Anzeige

[Ersteindruck] Brew Crafters

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Sascha 36

[Ersteindruck] Brew Crafters

Beitragvon Sascha 36 » 20. April 2015, 00:00

In Brew Crafters geht es darum das man seine eigene kleine Brauerei innerhalb von drei Jahren aufbaut und möglichst viel Beliebtheit und Anerkennung dabei erreicht.

Das macht man man indem man neue Bierrezepte braut, seine Brauerei und sein Wissen immer auf dem neuesten Stand hält und talentierte Mitarbeiter helfen dabei natürlich auch noch.

Das würde das ganze grob beschreiben, noch gröber wäre es wenn man sagen würde Brew Crafters ist Agricola nur mit Bier. Leider entspricht bei diesem Vergleich das Grob nur der Wahrheit, da sich Brew Crafters dann doch etwas anders spielt und mit tollen Neuerungen im Workerplacementsystem aufwarten kann.

Hat man seine erste Runde BC hinter sich, hat man schweissnasse Hände und man ist froh das der Druck nachlässt. So ging es mir jedenfalls. BC baut Druck aufgrund seiner vielen Möglichkeiten, Mängel und Aktionen auf.
IMAG1089.jpg

Dazu kommt noch das BC in einer dicken Schachtel kommt die sehr wertiges Material für 5 Spieler enthält und somit schon den etwas teuren Preis von 59 Euro rechtfertigt.

Aber fangen wir von vorne an :
Brew Crafters spielt sich über 3 Jahre, was genau 12 Runden entspricht, am Ende jeden Jahres gibt es eine Wertung bzw muss man für alle Kosten und Löhne aufkommen.
IMAG1092.jpg


Am Anfang steht uns ein Brett mit 8 Feldern offen, wo man Malz, Hopfen, Kaffee, Gewürze usw erwerben kann. Diese Felder werden jede Runde aufgefüllt, was anhand eines Auffüllsymbols zu erkennen ist.
Dann gibt es noch den Arbeiter Markt, den Fundraiser und den Private Investigator.
Auf diese Felder setzt jeder Spieler nacheinander seine 2 Meeple ein und wertet seine Aktion auch sofort aus.
IMAG1090.jpg

Dann liegen drei Basisrezepte aus und 6 zufällig gewählte Rezepte, das Spiel kommt mit 24 verschiedenen Bierrezepten was natürlich jedes Spiel wieder verändert.
Danach geht es dann zur Brauerei, hier setzt man sog Shifts ein, entspricht wahrscheinlich einer Arbeiterschicht. Hier gibt es ein Feld wo man seine Brauerei ausbauen kann, dann die Bierherstellung vom Rezept und der Abgabe der Zutaten, zur Abfüllung bis zum Verkauf. Der Verkauf bringt pro Kiste 2 Dollar, die Rezepte aber geben mir weitere Entwicklungspunkte. BC gewinnt nicht der der am Ende das meiste Geld hat, sondern wer am Ende die meisten Entwicklungspunkte gesammelt hat.
IMAG1091.jpg


Dann gibt es in dem Bereich noch das Labor, hier entwickelt sich mein Labor weiter, was mir bei der Verarbeitung, der Warenbeschaffung und beim Ende des Spiels wiederum Entwicklungspunkte ( Reputation ) bringt.
Wer bis jetzt gelesen hat, dem wird aufgefallen sein das man soviele Möglichkeiten hat, aber man hat doch nur eine Schicht die man einsetzt, genau das ist der Haken und die Herausforderung des Spiels.
Hab ich die ersten drei Rezepte gebraut, kann ich die nächste Schicht anheuern, bei 9 Rezepten kann ich schon die dritte und letzte Schicht anheuern. Das hab ich allerdings noch nicht erlebt.
Netter Kniff übrigens, die Schichten können von allen Spielern auch auf besetzten Feldern eingesetzt werden. Logisch weil es ja um die eigene Brauerei geht und mir da keiner sagen kann wann ich etwas baue, braue oder verkaufe.

Wichtig noch zu erwähnen wären die Arbeiter, es liegen 27 Arbeiter dabei, von denen man immer 9 auswählt. Diese ermöglichen das man mal ein Malz mehr nehmen kann, zwei Hopfen in ein Gewürz tauschen kann usw das alles kann man natürlich vergleichen mit Agricola.
IMAG1097.jpg

Letzten Endes finde ich das aber egal, da es ein anderes Thema ist und sich dieses Spiel einfach grandios spielt. Schwierig ist es das Spiel zu meistern, da man oft verzweifelt : zu wenig Platz für Zutaten, aber die nächste Schicht soll doch noch verkaufen, aber ich will auch auf der Laborleiste noch voranschreiten...und am Ende steht der Schweiss und der Wunsch dieses Spiel gleich noch mal zu spielen.
Die Anleitung ist gut geschrieben und verständlich, zusätzllich zu dem Spiel gibt es noch 5 Module ( Hire Interns, Traders Market, Employment Agency, Community Farm und Develop Secret Recipe). Somit hat man wirklich viel Abwechslung und die Gefahr das das Brauen langweilig wird ist somit verschwindend gering.
Ich denke so bekommt man erstmal einen Eindruck zu dem Spiel, ich hab mit Sicherheit nicht alles aufgezählt, aber für den ersten Eindruck sollte das reichen.
Zuletzt geändert von SpieLama am 11. Mai 2015, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Brew Crafters - erster Eindruck

Beitragvon Vogel » 20. April 2015, 06:59

Sehr cool! :-)
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Oli-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 57

RE: Brew Crafters - erster Eindruck

Beitragvon Oli-SpieLama » 20. April 2015, 09:15

Sehr cool. Ich nehme an, das Spiel gibt es derzeit nur auf Englisch? Ist eine deutsche Version geplant oder spielt sich die vorliegende Version womöglich sprachneutral?

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: Brew Crafters - erster Eindruck

Beitragvon openMfly » 20. April 2015, 09:19

Hört sich wirklich komplex und interessant an.
Kommt mal auf meine Liste für die Zukunft.

Danke für den Bericht!

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

RE: Brew Crafters - erster Eindruck

Beitragvon Marcel P. » 20. April 2015, 09:30

Danke für den Bericht - klingt sehr interessant! :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Brew Crafters - erster Eindruck

Beitragvon Sascha 36 » 20. April 2015, 09:44

Sprachneutral ist das Spiel nicht, den Punkt hatte ich vergessen, das Spiel bzw Karten bieten schon etwas Text.
Meiner Meinung nach aber verständlich und nicht all zu viel, aber das muss jeder selber wissen. Sprachneutral wie Marco Polo zb ist es nicht.

Benutzeravatar
K0m
Kennerspieler
Beiträge: 230

RE: Brew Crafters - erster Eindruck

Beitragvon K0m » 20. April 2015, 10:27

Super Bericht - Danke Sascha!
Gerne mehr davon :)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Brew Crafters - erster Eindruck

Beitragvon Sascha 36 » 20. April 2015, 10:29

Danke für die positive Resonanz, so macht das dann doch gleich mehr Spass, auch wenn ichd as ein oder andere noch verbessern kann.

Benutzeravatar
Obiwankenewbie
Kennerspieler
Beiträge: 188

RE: Brew Crafters - erster Eindruck

Beitragvon Obiwankenewbie » 20. April 2015, 10:54

Danke für den Einblick! Das Thema in Verbindung mit dem gameplay gefällt mir ja wirklich gut :-)

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: Brew Crafters - erster Eindruck

Beitragvon Nox » 20. April 2015, 17:54

Danke für den Bericht. Kommt auch auf meine Liste :D

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [Ersteindruck] Brew Crafters

Beitragvon Sascha 36 » 14. Mai 2015, 00:06

hier gibt es noch mal Tom Vasels Meinung
https://www.youtube.com/watch?v=HUNOz1fdSrE

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Ersteindruck] Brew Crafters

Beitragvon Sascha 36 » 4. September 2015, 02:31


Benutzeravatar
hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 380
Wohnort: Nicht mehr Ampelborn
Kontakt:

Re: [Ersteindruck] Brew Crafters

Beitragvon hgzwopjp » 4. September 2015, 20:31

Sascha 36 hat geschrieben:hier ist Radhos Meinung

https://boardgamegeek.com/article/19827163#19827163


Falscher Link? Da geht's um Evolution...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Ersteindruck] Brew Crafters

Beitragvon Sascha 36 » 4. September 2015, 20:43

danke sehr aufmerksam, hier ist der richtige LInk

https://www.youtube.com/watch?v=q1kWcH9iUlg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste