Anzeige

Time Stories vs. Eldritch Horror?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Time Stories vs. Eldritch Horror?

Beitragvon Ina-SpieLama » 2. Februar 2017, 11:08

Da ich beide Spiele zu Weihnachten bekommen und kürzlich getestet habe, drängt sich bei mir ein Vergleich auf. Und meiner Meinung nach kann man die beiden Spiele schon ganz gut vergleichen.
Man versucht ein Mysterium zu lösen und spricht sich bei der Vorgehensweise ab. Man tappt dabei unter Umständen in Fallen, erhält Gegenstände, Wunden etc.
Bei mir persönlich wirkt Time Stories allerdings viel thematischer. Es ist spannend, wenn ein neuer Ort besucht wird und man ist auf die Kommunikation mit den Mitspielern angewiesen. Nach meinen wenigen Testpartien kommt Time Stories bei mir jedenfalls viel besser an, wobei ich Eldritch Horror bisher auch nur maximal zu zweit gespielt habe (Time Stories zu viert).

Was hält ihr davon? Kann bei euch Eldritch Horror besser punkten und warum?
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de

Benutzeravatar
BigDaddy
Kennerspieler
Beiträge: 101

Re: Time Stories vs. Eldritch Horror?

Beitragvon BigDaddy » 2. Februar 2017, 14:30

Eldritch Horror konnte in unserer gesamten Spielgruppe nicht punkten, da uns in allen 4 gespielten Partien langweilig wurde und nach 2 Stunden auch keiner mehr Lust hatte die Texte zu lesen. Also wurde bloß gewürfelt. Eigene bedeutsame Entscheidungen konnte man kaum treffen. Time Stories gefällt uns da auch viel besser und wir haben bisher jeden Fall gern gespielt, obwohl sich das Spielprinzip schon etwas von Fall zu Fall abgenutzt hat. Mal schauen was der neue Fall kann, denn die letze Erweiterung ist ja schon lang her. Im dritten Durchgang werden bei uns natürlich auch keine Karten mehr gelesen, sondern bis zum Spielziel alle nötigen Orte besucht.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Time Stories vs. Eldritch Horror?

Beitragvon BGBandit » 2. Februar 2017, 17:07

Die beiden Spiele kann man in meinen Augen gar nicht vergleichen, weil ihnen einfach nicht die gleichen Mechanismen zugrunde liegen (abgesehen davon, dass beide Spiele kooperativ sind)

Bei T.I.M.E. Stories versucht man den optimalen Weg einer Geschichte rauszufinden und Rätsel zu lösen. Point&Click Adventure; Erfolg durch Wiederholung und Gedächtnis, Logik etc. basierend auf einer Geschichte, die im Endeffekt geradlinig ist, wenn man mal von 2-3 Abzweigungen absieht, die aber zum selben Ziel führen.
Mechanisch geht man auf ein Feld und untersucht es, mehr nicht

Eldritch Horror ist ein Aktionspunktespiel, bei dem man die Fähigkeit seiner Chars optimal einsetzen und kombinieren muss und auf Erfolge nach Wahrscheinlichkeiten würfelt, dazu die Gegenstände zum Aufrüsten. Es geht darum sich aufzurüsten und den Endgegner zu töten, einen geradlinigen Verlauf gibt es nicht.

Was das jetzt miteinander zu tun hat, versteh ich grad nicht. Alle kooperativen Spiele leben mehr oder weniger davon, das man sich abspricht. Die Gegenstände dienen spielerisch einem völlig anderen Zweck.

Dann müsste ich auch Descent mit TIME Stories vergleichen können, oder Dungeon Saga, Zombicide .... alles kooperative Spiele, wo ich Gegenstände erhalte.


Kleiner Tipp: Eldritch Horror minimum zu dritt spielen, macht nämlich erst richtig Spaß, wenn man die Fähigkeiten der Chars kombinieren kann. Also entweder drei Chars oder zu zweit jeder 2 Chars

Benutzeravatar
Ina-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 167

Re: Time Stories vs. Eldritch Horror?

Beitragvon Ina-SpieLama » 2. Februar 2017, 20:23

Naja es sind beides Spiele, die hauptsächlich von der Atmosphäre leben und man versucht einem Rätsel auf die Spur zu gehen, wobei man bei Eldritch Horror nichts logisch kombinieren muss, sondern eben mehr Würfelproben ablegt, die es bei TIME Streß auch gibt. Daher fand ich den Vergleich jetzt nicht so abwegig.

Danke für den Tipp, das nächste mal spielen wir Eldritch Horror mit vier Chars. Bisher fand ich es noch ein wenig schwach.
Redet mit auf http://www.brettspieltalk.de !
Ich freue mich über jeden Besucher auf meinem Blog: www.ina-zockt.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste