Beitragvon Dumon » 11. Juni 2015, 15:15
Also, wenn ich mir die Verteilung so anschaue, ist die Schlacht genau so ausgegangen, wie ich es erwartet hätte.
Der Angreifer ist erst nach 22 Treffern voll aufgerieben, während der Verteidiger schon nach 10 Treffern hin ist.
Der Angreifer hat mit seinen Cruisern eine 50/50-Chance auf einen Treffer (2 Schaden) , und mit seinem Dreadnought sogar eine 2/3 Chance auf jeden Treffer. Die Chancen stehen also gut, dass er pro Runde 5,66+ Schaden macht (Hälfte der 2er-Geschütze, 2/3 der Kanonen des Dreadnaught, und Gesamtschaden der Interceptoren durch 6).
Der Verteidiger hingegen hat eine 1/3 Chance, dass sein Cruiser trifft und eine 1/6 Chance, dass seine Interceptoren nicht treffen. Ähnlich gerechnet, sind das 7,33+ Schaden.
Maximalschaden bei Angreifer ist 13.
Maximalschaden bei Verteidiger ist 32.
Damit ist nicht nur der Angreifer viel näher am Maximalschaden mit seinem Durchschnitt (1/2, beim Verteidiger weniger als 1/4), und muss daher wesentlich weniger auf sein Glück hoffen. Er braucht zudem aber auch wesentlich weniger Angriffe mit dem Durchschnittsschaden, um den Verteidiger auszurotten, als umgekehrt.
Oder, um die etwas wackelige Rechnung mal anders darzustellen - die Wahrscheinlichkeit, dass der Angreifer mit seinem Angriff vollen Schaden macht, ist wesentlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass dem Verteidiger dies gelingt. Dieser muss mit seinem einen +1 Cruiser so sehr auf sein Glück hoffen, dass die Vierer-Kanonen da wenig ausrichten können. Und da er zudem kaum Hülle besitzt in seinen Blechdosen (nur +2 in seinem Cruiser)...
Während der Ausgang dieses Gefechts so durchaus recht vernüntig klingt, hat Eclipse tatsächlich den Glücksfaktor, der eine Schieflage möglich macht, wie bereits von peer angesprochen. Und es ist auch möglich (das war immer der Kritikpunkt unserer Gruppe), dass ein Spieler durch ein wenig Pech schnell aus dem Spiel gedrückt werden kann und nicht mehr um den Sieg mitspielt...
Was die Kämpfe angeht, Eclipse bietet sich für langes Aufrüsten und dann in den letzten Runden ein Massakker veranstalten regelrecht an. Und oft werden die ersten Runden eher friedlich laufen. Allerdings gibt es durchaus auch Gründe, frühzeitig schon anzugreifen.
Das Spiel hat eine sehr hohe Lernkurve, und bis man es mal wirklich gut spielen kann (und so, dass nicht der eine oder andere durch einen dummen Fehler sich selbst aus dem Spiel katapultiert), und die Strategien und Möglichkeiten anderer gut lesen und frühzeitig dagegen vorgehen kann, das dauert so einige Partien.
Grütze,
Dumon