Anzeige

Pathfinder Kartenspiel

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Pathfinder Kartenspiel

Beitragvon Lothar Kothe » 14. Februar 2017, 08:45

AnPeter90 hat geschrieben:Spielt das hier irgendwer?

Nachdem ich unzählige tolle Kritiken gelesen habe, hab ich mir das jetzt mal geholt und wir haben gestern eine Probepartie angefangen (wurde dann unterbrochen - im wahrsten Sinne des Wortes - durch kranke Tochter ...).
Generell gefällt es mir ganz gut, aber wir waren uns nicht sicher, ob wir wirklich alles richtig geblickt haben. Falls es jemanden gibt, der da ein, zwei Fragen zu beantworten kann, wäre das ganz zauberhaft.
Ansonsten können wir uns auch einfach gerne über das Spiel und die Erweiterungen unterhalten.

Ich bin auch seit einiger Zeit dabei. Fand den Einstieg per Regelheft nicht sehr zielführend.

Habe einige Videos angeschaut (es gibt da eines von OrkenspalterTV in zwei Teilen).
Dann haben mir zwei Artikel auf BGG weitergeholfen (sind allerdings auf englisch):
https://www.boardgamegeek.com/filepage/ ... ew-players
Hier vor allem die Beispiele und
https://www.boardgamegeek.com/thread/17 ... p-and-half
Das Geschreibsel kannst Du Dir sparen. Aber am Schluß findest Du die Spielverläufe. Ist nicht unbedingt leicht zu kapieren, was passiert, aber mit den Karten vor sich, geht es ganz gut. Man benötigt allerdings
https://www.boardgamegeek.com/filepage/ ... -inventory
um die Referenz auf die deutschen Karten zu haben.

Außerdem empfehle ich die Charakterbögen, die es bei Ulisses Spiele gibt.
http://www.ulisses-spiele.de/download/1 ... 3_5c19.pdf
Dann kannst Du die Karten wieder einsortieren und auf andere Charaktere verteilen, wenn Du eine andere Zusammenstellung wünscht oder andere Mitspieler hast.
Ich spiele solomäßig mit drei Charakteren. Ist noch ganz übersichtlich.
Um die Originalregel zu schonen, benutze ich zum Spielen und Nachlesen immer eine Kopie. ;-)

Ansonsten viel Spaß.
Zuletzt geändert von Lothar Kothe am 18. Februar 2017, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Pathfinder Kartenspiel

Beitragvon Firkin » 14. Februar 2017, 09:10

AnPeter90 hat geschrieben:Spielt das hier irgendwer?

Generell gefällt es mir ganz gut, aber wir waren uns nicht sicher, ob wir wirklich alles richtig geblickt haben. Falls es jemanden gibt, der da ein, zwei Fragen zu beantworten kann, wäre das ganz zauberhaft.
Ansonsten können wir uns auch einfach gerne über das Spiel und die Erweiterungen unterhalten.



Dann mal los mit den Fragen! :-)

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Pathfinder Kartenspiel

Beitragvon openMfly » 14. Februar 2017, 16:56

Hab auch bereits zig Stunden versenkt. :D

Benutzeravatar
Ottmar
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Pathfinder Kartenspiel

Beitragvon Ottmar » 18. Februar 2017, 19:52

Das Spiel hab ich mir auch Angesehen.
Zuerst war ich echt abgeschreckt weil es anscheinend massive Qualitätsprobleme zu Anfang gab.
Der Nachdruck soll aber jetzt gut sein.
Rein thematisch spricht mich der erste Teil mehr an als das nachfolgende Piratensetting. Leider habe ich aber bei Ulisses gelesen das keine neuen Pathfinder Abenteuerkartenspiele mehr auf deutsch erscheinen werden da die Nachfrage zu gering war/ist.
Vor zwei Wochen wollte ich mir aber trotzdem das erste Abenteuer sprich die Grundbox und vielleicht zweite Abenteuer bestellen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das 2te Abenteuer nicht mehr neu verfügbar ist. Auch auf den Seiten des Heidelberger Spieleverlags ist es verschwunden. daher denke ich mal das es nicht mehr nachgedruckt wird.
Es scheint als würden nur noch die Bestände abverkauft.
Drum, wem es gefällt, der sollte sich bald eindecken.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste