Anzeige

[Angespielt] Die Schlachten von Westeros: Eindruck?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

[Angespielt] Die Schlachten von Westeros: Eindruck?

Beitragvon Ben Ken » 16. März 2015, 22:38

Hallo zusammen,

ich spiele immer wieder mit dem Gedanken die Schlachten von Westeros von FFG/Heidelberger (auf Deutsch) zu kaufen. Kann jemand das Spiel weiterempfehlen oder würde sagen, dass sich der Kauf lohnt?
Freue mich über Pro und Kontra, Erfahrungen zum Grundspiel und den Erweiterungen und alles was Euch dazu einfällt.

Grüße vom Gimli
Zuletzt geändert von SpieLama am 23. März 2015, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
barada
Brettspieler
Beiträge: 71
Wohnort: Bocholt

RE: Die Schlachten von Westeros - Eindruck?

Beitragvon barada » 16. März 2015, 22:58

Nabend Gimli.

Wenn du Sitzfleisch hast und dich das Thema interessiert kann ich dir SvW nur ans Herz legen.
Ich spiele es nach wie vorn sehr sehr gerne!
Der Aufbau kann sich etwas ziehen, vor allem in den ersten paar Runden, aber mit wachsender Anzahl an Runden findet man sich zurecht und kann das Spiel in seinen vollen Zügen genießen.

Die enthaltenen Szenarien sind nicht immer ganz ausgewogen, aber eben das macht auch einen gewissen Reiz aus! es vergeht kein Abend an dem dann nicht gesagt wird "So jetzt tauschen wir die Seiten und ich zeig dir, dass es NICHT an dem Szenario lag, dass du verloren hast!"

Wenn du die Möglichkeit hast es in einem Laden auszuprobieren; Tu es^^
Viele FlagshipStores der Bären dürften es als Demoversion bei sich stehen haben

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Die Schlachten von Westeros - Eindruck?

Beitragvon Morti » 16. März 2015, 23:07

SvW ist meiner Meinung nach die Krone der Borg-Spiele und einer meiner Langzeitfavoriten.* Das Spielprinzip ist bei diesen Spielen gleich, aber das Anführersystem bringt eine sehr interessante taktische Komponente ins Spiel. Sicherlich muß man diese CD-Wargames mögen, aber das dürfte klar sein. Die Fraktionen haben ihre Eigenarten, und jede Erweiterung bereichert das Spiel.
Man muß die Figuren allerdings auf die Basen kleben, sonst halten sie nicht.
Viele Läden bieten Spiel und Erweiterungen gerade günstig an; ich kann es dem CD-/Borg-Fan nur empfehlen.

*: BattleLore 2. Ed. ist auch vielversprechend, aber ich muß es noch genauer testen.

Benutzeravatar
Bunraku
Spielkamerad
Beiträge: 41

RE: Die Schlachten von Westeros - Eindruck?

Beitragvon Bunraku » 17. März 2015, 02:38

Es gab/gibt die Grundbox mit der großen Baratheon-Erweiterung und zwei oder drei weiteren kleinen Boxen für 100€. Da bekommt man die die kleinen Boxen quasi oben drauf.
Das diente dem Abverkauf, bevor Battlelore 2 rauskam.
Wenn dir das Thema nicht so wichtig ist, vielleicht mal Battlelore anschauen, da es Erweiterung geben wird und vom Regelwerk aktueller ist.
Ansonsten sind bei Schlachten von Westeros genügend Erweiterungen draußen, da hat man genug Stoff um die. Bücher bzw. Serien nachzustellen.

P.s. Ich suche noch Gegner für das Spiel aus der Gegend Bonn/Köln. Ich bin in dem Spiel noch Anfänger.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Die Schlachten von Westeros - Eindruck?

Beitragvon El Grande » 17. März 2015, 06:18

Ich finde die Schlachten von Westeros auch ziemlich gut und besitze alles. Leider hab ich derzeit keinen Mitspieler für komplexere und konfrontative Zweierspiele.

Nachteile:
- langer Spielaufbau (was sich aber rechnet, wenn man das Szenario dann zwei drei mal hintereinander spielt
- Es gibt offizielle Alternativregeln, die sich per se besser spielen, die jedoch das Balancing einzelner Szenarien verändern
- Manche Szenarien sind unausgewogen

Pluspunkte:
- Viele Szenarien die sich wirklich anders anfühlen, weil man zum Beispiel die zu erreichende Ziele stark variieren. Von Auslöschung, übers besetzen strategischer Punkte bis hin zum eskortieren eines Konvois, während der andere versucht ihn zu überfallen.
- alle Erweiterungen sind schon da ;)
- Interessante strategische und taktische Entscheidungen, dennoch nicht zu grübellastig.
- Komandanten die die anderen Einheiten befehligen
- assymetrische Einheiten und Fähigkeiten

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Die Schlachten von Westeros - Eindruck?

Beitragvon Ben Ken » 19. März 2015, 20:57

Ich melde mich leider sehr spät, aber ich melde mich :)
Danke für die Einschätzungen. Ihr habt mir das Spiel sehr schmackhaft gemacht.
@Barada: Ich werde mich mal in meiner Nähe nach einem FlagshipStore umsehen. Sitzfleisch habe ich durch das ein oder andere Spielhandbuch mittlerweile reichlich.
@Morti: BattleLore 2Ed. behalte ich mal auf jeden Fall im Hinterkopf.

@Bunraku: Danke für den Tipp. Die Große Box habe ich jetzt auch beim Spielehändler meines Vertrauens gefunden. Die möchte ich mir definitiv zulegen. :)

@El Grande: Danke auch an dich. Das Problem habe ich auch immer wieder. Ich würde mich ja für ein Testspiel anbieten, aber die Entfernung ist immer so eine Sache ;) .

Fazit nach euren Einschätzungen und ein paar Rezi's:
Ihr habt mich zu einer weiteren Investition überzeugt!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste