Anzeige

Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon SpieLama » 30. November 2016, 23:44

Uns hat unter https://www.facebook.com/spielama/ ein Nutzer folgende Frage gestellt:

Halli Hallo, ich wollte mir das Spiel "Die Kolonisten" kaufen. Habe bis jetzt noch keinen Test dazu irgendwo gefunden. Lohnt es sich 65€ auszugeben oder ist es nicht so der Hit. Mir machen Spiele wie Agricola , Trajan , Arler Erde , Ein Fest für Odin und noch einige mehr aus der Reihe komplex und Strategie Spaß Danke für eure Antwort im voraus.

Ich habe das Spiel noch nicht gespielt und kann die Frage nicht beantworten :(. Wer kann helfen?

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon HDScurox » 30. November 2016, 23:51

Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon Ina-SpieLama » 1. Dezember 2016, 07:59

Hallo,

ich habe kürzlich einen Bericht zu Kolonisten geschrieben. Wir mögen das Spiel sehr. Wir haben bisher immer zu zweit gespielt. Man hat wirklich das Gefühl ein Dorf aufzubauen, weil man seine Gebäude immer schön auf seinem eigenen Tableau platziert. Außerdem benötigt man Produktionsgebäude, um regelmäßig an Rohstoffe zu gelangen, was natürlich an Anno, Siedler und Konsorten erinnert.
Ein großes Thema bei dem Spiel ist die Lagerung der Ressourcen, da man ständig zu wenig Platz hat und somit Ressourcen auch nicht ewig lagern oder horten kann, sondern diese schnellstmöglich verwerten oder aufwerten sollte. Kolonisten ist ein sehr strategisches Aufbauspiel mit etlichen Möglichkeiten. So gibt es z.B. Kolonien, die einem Vorteile bringen, wenn man eine ihrer Botschaften baut. Was man bemängeln könnte ist die fehlende Interaktion zwischen den Mitspieler, aber da ihr Agricola mögt, werdet ihr damit (genau wie ich) wenig Probleme haben. Die Interaktion besteht nur im Vergleichen der Fortschritte der einzelnen Spieler und im Besetzen wichtiger Aktionsfelder.

Meinen ausführlichen Bericht findet ihr hier:
http://www.ina-zockt.de/wordpress/?p=881

LG Ina
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. Dezember 2016, 10:17

Nur ein Ersteindruck nach 2 Solo- und 1 Mehrspielerpartie:

http://freitagsspieler.blogspot.de/2016 ... k-die.html

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon ElPeludo » 1. Dezember 2016, 10:51

Ich habe leider keinen Blog und kann nur so ein paar Zeilen schreiben... Habe bisher 2,3 und 4-Spieler-Partien gespielt, finde es zu zweit nicht so gut wie mit mehreren, da die Interaktion dann wirklich gegen 0 geht. Mit 3+ Spielern ist mehr Interaktion geboten als man vermuten mag, dem Mitspieler eine Abgabe zahlen kann einen aufgrund des begrenztem Lagerraums schon empfindlich treffen. Ressourcenknappheit an sich gibt es eigentlich nicht in dem Spiel, aber über eben diese Lagerräume hat man schon andauernd das Gefühl zu wenig Ressourcen zu haben. Allgemein gefällt mir das Spiel auch sehr gut, man muss allerdings bereit sein einiges an Zeit zu investieren, da das Spiel mMn. erst nach dem ersten Zeitalter interessant wird und man für Zeitalter 1 & 2 schon gute 2.5h vor sich hin spielt. Im Idealfall folgen dann noch weitere Zeitalter, habe das 4. bislang noch nicht gespielt. Ob ich die völlige Begeisterung teilen kann, weiß ich aber nicht. Das Spiel gefällt, hat aber auch ein paar Schwächen. Kurz und knapp:

Das gefällt mir:
- einzelne Spielzüge gehen in der Regel zügig (*falls alle das Spiel schon einmal gespielt haben)
- eine schier unfassbare Menge an Möglichkeiten, Gebäuden etc.
- das Feeling klassischer PC-Spiele wie Siedler, Anno usw. nun endlich auf dem Tisch
- Spiel lässt sich gut aus dem Bauch heraus spielen und bietet einen verhältnismäßig leichten Einstieg.
- Durch die Lagerknappheit ist immer ein gutes kalkulieren nötig.

Folgendes ist gleichzeitig positiv und negativ:
- Da es keine Ressourcenknappheit per se gibt und man sehr viele Züge macht (über das gesamte Spiel gesehen) sind einzelne Spielzüge nicht unbedingt entscheidend. Man kann auch einige schlechte/suboptimale Züge machen ohne am Ende chancenlos zu sein.)
- Das Spiel lässt sich gut "nebenbei" spielen, es herrscht nicht ständige Anspannung, dass Mitspieler einem die Spielzüge vermiesen können. (Muss man dann halt doch in den sauren Apfel beißen und ihnen die Ressourcen zahlen).

Das gefällt mir nicht so gut:
- Habe mir den modularen Aufbau (Einstieg in spätere Zeitalter) und die Möglichkeit das Spiel zu speichern deutlich cooler vorgestellt.
- Ich weiß (noch) nicht, ob es wirklich einer Strategie bedarf um zu gewinnen (kann aber auch nur an meinen wenigen Spielen - 5 - liegen).
- Wenn man ein "richtiges" Spiel will müssen min. 2 Zeitalter gespielt werden (je mehr desto besser), das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.


