Seite 1 von 1

[PEEP] Mayday! Mayday! in der Spieleschmiede

Verfasst: 19. Juni 2013, 23:13
von tezetto
Seit heute läuft ein neues Projekt in der Spieleschmiede (siehe Werbung rechts) oder hier www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Mayday_Mayday/, ein Deduktionsspiel ähnlich wie The Resistance oder den Werwölfen.

Wenn Ihr einen Eindruck vom Spiel bekommen wollt, schaut Euch am besten das "Watch-It-Played" Video weiter unten auf der Seite an, danach hab ich es sofort gefördert ;-)

Re: [PEEP] Mayday! Mayday! in der Spieleschmiede

Verfasst: 20. Juni 2013, 08:21
von fohlenwolle
cooles spiel, bringt spaß und stimmung an den tisch. für den überblick der regel und wie es gespielt wird ist das 1. video super, um die stimmung beim spielen mitzubekommen ist das watch it played video zu empfehlen. da gibt es einen sehr guten eindruck vom spiel.
hab es auch schon unterstützt...

Re: [PEEP] Mayday! Mayday! in der Spieleschmiede

Verfasst: 20. Juni 2013, 09:08
von Spielefix
Ich tät mich leichter, wenn die Regeln schon in Deutsch verfügbar wären. Und das finde ich schon seltsam, zu sagen: He, unterstütz mich doch und übersetz dir die Regeln(für's erste Mal)selbst.

Spielefix

der sich bald auf ein Großspielen mit der Werwölfen und mit The Resistance freut.

Re: [PEEP] Mayday! Mayday! in der Spieleschmiede

Verfasst: 20. Juni 2013, 09:12
von PzVIE-spielbox
Spielefix schrieb:
>
> Ich tät mich leichter, wenn die Regeln schon in Deutsch
> verfügbar wären. Und das finde ich schon seltsam, zu sagen:
> He, unterstütz mich doch und übersetz dir die Regeln(für's
> erste Mal)selbst.
>
> Spielefix

Maitag! Maitag!

Re: [PEEP] Mayday! Mayday! in der Spieleschmiede

Verfasst: 20. Juni 2013, 09:22
von Spielefix
Ja genau, das ist der Punkt :-), mit meinem wackeligen Englisch dachte ich, da ging's um ein Flugzeug, dabei ist es ein Frühlingsspiel mit Bienen und Schmetterlingen, die herumfliegen!

Danke für die Aufklärung

Spielefix

Re: [PEEP] Mayday! Mayday! in der Spieleschmiede

Verfasst: 20. Juni 2013, 12:11
von Ernst-Jürgen Ridder
Hallo,

weniger ein PEEP als ein Aufmerksamkeit fordernder PIEP-Ton, sollte man hier vielleicht als {PIEP} :smile: einführen, hat schließlich was.

Das Spiel sieht ja interessant aus, ist aber leider nichts für mich, 5 Spieler kriege ich, wenn überhaupt, höchsten einmal im Jahr zusammen.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

Re: [PEEP] Mayday! Mayday! in der Spieleschmiede

Verfasst: 21. Juni 2013, 09:22
von Cwali
tezetto schrieb:
>
> Seit heute läuft ein neues Projekt in der Spieleschmiede
> (siehe Werbung rechts) oder hier
> www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Mayday_Mayday ein
> Deduktionsspiel ähnlich wie The Resistance oder den Werwölfen.

The comparison with those games is in the setup: 2 teams, and the minority team knows eachother. Further it is very different. Mayday!Mayday! is a deduction-logic game. You have real information. But you only know maximum 1/3 of the identity of other players. So you must combine your knowledge with the knowledge told by other players. But you must estimate who you trust, because the infiltrators can lie (though that is a risc for themselves too).
Each player knows other things than each other player, which is a difference to the games above too. That makes the deduction logics quickly very deep and special. And leads to more discussions/acting/drama than the games above.

Don't miss it! :)

Re: [PEEP] Mayday! Mayday! in der Spieleschmiede

Verfasst: 21. Juni 2013, 09:42
von Cwali
Spielefix schrieb:
>
> Ich tät mich leichter, wenn die Regeln schon in Deutsch
> verfügbar wären. Und das finde ich schon seltsam, zu sagen:
> He, unterstütz mich doch und übersetz dir die Regeln(für's
> erste Mal)selbst.

And now I even reply in English. :)
In the months before publishing, the rulebook words / examples / pictures / layout / ordening changes "every day". I want to show the "latest" versions in that progress. Doing that in different languages will not work and mistakes in translations which aren't checked over a few weeks will lead to misunderstandings about rules and translations while it will be perfect in the end.
A crowdfunding project makes the work at a game twice as much. It's tempting to do even more, but I should try to avoid working 3 times, 4 times or more times more this way. :)

On https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Mayday_Mayday you see an intro/explain-video, a session-video, an audio-review (in German, quotes translated), descriptions of gameplay or target group and much more. All in 4 languages today, 5th language I just got for adding now and more to come.
But not everything will get translated in 300 languages. :)