Anzeige

Scythe: Auch nur für Solospiel empfehlenswert?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Anzeige
Gohor
Brettspieler
Beiträge: 60

Scythe: Auch nur für Solospiel empfehlenswert?

Beitragvon Gohor » 13. Mai 2017, 17:26

Hallo,

ich überlege zur Zeit mir Scythe zuzulegen. Ich finde die Automa Variante spannend. Ich spiele meist Solo und frage mich, ob sich die Anschaffung von Scythe lohnt. Kann einen die Automa Variante langfristig beschäftigen oder ist sie nur eine nette Dreingabe? Ist ja auch nicht ganz billig das Spiel...

Wenn da jemand Erfahrung hat, wäre ich für Infos dankbar :D

Donhagon
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Scythe nur für Solo empfehlenswert?

Beitragvon Donhagon » 13. Mai 2017, 17:43

Hallo Gohor,

ich selber bin kein Fan von Scythe, habe es auch noch nie alleine gespielt. Aber es gibt bei Facebook eine Scythe-Gruppe mit mehreren Tausend Mitgliedern. In der Gruppe gab es bisher nur lobenswerte Kommentare zur Solovariante. Die Solovariante gibt mehrere Schwierigkeitsgrade vor. Der letzte soll richtig herausfordernd sein.

Hagen

Psycho_Inge
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Scythe nur für Solo empfehlenswert?

Beitragvon Psycho_Inge » 19. Juni 2017, 19:10

Hallo Gohor,

auch von mir noch ein Hinweis.
Die Automa-Karten simulieren 1 weiteren Spieler. Durch den Einsatz von zusätzlichen Automa-Karten-Sets kannst Du auch noch weitere Spieler simulieren. Dazu gibts es auf der Scythe-Seite bei BoardGameGeek "Multiplayer"Spielerklärungen und Kartensets als pdf-Download.
Ich selber habe erst einmal mit einer Automavariante gespielt. Das funktionierte ganz gut, aber ich habe zu wenig Erfahrung für ein abschliessendes Urteil. Bin aber auf jeden Fall der Meinung, dass man mit 2 oder 3 Automas mehr Spaß hat :-)

Viele Grüße
PsychoInge

Gohor
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Scythe nur für Solo empfehlenswert?

Beitragvon Gohor » 20. Juni 2017, 12:44

Ich habe es mir geholt und nun die ersten drei Partien gespielt. Zweimal auf einfach einmal auf normal. Alle drei Partien gewonnen, das Spiel auf normal war dann aber zum Ende knapp. Ich habe den letzten Stern mit einem Kampf 10:10 als Angreifer gewonnen, danach hätte sonst Automa wahrscheinlich Schluss gemacht. So war es zum Ende ein 69:61. Ich habe echt Spaß an dem Spiel. Ich denke auch, dass ein bis zwei mehr Automas dem ganzen noch gut tun könnten, wenn man mal ein bisschen besser drin ist. Also danke für den Tip mit dem Download.

Ersteindruck sehr positiv.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste