Anzeige

Chariot Race: Eindrücke gesucht

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
UFO-Games
Spielkamerad
Beiträge: 31
Wohnort: NRW

Chariot Race: Eindrücke gesucht

Beitragvon UFO-Games » 19. Oktober 2016, 16:11

Auf der Messe nicht gesehen, bzw. gefunden: Charriot Race ! Aber durch einen Bericht in einer Zeitung, eigentlich hat mich meine Frau darauf gebracht, ziemlich interessiert.

Hat vielleicht jemand von euch das schon gespielt ? Inhaltlich ist mir klar, was und wie. Mir geht es eher darum wie es dann spieltechnisch ist, Spaß macht etc. Weil die Idee, obwohl ein wenig "Pferderennen" drin liegt, vom römischen Wagenrennen mit all diesen kleinen "Hürden" schon sehr spannend und interessant klingt.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Chariot Race: Eindrücke gesucht

Beitragvon SpieLama » 20. Oktober 2016, 07:15

Actaion schreibt unter viewtopic.php?f=45&t=388524&p=416052&hilit=Chariot+Race#p416052:

Actaion hat geschrieben:Halb Renn- , halb Kampfspiel. Trotz recht kurzer Spieldauer kann bei hoher Spielzahl etwas downtime entstehen. Recht spaßig, aber wohl mehr taktisch als strategisch. Für gelegentlich zwischendurch mal ganz nett. Geringe downtime, wenn man parralel seine Kreuze macht.
Wertung: 6/10

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Chariot Race: Eindrücke gesucht

Beitragvon Actaion » 20. Oktober 2016, 13:13

zuspieler hat geschrieben:Actaion schreibt unter viewtopic.php?f=45&t=388524&p=416052&hilit=Chariot+Race#p416052:

Actaion hat geschrieben:Halb Renn- , halb Kampfspiel. Trotz recht kurzer Spieldauer kann bei hoher Spielzahl etwas downtime entstehen. Recht spaßig, aber wohl mehr taktisch als strategisch. Für gelegentlich zwischendurch mal ganz nett.
Wertung: 6/10


Ups, der letzte Satz (mit dem Kreuze machen) gehörte da gar nicht hin.
Also das Spiel ist ganz witzig, man kann sich gegenseitig Schaden zufügen, bei unserem Rennen sind 2 von 4 Fahrern wegen zuviel Schaden aus dem Rennen ausgeschieden. Je nach spielerischem Geschmack kannn man das besonders spaßig finden oder unschön. Außerdem ist es eben ein Würfelspiel, wo man sich seine Aktionen, Speed-Veränderungen, Reparatur, Angriffe etc. erwürfeln muss.
Für etwas friedlicheres Rennfeeling bei sehr geringer Downtime (simultanes Kartenspielen) wäre die andere Messe-Neuheit Flamme Rouge einen Blick wert (oder natürlich Klassiker wie Snow Tails, Ave Caesar etc.).

Benutzeravatar
UFO-Games
Spielkamerad
Beiträge: 31
Wohnort: NRW

Re: Chariot Race: Eindrücke gesucht

Beitragvon UFO-Games » 20. Oktober 2016, 15:39

Danke euch. Nun anscheinend macht es die Mischung. Und genau die scheint zu stimmen. :shy: Gerade so für Zwischendurch. Außerdem gefiel mir sehr die Idee mit dem Alten Rom :)

Also mal schauen, ob ich dies noch so dazu kaufen kann/werde.

Benutzeravatar
CetaGanda
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Chariot Race: Eindrücke gesucht

Beitragvon CetaGanda » 20. Oktober 2016, 20:42

Danke ebenfalls für die Eindrücke!

Für meiner einer bedeutet es, dass ich beim Klassiker Ave Caesar bleibe :D

(auch gerne in der japanischen Version :heart: )

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Chariot Race: Eindrücke gesucht

Beitragvon Thygra » 20. Oktober 2016, 23:13

Ave Caesar mit Chariot Race zu vergleichen ist so ähnlich wie Catan mit Ubongo zu vergleichen ... ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Chariot Race: Eindrücke gesucht

Beitragvon Actaion » 21. Oktober 2016, 00:26

Thygra hat geschrieben:Ave Caesar mit Chariot Race zu vergleichen ist so ähnlich wie Catan mit Ubongo zu vergleichen ... ;)


Das stimmt nicht, Ave und Chariot haben ja immerhin quasi dasselbe Thema und gehören auch Spielmechanisch zur gleichen Kategorie (Rennspiele), von daher kann man die schon vergleichen, auch wenn sie innnerhalb des Genres dann doch sehr unterschiedlich funktionieren.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Chariot Race: Eindrücke gesucht

Beitragvon Thygra » 21. Oktober 2016, 11:46

Da wirfst du jetzt etwas durcheinander, denn "Rennspiel" ist keine spielmechanische Kategorie, sondern eine thematische. Nicht das Rennen ist die Mechanik, sondern das Würfeln.

Du vergleichst hier ein Taktikspiel mit einem Spaßspiel. Ich hätte auch schreiben können, das es so ähnlich ist, wie Tabu mit Codenames zu vergleichen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Chariot Race: Eindrücke gesucht

Beitragvon Actaion » 21. Oktober 2016, 11:59

Thygra hat geschrieben:Da wirfst du jetzt etwas durcheinander, denn "Rennspiel" ist keine spielmechanische Kategorie, sondern eine thematische. Nicht das Rennen ist die Mechanik, sondern das Würfeln.


Ich habe zugegebenerweise die Begriffe vlt nicht klar definiert, dennoch ist "Rennen" nicht nur ein Thema, sondern auch eine Spielmechanik: Man bewegt seine Spielfigur über einen Strecke und muss dabei als erster ankommen. Das ist ja was ganz anderes als etwas Worker Placement oder action selection etc. . Diese Mechanik haben auch diese beiden Spiele gemeinsam.
Oder gibt es für diese renntypische Spielmechanik eine anderen Begriff?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Chariot Race: Eindrücke gesucht

Beitragvon Thygra » 21. Oktober 2016, 12:07

Vielleicht habe ich auch nur den Unterschied zwischen Mechanik und Mechanismus nicht verstanden, keine Ahnung ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste