Anzeige

Costa Rica: Eindruck nach mehreren Partien

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Costa Rica: Eindruck nach mehreren Partien

Beitragvon Arnold » 11. August 2016, 22:19

Hallo, ab und zu erlaube ich mir einen Blindkauf, soll heißen: Ich bestelle ein Spiel von dem ich nichts im Vorfeld kenne.

Heute ist Costa Rica eingetroffen und wir haben in unterschiedlichen Spielerzahlen mindestens acht Partien gespielt.

Gespielt? Naja, wir haben Plättchen für Plättchen umgedreht und irgendwann mal entschieden,ob wir diese behalten.

Es werden Tierbilder in Form von Sechsecken verdeckt zu einem großen "Catanfeld" aufgelegt. An den sechs Enden warten die Spielfiguren darauf, dass sie Teilnehmer einer Spedition werden. In jeder Speilrunde wechselt der Speditionsleiter und entscheidet mit welcher Gruppe er startet. Dabei deckt er für alle jeweils immer ein Plättchen auf und fragt, wenn er es selber nicht behalten möchte, ob jemand anders das Tier in seiner Sammlung aufnehmen möchte. Wenn nein, wird das nächste aufgedeckt, wenn ja, ist die Expedition beendet und derjenige erhält alle bis dahin aufgedecken Plättchen. ( Kurzfassung )

O.K.,Spannung kommt durch Moskitos auf. Risiko besteht dann, sobald ein Moskito sich zeigt, denn beim zweiten verfallen beide Karten und die Expedition ist für den Leiter beendet. Wer am Ende die meisten Tiere und Sets gesammelt hat, gewinnt. Wer nie zuschlägt oder ein zu großes Risiko fährt verliert. Bei zwei Spielern kommt man immer in die Situation, dass zum Ende einer immer alleine spielt.

Nein, wir bedauern, da ist uns das gute alte Sagaland tausendmal spannender, selbst Memory entwickelt sich zum aufregenden Kampf. Bei Costa Rica blieben wir emotionslos. Ab acht Jahre soll es sein, aber hier darf die Schraube auch nach unten gedreht werden.

Die Material-Qualität ist sehr gut, im Karton befindet sich kein Inlay, welches das Spiel auch nicht benötigt.

Warum ich diess Spiel bestellt habe? Weil ich von Lookout Games bisher nicht enttäuscht wurde. Dem ist nicht mehr so.

Abschließend biete ich das Spiel an: 12 € als Päckchen und 15€ als Paketversand. Die erste PN erhält den Zuschlag.

Gruß Arnold P.S. Der Abend wurde noch mit einer Partie Trickerion gerettet :-) TOLLES Spiel

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Costa Rica

Beitragvon Thygra » 11. August 2016, 22:57

Eine ernst gemeinte Frage: Wenn ihr bei dem Spiel emotionslos geblieben seid, weshalb habt ihr dann trotzdem "mindestens acht Partien" gespielt?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Costa Rica

Beitragvon Arnold » 11. August 2016, 23:10

Hallo, wie du selbst oft sagst: Man soll Spiele nicht nach einmal spielen abschreiben und auch Costa Rica hat mehrere Partien verdient.

Schlimm finden wir, dass teilweise Spiele nach ein bis zwei Partien zerrissen werden.

Costa Rica ist sehr kurzweilig und schnell gespielt, aber selbst als "Absacker" ist Rummikub eine größere Herausforderung.
Bei allen Änderungen der Vorgehensweise (Worte wie Taktik oder gar Strategie möchte ich nicht gebrauchen) kam kein Spielgefühl auf. Schade, aber war so und dieses dürfen wir ruhigen Gewssens nach acht Partien entscheiden.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Costa Rica

Beitragvon Thygra » 12. August 2016, 11:27

Ich glaube, da wirfst du zwei unterschiedliche Dinge durcheinander. Ich stimme dir zu, dass man ein Spiel nach nur einer Partie nicht "zerreißen" sollte, womit ich primär meine, im Internet oder sonstwo über das Spiel herzuziehen oder es als "unbalanciert" zu bezeichnen. Aber wenn mir ein Spiel bei der ersten Partie keinen Spaß macht, sehe ich keinen Grund, eine zweite Partie zu spielen. Das kann ich guten Gewissens für mich so entscheiden. Ich muss deshalb ja nicht schlecht über das Spiel reden und es "zerreißen".

Aber gut, jeder so wie er möchte. Ich war nur neugierig. :)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Costa Rica

Beitragvon Arnold » 12. August 2016, 11:45

Guten Morgen!

Pauschal stimme ich dir zu, z.B. hat uns Russian Railroads nach der ersten Partie nicht angesprochen, so dass wir es wieder veräußert haben. Unabhängig davon ist es ein tolles Spiel.

Costa Rica im speziellen erlaubt verschiedene "Probierstufen". Man kann zu zweit mit einem Team antreten oder nach Spielregel auch mit zwei Teams. Beides haben wir ausprobiert. Die erste Partie war lediglich ein Kennenlernspiel. Wir haben dann auch zu mehreren versucht dem Spiel etwas abzugewinnen.

Die sehr kurze Spieldauer ( absolut ohne sog. Downtime ) erlaubt einen mehrfachen Test des Spieles innerhalb von 90 Minuten. Damit würde ich auch die Häufugkeit der Testrunden begründen. Bei The Gallerist fällt das sicherlich schwerer :-)

Leider hat es nicht gereicht. Wie gesagt, die Aufmachung ist schön, die Qualität sehr gut, die Spielregel empfinden wir im Vergleich mittelmäßig erstellt, aber letztendlich hat der extreme Glücksanteil dazu geführt, dass wir es nicht mehr spielen möchten. Gruß Arnold

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Costa Rica

Beitragvon Lehni » 12. August 2016, 12:44

Die Review klingt ein wenig als ob ihr das Spiel immer zu weit gespielt habt. Kann das sein? Eventuell ist es zu zweit nicht so toll, weil wenn einer aufhört, der andere alleine weiterspielt?

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Costa Rica

Beitragvon Arnold » 12. August 2016, 13:22

Hallo, nein, wir haben nachdem unsere beiden Mitspieler für Trickerion nacheinander eintrafen, zu dritt und zu viert gespielt.

Zu zweit reduziert sich das alleine spielen, wenn jeder zwei Teams spielt. Alleine spielen hat auch den Nachteil, dass du nur ganz kurze Züge durchführen kannst, wenn dich immer wieder die Moskitokarte erwischt. Ich persönlich war mit drei Entdecker alleine unterwegs zum Schluss und habe dabei zweimal hintereinander sofort zwei Moskitokarten umgedreht. Zwei Nullnummern :-)

Zu viert wurde uns irgendwie klar, dass wir einen extrem geringen Einfluss auf das Spiel haben. Auch ist die Reihenfolge nicht ganz unerheblich. Bevor ich Expeditionsleiter bin, fungiert mein rechter Nachbar als Leiter, d.h. ich werde zuerst gefragt, wenn er passt, ob ich die Expedition beenden möchte und die bis dahin aufgedeckten Kärtchen möchte. Nach dieser Runde bin ich sogar Expetionsleiter und kann als erster bestimmen.

Es ist halt nicht unser Spiel geworden. Gruß Arnold

Benutzeravatar
blondie79
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Costa Rica

Beitragvon blondie79 » 15. September 2016, 21:27

Defintiv ein cooles Spiel. Mir hat es gut gefallen. Und wie schon beschrieben, sollte man nicht direkt aufhören, sondern zu Ende spielen :)

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Costa Rica

Beitragvon Axel Bungart » 16. September 2016, 11:28

Dein Eindruck, Arnold, scheint zumindest meinen nach dem Lesen der Spielregel zu bestätigen. Danke für Deine Meinung.
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Gamer74
Spielkind
Beiträge: 10
Kontakt:

Re: Costa Rica

Beitragvon Gamer74 » 17. September 2016, 19:20

Habe gestern mit dem Spiel fast 7 Stunden verbracht, war etwas müde, aber sehr positiv.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste