Seite 1 von 1
[Angespielt] Thunderstone
Verfasst: 30. Oktober 2010, 00:46
von Der Siedler
Thunderstone
Ein dominionähnliches Spiel ist Thunderstone, allerdings viel stärker im fantastischen Bereich angesiedelt als Dominion und auch atmosphärisch dichter.
Autor: Mike Elliott
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 2 bis 5
Spieldauer: ca. 60 min
Alter: ab 12 Jahre
Illustration: Jason Engle
Hier geht's zur SpieLama Rezension
Mich interessiert mich eure Meinung und ich wüsste gern, welche Wertung ihr für angemessen haltet. Auch euer Vergleich zu Dominion würde mich interessieren: Ist das Spiel tatsächlich berechtigt erschienen oder nur ein Fantasy-Klon, der dazu noch schlechter balanced ist?
Ich sag erstmal noch nichts und hoffe, ihr diskutiert fleißig. (Wobei ihr den Glücksanteil durch das Mischen einfach mal als gegeben ansehen dürft. Ein Glücksthema gibt es schließlich schon!) Demnächst werde ich auchmal meine ersten Eindrücke preisgeben, um die Diskussion ein bisschen anzufachen
Guten Tag
RE: Thunderstone
Verfasst: 30. Oktober 2010, 01:00
von H8Man
Mich würde ernsthaft interessieren ob es bei diesem Spiel mehr Interaktion gibt, als bei Dominion. Das wurde einem Kollegen nämlich am Stand erzählt und soweit mein Wissen reicht, bietet es genauso wenig Interaktion wie das Original. Wie ist es nun wirklich?
RE: Thunderstone
Verfasst: 9. Januar 2011, 08:16
von El Grande
SpieLama Rezension zu Thunderstone jetzt online.
RE: Thunderstone
Verfasst: 9. Januar 2011, 12:50
von Ben
laaangweilig. viel glück und ein unausgereiftes spielende.
da reicht das tolle thema mir leider nicht!
RE: Thunderstone
Verfasst: 11. Januar 2011, 09:29
von Der Siedler
Naja, das mit dem Glück stimmt schon, aber das heißt nicht direkt, dass es langweilig ist. Und das Spielende, naja, irgendwann muss es ja zu Ende gehen. Wieso jetzt gerade der letzte Spieler nochmal 3 SP bekommen muss, frage ich mich auch... Und ein längeres oder einfach besseres Balancing hätte dem Spiel sicherlich auch nicht geschadet. Trotzdem macht mir das aber Spiel riesenviel Spaß, ich habe es am Freitag nochmal gespielt und bin noch nicht im Ansatz mit allen Karten (gerade mit den Helden) so vertraut, wie ich es gern wäre. Da ist also noch viel Stoff für die Zukunft!
RE: Thunderstone
Verfasst: 12. Januar 2011, 11:34
von Gummidoc
Hallo an alle,
also für mich ist Thunderstone ein super Spiel.Das Basisspiel ist schon recht gut.Aber wartet mal ab bis die erste Erweiterung auf Deutsch heraus kommt.Die bringt einiges an Pfeffer in das Spiel.Und die zweite ist noch besser.Ich habe mir alle schon auf Englisch besorgt und ich muß sagen ich bereue es nicht.Mir persönlich gefällt Thunderstone wesentlich besser als das ausgelutschte "Dominion" mit seiner endlos Kartenlegerei !
Aber auch das Fantasysetting gefällt mir besser und vor allem auch das Artwork.

RE: Thunderstone
Verfasst: 12. Januar 2011, 13:53
von Der Siedler
Kartenlegerei? Du meinst die Ketten? Naja, da muss ja nicht jedes Spiel so aussehen... Aber du hast schon Recht, Thunderstone nutzt eben nur die 6 Karten, die für den Zug da sind. Obwohl mir die Aktionsphase und die Kaufphase bei Thunderstone schon ein bissl fehlen

Dafür gibt es jetzt eben die Entscheidung zwischen Dorf und Dungeon, hat auch was für sich. Gebalanced ist Dominion jedenfalls viel besser und deshalb als Spiel denke ich ausgereifter und wegen der Thematik publikumswirksamer. Aber als "Kunstwerk" ist Thunderstone viel weiter vorne. Da wurde bei Dominion leider Kapazität verschenkt.
Achja, könntest du mal umreißen, was die Erweiterung ins Spiel bringt?
RE: Thunderstone
Verfasst: 12. Januar 2011, 17:28
von El Grande
@ siedler:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du unter "Balance" verstehtst (by the way: dieser Angliszismus "gebalanced" ist grausam

).
Ich finde Thunderstone viel ausgewogener. Bei Dominion kann das komplette Spiel schon nach den ersten zwei Runde vorbei sein. In Thunderstone hast du bis zum Schluss meist noch eine zumindest kleine Chance, selbst wenn der Start nicht so toll lief.
RE: Thunderstone
Verfasst: 12. Januar 2011, 19:41
von Der Siedler
Dieser Anglizismus ist aber unter Dominion-Spielern nichts besonderes.
Hier wird dein ach so ausgewogenes Spiel übrigens ein bissl zerlegt

Es geht mir da auch mehr um die einzelnen Karten und deren Kosten und nicht darum, dass man bei Dominion mit Stratgie und bei Thunderstone eher mit Glück gewinnt.
RE: Thunderstone
Verfasst: 13. Januar 2011, 14:16
von Gummidoc
@Der Siedler: Also in der ersten Erweiterung (Zorn der Elemente)für Thunderstone gibt es natürlich erst mal eine Hand voll Neue Helden und Gegenstände. Darüber hinaus auch jede Menge fieser Monster mit Neuen Fähigkeiten.Manche dieser Fähigkeiten wirken sich jetzt Global auf alle Spieler aus. Dann gibt es Neu "Fallen" und zwar Tödliche und Ärgerliche. Neu ist auch der sogenannte "Dark Champion".Dieser nette Herr wird auch wie ein Normales Monster behandelt, bis er ganz vorne am Dungeon angekommen ist.Dort nimmt er dann einen Neuen Rang ein. Und zwar Rang 0 ohne Licht-Abzug, aber dafür mit einem fiesen Effekt.Denn am Ende jeder Runde seines eigenen Spielzuges muß man eine Karte von seiner Hand komplett aus dem Spiel entfernen.Das kann ganz schön nerven.Leider kann man Ihn nur durch einen fairen Kampf besiegen.Also nicht durch eine Dorfkarte.
Du siehst jede Menge neues Zeug`s ! Und die nächste Erweiterung wird dann noch lustiger.Dort gibt es dann ein gesondertes Krankheitsdeck.

RE: Thunderstone
Verfasst: 14. März 2011, 16:45
von Motorkopf
Hat eigentlich noch jemand den Eindruck, dass das Spiel mit Erweiterung VIEL länger dauert?
RE: Thunderstone
Verfasst: 14. März 2011, 17:22
von Der Siedler
Ich habe die Erweiterung noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken des Kaufs. Bisher aber habe ich noch kaum alle Karten aus "der Basis" gespielt. Also wird es bis dahin noch etwas dauern.
RE: Thunderstone
Verfasst: 3. April 2011, 21:07
von Bossi
hab heute auch zweimal das gespielt und hatte den eindruck, dass das Spiel zwar komplexer (komplizierter?) als Dominion war,l allerdings auch etwas unflüssig.
2-Spieler-Spiel, beide Dominon- und MTG-erfahren - es gab einige Monster, die nur zu besiegen waren, man eine bestimmte Grundstrategie gefahren ist (immunitäten usw.). D.h. ohne genaue Kenntniss der Karten siehts schlecht aus.
Interaktion hab ich auch nicht wirklich gespürt, es war eher ein Wettlauf um die Siegpunkte.
eindeutig pro Thunderstone: Die Deckkonstruktion ist bedeuten schwieriger als bei Dominon!
eindeutig pro Dominino: Das Spiel ist schneller und flüssiger, selbst bei schlechten Deckbaufähigkeiten aller Spieler kommts schneller zum Ende
Fazit: aus meiner persönlichen Sicht mag ich Dominion lieber (wenn man dort bestimmte Karten aus der Grundbox banned - um einen schönen Anglizismus zu verwenden)
btw: für mehr Anglizismen - nieder mit den Gallizismen!
RE: Thunderstone
Verfasst: 18. Februar 2012, 16:19
von Alucard
So, nachdem ich nun endlich Thunderstone angespielt habe, äussere ich mal meine Gedanken hierzu. Aber das sind nur erste Eindrücke, denn sooft habe ich es noch nicht gespielt. Und ich kenne bis jetzt nur das Grundspiel.
Ich äussere mich hierzu, weil ich ja den Rune Age Thread geöffnet habe und so deshalb auch mal Thunderstone mit Rune Age vergleichen wollte.
Ich persönlich war von Thunderstone ein wenig entäuscht, irgendwie habe ich mir da mehr von erhofft. Also von der Spielmechanik bietet Thunderstone in meinen Augen nicht viel interessantes, und so ein richtiges kontrolliertes Deckbuilding konnte ich auch nicht feststellen. Zudem ist es ja meistens klar, was man mit der Hand macht (Dungeon oder Village) und entweder hat man gute Karten gezogen oder nicht.
Klar ist thematisch Thunderstone ein hit und ich als Fantasy-Fan finde das Artwork toll. Als Gelegenheitsspiel kann ich mir durchaus vorstellen, dass es Spass macht. Ich werde es wohl auch als solches spielen. Für mich war es vom Spielgefühl her eher so ein "vor sich daher"-Spielen; wahnsinnig strategisch ist es nicht. Vom strategischen und spielerischen Anspruch kann in meinen Augen Thunderstone Domnion lange nicht das Wasser reichen.
Ich persönlich mag für den Moment auch Rune Age lieber. Mir gefallen die Ideen und Mechanismen besser - ich finde es gut, dass ich mir in Rune Age eine Hand gezielt aufbauen kann. In Thunderstone ist man ja total dem Glück des Nachziehstapels ausgeliefert. Als lockeres Spiel für zwischendurch um nach anspruchsvolleren Spielen den Kopf zu verlüften ist es i.O., aber für mehr kaum. Für mich jedenfalls im Moment definitv kein Kauf.
RE: Thunderstone
Verfasst: 21. Juni 2012, 07:45
von Zottelmonster
Gestern das erste Mal gespielt (Grundspiel und Drachenturm), was blieb hängen?
Ist nicht besser und nicht schlechter als Dominion, die Trennung von Siegpunktkauf (Dungeon) und Aktionskauf (Dorf) ist nett. Das Aufleveln der Helden ist der interessanteste Mechanismus. Aber vom Spielprinzip ist es doch gleich Dominion, man sucht sich seine passende Helden-Waffen-Zauberspruch-Kombination und spielt drauf los. Diese können dann auch je nach Monsterkarten (da auch variabel) unterschiedlich effektiv sein.
RE: Thunderstone
Verfasst: 27. Juni 2012, 05:12
von xdsdfe
laaangweilig. viel glück und ein unausgereiftes spielende.
da reicht das tolle thema mir leider nicht!
RE: Thunderstone
Verfasst: 27. Juni 2012, 13:41
von Gummidoc
Thunderstone finde ich um einiges besser als Dominion! **so jetzt noch ein Dorf*** ...**gäähn** ** ich geh dann mal Kaffee machen*** !!!!
RE: Thunderstone
Verfasst: 28. Juni 2012, 17:02
von El Grande
Hey, das Dorf gibt's bei Thunderstone aber auch!
Nee, aber ich bin froh, dass bald
Thunderstone Advance rauskommt, weil ich auch einige Schwächen entdeckt habe, die nun wohl ausgemrzt werden
RE: Thunderstone
Verfasst: 28. Juni 2012, 18:43
von Der Siedler
Was genau wird das denn, dieses Thunderstone Advanced? Habe auch schon davon gehört, kann mir da aber keinen Reim drauf machen... Besser gebalanced oder was?
RE: Thunderstone
Verfasst: 29. Juni 2012, 09:43
von Gummidoc
Wann kommt den Thunsderstone Advanced auf Deutsch zu uns?
RE: Thunderstone
Verfasst: 29. Juni 2012, 10:21
von Ben2
Letzte Info 07/2012
RE: Thunderstone
Verfasst: 29. Juni 2012, 15:44
von Gummidoc
Ben0815 hat geschrieben:Letzte Info 07/2012
Na dann! :-) Das ist ja gar nicht mehr lang! He,he,he......