Ricki hat geschrieben:Also ich glaub ich persönlich würde es eintönig finden, wenn unter Umständen die selbe Landschaft zweimal dabei ist, auch wenn sie andersherum gedreht ist. Jetzt weniger wegen der Landschaft, sondern eher wegen der Ortschaften. [...]
Das Problem lässt sich leicht fixen ...
Habe nämlich gerade eine Idee für variablen Aufbau der Ortschaften testweise umgesetzt (und dabei gemerkt, daß KINGDOM BUILDER sogar alleine gespielt, quasi als Puzzle, seinen Reiz hat):
- Die Stadtfelder bleiben.
- Wir gehen davon aus, daß insgesamt immer genau vier verschiedene Ortschaften in jedem Spiel vorkommen.
- Also nehmen wir alle Orts-Übersichten(!) als
Randomiser, ziehen daraus verdeckt vier Stück, mischen diese.
- Jetzt geht man von oben links bis nach unten rechts jede Ortschaft durch.
- Bei jeder Ortschaft deckt man eine Übersicht auf, und legt die entsprechenden 2 Plättchen auf das Feld.
- Dann mischt man die
Randomiser wieder durch und geht zum nächsten Ortsfeld.
Der aufgedeckte
Randomiser kommt beiseite
- wenn soeben eine Ortschaft platziert wurde, die nur einmal vorhanden ist (Orakel/Hafen),
- wenn es sich um eine Ortschaft handelt, die zweimal vorhanden ist, und die zweite soeben platziert wurde.
- wenn es durch ein erneutes Platzieren letztendlich weniger als 4 verschiedene Ortschaften geben würde. Das kann passieren, wenn die beiden Quadranten mit Hafen und Orakel im Spiel sind, da diese jeweils nur 1 Ortsfeld aufgedruckt haben.
Das geht genau auf, und ist auch kein wahnsinnig großer Aufwand.
Ein weiterer Vorteil ist, daß man so jetzt tatsächlich sein Spielerlebnis komplett
customizen kann. Man muß nicht auf die Extra-Quadranten der Erweiterung verzichten, nur weil einem bestimmte Mechaniken einiger Ortschaften nicht gefallen. Man sortiert die entsprechenden Übersichten einfach vorher aus, so daß sie gar nicht erst gezogen werden können.