Anzeige

Eure Erfahrungen mit Masmorra?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Eure Erfahrungen mit Masmorra?

Beitragvon Nobelaner » 12. November 2017, 20:52

Hallo allerseits,

ich liebäugel momentan damit, mir vielleicht Masmorra zu gönnen. Ein Lets-Play-Video auf Youtube sah da schonmal ganz interessant aus. Ich würde aber gern nochmal wissen, wie so eure Erfahrungen oder Meinungen zu dem Spiel sind? Da ich Arcadia Quest und die Gruft-Erweiterun besitze würde ich mir das Crossover-Kit auch gleich mit kaufen wollen. Aufgrund des von mir geschauten Videos denke ich jedoch, dass auch die Monsterwürfel-Erweiterung sehr zu empfehlen ist, da die Würfel im Grundspiel doch eher nicht soooo viele sind. Hinsichtlich des Abenteurer-Sets bin ich noch unschlüssig, da ich mit dem Crossover-Kit ja einige Auswahl an Helden hätte.
Reichen denn die 30 Schatzkarten im Spiel aus eurer Meinung nach? Und was mir noch einfällt, man könnte das Spiel doch auch locker mit 6 Leuten spielen und dann eben das Handkarten- oder Goldlimit und den Preis für Schatzkarten einfach auf 5 oder 4 reduzieren oder? Also vorausgesetzt man besitzt das Crossover-Kit.

Ich danke euch bereits jetzt für einen informativen Gedankenaustausch ;)

Beste Grüße

Benutzeravatar
T-Einheit
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Eure Erfahrungen mit Masmorra?

Beitragvon T-Einheit » 13. November 2017, 09:58

Moin Nobelaner,

ich besitze die Kickstarter Version mit den Erweiterungen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu den Monsterwürfeln raten, da dabei dann gerade die Variation den Reiz ausmacht. Die Anzahl der Würfel, welche gleichzeitig im Spiel sind, würde ich dabei allerdings nicht verändern, da mehr Monster im Spiel auch mehr Erfahrungspunkte und ein schnelleres Ende bedeuten können, allerdings liegt das natürlich bei dir, wie du es bevorzugst, also einfach ausprobieren. :)
Daran wurde auch in den Regeln gedacht, indem man den Würfel im Spiel nimmt und neu würfelt, welcher am weitesten von den Helfen entfernt ist, sollte mal keiner zum nachziehen vorhanden sein.

Solltest du dir das Crossover-Kit zulegen, was ich definitiv empfehle (ich bin mir gerade nicht sicher ob hier auch die Helden von Inferno und Pets enthalten sind, welches nach letzten Informationen leider nicht auch Deutsch erscheinen wird, aber du könntest ja andere Figuren verwenden),
würde ich mir das Abenteurer-Set nur holen, wenn dort Helden enthalten sind, die du wirklich gerne haben möchtest, ich glaube die findest du alle auf BGG.
Allerdings sind sowohl im Abenteurer-Set als auch dem Monsterwürfel-Set noch jeweils zwei große Räume und Bosse enthalten, meiner Meinung nach lohnen sich alleine dafür schon die Erweiterungen.

Die Schatzkarten reichen, der Ablagestapel muss bei mehreren Personen nur gerne mal durchgemischt werden.
Solltest du mit 6 Spielern spielen wollen, müsstest du, wie du bereits sagtest, die Handkarten etwas anpassen. Vermutlich müsstest du hierbei dann auch die Anzahl der Monsterwürfel tatsächlich erhöhen, da nach jeder Runde neue Monster erscheinen können. Ich habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass es dann zwar zu lange dauert, bis man wieder dran ist, aber wir haben auch festgestellt, dass je mehr Spieler dabei waren, desto weniger Runden wurden benötigt, um das Spiel zu beenden, denn mehr Spieler bedeuten mehr Monster bedeuten mehr Erfahrungspunkte :)

Das wäre zumindest meine Empfehlung und bitte entschuldige diesen kleinen Roman, ich hoffe er konnte helfen

Beste Grüße

Benutzeravatar
Nobelaner
Kennerspieler
Beiträge: 142

Re: Eure Erfahrungen mit Masmorra?

Beitragvon Nobelaner » 14. November 2017, 10:48

Hey,
danke für deine ausführliche Antwort. Sie konnte mir schon sehr helfen :)

Macht es deiner Meinung nach etwas aus, dass bei Masmorra im Gegensatz zu Arcadia Quest eher keine Hintergrundgeschichte bzw. -kampagne vorhanden ist? Diese Tatsache sehe ich momentan noch zweischneidig...auf der einen Seite wird das Spiel dadurch irgendwie lockerer als Spiel zum Einstieg, Zwischendurch, etc. Auf der anderen frag ich mich, ob da für die Dauer dann nicht etwas fehlt.

Gruß

Benutzeravatar
Maery
Kennerspieler
Beiträge: 143
Wohnort: Bocholt
Kontakt:

Re: Eure Erfahrungen mit Masmorra?

Beitragvon Maery » 3. Januar 2018, 18:15

Ich weiß nicht, ob meine Antwort zu spät kommt, aber ich hab auch meine Meinung zu Masmorra.
Wir sind absolute Arcadia Quest Fans und besitzen jedes Spiel (bis auf die Kickstarter Vorteile des ersten Arcadia Quest Spiels, von Inferno haben wir <3). Wir haben uns Masmorra gekauft, da wir Arcadia Quest leider im Unistress nicht immer spielen können (will man dann ja auch zeitig alle 6 Szenarien schaffen) und wir hofften, dass Masmorra zumindest kurzzeitig das Arcadia Quest Feeling rüberbringt. Wir haben uns auch direkt das Arcadia Quest Kit geholt, denn so hat man direkt mehr Arcadia Quest Figuren ;)

Naja, wir haben es jetzt schon mehrfach versucht und obwohl wir große Arcadia Quest Fans sind, hat uns das Spiel gar nicht überzeugt. Wir finden es einfach absolut langweilig und es kommt bis auf die Grafik gar kein Arcadia Quest Feeling auf. Wenn wir kein AQ spielen können bzw. mal nicht wollen, dann spielen wir doch andere Spiele als Masmorra zu benutzen. Für uns daher bis auf die Figuren ein Fehlkauf.

Also zu deiner Frage: Uns hat die fehlende Story schon gestört und dann lieber kein Arcadia Feeling als das hier. Aber ist auch Ansichtssache. Und zum leichteren Einstig: die Anleitung ist wie AC auch relativ lang (aber eben viel und gut erklärt) und wir fanden es vom Schwierigkeitsgrad genauso wie AC. Also einfacher wird die Einstieg so nicht, besonders durch die abstrakten Würfelgegner ist es nicht gerade einladend.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste