Anzeige

[Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon BKone » 4. April 2015, 03:23

Morti hat geschrieben:Massive figures can enter spaces containing blocking terrain
and impassible terrain. They can also move through and end
their movement on blocked or impassible edges.

Ich war mir da nur nicht ganz sicher wegen dem "Edges", ob das tatsächlich nur "blockierende" Kanten sind (z.B. eine Mauer) oder ob es auch komplett eingerahmte "blockierte" Felder sind (wie z.B. ein Baum oder Fels). Bisher haben wir es aber auch so gespielt, dass der AT-ST da einfach drauf stehen darf (wie "Mobile"-Figuren).

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Morti » 4. April 2015, 03:54

Ich denke, das ist regeltechnisch wie bei Mobile.
Da sie diese Felder betreten können, dürfen sie auf ihnen auch stehen. Es gibt ja auch einzelne Striche dieser Art, die kein ganzes Feld umrahmen; auf denen dürfen sie auch stehen.
:)

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon BKone » 4. April 2015, 10:50

Ja dann wird es schon so sein. Bisher hat sich keiner beschwert ;)

Wie macht ihr es denn mit der Sichtlinie bei großen Figuren (E-Web und AT-ST). In der Regel steht ja, dass man von jedem Feld auf dem die Figur steht die Sichtlinie ziehen darf. Wir fanden das aber etwas unlogisch, wenn der E-Web oder AT-ST dann auf einmal nach hinten schießt ^^

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Morti » 4. April 2015, 13:04

Es gibt keine Ausrichtungsregeln; das ist eine bewußte und gute Designentscheidung.

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon BKone » 4. April 2015, 14:09

Dass es die Regel nicht gibt weiß ich. Unsere Rebellen-Spieler fanden die Regel nur etwas blöd. Ich dagegen als Imperialer find's natürlich gut ;) An sich macht die Regel auch Sinn.

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon BKone » 4. April 2015, 20:38

Mit welchen Charakteren spielen egtl. deine Rebellen bzw. mit welchem Klassen-Deck vom Imperium spielst du?

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Morti » 4. April 2015, 21:04

Ich spiele aus Prinzip mit dem Sturmtruppler-Stapel, aber das ist kein Qualitätsurteil.
Meine Leute spielen: Garkhaan, die Jedi, Mak und Argus - eine gute Mischung bisher.
Meine Imperator-EP gebe ich gerne aus, aber die Einflußpunkte behandele ich etwas stiefmütterlich, weil ich es doof finde, daß viele der Karten dafür gleich wieder abgegeben werden müssen. So kaufe ich den Spielern eben gemeine Zusatzmissionen - demnächst Darth Vader on the Rocks.

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon BKone » 4. April 2015, 23:00

Ich spiele gerade mit zwei Spielgruppen. Die eine hat die gleichen Rebellen-Helden genommen, die du beschrieben hast. Ich finde Garkhaan in Kombination mit Argus richtig stark. Und die Jedi ist mit dem Entfernen der Verteidigungswürfel auch nicht zu verachten. Der Scharfschütze Mak ist ebenfalls sehr gut, weil er immer aus der Ferne kämpft und man als Imperium schlecht an ihn ran kommt.

Die andere Gruppe hingegen hat den Soldaten und die Schmugglerin mitgenommen statt Garkhaan und Mak und hat gerade bei "Under Siege" ganz alt ausgesehen.

Als Imperium habe ich jetzt einmal "Subversive Tactics" und einmal "Technological Superiority" genommen. MIt dem zweiten komme ich irgendwie besser zurecht, weil es viele Einheiten direkt beeinflusst ("Jetpacks" und besonders "Technical Support" finde ich stark, weil man sich als Imperialer sonst nicht heilen kann).

Bei den Agenda Karten sehe ich es wie du. DIe Missionen sind wirklich gut, um die Rebellen unter Druck zu setzen, den Rest finde ich solala. Nur eine Karte liebe ich: "High-Value Target" aus dem "For the right Rpice"-Set, das einem "Threat" gibt, wenn ein Held verwundet wird. Zwar nur 1x pro Mission einsetzbar, aber damit kann man öfter mal noch ein paar Einheiten aufs Brett bringen.

HAst du egtl. schon mal das Skirmish-Spiel ausprobiert?

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Morti » 4. April 2015, 23:29

Im Sturmtruppenset sind auch gute Karten, die man schön regelmäßig einsetzen kann.
Scharmützel haben wir noch nicht gespielt; vielleicht irgendwann.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Zharadorn » 4. April 2015, 23:52

Ich bin ja echt schonmal gespannt. Nachdem mir Descent echt immer besser gefällt verfolge ich gespannt, was ihr hier über IA schreibt. Danke euch dafür.
Heißt es nur noch warten auf die deutsche Version...

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon BKone » 4. April 2015, 23:54

Wieso wartest du auf die deutsche Version? Also wenns um die Sprache geht, die ist in dem Spiel wirklich sehr leicht verständlich. Oder magst du dich einfach nicht auf das Englisch konzentrieren müssen? Respekt aber vor deiner Standhaftigkeit :D Ich wollte ja auch anfangs auf die deutsche Version warten, aber nachdem dann der Release nochmal nach hinten verschoben wurde konnte ich nicht mehr warten ;) (Besonders weil ich dann ja auf alle Erweiterungen auch wieder warten müsste ^^)

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Zharadorn » 4. April 2015, 23:57

Ich selbst bin zweisprachig aufgewachsen, aber der Spielgruppe fällt Deutsch manchmal doch leichter.
Die Sache mit den Erweiterungen ist Zwecks monitären Gründen eh leichter ;-)

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon BKone » 5. April 2015, 00:01

Zharadorn hat geschrieben:Ich selbst bin zweisprachig aufgewachsen, aber der Spielgruppe fällt Deutsch manchmal doch leichter.

Ah ok, ja das war bei mir anfangs auch so, aber ich konnte meine Gruppe zum Glück überreden. Meine Mutter hat auch schon mal etwas mitgespielt und war auch schnell im Spiel ;) Aber ist natürlich abhängig von den Spielern. Manche mögen sich nur auf das Spiel konzentrieren oder es sie es kommt bei fremdsprachigen Spielen nicht die rechte Stimmung auf.

Zharadorn hat geschrieben:Die Sache mit den Erweiterungen ist Zwecks monitären Gründen eh leichter ;-)

Inwiefern?

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Zharadorn » 5. April 2015, 00:03

Zharadorn hat geschrieben:Die Sache mit den Erweiterungen ist Zwecks monitären Gründen eh leichter ;-)

Inwiefern?
[/quote]

Ist mir grad zu teuer :-(

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon BKone » 5. April 2015, 00:06

Ja glaub 75 Euro ca. Ich hab als ich mein Spiel gelauft habe zum Glück eine Preissenkung bei Amazon gesehen und es für nur ca 60 Euro gekauft. Musst mal drauf achten, vlt kommt bald mal wieder ein Angebot. Auf deutsch wird es aber vermutlich auch nicht umbedingt billiger werden.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Morti » 5. April 2015, 00:19

Ca. 60 EUR halte ich nach heutigen Maßstäben auch für erträglich (D1 kostete 2008 55 EUR und brachte doppelt soviel Zeug). Die Verbündetenpacks finde ich aber zu frech, die können sie sich schenken. Naja, das hatten wir nun schon.
:)

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Zharadorn » 5. April 2015, 01:37

Ich meinte auch Grundspiel plus Erweiterungen.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Morti » 20. April 2015, 03:30

Heute führten wir unsere Kampagne mit der Darth Vader Mission und danach einer Storymission fort. Mir gefiel die Sitzung zwar gut, aber bei den Spielern gab es ein durchwachsenes Echo - und das nicht ohne Grund.

Die Darth Mission offenbarte ein Problem, das erst mit zunehmender Heldenmacht (Waffen usw.) auftrat, nämlich die Möglichkeit, die Gegner zu betäuben und ihnen damit 1 ihrer 2 Aktionen zu rauben. "Stun" ist ein enorm harter Zustand für jeden Betroffenen. Wenn fast alle Helden über eine solche Fähigkeit verfügen, wird es bei Zeitdruckmissionen für den Imperator sehr schwierig, überhaupt Land zu sehen. Darth wurde nahezu jede Runde betäubt und konnte das Missionsziel schon ab der dritten Runde rein rechnerisch nicht mehr schaffen. Hätte er sich aber aus seinen schützenden Truppen herausbewegt, hätten ihn die Helden - wie dann auch geschehen - einfach niedergemacht. Sicherlich hätte ich als Imperator am Anfang noch mehr Sturmtruppen als Schutzwall auf das Feld bringen können und müssen, aber das Problem hätte sich dann wegen der schlechten Nehmerqualitäten der Sturmtruppler nur um ca. 1 Runde verzögert.
Kurzum: Es war für die Helden ein Kinderspiel, diese Mission in der halben Zeit für sich zu entscheiden.

Dann wurde aber der Spieß in der folgenden Storymission umgedreht, und die Helden sahen sich nicht nur haufenweise kampfstarken Gegnern gegenüber, die sich über dem wichtigen Zielpunkt ballten, sondern viele der Helden wurden auch noch durch Spezialregeln jede Runde neu betäubt. Das schränkte sie stark ein, und als der entscheidende (und schwierige) Würfelwurf zum Sieg nicht klappte, war ihr Schicksal so gut wie besiegelt. So gelang es mir ganz unerwartet, mit den Helden den Boden zu wischen, weil sie ihren Zielpunkt nicht mehr erreichen konnten. Sie HÄTTEN also gewinnen können, doch alles hing letztlich nur an einem Wurf. Ich halte meinen Sieg somit für knapp und die Mission für ausreichend blanciert, aber durch die Zufallselemente rangiert sie für eine Heldengruppe zwischen "schaffbar" und "fast chancenlos".
Das war für einige Spieler sehr unbefriedigend, so daß sie SWIA gleich in ihrer Gunst abwerteten, aber ich fand die Mission und deren Verlauf in Ordnung und nicht absurd unfair - aber als strahlender Imperator kann ich ja auch gut lachen und meine Leute mit Orden überschütten.

Heutige Lehren:
- Zuviele (vor allem unbekannte) Zufallselemente in Missionen können zu Balanceproblemen für beide Seiten führen und dadurch auch für Frust sorgen.
- Es ist für den Imperator sehr wichtig, sich vor einer Mission die Zeit zu gönnen, seine Strategie zu durchdenken. Die Vader-Mission würde ich beim zweiten Spielen ganz anders angehen; ob erfolgreich oder nicht, bleibt dahingestellt. Diese Zeit hat man aber nicht immer.
- Die Helden entwickeln im Laufe der Kampagne bemerkenswerte Kräfte durch Talente und Ausrüstung. Es wird für den Imperator schwieriger, mit seinen normalen Leuten noch dagegen anzugehen. Trotzdem bleibt der Imperator handlungsfähig und kann auch mit den billigsten Sturmtrupplern noch gut austeilen.
- Das Taktieren wird für den Imperator gegen Ende der Kampagne immer schwieriger, weil es ihm nicht mehr möglich ist, die zahlreichen Fähigkeiten von vier Helden ständig vor Augen zu haben. Das führt dann hin und wieder mal zu unangenehmen Überraschungen.
- Sieg oder Niederlage in einer Mission machen nicht so viel her wie z.B. bei der alten WzR-Kampagne für Descent 1, wo sich die Schere zwischen den Fraktionen schon ganz schön weit öffnen konnte.

Ich finde SWIA nach wie vor wunderbar, aber man muß auch einiges einstecken können, wenn man sich auf die Kampagne einläßt.
:)

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Zharadorn » 13. Mai 2015, 17:47

Sagt mal, gibt es zu Star Wars Imperial Assault nun eigentlich mal einen deutschen Releasetermin?
Bei den Heidelbäreb steht immer noch Q2. Weiß da jemand etwas Genaueres?

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Gripir » 13. Mai 2015, 18:12

Ja, bei Bücher.de 1.6. :-))))))))
zahradorn hast Du Imperial Assault schon bestellt oder willst Du gleich nach der Dt. veröffentlichung wieder die Suche im Basar starten? ;-)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon HDScurox » 13. Mai 2015, 19:03

Den Buecher.de Termin würde ich nicht annährend ernst nehmen. Die schreiben gerne mal irgendwas, genau wie Amazon.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Zharadorn » 13. Mai 2015, 19:06

Nö, da Kauf ich schon im Handel ;-)

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Gripir » 13. Mai 2015, 20:42

Ich habe bei Bücher.de bestellt. Die bringen auch regelmässig Gutscheine raus. Ich bin ddurch bei 58,- gelandet....nur erscheinen soll es endlich

Benutzeravatar
Gouken
Spielkind
Beiträge: 15

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Gouken » 26. Mai 2015, 12:36

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen damit einige Kampagnenmissionen schon mehrfach gespielt zu haben? Wie verhält es sich hier mit dem Balancing? Ich hatte in einigen Missionen doch das Gefühl, das mit dem Wissen über die Trigger der jeweiligen Mission der Vorteil doch arg in eine Richting kippen könnte. Wie seht ihr das? Ist das Spiel noch ausgeglichen wenn die Spieler wissen, wann was passiert? Oder vielleicht gerade dann?

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

RE: [Angespielt] Star Wars Imperial Assault

Beitragvon Gripir » 2. Juni 2015, 19:52

Buecher.de hat heute die Bestellung zu Star Wars IA HEI 1300 (dt) cancelt.....vermute mal, die haben sich mit dem Preis verkalkuliert, immerhin haben die es für 68,- angeboten, den Preis hat bisher nicht mal die Magiere oder Fantasywelt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste