Anzeige

[Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

[Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon Teddybrumm » 8. Januar 2014, 19:30

Ein Wunsch wird für mich wahr, Asyncron hat sich Academy Games an seine Seite geholt und dem bisher nur auf französisch erhältlichen Fief wird jetzt über Kickstarter neues Leben eingehaucht. Frei wählbar die Sprache zwischen Englisch, deutsch, französisch und spanisch. Zudem noch ein etliches an Goodies, hoffentlich incl. einer nagelneuen Erweiterung, da hat Uwe Eickert ganze Arbeit geleistet. Hier auch ein Link zur Kickstarter-Kampagne:
http://www.kickstarter.com/projects/617871702/fief-france-1429
Ich freu mich drauf, endlich mal wieder ein Spiel mit großem Potential bei Kickstarter.

Verspielte Grüße Teddy

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Taugt das Spiel denn etwas?

Beitragvon Marc Gallus » 8. Januar 2014, 20:27

Servus!

Ehe du mir jetzt den Mund wässrig machst: Das Spiel hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Viele alte Spiele haben ja doch eher einen Nostalgiewert statt Spielwert.

Erzähl doch bitte mal in kurzer Form, was dich an dem Spiel so begeistert hat?

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Ja

Beitragvon Teddybrumm » 8. Januar 2014, 21:19

Es gibt verschachtelte Ebenen von Einflußbereichen (Grafschaften, Dörfer, Bischofsitze) die sich überschneiden (sh. Karte) und unter den eigenen Einluß gebracht werden müssen. Zudem gibt es die Titel Papst und König welche nur über eine Wahl verliehen werden. Das Spiel stellt eine Balance zwischen Aufbau einer starken Wirtschaft, Eroberung feindlichen Territoriums (incl. Belagerungen etc) und geschliffener Diplomatie dar. Allianzen können gebildet und gebrochen werden. Es gewinnt wer eine bestimmte Anzahl von Siegpunkten hat (auch Allianzen können gewinnen), da diese Anzahl aber relativ klein ist wird permanent integriert, die Seiten gewechselt und versucht überraschende Züge zu machen. Dazu der sehr gut passende historische Hintergrund und eine entsprechende Grafik. Für mich ein Must Have abseits des Mainstreams.
Baut auf der sehr stark überarbeiteten Version von Fief aus 2011 auf http://boardgamegeek.com/boardgame/107704/fief die nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat ;-)

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Fief2

Beitragvon Hendrik » 8. Januar 2014, 23:03

Was ist eigentlich der Unterschied zu Fief 2? Ich miste meine Spielesammlung aus und halte gerade Fief 2 in den Händen. Sollte man das behalten, oder kann das weg?
Gruß Hendrik

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon Scubaroo » 8. Januar 2014, 23:03

uh... das klingt sehr interessant. Ich glaub ich spring da auf. Ausserdem wohnt meine Schwester in Frankreich und ich glaub - wenn ich alles richtig verstehe - ist dahin der Versand gratis.

Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon PzVIE-spielbox » 9. Januar 2014, 08:29

Danke für den Tipp - das hätte ich übersehen :-)

Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon Teddybrumm » 9. Januar 2014, 09:11

Vielleicht bekommt man bei genügend Interessenten auch eine Sammelbestellung um Porto zu sparen hin? Alternatve Spiele sind ja auch genügend in der Auswahl (Freedom, Awaking the bear etc.?)
LG TEddy

Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Fief2

Beitragvon Teddybrumm » 9. Januar 2014, 09:13

Schau mal bei BGG.
Fief 2 ist m.E. nach eine ältere und nicht so ganz gelungene Ausgabe. Da ist das Fief von 2011 deutlich besser (auch grafisch).

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon Scubaroo » 9. Januar 2014, 12:10

Autsch. Hab da mal nachgefragt. Nur die französische Ausgabe wird gratis innerhalb Frankreichs versendet ;-(

Jetzt frag ich mich aber gerade wie sprachabhängig das Spiel (ausser der Regel und der Kurzübersicht) überhaupt ist. Irgendwie entdecke ich auf den Bildern kaum Text.

Braucht es da eine deutsche Ausgabe, wenn man evt. die deutsche Regel runterladen kann?

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon PzVIE-spielbox » 9. Januar 2014, 12:24

Scubaroo schrieb:
>
> Braucht es da eine deutsche Ausgabe, wenn man evt. die
> deutsche Regel runterladen kann?
Nachdem es von Haus aus 4-sprachig konzipiert ist, würde ich einmal wagen zu behaupten: Nein, nicht wenn Du die Regel irgendwo runterladen kannst oder irgendjemanden findest, der sie Dir einscannt und schickt. :-)

Ich habe übrigens beim Kickstarter Betreiber nachgefragt (weil ich nicht wusste, welche Version ich bestellen soll): die Referenzspielregel (also die, von der aus die anderen übersetzt werden) ist die englische.

Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Taugt das Spiel denn etwas?

Beitragvon Teddybrumm » 10. Januar 2014, 15:33

Hier habe ich übrigens eine recht gute Rezension dazu gefunden: http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=3380

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. Januar 2014, 16:51

Moin moin,

Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei - FIEF2 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Einen Tag Zeit zur Abstimmung hätten wir ja noch. :-)

Viele Grüße

- Arne -

Benutzeravatar
knodrollo
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon knodrollo » 10. Januar 2014, 17:11

Ich wäre auch mit dabei :-)

Benutzeravatar
knodrollo
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon knodrollo » 10. Januar 2014, 17:22

Man müsste halt nur mal überschlagen, wie viel man wirklich sparen könnte, denn es müsste dann ja auch innerhalb Deutschlands auch noch zusätzlich verschickt werden, was natürlich weiteren Aufwand und Kosten verursacht.
Und so richtige günstige Mehrfachpakete gibt es ja auch nicht.

Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon Teddybrumm » 10. Januar 2014, 19:35

Wieso einen Tag?
Die Kampagne läuft bis 11.2 ;-) also noch rund einen MOnat. Da kommt hoffentlich noch einiges an Stretch goals.
Das größe Sparpaket sind drei Spiele a 190 Dollar + 20+ 8+8 Dollar versand sind in Summe 226, also 76 Dollar pro Nase. Dafür gibt es die Designer Edition und den Versand nach Deutschland incl. in Deutschland nochmal 5-6¤ für Hermes. Ich denke das rechnet sich trotzdem?

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon Scubaroo » 10. Januar 2014, 20:08

Gibt es evt. Interesse an einer rein schweizerischen Sammelbestellung? Ich würd die Organisation übernehmen. Hab von Uwe grad die Meldung gekriegt, dass sie zu den selben Bedingungen auch in die Schweiz versenden können ... und das OHNE dass wir in der EU sind ;-)

Benutzeravatar
Johanna34
Spielkind
Beiträge: 2

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon Johanna34 » 10. Januar 2014, 20:50

Hallo,
bei einer Sammelbestellung wäre ich auch gerne dabei.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Arne Hoffmann
Kennerspieler
Beiträge: 497

Re: [Crowd] Fief wird neu auch in deutsch aufgelegt

Beitragvon Arne Hoffmann » 10. Januar 2014, 21:19

Oh mann,

Ich hatte nur 11. gelesen und den erreichten pledgelevel gesehen. :-)

Dann kann ja wirklich noch organisiert werden. Und ein paar der stretch goals wären noch ganz nett, stimmt. Wobei mir beim alten Fief die geringe Variabilität in den Truppen nichts ausmachte. Ging es doch mehr um die Bündnisse und die Ereignisse.

Viele Grüße

- Arne -

Benutzeravatar
Marc Gallus
Kennerspieler
Beiträge: 363

Designer Edition?

Beitragvon Marc Gallus » 11. Januar 2014, 00:51

Guten abend,

vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber was beinhaltet denn die Designer Edition mehr als die normale Ausgabe? Die Stretchgoals sind auch in der normalen Ausgabe. Auf den Pinselstrich, sprich die Autorenunterschrift, kann ich gerne verzichten...Oder habe ich da etwas übersehen, was die Designerausgabe angeht?

Lieben Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Benutzeravatar
Teddybrumm
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Designer Edition?

Beitragvon Teddybrumm » 11. Januar 2014, 08:51

In den 2 oder 3 fach Bundles sind automatisch die Designer-Editionen enthalten. Wenn ich es richtig verstanden habe liegt da ein zusätzliches Artwork mit Unterschrift dabei. Sicher für manche verzichtbar, aber wenn man einen sammeldeal machen will bekommt man es wie gesagt automatisch.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste