Anzeige

Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon HDScurox » 7. Januar 2017, 01:59

@ErichZann @Bona: Zu dem 2.0 - Soviel ich weiß, war Myth mit Version 1.0 quasi ein anderes Spiel. In Version 2.0 wurde einiges verändert und über den Haufen geworfen. So das wir hiermit nicht nur eine Überarbeitung des Regelhefts, sondern eine Überarbeitung der Regeln und Mechanismen an sich haben.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Rei

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon Rei » 7. Januar 2017, 11:21

Myth ist wohl auch schon wieder tot im deutschsprachigem Raum. Die Erweiterungen werden jedenfalls nicht auf deutsch raus kommen.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon HDScurox » 7. Januar 2017, 12:02

Rei hat geschrieben:Myth ist wohl auch schon wieder tot im deutschsprachigem Raum. Die Erweiterungen werden jedenfalls nicht auf deutsch raus kommen.

Woher die Info?

Edit: Quelle gefunden - http://weltvonmyth.de/forum/allgemeines ... rt=30#7329
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon HDScurox » 8. Januar 2017, 15:09

Der liebe Chris von Victoria Parta Spiele kritisiert in seinem Video ebenfalls die katastrophale Regel von Myth: https://www.youtube.com/watch?v=d8OyJU6zOeY
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon openMfly » 8. Januar 2017, 15:26

Habe ich auch gesehen und mir gedacht, da muss ja wirklich etwas dran sein.

Bei "Spiel doch mal...!" fällt auch nicht alles zum Spiel positiv aus. Allerdings werden dort die Regeln nicht so auseinander genommen (sofern ich alles mitbekommen habe):

https://www.youtube.com/watch?v=UygOhTCUKaE&t=342s

Hier steht es weiterhin verpackt im Regal.
Aber eher aus einem anderen Grund:
Spiele möchte ich komplett erwerben können. Zu der deutschen Version gibt es ja anscheinend auch weiteres deutsches Material aus den Kickstartern. Und da werde ich über den Handel nicht dran kommen. Etwas unbefriedigend.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon HDScurox » 8. Januar 2017, 15:36

So viel ich weiß, ist das Material aus den Kickstartern englisch. Irre ich mich da?
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon openMfly » 8. Januar 2017, 15:44

HDScurox hat geschrieben:So viel ich weiß, ist das Material aus den Kickstartern englisch. Irre ich mich da?


Da konnte man wohl am Ende auch "Deutsch" auswählen.
Und eine Welle deutsches Zeug wurde wohl schon verschickt und mit dem Journeymen KS soll wohl bald auch die zweite Welle ankommen. Ich habe auch schon Angebote gesehen, die deutsches KS-Material beinhalten.
Daher eigentlich komisch, dass das ganze KS-Zeug auf deutsch da ist aber fast nichts an Erweiterungen in den Handel gelangt.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon Bona-SpieLama » 8. Januar 2017, 19:40

openMfly hat geschrieben:Bei "Spiel doch mal...!" fällt auch nicht alles zum Spiel positiv aus. Allerdings werden dort die Regeln nicht so auseinander genommen (sofern ich alles mitbekommen habe):

https://www.youtube.com/watch?v=UygOhTCUKaE&t=342s


Das Spiel kostet UVP 90€ (oder so in der Richtung) und der autor schreibt: "Denkt euch was Kreatives aus!"?
Gibts für sowas schon Freiheitsstrafe? Wenn nicht, wird es Zeit, sowas einzuführen!
Wo sind wir eigentlich? Da kann ich mir auch 5 Würfel nehmen und die als Würfelspiel verkaufen und schreiben: "Überlegt, was man damit machen kann" im Sonderangebot für nur 35€!
Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man beim Erfinden darauf hofft, dass die Endverbraucher die restliche Arbeit des Autors übernehmen. Das hat nichts, aber wirklich auch GAR nichts damit zu tun, wie frei man im Spiel ist. So frei kann ich in wirklich JEDEM Spiel sein! Das nennt sich dann "spontane Hausregel".
Ich weiß gar nicht, was man dazu noch sagen soll... das zeigt ja schon absoluten Vorsatz, weil er weiß, dass er "was auch immer" nicht richtig beschrieben hat. Sowas soll 90€ UVP kosten? Da wären mir selbst die knapp 63€ im Internet noch zu schade für... ohne mich!
Von dem Geld kaufe ich mir 5-10 mal "Mensch ärgere dich nicht" in gleichen Versionen, da habe ich mehr von....
Unglaublich!
Dass das Regelwerk nicht flüssig erklärt wird, ist die eine Sache, aber so ein billiger, unverschämter Spruch war jetzt der Oberknüller des Jahrtausends!
Also: Kaufen, auspacken Regeln erfinden, und losspielen für nur 90€
Der Nächste kommt auf die Idee, die Illustration wegzulassen, damit man da etwas mehr Freiheit hat und kreativ sein kann. Das Spiel kostet dann aufgrund dessen auch nur 129€!
Eigentlich versuche ich sehr sachlich zu bleiben, aber der Spruch ist ein absoluter Knaller!

Es kann ja mal passieren, dass es Materialien gibt, die nicht ganz klar sind, wofür sie da sind und auch nicht ausführlich genug beschrieben sind. Da kommt dann aber nicht so ein dämlicher Spruch dazu!

Sorry für die Unsachlichkeit, ich musste mich mal kurz auslassen, weil ich echt sauer bin, wie manche rumschlampen und uns Spieler (unbewusst) so durch den Dreck ziehen! Für mich eine Beleidigung! Ich hoffe ja noch, dass sie das um 180° ändern... sonst streiche ich das Spiel komplett! Ich will da nicht sitzen und den anderen erklären: Weiß ich nicht, lass mal so machen, dann haben wir gewonnen" Was ist das für ein Spiel? Das hat nix mit Spielen zu tun, das ist Kreuzworträtseln und jeder Buchstabe ist korrekt, EGAL was da steht! Und wenn man nix schreibt, ist man Kreuzwortweltmeister!

Benutzeravatar
zarfin
Spielkamerad
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
Kontakt:

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon zarfin » 9. Januar 2017, 05:21

Bona-SpieLama hat geschrieben:
openMfly hat geschrieben:Sorry für die Unsachlichkeit, ich musste mich mal kurz auslassen, weil ich echt sauer bin, wie manche rumschlampen und uns Spieler (unbewusst) so durch den Dreck ziehen! Für mich eine Beleidigung! Ich hoffe ja noch, dass sie das um 180° ändern... sonst streiche ich das Spiel komplett! Ich will da nicht sitzen und den anderen erklären: Weiß ich nicht, lass mal so machen, dann haben wir gewonnen" Was ist das für ein Spiel? Das hat nix mit Spielen zu tun, das ist Kreuzworträtseln und jeder Buchstabe ist korrekt, EGAL was da steht! Und wenn man nix schreibt, ist man Kreuzwortweltmeister!


Lustig zu lesen + volle Zustimmung :D

Benutzeravatar
Tharghor
Spielkind
Beiträge: 16

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon Tharghor » 9. Januar 2017, 14:00

Moin Moin,
erst einmal vielen Dank für diese (aus meiner Sicht zu Recht) emotionalen Rezension. Ich habe vor langer Zeit (in einer weit, weit entfernten Galaxis) beim Kickstarter Myth mitgemacht und die Regeln (nennen wir sie 1.0) waren eine einzige Katastrophe. Als dann die Regeln 2.0 veröffentlicht wurden waren viele Dinge anders, wenn auch nicht besser. Das ist wirklich schade, denn das Spielmaterial ist wirklich gut und auch der Spielmechanismus ist gut und mal was Anderes. Wenn wir Brettspiele spielen kommt es immer mal wieder vor, dass die eine oder ander "Hausregel" angewandt wird. Nur wenn das Spiel von vornherein per Hausregeln gespielt werden muss, denke ich auch, dass das Spiel eher unfertig ist. Und wenn dann noch davon auszugehen ist, dass eher nicht damit zu rechnen ist, dass weiteres Spielmatieral (in Form von deutschsprachigen Erweiterungen) erscheinen wird, dass aus dem "unfertigen" Spiel ein Fertiges macht ist die emotionale Rezension umsomehr nachvollziehbar (auch wenn zu dem Zeitpunkt der Erstelltung der Rezension dies u.U. noch nicht absehbar war). Da die Anleitung in allen drei genannten Besprechungen (Spiel doch mal, Victoria Parta und die vom Alex) thematisiert wurde, ist dies ja auch ein Signal an die Verantortlichen, dies in Zukunfz besser zu machen. Also noch einmal: Vielen Dank für diese ehrliche(n) Rezension(en).
Gruß Tharghor

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon BGBandit » 9. Januar 2017, 15:55

Wenn sie denn mal alle draus lernen würden ... tun sie aber nicht

Benutzeravatar
Würfel2001
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon Würfel2001 » 17. Januar 2017, 19:53

Ich hatte mich schon sehr auf das Spiel gefreut, aber aufgrund der viele negativen Rezensionen zum Regelwerk hatte ich keine große Motivation das Spiel auszuprobieren. Ich habe die deutsche Ausgabe mit der 2.0 Anleitung. Jetzt habe ich zwei Sessions gespielt und ich freue mich schon sehr auf die dritte Session. Das Regelwerk ist solala. Das Spiel selber finde ich super. Es macht unheimlich viel Spaß die Questen zu lösen oder einfach die Begegnungen im Gelände zu absolvieren. Da ich auch Rollenspieler bin, habe ich sogar daran gedacht meine Rollenspielmaps und Tiles zu integrieren. Schade, dass wohl keine Erweiterungen auf deutsch erscheinen werden.

Benutzeravatar
917KH
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon 917KH » 18. Januar 2017, 22:52

also, das Regelwerk ist etwas schwierig und sicherlich nicht beim ersten und zweiten
durchlesen komplett schlüssig .... aber es gibt sehr gute Erklärvideos in
Englisch, danach sollte der Knoten platzen.. Das Spiel ist wirklich nett , hat leider
zu wenig Erweiterungen bzw. zusätzlichen Inhalt (mehr Monster , mehr Bosse,
mehr Dunkelheitdecks und mehr Quests, mehr Level Up für die Character..)
Die Retailversion ist sicherlich keine 70€ oder mehr Wert... Dank der Weinachtsaktionpreise auch deutlich weniger bezahlt... Trotzdem hatte ich mit
der Grundversion viel Spass (meine Jüngste , 9Jahre , auch, war ca. 3 Stunden mit
Eifer dabei )
... und das die Entwickler dich aufforden eigenen Inhalt zu generieren ist nicht gerade neu,
genauo wie das man das Regelwerk anpassen darf..

Benutzeravatar
Ottmar
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Myth: Eine einzige Regelwerk-Katastrophe?

Beitragvon Ottmar » 18. Februar 2017, 19:33

Ich möchte auch kurz meine Eindrücke zu Myth darlegen.
Aktuell bin ich auf der Suche nach eine Dungeon Crawler Spiel. Dazu hab ich viel Rezessionen, Previews und Forenartikel durchgearbeitet. Dabei bin ich auch auf Myth gestoßen zuerst war ich echt angetan, bis ich dann von dem Regelchaos gelesen habe und Alexs Video sah. Bei Orkenspalter gibt es auch ein Video bei dem sie zusammen mit dem Regelübersetzer spielen. Was man da so zwischen den Zeilen heraushört, so war die Zusammenarbeit mit den Spielerfindern eher ungünstig. Ein paar Tage später hab ich dann auch bei Ulisses Spiele gelesen das keine weiteren Spiel Aus dem Myth-Universum mehr geplant werden.
Somit ist das Spiel eigentlich im deutschsprachigen Raum tot. Eigentlich hatte ich ja gehofft dass sich Autoren noch zusammenreißen und die Regen nochmal überarbeiten. Jetzt wird es aber zumindes bei uns nichts mit Myth.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich auch der Meinung bin dass Regeln so gut sein müssen um ein Spiel out of the Box spielen zu können. Es ibt immer Leute die sich trotz schlechter Regeln in ein Spiel hineinarbeiten und die Lücken mit eigenen Regeln auffüllen. Für die große Menge und auch den Spieleverlag ist das aber immer mit großen Enttäuschungen und geflucht verbunden.

Gruß
Ottmar


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste