Anzeige

La Granja: Wie ist das Spiel für eine Person (Solospiel)?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

La Granja: Wie ist das Spiel für eine Person (Solospiel)?

Beitragvon RSiur111 » 24. Mai 2016, 12:28

Hallo Brettspielfreunde,

hab seit Kurzem das Spiel La Granja in meiner Sammlung und wollte euch fragen, wie ihr die Soloversion findet? Ist das lediglich eine Übungsversion oder kann sie sich mit den Mehrspielerregeln durchaus messen?

Danke :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: La Granja - wie ist der Solomodus?

Beitragvon Sascha 36 » 24. Mai 2016, 23:06

Sehe es ähnlich wie bei Agricola, man kann Züge testen, in das Spiel weiter hinein wachsen, nur würde ich jedes Mehrpersonenspiel dieser Variante vorziehen.
Ansonsten ist es aber eines der besseren Solospiele und ich hab es bisher immer gerne gespielt. Solospiel ist hier eher der Not geschuldet, befindest du dich in der Not so hast du mit dieser Variante eine gute Zeit.

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: La Granja: Wie ist das Spiel für eine Person (Solospiel)?

Beitragvon RSiur111 » 25. Mai 2016, 22:07

Danke Sascha ... ich hab mir das fast gedacht - als ich die Anleitung laß und auf die Solovariante stieß, war schon von "Übung" die Rede ... das hat mich ein wenig verwundert. Aber probieren werde ich es auf jeden Fall - schaut vom Artwork irgendwie cool aus (gerade fürn Sommer jetzt) ;)

LG

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: La Granja: Wie ist das Spiel für eine Person (Solospiel)?

Beitragvon openMfly » 25. Mai 2016, 22:13

Hab es bisher nur solo gespielt. Ich liebe es.
Bei Spielen die nur auf Punkte gehen ist das Solo-Spiel immer so eine Sache. Das hier macht aber einfach Spaß.

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: La Granja: Wie ist das Spiel für eine Person (Solospiel)?

Beitragvon RSiur111 » 27. Mai 2016, 11:09

Danke für die Antwort ... Punktejagd macht mir eh sehr viel Spaß :) dann werde ich es gleich mal ausprobieren.

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: La Granja: Wie ist das Spiel für eine Person (Solospiel)?

Beitragvon ode » 29. Mai 2016, 11:51

Hallo,

für mich persönlich ist die Solo-Variante eine Möglichkeit den Leuten die Chance zu geben das Spiel zu spielen, bevor sie es anderen erklären. Man kann ein Spiel besser erklären, wenn man es bereits gespielt hat. Gleichzeitig macht es aber auch Spaß sie zu spielen und ist für mich die einfachste Variante.

Hier findet sich eine sehr schöne Solo-Varainte, die ich auch selbst 2-3 Mal getestet habe und dem Erfinder dieser Regel mein Feedback gegeben habe. Ich selbst hatte nicht die Motivation eine weitere Solo-Variante zu erfinden oder durchzutesten. Ich fand sie damals schon recht ordentlich. Man spielt in dieser Variante gegen einen virtuellen Gegner, also quasi eine KI, genannt "Miguel". Ganz im Thema also... :cool:

Dann gibt es hier eine Automa-Variante. In dieser Version spielt man gegen einen zweiten Spieler, der durch sogenannte Automaten-Karten gesteuert wird. Diese Karten werden in dieser Version zur Verfügung gestellt und man muss sie leider erst basteln. Der ein oder andere wird das vielleicht von dem just in deutsch erschienenen Viticulture kennen. Dort liegen die Automa-Karten direkt bei. Bei "Automa" handelt es sich um ein Kartensystem, das für verschiedene Spiele angepasst wird aber immer in etwa ähnlich funktioniert. Eben durch diese Kartensteuerung.

Und hier findet sich noch eine weitere Variante, die ich leider gar nicht kenne.

Leider sind alle genannten Varianten nur auf englisch.

Wer also gern mal eine andere Solo-Variante probieren möchte, kann dies gern auch mit diesen Fan-Varianten machen. Würde mich freuen, wenn ihr dadurch mehr Spaß am Solospiel habt!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste