann man das mal an einem Spielenachmittag dazwischen schieben.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Kingdom Builder

Beitragvon Dicemon » 21. November 2014, 08:10

Also bei Kingdom Builder solltest du wissen warum sich die Geister scheiden.

Der Mechanismus ist hier wohl das Entscheidende weil man immer etwas gegen die behindernde Regel spielt. Du musst halt das Gelände einer Karte wählen, wenn es dir möglich ist immer angrenzend bauen - bedeutet du willst nicht angrenzend sein. Das ist ein Riesenunterschied zu dem was man gewohnt ist, denn sonst breitet man sich ja auf dem Feld aus nach und nach.

Hier muss man also gleich im ersten Zug sicvh so platzieren dass man von vornherein tricksen kann. Du kannst nämlich Sonderplättchen bekommen die dir helfen, spielst du dich im ersten Zug beispielsweise an einen auf Wüste-Einsetzer ohn an Wüste zu grenzen, kannst du diesen Extrazug gleich zu Beginn deines Folgezuges machen und beispielsweise so einsetzen dass du 2mal an das Gelände deiner Karte angrenzt, schon hast du die Wahl, usw.

Die Aufgabenkarten sind unterschiedlich wichtig, mag nicht jeder.

Ich finde es gut, weil es angenehm anders ist. Finger weg von Nomads-Erweiterung, einige Erweiterungselemente machen die Mechanik kaputt.
Crossroads, einige Elemente verändern das Spiel, aber nicht gravierend, es nicht einfach nur mehr, so soll eine Erweiterung sein!
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Kingdom Builder

Beitragvon Vogel » 21. November 2014, 09:49

Zu zweit funktioniert Kingdom Builder schon ganz gut, der Sweet Spot liegt für mich bei drei bis vier Spielern. Die Konkurrenz ist einfach am größten und gerade große Gelände können zu viert relativ rasch gefüllt werden, so dass man bei Kartenpech nicht alleine einen Sektor komplett füllen muss. So kann man wieder etwas leichter aus der Patsche kommen. Allerdings kann dann das Kartenglück im Wettrennen um die besten Positionen deutlich spielentscheidender sein als im Spiel zu zweit.

Es sollte auch klar sein, dass KB einen hohen Glücksfaktor hat, aber wenn man seine erste Siedlung schon schlecht platziert, bzw. auf Sonderplättchen spielt, die bei den Aufgabenkarten eher untergeordnete Bedeutung haben, kommt man ganz schnell ins Hintertreffen. Pöppelkiste hat mehrere Artikel und Spieltipps zu Kingdom Builder veröffentlicht, die sind ganz gut für KB-Rookies:http://www.poeppelkiste.de/berichte/2012/kingdom/kb_auftakt.php
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

diceman
Spielkamerad
Beiträge: 21

RE: Kingdom Builder

Beitragvon diceman » 21. November 2014, 13:43

Dicemon hat geschrieben: Finger weg von Nomads-Erweiterung, einige Erweiterungselemente machen die Mechanik kaputt.


Vielen Dank schonmal für die Antworten. Hatte mir bereits überlegt, mir direkt die Big Box mit beiden Erweiterungen zuzulegen, bin jetzt aber etwas skeptisch. Könntest du etwas mehr zu diesem "Mechanik kaputt machen" schreiben?
Mag überhaupt keine Erweiterungen, die neue Regeln einführen. Eine gute Erweiterung sollte, imho, einfach nur mehr von dem bieten, was das Grundspiel bereits gut machte. Also mehr Varianz.
Danke!

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Kingdom Builder

Beitragvon Ricki » 21. November 2014, 15:20

Oh ja, ich wäre ein weiteren Infos zu den Erweiterungen auch interessiert.

Wir haben vor einer Weile auch schon mit denen geliebäugelt. Waren uns aber nicht sicher, ob das was für uns ist, da wir das ganze immer nur als Absacker oder so mal zwischen durch spielen.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Kingdom Builder

Beitragvon Dicemon » 21. November 2014, 17:05

also, du kriegst Material für den 5. Spieler, aber diese nur einmal Nutzen, dafür Superstark-Plättchen sind - naja- nicht gerade Euro-Geschmack.

Z.B.:
Plättchen die es erlauben eine Siedlung vom Gegner zu entfernen (inkl. womöglichen Ortsplättchenverlust, bedeutet man muss 2 Häuser an der Siedlung haben, hat öfter eine Angrenzung zu einem Nachbargelände....)

Auch zu heavy imo: Du darfst mit einer Siedlung bis zum nächsten Hindernis durchsausen (also andere Siedlung, Orts, See,Gebirgsfeld)

Anders Crossroads, da gibt es ein Extra-schiff oder Wagen, die man erstmal einsetzen muss (oder runternehmen) dann 3 felder über see oder gebirge fahren lassen darf. Oder pro Spieler zwei Krieger (Man kann einen einsetzen oder runternehmen), um diesen herum darf niemand bauen (man kann Gegner auf Distanz von einem Ortsfeld halten oder sich selbst einer Angrenzendmöglichkeit berauben "....oh, ich kann nicht also darf ich aussuchen wo....)

weiterer Unterschied, bei Nomads gibt es teils sofortpunkte, bei Vrossroads gibt es eine Punktzahl wenn man eine Sache schafft, nicht pro x gibt es 1-2 Punkte sondern ,wenn dann zB 10, wenn öfter, schön, aber 10. Das ist aber imo nur Geschmackssache.
3.-einfach genialster Spieler 2010

2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Kingdom Builder

Beitragvon Ricki » 21. November 2014, 17:14

Danke für dein Feedback zu den Erweiterungen :)

Das mit dem 5. Spieler klingt für uns eher unwichtig, bisher haben wir es fast ausnahmslos zu zweit gespielt. Superstark-Plättchen klingt weniger schön. Die können gut und gerne mal ein Spiel total kaputt machen. Aber dass man sie nur einmal einsetzen kann, müsste das doch eigentlich wieder kompensieren, oder? Dass man aber aktiv etwas gegen den Gegner tun kann, find ich aber gut. Ich fand, sowas hat bisher gefehlt.

Extra-Figuren finde ich aber eher, als würden sie eben nicht das alte einfach nur ergänzen, sondern halt auch jede neue Regeln einführen. Das klingt jetzt nicht so, als ob wir es unbedingt bräuchten. Die Punkte, die man nur bekommt, wenn man was erfüllt, finde ich hingegen interessant. Klingt wirklich spannend. Ebenso aber auch aus Normands die Sofortpunkte.

Hm, auf mich wirkt es so, als ob für meinen Geschmack beide Erweiterungen gleich viel bieten und schlechtes haben. Und keines wirkt auf mich so, als ob ich es unbedingt haben möchte. Eigentlich auch ganz praktisch. Der Schrank platz eh bald aus allen Nähten und besonders viel Zeit zum Spielen haben wir aktuell leider auch nicht :/

diceman
Spielkamerad
Beiträge: 21

RE: Kingdom Builder

Beitragvon diceman » 21. November 2014, 17:14

Vielen Dank. Hmmm, scheint mit den Erweiterungen ja doch ziemlich komplex zu werden. Weiß noch nicht ob mir das gefällt, NOMADS hört sich aber definitiv nicht gut an.
Und habe mir mittlerweile ein paar Reviews zum Basisspiel durchgelesen und angeguckt ... was mich momentan noch etwas stört, daß die ganzen Orte anscheinend fest auf die Spielpläne aufgedruckt sind. Das spricht irgendwie gegen den Geist der Varianz, den das Spiel propagiert. Hätte es hier schöner gefunden, wenn meinetwegen die Plätze für die Ortsplättchen vorgegeben sind, aber die Orte selbst (und Städte) jedesmal neu variabel verteilt würden. Oder würde das Spielprinzip dann nicht mehr funktionieren?
Hätte mir eher eine Erweiterung gewünscht, die einfach nur die Variabilität erhöht: mehr Spielpläne, mehr Auftragskarten.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Kingdom Builder

Beitragvon Ricki » 21. November 2014, 17:16

Ich finde persönlich, dass die Varianz dennoch ziemlich hoch ist. Man hat ja immer 4 Landschaftsfelder, also immer mal wieder andere. Noch dazu können die an 4 verschiedenen Stellen liegen, also selbst bei den Selben ist noch viel Unterschied und die Felder können auch noch rotiert werden. Da ist für meinen Geschmack schon ziemlich viel Varianz. Da würden mir eher ein paar ganz neue Felder mit neuen Ortschaften fehlen. Die gäbe es ja aber theoretisch mit den Erweiterungen.

diceman
Spielkamerad
Beiträge: 21

RE: Kingdom Builder

Beitragvon diceman » 21. November 2014, 21:45

Habe mir das Basisspiel jetzt zugelegt. :)
Hatte mir gerade noch überlegt, wenn man mehr Varianz haben möchte, ohne die Erweiterungen, könnte man sich ja noch ein zweites Basisspiel kaufen. So hätte man effektiv 16 Landschaftsfelder, mit denen man ein randomisiertes Spielbrett erstellen könnte. Durch die Rotation ist es auch recht unwahrscheinlich, daß man zwei Areale in der gleichen Ausrichtung zieht.

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Kingdom Builder

Beitragvon Vogel » 21. November 2014, 22:23

diceman hat geschrieben:Habe mir das Basisspiel jetzt zugelegt. :)
Hatte mir gerade noch überlegt, wenn man mehr Varianz haben möchte, ohne die Erweiterungen, könnte man sich ja noch ein zweites Basisspiel kaufen. So hätte man effektiv 16 Landschaftsfelder, mit denen man ein randomisiertes Spielbrett erstellen könnte. Durch die Rotation ist es auch recht unwahrscheinlich, daß man zwei Areale in der gleichen Ausrichtung zieht.


Dann könnte man sogar bei zwei Spielern mit 3 x 2 Feldern und bei 4 Spielern mit 3x3 Feldern und jeweils 80 Häuschen pro Farbe ein Epic Kingdom builden :-)
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Kingdom Builder

Beitragvon Ricki » 21. November 2014, 22:31

Also ich glaub ich persönlich würde es eintönig finden, wenn unter Umständen die selbe Landschaft zweimal dabei ist, auch wenn sie andersherum gedreht ist. Jetzt weniger wegen der Landschaft, sondern eher wegen der Ortschaften. Für meinen Geschmack sind es ja sowieso schon fast zu wenig unterschiedliche Ortschaften im Basisspiel, wenn dann ggf. noch in einem Spiel eine Ortschaft doppelt drankommt und es daher nur 3 verschiedene im Spiel gibt, fände ich das eher hinderlich. Und nicht unbedingt ein Zeichen von mehr Varianz. Oder hab ich die Idee hinter dem zweiten Basisspiel falsch verstanden?

Ein Epic Kingdom hingegen fände ich schon wieder ganz nett. Aber ob das wirklich Spaß macht?

diceman
Spielkamerad
Beiträge: 21

RE: Kingdom Builder

Beitragvon diceman » 22. November 2014, 00:18

Ricki hat geschrieben:Also ich glaub ich persönlich würde es eintönig finden, wenn unter Umständen die selbe Landschaft zweimal dabei ist, auch wenn sie andersherum gedreht ist. Jetzt weniger wegen der Landschaft, sondern eher wegen der Ortschaften. [...]


Das Problem lässt sich leicht fixen ... ;)
Habe nämlich gerade eine Idee für variablen Aufbau der Ortschaften testweise umgesetzt (und dabei gemerkt, daß KINGDOM BUILDER sogar alleine gespielt, quasi als Puzzle, seinen Reiz hat):

- Die Stadtfelder bleiben.
- Wir gehen davon aus, daß insgesamt immer genau vier verschiedene Ortschaften in jedem Spiel vorkommen.
- Also nehmen wir alle Orts-Übersichten(!) als Randomiser, ziehen daraus verdeckt vier Stück, mischen diese.
- Jetzt geht man von oben links bis nach unten rechts jede Ortschaft durch.
- Bei jeder Ortschaft deckt man eine Übersicht auf, und legt die entsprechenden 2 Plättchen auf das Feld.
- Dann mischt man die Randomiser wieder durch und geht zum nächsten Ortsfeld.

Der aufgedeckte Randomiser kommt beiseite
- wenn soeben eine Ortschaft platziert wurde, die nur einmal vorhanden ist (Orakel/Hafen),
- wenn es sich um eine Ortschaft handelt, die zweimal vorhanden ist, und die zweite soeben platziert wurde.
- wenn es durch ein erneutes Platzieren letztendlich weniger als 4 verschiedene Ortschaften geben würde. Das kann passieren, wenn die beiden Quadranten mit Hafen und Orakel im Spiel sind, da diese jeweils nur 1 Ortsfeld aufgedruckt haben.

Das geht genau auf, und ist auch kein wahnsinnig großer Aufwand. :)
Ein weiterer Vorteil ist, daß man so jetzt tatsächlich sein Spielerlebnis komplett customizen kann. Man muß nicht auf die Extra-Quadranten der Erweiterung verzichten, nur weil einem bestimmte Mechaniken einiger Ortschaften nicht gefallen. Man sortiert die entsprechenden Übersichten einfach vorher aus, so daß sie gar nicht erst gezogen werden können.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste