Anzeige

Gaia Project: Ersteindruck

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Gaia Project: Ersteindruck

Beitragvon SpieLama » 19. November 2017, 18:08

Ich mag liebe Terra Mystica. Gaia Project konnte mich jedoch bei der ersten Partie nicht überzeugen.

Ersteindruck nach einer Partie mit zwei Spielern:
Wer Terra Mystica kennt, wird sich bei Gaia Project schnell zurechtfinden. Wie gewohnt breiten wir uns auf einer Landkarte mit verschiedenen Völkern aus, errichten Gebäude und werten diese auf. Auch wenn Terra Mystica vergleichsweise komplex ist, besitzt es für mich gefühlt eine gewisse Leichtigkeit. Diese Leichtigkeit habe ich bei meiner ersten "Gaia Project"-Partie vermisst. Das Spiel wird unter anderem dadurch komplizierter, dass es nun Transdim-Planeten gibt, die gaiaformt werden müssen, bevor man sie besiedeln kann. Damit das gelingt, muss man Macht kurzfristig aus dem Macht-Kreislauf entfernen. Auch das Forschungstablau (bei Terra Mystica Kulttableau) spielt nun eine viel wichtigere Rolle. Nur, wenn man in entsprechenden Leisten voranschreitet, erhält man zum Beispiel eine größere Reichweite oder einen Gaiformer, den man wiederum benötigt, um Transdim-Planeten zu gaiaformen.

Ein weiterer Minuspunkt des Spiels ist für mich die Grafik. Sie spricht mich persönlich überhaupt nicht an.

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Gaia Project: Ersteindruck

Beitragvon Throwdown » 20. November 2017, 09:26

Diesen erst Eindruck hatten wir in unserer ersten Runde auch . Die vielen Variablen machen das Spiel wesentlich anspruchsvoller. Es lässt sich nicht mehr nach Schema F runterspielen. Die zufälligen Technologien unter den einzelnen leisten beeinflussen das Spiel stark und spätestens mit der zweiten Partie war die Skepsis gewischen. Wenn man erst einmal verstanden hat wie der Hase läuft , wofür der Gaiaformer gut ist , wo die Punkte herkommen( die beiden siegendbedingungen sind nicht mehr wirklich entscheidend für den Gesamtsieg ), wie das mit den Satelliten bzw. den Allianzen funktioniert kommt richtig Spielspaß auf . Uns gefällt es wirklich richtig richtig gut. Zwei Sachen die natürlich stören können sind 1. Der AP Faktor ist nochmal höher als bei Tm und 2. die Optik . Die verschiedenen Tableaus sind leider optisch eher magere Kost. Hätte man sicherlich schöner, ansprechender gestalten können. Ansonsten ein hammerspiel .
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Gaia Project: Ersteindruck

Beitragvon Throwdown » 20. November 2017, 09:33

Ach zu erwähnen ist noch das sonst tolle spielmaterial. Da bekommt man eine schön gefüllte Box für sein Geld. Ich vermisse das Holz kein bisschen . Das Material der Gebäude toll. Schön schwer und griffig . Die Gebäude sehen toll aus und auch die Rohstoffleiste , die ich anfangs sehr skeptisch gesehen habe ist hier notwendig (Beschränkung der Ressourcen) .
Keiner ist blinder als der der nicht sehen will

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Gaia Project: Ersteindruck

Beitragvon schlumpf » 2. Januar 2018, 23:10

Ich bin am vergangenen Wochenende erstmals zum Gaia Projekt spielen gekommen. Drei von vier Spielern kannten Terra Mystica und kamen in die bekannten Abläufe recht schnell rein. Der vierte Spieler wurde zeitweise unterstützt und konnte so ab Spielrunde drei sein Spiel einigermaßen selbstständig gestalten.

Hart waren die unbekannten Abläufe (Gaiaformen, die Ressourcen Q.I.C. [oder so ähnlich] und Wissen, die Technologie Zuweisung beim Forschungstationsbau, Nachbarschaft....).

Das, zumindest mir, ganz krass ins Auge stechende sind (im Vergleich zu TM)
- die gefühlt unfassbar vielen Möglichkeiten (was kann meine Rasse und was nicht, worauf spezialisiere ich mich, wie komme ich an zusätzliche Ressourcen...)
- die Länge der ersten Spielrunde (also bis alle erstmalig gepasst hatten), die selbst für uns Anfänger richtig lange ging
- die Masse in Macht, mit der wir uns in beiden Spielen gegenseitig zugeworfen haben (im 2. waren zwischendurch 3 Spieler zwischen 0 und 3 SP), bedingt durch die Nachbarschaftsregel.
- die sinnvolle Begrenzung der Ressourcen und Darstellung anhand der Leisten.

Theoretisch positiv gefällt mir Geschwindigkeit, mit der gespielt werden könnte. Ressourcen (die Leisten!) und Feld geben recht übersichtlich/anschaulich Möglichkeiten vor und man entscheidet sich für die am sinnvollsten scheinenden. Ich habs geschafft in ziemlich verpenntem Zustand jede Runde meine ersten 3-4 Aktionen (z. B. 1. Machtaktion nutzen, 2. Technologie-Fortschritt "Reichweite", 3. Gaia-Planet kolonisieren, 4. Handelszentrum bauen) zu planen und pro Aktion höchstens 20 Sekunden gebraucht (türlich waren das dann nicht die optimalsten Aktionen, aber was solls). Dumm nur, wenn eine Runde Aktionen dann doch fast 10 Minuten dauert. Das ist aufgrund der vielen Möglichkeiten zwar verständlich, beißt sich aber leider mit der Grundregel aller Spiele, dass "sich jeder um ein zügiges Spiel bemühen darf", wobei das darf in diesem Fall auch durch muss ersetzt wird und ein gefälligst vor bemühen eingesetzt wird.

Insgesamt gefällts mir ausnehmend gut.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Gaia Project: Ersteindruck

Beitragvon SpieLama » 26. Januar 2018, 22:55

Auf YouTube findet ihr nun auch die Rezension von Alex.

https://www.youtube.com/watch?v=u4mIEegaCQE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste