Anzeige

Century Trilogie

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Century Trilogie

Beitragvon Florian-SpieLama » 25. September 2019, 02:22

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachhören, was eure Eindrücke zu Century als Trilogie sind.

Vor kurzem habe ich den dritten Teil erworben und jetzt mit meiner Freundin einen kleinen Marathon gespielt und sämtliche Varianten ausprobiert (zuvor hatten wir Teil 1 sehr oft und Teil 2 nur 2-3 mal einzeln gespielt). Und ich muss sagen ich bin so begeistert, dass ich darüber diesen Thread eröffnen wollte :D

Natürlich sind alles nur Ersteindrücke, aber bisher hat nichts enttäuscht. Ich finde es vom System her sehr bemerkenswert, wie gut alles funktioniert. Man hat 3 wunderbare Einzelspiele. Tolles Material, schön einfach von den Regeln, sehr schnell gespielt und trotzdem eine angenehme taktisch-strategische Tiefe. Dazu eine etwas blaßes und nicht durchkommendes Thema. Allerdings wurde es immerhin versucht, es sorgt für schöne Illustrationen, und jede Kombination hat ihre eigene Geschichte.

Und da ist der Clou. Die Spiele kombinieren zu können, finde ich genial. Das macht aus diesen 3 Spielen insgesamt 7 Spiele. Wobei die Kombinationen, die Komplexität ein wenig erhöhen, aber selbst die Kombination aller 3 Titel nicht zu aufgebläht wirkt, sondern immer noch schnell spielbar ist.

Am besten gefällt mir die Kombination von Teil 1 und 3. Durch den "Bau" seiner eigenen Handelsroute fühlt es sich vom Mechanismus als die größte Änderung an, macht es meiner Meinung nach etwas strategischer und macht mir am meisten Spaß. Zu zweit musste ich aber feststellen, dass die Handelsroute nicht so relevant ist, weil die anderen Felder zum Arbeiter einsetzen auch ständig frei sind. Also hatte ich gerade eine super Handelsroute fertig, als das Spiel schon vorbei war. Trotzdem war ich nur knapp hinter meiner Freundin, die gar keine Handelskarte hatte und die 3 Siegpunktkarten mehr als ich hatte. Ich möchte diese Kombi unbedingt nochmal mit mehreren spielen und freue mich da sehr drauf.
Danach kommt der 3. Teil alleine, weil ich Arbeiter-Einsetz-Spiele mag und ich ein so schnelles und einfaches sonst nicht kenne. Sonst war "Glück Auf" mein Gateway-Spiel für sowas. Das wird aber nun abgelöst. (ich behalte es trotzdem und spiele es trotzdem noch)
Platz 3 belegt der 1. Teil alleine. So reduziert und simpel und doch so schön zum Grübeln und Engine aufbauen finde ich genial. Dicht gefolgt von der Kombination von allen Teilen.

Wie findet ihr die Reihe? Was sind eure Erfahrungen mit den einzelnen Spielen/Kombinationen? Wie sieht euer Ranking aus?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste