Anzeige

[PEEP] Imperial Settlers: Nachbarschaftshilfe

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

[PEEP] Imperial Settlers: Nachbarschaftshilfe

Beitragvon Jerry » 7. Januar 2016, 17:53

Kurz und bündig:
Gelungene Mini-Erweiterung von Imperial Settlers, die mehr Material, mehr Dynamik und mehr Interaktion ins Spiel bringt. Empfehlenswert!

Bla bla bla:
https://mittwochsspielen.wordpress.com/ ... aftshilfe/

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: [PEEP] Imperial Settlers: Nachbarschaftshilfe

Beitragvon maeddes » 8. Januar 2016, 08:06

Schöner Bericht. Wir lieben die Deckkonstruktion zu Beginn des Spiels; einfach genial sich seine eigenen Karten zusammenzustellen. Habt ihr das auch schon versucht?

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: [PEEP] Imperial Settlers: Nachbarschaftshilfe

Beitragvon JanB » 8. Januar 2016, 09:34

Kann ich mich nur anschließen.
Ein schöner Bericht.

Ich hätte eine Ergänzung bezüglich der offenen Produktionen hätte ich da noch.
Vielleicht wäre es gut diese etwas genauer zu beschreiben .. auf einer offenen Produktion dürfen maximal 2 Arbeiter liegen. Das limitiert die Nutzung in einem 3+ Spiel beachtlich.

Ansonsten noch eine Frage zu deinem Beispiel mit dem abgebildeten Holzlager, welches bei den Barbaren 9 Siegpunkte generiert hat.
Dazu müsste man auf dieser Karte über die 5 Runden in der Summe 9 Holz gelagert haben, da man pro Produktion nur max 3 Siegpunkte erhält und beim Auslegen der Karte keine Siegpunkte generiert werden. Habt ihr das auch so gespielt?

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: [PEEP] Imperial Settlers: Nachbarschaftshilfe

Beitragvon Vikingblood80 » 9. Januar 2016, 00:28

Vielleicht antwortet mir ja hier einer.

Was heisst [PEEP] ????

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: [PEEP] Imperial Settlers: Nachbarschaftshilfe

Beitragvon Nafets » 9. Januar 2016, 01:13

PEEP= Persönlicher Erster Eindruck Post

... oder so.

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: [PEEP] Imperial Settlers: Nachbarschaftshilfe

Beitragvon Jerry » 15. Januar 2016, 18:08

JanB hat geschrieben:Kann ich mich nur anschließen.
Ein schöner Bericht.

Danke! :-)

Ich hätte eine Ergänzung bezüglich der offenen Produktionen hätte ich da noch.
Vielleicht wäre es gut diese etwas genauer zu beschreiben .. auf einer offenen Produktion dürfen maximal 2 Arbeiter liegen. Das limitiert die Nutzung in einem 3+ Spiel beachtlich.

Das ist korrekt. Allerdings versuche ich in meinen PEEPs immer, nur die essentiellen Kernregeln zu umreissen, damit die Texte nicht zu lang werden. Regelnacherzählungen sind nicht so mein Ding, es geht mir eher darum, den Kern eines Spieles herauszuarbeiten.

Ansonsten noch eine Frage zu deinem Beispiel mit dem abgebildeten Holzlager, welches bei den Barbaren 9 Siegpunkte generiert hat.
Dazu müsste man auf dieser Karte über die 5 Runden in der Summe 9 Holz gelagert haben, da man pro Produktion nur max 3 Siegpunkte erhält und beim Auslegen der Karte keine Siegpunkte generiert werden. Habt ihr das auch so gespielt?

Die Barbaren hatten ihre Punkte mit einem Schwerterlager geholt, aber das funktioniert identisch: Am Ende von Runde 2 hatte der Barbarenhäuptlich 3 Schwerter in seinem Lager, die er bis zum Ende dort gelassen hat. Er hat also zu Beginn der Runden 3, 4 und 5 je 3 Punkte geholt, was in Summe 9 Punkte sind.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste