Anzeige

This war of mine: Schon wer gespielt und wann in deutsch?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Anzeige
thehassle
Spielkind
Beiträge: 9

This war of mine: Schon wer gespielt und wann in deutsch?

Beitragvon thehassle » 8. Juli 2017, 13:57

Hallo
Hat schon jemand die englische Version von This war of mine spielen können? Wie ist der Eindruck?
Und wer weiß, wann das SPiel auf deutsch und bei welchem Verlag kommt? Leider sind meine Familienitglieder, im gegensatz zu mir, des englischen nicht mächtig. Und dafür gibt es in dem Spiel leider zuviel englische Texte.

benztowner
Kennerspieler
Beiträge: 100
Wohnort: Mannheim
Kontakt:

Re: This war of mine - schon wer gespielt und wann in deutsch?

Beitragvon benztowner » 9. Juli 2017, 19:18

Ich habe die deutsche Version bei KS gebacken, daher noch nicht gespielt. Auf BGG gibt es aber Videos (Youtube). An der deutschen Version ist Heidelberger beteiligt. Ist für das 4.Quartal 2017 (evtl. Essen) angekündigt.

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 958

Re: This war of mine - schon wer gespielt und wann in deutsch?

Beitragvon Dee » 9. Juli 2017, 22:01

Hier mal der Bericht aus meinem Blog:

This War of Mine basiert auf dem gleichnamigen Computerspiel und soll die Ängste und Trauma eines Bürgerkrieges einfangen. Als Kooperationsspiel versucht die Gruppe die Schrecken des Krieges zu überleben, indem man nach Nahrung, Werkzeugen oder anderen Tauschgegenständen sucht, ein Bett für die Nacht hat und am besten nicht den Kopf aus der Tür steckt. Damit nicht ein Spieler alleine alles bestimmt, wechselt der agierende Spieler nach der Anleitung immer wieder durch, sodass jeder einmal Anführer spielen darf.

Thematisch ist das Spiel super eingefangen. Der Krieg, die Enge, die Not ist düster eingefangen und nimmt einen als Spieler auch mit. Dennoch hängt viel vom Zufall, d.h. Würfeln ab, was sicherlich nicht so unweit von der Realität entfernt liegt, die ja auch oft nur aus Zufällen besteht. So sehr das Spiel einen mitnimmt, mich selbst hat der Verwaltungsaufwand abgeschreckt. Ein riesiges Spielbrett mit zig Aktionsmöglichkeiten und mehreren Hundert Pappmarkern nehmen mir den Reiz. Die Erklärungs- und Spielrunde für einen einzigen Tag-/Nachtzyklus hat fast eine Stunde gedauert, in der nicht viel passierte. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man das Spiel in 120 Minuten spielen kann.

Mir war es jedenfalls zu viel des Ganzen, auch wenn This War of Mine sicherlich viele Spieler findet, die es lieben werden (siehe die Kickstarter-Kampagne).


Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 190
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: This war of mine: Schon wer gespielt und wann in deutsch?

Beitragvon LiannaMaelie » 8. Oktober 2017, 20:50

Ich warte auch schon (mehr oder weniger) geduldig. Habe das Spiel leider auf Deutsch bestellt und später bitter bereut, als ich festgestellt habe, dass die Produktion so viel länger dauert. Naja, hilft jetzt nicht mehr.

Anzeige
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 253
Kontakt:

Re: This war of mine: Schon wer gespielt und wann in deutsch?

Beitragvon NDrew » 22. November 2017, 20:24

Laut UPS wurde meins heute verschickt (deutsche Version)
und soll Freitag eintreffen :)

Benutzeravatar
LiannaMaelie
Kennerspieler
Beiträge: 190
Wohnort: Passau
Kontakt:

Re: This war of mine: Schon wer gespielt und wann in deutsch?

Beitragvon LiannaMaelie » 23. November 2017, 16:41

Waaas?! Ich beneide dich! Ich will auch! :D

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5115
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: This war of mine: Schon wer gespielt und wann in deutsch?

Beitragvon zuspieler » 28. November 2017, 06:28

Laut Asmodee wird "This War of Mine voraussichtlich noch im Dezember im Handel erhältlich sein".

Asmodee Deutschland hat geschrieben:Das Indie-PC-Spiel This War of Mine ist wohl einer der packendsten und atmosphärischsten Spieletitel der letzten Jahre. Das Antikriegsspiel begleitet eine Gruppe Zivilisten, die in einer umkämpften Stadt ums nackte Überleben ringt. Dabei gibt es keine großen Regelerkläungen, stattdessen geht das Spiel ohne große Vorrede direkt los. So auch beim kooperativen This War of Mine. Nach dem Spielaufbau geht es direkt los. Möglich macht dies das Tagebuch der Überlebenden, das die Spieler anhand kurzer Vorlesepassagen schrittweise durchs Spiel führt. Die generellen Abläufe sind Kennern des PC-Spiels bereits vertraut: Bei Tag ist es zu gefählich den Unterschlupf zu verlassen, doch nachts müssen sich Freiwillige hinauswagen, um lebensnotwendige Nahrungsmittel und Rohstoffe herbeizuschaffen. Erfahrt mehr in dem This War of Mine Tagebuch

Das Tagebuch (also die Regeln) findet ihr ihr unter http://asmodee.de/ressources/bonus/this ... gebuch.pdf

NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 253
Kontakt:

Re: This war of mine: Schon wer gespielt und wann in deutsch?

Beitragvon NDrew » 28. November 2017, 15:09

Hab jetzt das UPS Tracking. Lieferung morgen. Für die deutsche Kickstarter Language Version.

Benutzeravatar
RyojiKaji
Kennerspieler
Beiträge: 614
Wohnort: Magdeburg

Re: This war of mine: Schon wer gespielt und wann in deutsch?

Beitragvon RyojiKaji » 28. November 2017, 15:26

Spiel heute angekommen...schaut nice aus ^^ Heute Abend direkt mal auf den Tisch packen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 6 Gäste