Alles in allem stand ich nun schon mehrfach vor der Frage, ob ich eine Partie Kolonisten spielen möchte, oder lieber in der gleichen Zeit z.B. 2 mal Great Western Trail... Muss natürlich jeder selber wissen, für mich ging das Urteil zumeist in Richtung 2 Partien "etwas anderes". Aber: Kolonisten ist etwas für regnerische/graue Sonntage und davon kommen in den nächsten Monaten hoffentlich ein paar mehr! ;)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon Mitspieler » 1. Dezember 2016, 12:57

Hi Ihr,

ich habe "die Kolonisten" noch nicht gespielt und kann daher keinen Spieleindruck weitergeben,
aber einen Tipp für den Kauf:

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel "Die Kolonisten"
bei der Spieleoffensive oder bei Milan Spiele
im Adventskalender erscheint[*],
ist sehr groß (natürlich geb ich keine Garantie darauf..^^).
Dort dürfte es dann um einiges preiswerter sein als bisher, darum würde ich diese Angebote noch abwarten. :shy:

LG! Daniel

[*]
https://www.spiele-offensive.de/Weihnachtskalender
http://www.milan-spiele.de/index.php
Evtl. könnt es auch mal beim Spieltraum-Shop im Tagesangebot sein.
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon HDScurox » 1. Dezember 2016, 13:15

Hallo Daniel,

wie kommst du dadrauf? Die SO hat laut Webseite nur noch eines auf Lager, ansonsten ist das Spiel doch größtenteils ausverkauft.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon Mitspieler » 1. Dezember 2016, 13:25

Hi Alex,

also auf den Vorrats-Status hab ich ehrlich gesagt gar nicht geschaut. :rolleyes:
Wobei sich der Status ja wieder ändern kann, es wird ja sicher nachbestellt. Und wenn es z.B. erst am 23. hinterm Türchen ist, muss es jetzt ja noch nicht als "vorrätig" gekennzeichnet sein. (Außerdem: Bei Milan steht nix von nur noch wenigen Exemplaren..das läßt doch noch hoffen. :cool: )
Es könnt natürlich sein, dass die 1.Auflage bereits vollständig im Handel ist und deshalb die Shops auf ihre Nachbestellungen warten müssen, dann wäre es wohl nicht in einem Kalender vertreten.

Ich hatte es einfach darin vermutet, weil die großen Lookout-Spiele meiner Erinnerung nach beinahe immer in einem Adventskalender vertreten waren.

LG! Daniel
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon Mitspieler » 1. Dezember 2016, 13:34

@Alex, Ina, Michael:
Danke Euch für Eure Links und die dortigen Eindrücke!

Vor allem an Ina - Dein Bericht ist super! Ausführlich, toll bebildert und spannend-anschaulich, man wird teilweise mit hineingenommen ins Spielgeschehen. Nur Dein Seitenlayout (ziemlich schmales Textfeld, viel zu scrollen) finde ich etwas schwierig, weil ich als Leser dabei "das Gesamte" nicht so gut im Auge haben kann. Und eventuell könnte der Text thematisch noch etwas klarer strukturiert sein, das kommt mir aber vielleicht aufgrund des Layouts nur so vor. Ist jedenfalls ein toller, sehr hilfreicher Bericht.


@ElPeludo
Vielen Dank auch Dir für Deine sehr informativen und übersichtlich, sachlich und anschaulich geschriebenen Eindrücke!
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon SpieLama » 4. Dezember 2016, 09:15

Danke für die zahlreichen Antworten. Hier die letzte Facebook-Nachricht des Fragestellers:

Hab mir alles durchgelesen. Scheint ja ein tolles Spiel zu sein. Wurde gestern auch gleich bestellt und heute schon geliefert. Das wird ein lange Nacht. :D Dank nochmal und macht weiter so. Gruß

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon Ina-SpieLama » 8. Dezember 2016, 10:45

Mitspieler hat geschrieben:@Alex, Ina, Michael:
Danke Euch für Eure Links und die dortigen Eindrücke!

Vor allem an Ina - Dein Bericht ist super! Ausführlich, toll bebildert und spannend-anschaulich, man wird teilweise mit hineingenommen ins Spielgeschehen. Nur Dein Seitenlayout (ziemlich schmales Textfeld, viel zu scrollen) finde ich etwas schwierig, weil ich als Leser dabei "das Gesamte" nicht so gut im Auge haben kann. Und eventuell könnte der Text thematisch noch etwas klarer strukturiert sein, das kommt mir aber vielleicht aufgrund des Layouts nur so vor. Ist jedenfalls ein toller, sehr hilfreicher Bericht.


Vielen Dank, ich freue mich immer über Rückmeldungen, vor allem über positive :D
Das mit dem Layout schau ich mir mal an. Kann man bestimmt irgendwie anpassen. Freut mich wenn ich helfen konnte bzgl. Kolonisten. Ist wirklich ein tolles Spiel.
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon Mitspieler » 12. Dezember 2016, 15:54

Ja, konntest Du.. danke, @Ina! :)
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Die Kolonisten: Eindrücke gesucht

Beitragvon Mitspieler » 12. Dezember 2016, 15:56

HDScurox hat geschrieben:Hallo Daniel,

wie kommst du dadrauf? Die SO hat laut Webseite nur noch eines auf Lager, ansonsten ist das Spiel doch größtenteils ausverkauft.

Siehste, die Kolonisten waren jetzt sogar gleich 2x bei der SO im Angebot! :P
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste