Anzeige

Dominion - Abenteuer: erste Eindrücke?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon Der Siedler » 18. September 2015, 00:50

Heute ist endlich auch meine Erweiterung angekommen und ich bin hellauf begeistert. Von 2009 bis 2013 habe ich mit einem Kumpel quasi jede freie Minute mit Dominion verbracht; das müssen Tausende Spiele gewesen sein. In den letzten beiden Jahren ist es dem Studium geschuldet dann viel weniger geworden, aber die neue Erweiterung hat uns nochmal so richtig gepackt. Das schonmal vorweg.

Da hier aber immer nur von ganz tollen Konzepten, tollen Nutzungen des Reisemarkers und coolen Ereignissen die Rede ist, will ich das ganze mal kurz unterfüttern:

Neu sind die als Kartentyp die Reserve-Karten. Diese legt man beim Ausspielen auf das Wirtshaus-Tableau, also im Prinzip zur Seite. Jede Reserve-Karte hat eine andere Bedingung, um aufgerufen zu werden. So gibt es hier typische Entsorger, einen Hinterher-Thronsaal und einen besseren Talisman. Und den Traum eines jeden Dominion-Spielers: Es gibt sogar eine Karte, die die fehlenden Aktionen nochmal aufstockt, sofern man die Karte auf Reserve hat. Und wer hat sich nicht schonmal über tote Aktionskarten auf der Hand geärgert? Der Vorteil ist, dass man den Haupteffekt aller Reserve-Karten nicht dann nutzen muss, wenn die Karte dummerweise auf die Hand kommt, sondern eben dann, wann man will. Allzu lange sollte man hier aber nicht warten, denn die Karte ist ja dann bis zum Aufruf nicht mehr im durchlaufenden Deck.
Neu sind auch neue Dauerkarten. Hört sich jetzt erstmal selbstverständlich an, will aber heißen: Die in Seaside eingeführten Dauerkarten wurden danach nie wieder aufgegriffen. Bis jetzt. Darunter sind auch zwei, die den Effekt einer Dauerkarte ausweiten. Von Anfang an war nämlich in den Regeln angelegt, dass eine Dauerkarte durchaus auch länger als eine Runde ausliegen kann. Der Gefolgsmann bleibt nun bis zum Spielende liegen und beschert jeden Zug aufs Neue +1 Karte. Enorm simple Idee, die trotzdem jedem wahren Fan ein Glitzern in die Augen zaubert.
Neu sind außerdem die Reisenden. Obwohl, ganz neu auch nicht. Schon in Dark Ages gab es den Verrückten und den Söldner, die man erst bekam, wenn man den Eremit bzw. den Gassenjungen zuvor unter bestimmten Bedingungen entsorgt hat. Also eine zweistufige Level-Up-Hierarchie. So ähnlich funktionieren nun Kleinbauer und Page, nur dass man hier ganze vier mal aufleveln kann, und das unter der schlichten Bedingung, dass bspw. der Kleinbauer im Spiel war und abgelegt wird. Dieser kommt dann auf seinen Stapel zurück und ein Soldat nimmt seinen Platz ein. Reizt mich persönlich nicht so stark, muss ich aber mal ausprobieren.
Neu sind die Ereignisse. Karten, die dem Grundcharme von Dominion widersprechen, dass wirklich jede Karte prinzipiell iwie ins eigene Deck wandern kann. Die Ereignisse nämlich liegen aus und haben wie die meisten anderen Karten Kosten und Aktionen, aber sie können nur ausgelöst werden, niemals gekauft. Ein sehr interessantes Element, das teilweise die Macht hat, Grundregeln von Dominion außer Kraft zu setzen. Kostenlose Ereignisse kann man nämlich immer kaufen, wenn man noch einen Kauf frei hat. Eines dieser 0er-Ereignisse kompensiert bspw. einen toten Zug mit dem Nehmen einer 4er-Karte. Andere Ereignisse bringen Pappmarker ins Spiel, zu denen ich jetzt komme.
Neu sind die Bonusmarker. Diese gelangen auf meist recht kostpieligem Wege, nämlich über teure Ereignisse oder über die fünfte Stufe des Reisenden Kleinbauern, auf Aktionskarten-Stapel im Vorrat. Dadurch wird die betreffende Karte um +1 Aktion, +1 Karte, +1 GE oder +1 Kauf, je nach Marker, aufgewertet. Hört sich krass an und so ist es auch. Wiederum sehr einfach, aber auch sehr effizient. Hiermit kann man seine Strategie nochmal ganz gezielt aufpolieren, und das ist genau mein Ding.
Neu sind Malusmarker. Auf der einen Seite gibt es den für -1 Karte, der auf den Nachziehstapel gelegt wird. Müsste man das nächste Mal eine Karte ziehen, legt man stattdessen erstmal den Marker zur Seite. Auf der anderen Seite hat man den -Marker für -1 GE, der die nächste Geldeinheit kompensiert, die man bekommen würde.

Es gibt natürlich auch ganz normale neue Karten, die trotzdem sehr reizvoll sind. Aber die könnt ihr ja immer noch selbst entdecken. Müsste ich der neuen Erweiterung ein Thema zuordnen, wie es früher häufig für die anderen Erweiterungen gemacht wurde, würde ich spontan Die Zukunft wählen. Mit den Reservekarten beeinflusst man sehr stark zukünftige Züge, ebenso wie mit den Dauerkarten, nur noch raffinierter. Mit den Bonusmarkern wertet man eine Karte für die restliche Zukunft dieser Partie auf, mit den Malusmarkern macht man zukünftige Aktionen der Gegner kurzzeitig schlechter.
Aber es steckt so viel in diesen 30 Königreichkarten und den ganzen Ereignissen, dass das Thema ebensogut einfach Das Neue sein könnte. Übrigens werden maximal zwei Ereignisse pro Partie empfohlen. Ich bin mal gespannt, wie wir in Zukunft damit verfahren. Vom Prizip her ist diese Neuerung wie Kolonie/Platin oder die Unterschlüpfe, die man prinzipiell auch in jedem Spiel dazunehmen kann. Auf Dauer durchgesetzt hat sich bei uns aber nichts von alledem. Wer weiß, vllt bieten die Ereignisse genug Abwechslung, um für uns unabkömmlich zu werden.
Wer allerdings etwas gegen Token hat und auf keinen Fall vom reinen Kartenspiel weg will, dem könnten einige Elemente der Abenteuer missfallen. Aber anschauen würde ich sie mir auf jeden Fall! Dabei sind die Abenteuer nichts nur für absolute Geeks. Dark Ages fand ich zum Beispiel recht schwer zugänglich. Hier sieht es anders aus: Das neue Konzept der Reserve-Karten ist schnell erklärt und birgt trotzdem nochmal ungeahnte Spieltiefe. Aber gerade für alte Fans ist die Erweiterung ein Muss. Und wer weiß, vielleicht bleibt es ja doch nicht die letzte Erweiterung? :D

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon Sascha 36 » 18. September 2015, 00:59

Chapeau tolle Zusammenfassung, sehr schön zu lesen und ich kann dir in allen Punkten beipflichten.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon Winston » 18. September 2015, 11:52

Stimme dem Siedler auch zu! Hoffentlich kommt nicht so bald eine neue Erweiterung. Meine Dominion "Kiste" ist nämlich voll :D
Für "Abenteuer" musste "Reiche Ernte" gehen. Wenn noch eine große Erweiterung kommt, weiß ich nicht was weg soll :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon Sascha 36 » 18. September 2015, 12:17

Gutes Thema suche gerade nach einer perfekten Sortierung, damit ich auf die restlichen Kartons verzichten kann.
Wenn jemand ne gute bezahlbare Idee hat, freue ich mich über Vorschläge.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon Ricki » 18. September 2015, 12:23

Wir liebäugeln auch mit der Erweiterung. Haben selbst aber (noch) nicht Seaside. Klar, man braucht Seaside nicht für die Erweiterung, irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass es beim Zusammenstellen der Königreichkarten sicher interessant ist, noch die Dauerkarten aus Seaside zu haben, oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon Sascha 36 » 18. September 2015, 12:30

Von falsch oder richtig kann man da nicht sprechen, da das ganze Spiel ja aus Modulen besteht, für Abenteuer ist die Seaside Erweiterung in dem Fall nicht wirklich.
Die Blütezeit mit ihren Kolonien und dem Platin find ich da weitaus wichtiger, da ich diese Karten in jedem Spiel nutze.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon Ricki » 18. September 2015, 12:50

Klar gibts da kein falsch und richtig. Das falsch und richtig war ja auch auf meine Aussage bezogen.

Aber es wäre schon sinnvoll, oder?

Von den Erweiterungen fehlen uns aktuell Seaside, Abenteuer, die Minis und die Gilden. Blütezeit ist unser All-Time-Favorite und fast jedes Mal dabei. Bisher hat uns Seaside nicht soooo arg gereizt, besonders, da wir eh nicht so häufig zum Spielen kommen.

Abenteuer reizt uns aber unglaublich. Nur überlegen wir jetzt, ob es nicht sinnvoll wäre, jetzt auch endlich mal Seaside zu kaufen.

Leila :)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon Der Siedler » 18. September 2015, 16:25

Gerade nochmal drei Partien gespielt, darunter zwei mit dem Reisenden Page, der jetzt auch mein Interesse geweckt hat. Die fünfstufige Hierarchie gibt nochmal ein ganz anderes Spielgefühl, und die meisten der unteren Stufen haben auch ihren Reiz, sodass man bestrebt ist, parallel mit einigen Pagen durchs Deck zu laufen. Der Champion als Karte, die man erreichen will, ist natürlich das Non-Plus-Ultra: Ein ewiger Leuchtturm, und außerdem quasi unendlich viele Aktionen. Muss unbedingt mal mit dem Diadem ausprobiert werden :D

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon hgzwopjp » 18. September 2015, 17:41

Der Siedler hat geschrieben:Heute ist endlich auch meine Erweiterung angekommen und ich bin hellauf begeistert.


Ohjeh. Da muß ich mich ja mal dringend dazu aufraffen, meine Kartenschuber dafür zu machen... :beard:

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon Winston » 18. September 2015, 21:47

Sascha 36 hat geschrieben:Gutes Thema suche gerade nach einer perfekten Sortierung, damit ich auf die restlichen Kartons verzichten kann.
Wenn jemand ne gute bezahlbare Idee hat, freue ich mich über Vorschläge.


Ich hab alle Königreichkarten in einer großen Kiste von Obi. Sie ist ohne Deckel. Darauf stapelt sich eine kleine Kiste von Obi (mit Deckel). Zum Trennen der Kartenreihen in der großen Kiste verwende ich Karton und die Kartentrenner von phenx. Den Karton möchte ich irgendwann durch Foamcore ersetzen, wenn ich mal die Zeit dazu habe. Da dürfte ich auch wenig Platz herausholen können, denk ich.
In der kleinen Kiste befinden sich viele Kartenhalter, die ich mir aus Karton gebastelt habe. Einzelne, in denen sich die eingeräumten Geldkarten, Flüche, Ruinen, Beute, Müll befinden. Dann 2 5er Gruppen für die Auslage der Königreichkarten (kann man schon aufbauen), 1 3er Gruppe für die eingeräumten Standardpunktekarten 1 2er Gruppe für Platin/Kolonie. 2 leere Stapel für Reisende, Söldner & Co. 2 kleine Schatztruhen vom NanuNana in denen sich stilecht die Geldmünzen und Siegpunkt/Embargomarker befinden und die ganzen Tableaus. Wo da die neuen Tokens hinkommen ist mir auch noch schleierhaft :D

Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon hgzwopjp » 18. September 2015, 21:49


Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon Sascha 36 » 18. September 2015, 23:44

*hust - voll gut - hust *

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon SpieLama » 4. Oktober 2015, 03:02

In Essen wird es neben Dominion Abenteuer auch eine limitierte Dominion-Promokarte namens „Einladung“ am Stand von ASS Altenburger geben. Diese kann täglich von 10 – 12 Uhr kostenlos in Halle 3, Stand F107 abgeholt werden.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dominion - Abenteuer

Beitragvon SpieLama » 15. Oktober 2015, 16:19

Hier noch ein Hinweis für alle, die nicht in Essen waren. Entdeckt auf Facebook, siehe https://www.facebook.com/dominionwelt/p ... 1824813316.

Dominion Welt hat geschrieben: In der Spielebox findet ihr in der Ausgabe 6/November die Promo "Einladung" als Beilage. Derzeit planen wir auch noch eine Facebook Aktion an welcher ihr teilnehmen könnt um die Promokarte ebenfalls zu erhalten. Dazu aber in naher Zukunft mehr. Was eine Verbreitung darüber hinaus – ggf. auch einen Verkauf – betrifft, befinden wir uns noch in Abstimmung mit dem Verlag Rio Grande Games.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste