Seite 1 von 1

[PEEP] Dungeons and deuces

Verfasst: 11. November 2014, 14:44
von Chris
Hallo Spieler,

Ob ihr es glaubt oder nicht. Dungeons and Deuces ist das erste Spiel, dass Pokern, Monster niederstrecken und Schätze sammeln verbindet.
Man braucht dazu pro Spieler und für den Spielleiter jeweils ein Pokerblatt und noch Monster- und Charakterkarten. Diese kann man sich mit der Anleitung selbst ausdrucken ( www.dungeonsanddeuces.com ) .
Obwohl das ganze grafisch recht unspektakulär daherkommt, steckt viel Abwechslung dahinter. Jedes der 36 Monster verfügt über zwei Fähigkeiten und jeder der 18 Charaktere gleich über 6 (eine pro Level).
Spielen kann man einfach nur so zu Spaß oder man wagt sich auf das vorgefertigte Miniabenteuer.
Wie das ganze abläuft kann man sich in einem Video anschauen, hier nur das wichtigste in Kürze:
Jeder Spieler erhält - abhängig vom Level - 5 bis 7 Karten. Diese sind nicht nur seine Lebenspunkte, er greift auch mit ihnen an und wehrt angriffe ab. Zum Angreifen wählt man eine einzelne Karte, ein Pärchen, einen Drilling, einen Vierling oder eine 5-Karten-Pokerhand aus und spielt sie gegen seinen Gegner aus. Dieser muss mit der gleichen Anzahl Karten erwiedern. Der Spieler mit dem höheheren Ergebnis darf die von ihm ausgespielte Anzahl an Karten nachziehen, der Verlierer nicht. Hat ein Spieler oder ein Monster keine Karten mehr, scheidet er aus.
Die Würze bringen die vielen Fähigkeiten und die möglichen Combos die daraus entstehen. So hat der Dieb im ersten Level die Fähigkeit "Stehlen". Damit kann er anstelle eines Angriffs zwei Karten eines Gegners anschauen und ihn zwingen davon alle Karokarten abzuwerfen und selbst für jede dieser Abgeworfenen Karten eine Karte zu ziehen.
Der Lich kann eine Karte opfern/ablegen und ein Skelett erschaffen, dass mit zwei Karten startet und auch angreifen kann.
Haben die Spieler alle Monster besiegt gibt es Beute. Jeder Spieler zählt die Anzahl der Zweien (deuces). Bei zwei 2en erhält man einen einfachen (common) Schatz. Der Spieleleiter zieht eine Karte und der Spieler kann ab sofort diese Karte um 1 erhöhen - so denn er sie im Spielverlauf auf die Hand bekommt. Es gibt auch noch seltene Schätze (rare) die immer als Pärchen zählen und epische Schätze (epic), die als Joker zählen.

Leider ist das Spiel nur auf Englisch, allerdings genügt ein Spielleiter, der die Fähigkeiten übersetzt. Ich habe mit meinen Kindern bisher viel Spaß mit diesem sehr anderen Dungeoncrawler gehabt, und das fast (3x Pokerkarten) umsonst.

Schaut euch das doch mal an,

CHris