Anzeige

Codex: Card-Time Strategy - Let's Play & Fazit

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Codex: Card-Time Strategy - Let's Play & Fazit

Beitragvon Kyula » 29. Februar 2016, 14:46

Hey,

mir wurde von Sirlin Games freundlicherweise das Starter & Core Set von Codex: Card-Time Strategy zugeschickt.

Ich habe bis jetzt das Starter Set ein paar mal gespielt und bin absolut begeistert. Ich bin sehr neugierig darauf, mehr auszuprobieren.

Hier findet ihr die Videos zum
Let's Play: https://www.youtube.com/watch?v=DoNcuRsi-Xo
Fazit: https://www.youtube.com/watch?v=adzLZOiGJrw

Perfekt für alle die wirklich tiefgehende Kartenstrategiespiele mögen.
Man hat in einem Zug so viele Möglichkeiten was man tun kann. Bei Dominion oder so spielt man ja nur einfach die Karten runter. Das geht hier nicht, man muss sich entscheiden WAS man macht. Bei Magic baut man sich sein Deck vorher, hier baut man es während des Spiels.
Bei LCGs wie Netrunner muss man ständig neue Karten kaufen, alle Karten kennen, wissen welche schelcht sind, welche nicht und sich dann auch vorher ein Deck bauen, je nachdem was "man gerade so spielt".
Hier nicht. Hier macht man das alles während des Spiels und hat fast unendlich viele Möglichkeiten.

Und selbst wenn man mit drei Helden spielt, dann werden die möglichkeiten limitiert, so dass man nicht ewig über alles nachdenken muss, aber gerade diese Limitierung sorgt im nächsten Spiel wieder dafür, dass man ganz neue wege gehen und ausprobieren kann. Oder das man in der selben Konstellation spielt, aber die Karten anders benutzt und sich dadurch ein ganz neues Spiel ergibt.
Ich überlege aktuell alle meine LCGs zu verkaufen und mir einfach doch noch das Deluxe Set von Codex zu ordern. Wobei nein, Netrunner ist schon cool und spaßig. Aber leidet eben genau darunter: Ein tolles Spiel, die Asymmetrie, das Bluffen, der Runner, die Corporation, etc. das macht alles Spaß, aber wenn man nur das Basisspiel spielt dann denkt man immer "ja das ist nett, aber mit nem richtig geilen deck würde da so viel mehr gehen" ... und dann muss man sich wieder zu hause hin setzen, stundenlang ein deck bauen und das dann spielen.
Ich habe das einmal mit nem Kumpel versucht, wir haben usn getroffen, haben versucht ein Deck zu bauen und damit dann gegeneinander zu spielen, das war null spaßig weil beide dagesessen haben und nur Karten gelesen haben.
Da ist Codex durch den Deckbauaspekt mit begrenztem, aber insgesamt vielfälitgen Kartenpool einfach viel .. na ja nicht besser ... aber einfach netter, wenn man niemand ist der Turnierspieler ist und sich ewig mit den Synergieeffekten aller möglichen Karten hinsetzen will.
So sehr ich z.B. Netrunner spielerisch auch mag, das gesamt Konzept von Codex entspricht meine Spielverhalten deutlich mehr und sorgt dafür, dass Codex prinzipiell häufiger auf den Tisch kommen wird und sich gespielte Codex-Partien insgesamt einfach runder und befriedigender anfühlen werden.

So zumindest der Ersteindruck basierend auf meinen wenigen ersten Partien und dem was andere Leute so bisher dazu an Meinungen geschrieben haben. Ob das dann langfristig so bleibt .... --> Gezockt ;)

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: Codex: Card-Time Strategy - Let's Play & Fazit

Beitragvon Kyula » 4. März 2016, 17:08

Ich habe jetzt das erste Mal 3vs3 gespielt und fand es absolut großartig.
Habe nur rot gespielt, nur verloren und dadurch natürlich immer neugierig darauf neue Kartenkombinationen auszuprobieren.
Beim letzten Mal war es richtig knapp (auch wenns überhaupt nicht so aussah).
Hätte ich nicht ständig vergessen, dass ich durch mein Gebäude-Addon eine Karte mehr ziehen darf wäre ich schneller durch mein Deck gekommen und hätte gewonnen. Aber so bin ich um so neugieriger, rot nochmal zu spielen und neue Pläne auszuhecken.

Mein Mitspieler hingegen meinte nach seinen Siegen, dass er jetzt schon gerne neue Karten bzw. ne neue Farbe hätte, weil er ja alles kennt und die Farbe überpowert sei.
Das liegt aber in der Natur der Sache denke ich. Wenn man mit einer Strategie gewinnt, dann möchte man eine Herausforderung.
Das dürfte sich spätestens ändern, wenn ich raus habe, wie ich seine Strategie entschärfe, was ohne Zweifel mit rot möglich ist. Dann ist macht man sich als Grün wieder gedanken, wie man das jetzt doch besser hinbekommt und gewinnt.

Aber wie gesagt mit drei Helden und dementsprechend drei unterschiedlichen Spruch-Spezialisierungen und drei verschiedenen Techs aus denen man auswählen kann, sich aber bei letzterem für eine entscheiden muss, das macht echt Spaß. In der einen Partie bin ich nur auf Techs gegangen, in der anderen mehr auf Sprüche. Wenn der Gegner versucht (und es hinbekommt), permanent die eigenen Tech-Gebäude zu zerstören, dann macht es sich durchaus bezahlt auf eine breite Tech 1-Einheitenbasis zu setzen und lieber zu versuchen viele gute Sprüche für seine Helden ins Deck zu nehmen. Selbst wenn einer zerstört wird und eine runde nicht beschworen werden kann - nimmt man halt nen anderen.

Ich finde das Spiel von Partie zu Partie besser und freue mich schon richtig drauf, das Deluxe Set im Herbst auszuprobieren.
Das Core Set an sich macht auch schon Spaß und bietet Abwechslung, aber ich denke man will auf jeden Fall alles von dem Spiel haben, daher haben alle die das Deluxe Set gebackt haben wohl alles richtig gemacht und die anderen werden sich dann nach und nach die Expansions kaufen.
Und so wie der Typ von Sirlin Games, mit dem ich gesprochen habe, geredet hat, wird es wohl DEUTLICH vor November fertig sein.
Und das war bei Sirlin Games ja fast immer der Fall.

Ich bin gespannt :)

Benutzeravatar
Alberto112
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Codex: Card-Time Strategy - Let's Play & Fazit

Beitragvon Alberto112 » 19. April 2017, 11:53

Hiho

Bedankt für deine Spielbeschreibung.
Wie textlastig sind denn die Karten....ist es auch für Leute geeignet deren englischkenntnisse nicht so gut sind ?

alles Gute
Alberto

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Codex: Card-Time Strategy - Let's Play & Fazit

Beitragvon Nobelaner » 28. April 2017, 13:09

Ich schließe mich Albertos Frage mal an und erweitere sie noch...hat jemand Infos bzgl. einer deutschen Version?^^

Gruß


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste