Anzeige

Jemand schon Villen des Wahnsinns 2te Edition gespielt?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 668
Wohnort: Magdeburg

Jemand schon Villen des Wahnsinns 2te Edition gespielt?

Beitragvon RyojiKaji » 23. Oktober 2016, 17:27

Hi Ho ^^

wie das Thema schon verrät suche ich nach Eindrücken von Leuten die die neue app-gesteuerte Edition von Villen des Wahnsinns schon anspielen oder gar auf der Messe erworben haben.

Bin momentan auch am überlegen da zuzuschlagen...ist aber doch recht kostspielig...vor allem über die Bucht etc.

Danke euch schonmal im Voraus

Benutzeravatar
Jerry
Kennerspieler
Beiträge: 158
Wohnort: Paderborn
Kontakt:

Re: Jemand schon Villen des Wahnsinns 2te Edition gespielt?

Beitragvon Jerry » 23. Oktober 2016, 19:26

Ich habe es selbst noch nicht gespielt, habe aber einen Kollegen, der selbst Besitzer der ersten und nun auch der zweiten) Auflage ist. Der hat sich *sehr* positiv über die neue Version geäußert: erheblich reduzierte Aufwände beim Aufbau, kein Dungeon Master mehr notwendig, dabei atmosphärisch dicht am Original. Die App hat er als qualitativ hinreichend ausgereift beurteilt. Dazu muss man noch sagen, dass der besagte Kollege ein großer Freund thematisch starker Spiele ist, so dass das Urteil an diese Stelle naturgemäß etwas enthusiastischer ausfällt als bei drögen Eurogamern.

Ich selbst werde mir VdW2 auf jeden Fall kaufen, werde aber ganz entspannt warten, bis es bei den üblichen Verdächtigen verfügbar ist. Hoffe auf Mitte Dezember, denn das ist so ein Spiel, das perfekt in die freie Zeit nach Weihnachten passt ("Mehr Gänsebraten? Oder lieber anderer unaussprechliche Grauen?")

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Jemand schon Villen des Wahnsinns 2te Edition gespielt?

Beitragvon bertmat » 23. Oktober 2016, 19:35

Ich kann auch nur schwärmen. Habe bei erscheinen die englische Auflage gekauft. Trotz großer Skepsis bzgl. der App. Direkt beim ersten Spiel war ich begeistert. Ich finde es ist das bisher beste Spiel im Arkham Universum, weil es eine Geschichte erzählt und nicht wie z.B. Arkahm Horror eine Prüfung in Buchhaltung ist.


Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 202
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: Jemand schon Villen des Wahnsinns 2te Edition gespielt?

Beitragvon LiannaMaelie » 23. Oktober 2016, 20:20

Ich bin großer Fan der Arkham-Reihe, daher habe ich mir WdV gleich beim Erscheinen auf Englisch gekauft.
Ich finde es gut! Die Appanbindung ist super umgesetzt. Die Atmosphäre ist großartig bei dem Spiel!

Allerdings ist es auch extrem langatmig. Wenn man keine 4-6 Stunden Zeit hat, kann man eigentlich nur 2 der Szenarien spielen.
Wir haben beim 1. Mal 3-4 Stunden für die zweitkürzeste Mission benötigt, weil wir alle Stimmungstexte in der App vorgelesen haben. Aber die gehören für mich einfach dazu. Beim 2. Mal in derselben Mission sind wir quasi durchgerannt und dann kamen wir mit der Zeitangabe hin.
Was zum 2. Kritikpunkt führt: Das Szenario war beim 2. Mal Spielen wirklich absolut identisch. Ein paar unwichtige Items waren anders verteilt, das war's an Zufallsfaktor.

Aber naja, da die App jederzeit nachgepatcht werden kann, kann man ja hoffen, dass sich dahingehend noch was tut.
Zuletzt geändert von LiannaMaelie am 23. Oktober 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jenshs
Kennerspieler
Beiträge: 189

Re: Jemand schon Villen des Wahnsinns 2te Edition gespielt?

Beitragvon Jenshs » 23. Oktober 2016, 20:23

Ich wollte es unbedingt in Essen kaufen. Warte aber jetzt lieber bis es im normalen Handel zu bekommen ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste