Anzeige

[PEEP] Krosmaster Quest

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

[PEEP] Krosmaster Quest

Beitragvon Jerry » 21. Dezember 2015, 18:11

Kurz und bündig:
Flotter Dungeon Crawler im Stil von "Descent" mit toller Optik aber happigem Preis. Definitiv empfehlenswert für Freunde dieses Genres.

Der ganze Senf:
https://mittwochsspielen.wordpress.com/ ... ter-quest/

Benutzeravatar
Go1jo
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [PEEP] Krosmaster Quest

Beitragvon Go1jo » 5. März 2017, 15:37

Kürzlich erwarb ich, aufgrund vieler recht positiver Reviews im Netz, das Spiel Krosmaster Quest.

Es verwundert mich ein wenig, dass man zu dem Spiel so wenig Kritik zu lesen bekommt.
Ich für meinen Teil bin maßlos enttäuscht von diesem Spiel und dies zeigt mir, dass viele Reviews "auf die Schnelle" geschrieben wurden und demnach kaum repräsentativ sind.
Angedacht war, hier ein knuffiges und leicht komplexeres, dennoch familientaugliches Spiel zu erhalten. Leider ist es nahezu unspielbar - außer man baut sich das Regelwerk komplett selbst auf.
Das Regelheft strotzt vor Übersetzungsmängeln (im englischen wird z.B. der Brunnen als "blocking" beschrieben, im deutschen als "passierbar"...), Mob-Referenzkarten weichen von den Token ab (Karte zeigt "nähern 2", Token zeigt "zurückschubsen 2" / das Fresspäckchen z.B. zeigt auf der Karte "Abschlecken", auf dem Token steht "Eigelege"), Druckfehler sind auf den persönlichen Questkarten vorhanden, die diese unspielbar machen, Wirkungsgebiete der Zauber sind teilweise schlicht nicht erklärt etc.
Auch sonst ist die Symbolik der Karten & Token durchweg inkonsequent gewählt. Einige Zauber haben "0" Schadenswirkung, die sich aber per Würfel steigern lässt, andere haben einfach eine leere Fläche als Schadensangabe, welche sich anscheinend ebenso steigern lässt. Das Aufstellen der Deko-Elemente ist auch zu einem Ratespiel mutiert, sind doch die Elemente nicht in der Anleitung erklärt (Fresssacktotem...gleicht in der Form einem Dungeon-Eingang, hat aber eine völlig andere Funktion), sowie die zugehörigen Symbole zum Aufstellort sind nicht sofort zuzuordnen.

Alles in allem also von den bisherigen Spielen, die ich so besitze, die schlechteste Umsetzung. Die übrigen Materialien sind ansonsten liebevoll gestaltet und sehr gut brauchbar - wie z.B. die mitgelieferten Spielertableaus, die Deckel usw., sowie natürlich die Figuren an sich. Leider aber scheint man sich hier, aufgrund der Krosmaster-Serie, nicht sehr auf das Quest-Spiel vorbereitet zu haben. Viele Regeln scheinen einfach aus anderen Krosmaster-Spielen als Grundlage vorausgesetzt zu sein, weshalb hier also die Fragen aufkommen. Zudem scheint es im Krosmaster-Universum einige Änderungen gegeben zu haben, die nicht konsequent auf die verschiedenen Versionen übertragen wurden.

Schade.

Bild

Bild

Bild


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste