Seine Kritik am Regelwerk bezieht sich vermutlich auf die alte Spielanleitung
Mitspieler hat geschrieben:Meine Fragen gehen eher in die Richtung von:
> Zu wievielt sollte man am besten spielen? Wie ist es zu zweit?
> wie lange dauert das Spiel real, wenn es noch kein Spieler kennt?
> Kommt die Abenteueratmosphäre wirklich rüber? Ist der Spielverlauf spannend oder doch spieltechnisch zu repetetiv/banal?
> Wie stark prägt das Glück den Spielverlauf? Wie strategisch muss man planen?
> Wie unausgewogen/ungerecht ist der Aspekt mit den Berichtpunkten? Gibt es Spielvarianten dazu?
> Wie hoch ist der Wiederspielreiz? Ist die Spannung nach 1x Spielen ausgereizt?
> Wie ist es im Vergleich mit Robinson Crusoe (welches hat besser gefallen, was ist anders)
Nur so als Anhaltspunkte..
Würd mich freuen, wenn hier ein paar von Euch was schreiben und berichten mögen!
Vielen Dank schonmal.
LG, Daniel
Das hieße aber, Deine Empfehlung ist, die ersten Partien nicht Semi-Koop zu spielen. Bei uns ergab sich das jedenfalls nicht. Wenn irgendwo in einem Spiel Siegpunkte herumliegen, nach denen man am Ende auch noch bewertet wird, dann greift sich meine Spielegruppe, die natürlich auch. Dass man dadurch ggf. das Spiel insgesamt verliert, ist dann schnuppe. Semi-Koop-Spiele verleiten hier ja grundsätzlich zu der Strategie "Wenn ich schon nicht gewinnen kann, dann eben auch sonst keiner."Die ersten zwei Partien ist man ohnehin darauf konzentriert, gemeinsam das Spiel zu gewinnen. Das ist schon Abenteuer genug.
Marc Gallus hat geschrieben:Hallo Daniel,
[..]
Gruß
Marc
Dee hat geschrieben:Das hieße aber, Deine Empfehlung ist, die ersten Partien nicht Semi-Koop zu spielen. Bei uns ergab sich das jedenfalls nicht. Wenn irgendwo in einem Spiel Siegpunkte herumliegen, nach denen man am Ende auch noch bewertet wird, dann greift sich meine Spielegruppe, die natürlich auch. Dass man dadurch ggf. das Spiel insgesamt verliert, ist dann schnuppe. Semi-Koop-Spiele verleiten hier ja grundsätzlich zu der Strategie "Wenn ich schon nicht gewinnen kann, dann eben auch sonst keiner."Die ersten zwei Partien ist man ohnehin darauf konzentriert, gemeinsam das Spiel zu gewinnen. Das ist schon Abenteuer genug.
Einen (theoretischen) Kritikpunkt vergaß ich noch: Ich bin nicht sicher, ob das Spiel gut skaliert. Bei der Aktion "Treibgut durchsuchen" (oder so) nimmt man sich im Spiel fünf Karten des Stapels und jeder Spieler sucht sich eine aus. Bei vier Spielern kommen also vier Karten zur Gruppe, bei einem Spieler nur eine. In den Karten sind aber teilweise zwingend erforderliche Gegenstände für die Rettung dabei (Fernglas, Landkarte, Kompass etc. - Keine Ahnung, ob die Gegenstände exakt stimmen, aber von der Art.) Das heißt, es kann und wird passieren, dass man von zwei erforderlichen Gegenständen, welche die Rettung vereinfachen, einen wegwerfen muss. Die Rettung ist dadurch nicht zwingend unmöglich, aber ungemein schwer, da von den Rettungsbedingungskarten (Wetterkarten) jetzt nur noch 1/4 oder so überhaupt eine Rettung ermöglichen.
Aber ich bin gespannt, wenn jemand von einem Solospiel berichtet.
Gruß Dee
Sicherheitshalber: Wir haben die Partie gewonnen. Dabei ging es aber recht „unfair“ (im Sinne der Siegpunktverteilung) zu. Während sich zwei um das große Lagerfeuer gekümmert haben (also nichts machen, außer hinstellen), hat die andere Person ihr Abenteuer alleine bestritten, Siegpunkt für Siegpunkt eingestrichen und ist so bis zum Gipfel des Berges geeilt. Die Person hat dann auch mit Abstand gewonnen, weil der Rest ja brav im Lager geblieben ist.dann wird die Spielgruppe hoffentlich nach 1-2 Partien erkennen, dass das Spiel so nicht zu gewinnen ist
Dee hat geschrieben: Wir haben die Partie gewonnen. Dabei ging es aber recht „unfair“ (im Sinne der Siegpunktverteilung) zu. Während sich zwei um das große Lagerfeuer gekümmert haben (also nichts machen, außer hinstellen), hat die andere Person ihr Abenteuer alleine bestritten, Siegpunkt für Siegpunkt eingestrichen und ist so bis zum Gipfel des Berges geeilt. Die Person hat dann auch mit Abstand gewonnen, weil der Rest ja brav im Lager geblieben ist.
zuspieler hat geschrieben:Wen es interessiert, welche Eindrücke Naufragos beim Erscheinen hinterlassen hat, findet unter viewtopic.php?f=6&t=323889 eine alte Diskussion. Ich kann zu dem Spiel leider nichts sagen, da ich es nicht gespielt habe.
Dee hat geschrieben:@Florian: Korrekt. Ich gebe Aktionspunkte ohne Ende aus, nur um ein großes Lagerfeuer zu bauen, während die anderen Spieler fröhlich Insel erkunden und Siegpunkte sammeln. Dass ich hier etwas dafür getan habe, dass man überhaupt gewinnen kann (das Lagerfeuer wird ja bei vielen Ereigniskarten gefordert), wird absolut null belohnt.
Ansonsten hat Mitspieler es korrekt zusammengefasst. Man muss mehrere Aufgaben erfüllen für den Sieg, aber diese bringen ungleich Siegpunkte. Ein Streik war nicht möglich, da dann eben das Spiel verloren gegangen wäre. Ist vermutlich wie im realen Leben, wo einige eben zugunsten der Gruppe zurückstecken und andere dadurch besser dastehen.
Ich vermute aber, dass dir , oder deiner Gruppe, das Verhandeln nicht so gefällt,oder?.-)
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