Anzeige

Ersteindruck Eclipse 2. Edition: Material/ Vergleich zur 1. Edition

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

Ersteindruck Eclipse 2. Edition: Material/ Vergleich zur 1. Edition

Beitragvon schlumpf » 17. Dezember 2020, 17:44

Als langjähriger Eclipse-Spieler habe ich vor einiger Zeit erste Bilder und Infos zur 2. Edition im Netz gefunden und war schon ziemlich gespannt, was die 2. Edition im Vergleich zur ersten zu bieten hat. Nun war es die Woche soweit und mein örtlicher Brettspielhändler bekam die 2. Edition geliefert.

Sollte sich jemand von dem Material überraschen lassen wollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt das Lesen einzustellen.

Als erstes fällt auf, dass die Schachtel "voll" gestopft geliefert wird. Der Deckel ist vor dem Auspacken 2-3 cm "zu kurz". Dies liegt darin begründet, dass das Spiel quasi mit einem durchdachten Inlay geliefert wird, die Stanzbögen für das Material ab ja "etwas" mehr Platz benötigen. Zu den Inlayteilen wird auch ein Packvorschlag geliefert, so dass sich das Spiel zwar press, aber sauber verpacken lässt.

Nimmt man das Material heraus, so fallen die Miniaturen als erstes ins Auge. Die Schiffe der einzelnen Farben/ Völker sind aus dem Ship-Pack 1 bekannt. Neu sind jedoch die Miniaturen für das Galaktische Zentrum, die "Antiken" Jäger und Kreuzer, sowie die Miniaturen für Orbitale und Monolithen. Zumindest die 12 Orbitale könnten zumindest theoretisch mal zur Neige gehen (siehe unten), die Plättchen sind aber nach wie vor vorhanden. Auf den Würfeln fehlt die 1 (leeres Feld) und die 6 (bei gelb 1 Treffersymbol, bei orange, blau und rot entsprechend 2, 3, 4 Treffersymbole).
Graphisch wurde so ziemlich alles überarbeitet, Geschmacksache würde ich sagen.
Jedes Volk (Schiffe+Marker) ist in einer Plastikschachtel vorgepackt, in welcher auch Platz für Kolonieschiffe, Botschafter, Startfeld und die Aktionsüberischt/Passkarte ist. Der Deckel dieser Schachtel dient zudem dem Ressourcenmanagment. Im Deckel wird eine Kartonage verankert, in welcher für die Bevölkerungswürfel kleine Einbuchtungen sind. All dies beschleunigt den Aufbau ungemein.

Neben den Völkerschachteln sind ein
- Inlayteil für die Sektorenfelder (plus Gerümpel wie Passkarte, Verräterkarte u.ä.)
- zwei Plastikschachteln für Orbitale/ Antike/ Würfel
- ein Plastikteil für Technologien (so dass diese nicht mehr verrutschen können)
- und als Krönung eine Schachtel für die Schiffsteile
vorhanden. Letztere erspart das Sortieren/ Aufbauen der Schiffsteile zu Spielbeginn. Inwiefern diese Plastikteile lange halten kann ich nicht beurteilen, am besten geht man sorgsam damit um.

Inhaltlich sind die 7 Völker dabei, die schon in der 1. Edition am Start waren. Allerdings wurden diese zumindest teilweise überarbeitet:
- Planta hat im Startfeld einen Economy /Wirtschaft -Planeten weniger. Auch die Startressourcen wurden um 1 Technology und 2 Economy gekürzt. Der Jäger hat gar keinen INI-Bonus mehr.
- Hydron hat im Startfeld einen Technologyplaneten weniger, dafür eine Startressource Technology mehr (6 statt 5)
- Eridani hat nun auch bei den Jägern und Kreuzern 1 externe Zusatzenergie.
- Mechanema hat eine Startressource Mining mehr und kann nun 4 Ansehensplaketten im Kampf gewinnen.
- Orion hat eine Startressource Mining weniger (4 statt 5)
- Die Draco haben nun eine Starttechnologie, den 2er Antrieb (Fusiondrive)
Meiner Meinung nach durchaus angebrachte Änderungen. Die beiden erstgenannten Völker sind zwar schwächer geworden, rein strategisch sind aber beide Heimatsysteme für gegnerische Spieler durchaus unattraktiver geworden und ihre starken Fähigkeiten haben sie nach wie vor.

Bei den Sektorenfeldern gab es durchaus beachtenswerte Änderungen. Das galaktische Zentrum hat nun anstelle der 2 weißen Planeten 2 Economy Planeten. Die Ältestenheimatwelten (aus der 1. Erweiterung) sind dabei, allerdings beidseitig bedruckt und können nicht mehr als "normale" IIer Felder verwendet werden.
10 Ier Felder:
Es gibt nun 3 (statt 1) Felder mit 2 Ressourcen (besiedelbare Planeten, allerdings ohne Artefakte), und 5 Felder mit Antiken. Das 4 Siegpunktefeld mit 2 Antiken aus einer Erweiterung ist mit dabei und hat nun einen Miningplaneten mehr.
12 IIer Felder:
Hier fallen einige "Artefaktverschiebungen" und einige 2er-Siegpunktfelder auf. Auch gibt es 3 reguläre 2 Ressourcenfelder. Insbesondere gibt es kein Feld mit "einem Planeten und einem advanced-Planeten" mehr.
18 IIIer Felder
Die bereits erwähnten "ein Planeten und einem advanced-Planeten"-Felder haben nun bis auf eines alle 2 Siegpunkte.
Insgesamt scheint es mehr Ressourcen in den Feldern zu geben.
Zudem sind drei Felder (2 IIIer und 1 IIer) mit Wurmlöchern dabei, welche allesamt je 2 besiedelbare Planeten haben (die alten hatten jeweils nur einen) und den Eindruck "mehr Ressourcen" erhärten.

Zu den Technologien sind einige der seltenen Technologien aus den Erweiterungen dabei. Die lebende Hülle wurde (leider vollkommen zurecht) teurer (7/6), Raktenabwehr gibt es keine mehr (Raketen bekamen aber Nachteile). Die Fluxraketen kosten gleich, jedoch bringen sie nur noch einen INI-Bonus pro Bauteil mit. Der 3er-Antrieb bringt nun keinen INI-Malus mehr mit.
Neu sind "Bessere Logistik" (+1 Bewegung [7/6]) und "Pico-Modulator" (+2 Upgrade [11/8]) und beide fallen bei mir fast direkt unter Pflichtkauf.
Rein äußerlich sind die "normalen" Technologien nun in 3 Farben gehalten (die seltenen sind schwarz).
Geändert wurden bei einigen der normalen Technologien jeweils bei zwei "Benachbarten" die Kosten. Die erstgenannte wird teurer, die zweitgenannte billiger
- Raketen (jetzt 16/8) und +3 Computer (jetzt 14/7)
- Doppelhülle und 6er Energie
- Extramarker (bessere Automation) und Orbitale
- Artefaktschlüssel und Wurmlochgenerator
Dazu benötigen die Plasma-Raketen nun 1 Energie pro Bauteil und die Kosten für Orbitale wurden bei allen Völkern auf 4 Mining gesenkt (daher werden wohl mehr gebaut (bei Mechanema 3).
Insgesamt gefallen mir auf den 1. Blick die Technologie-Änderungen durch die Bank sehr gut (die lebende Hülle war vorher schon ziemlich günstig...).

Zuguterletzt kamen bei den Entdeckerplättchen die [+3 E/ +2 T/ +2 M] - Plättchen dazu, der +3er Computer wurde zu einem +2er Computer mit 1 INI-Bonus und der Sprungantrieb ist nun gut spielbar, da er 2 Felder weit reicht (zuvor nur ein Feld).

Für mehr müsste ich jetzt erstmal spielen, aber einige Vorteile sind jetzt schon offensichtlich:
- der Aufbau geht viel schneller
- ich bin recht sicher, dass die Rassen nun ausgeglichener sind
- es sind mehr Ressourcen im Spiel
Ich bin gespannt. Zuletzt sei erwähnt, dass das Spiel jetzt nur noch 8 Runden vorsieht.

Nachtrag:
- Für Antike Jäger und Kreuzer, sowie das GZ gibt es verschiedene Schiffsbaupläne.
- Bei den Entdeckerplättchen gibt es jetzt neben den Ionenrakten auch blaue (mit 1 INI) und rote Raketen
2. Nachtrag: Irgendwas ist beim verknüpften Spiel schief gelaufen... Habe daher den Titel geändert...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste