Seite 1 von 1

[Angespielt] Munchkin

Verfasst: 23. November 2010, 14:43
von Wudi
Munchkin

Bild


Autor: Steve Jackson
Grafik: John Kovalic
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 2-6
Dauer: 30-60min (kann je nach Kombination der Erweiterungen länger dauern)
Alter: 12+
Jahrgang: 2001

Thematik:
Man Spielt einen Helden der Monster in einem Dungeon tötet um deren Schätze zu erbeuten. Dabei können hinter den Türen auch Fallen lauern oder andere nützliche Sachen wie Rassen oder Klassen. Diese Munchkin-Reihe befasst sich mit den klassischen Fantasyszenarien und nimmt bekannte Fantasyliteratur, -Filme oder Rollenspiele aufs Korn. Andere Serienableger haben entweder die Piraten, Science-Fiction und so weiter als Thema. Alle Serienteile (ausgenommen sind hier die Brettspielableger) sind uneingeschränkt kombinierbar. Hier durch entstehen skurrile Kombinationen wie ein Ork-Krieger mit Laserwaffen und einem Piratenschiff.

Ziel des Spiels:
Jeder Spieler versucht durch das Töten von Monstern eine Stufe auf zusteigen. Wer als erstes Stufe 10 erreicht hat gewinnt das Spiel. Die andere Mitspieler sitzen nicht tatenlos herum, sonder sie können mit gesammelten Aktionskarten anderen Mitspielern den Sieg vermasseln.

Meine Meinung:
Munchkin ist ein sehr einfaches "Rollenspiel" mit Karten. Wie im Beitrag von Ben zu Munchkin Quest bereits erwähnt man kann an sich Munchkin nicht wirklich als Spiel bezeichnen, denn es nimmt sich nicht selber wirklich ernst. Oftmals gewinnt einfach der zweite Spieler der die Chance hat Stufe 10 zu erreichen, weil die anderen Mitspieler alle ihre Karten schon für den Spieler zuvor aufgebraucht haben. Desweiteren ist auch immer viel Glück im Spiel welche Karten man zieht. Wenn man zum Beispiel ewig kein Monster zieht kann man auch nicht aufsteigen und der Zugang zu besseren Waffen ist auch erschwert. Durch Kombination von vielen Teilen wird das Spiel zwar sehr Lustig aber es kann auch fatale Folgen haben. Es kann passieren das hintereinander andauernd schwere Monster kommen oder es schon zu Beginn viele starke Gegenstände gibt oder eben genau das Gegenteil. Die Balance ist nicht die Stärke von Munchkin sondern der Humor und der Spaß am Spiel.

Meine Wertung:
Ich kann bei diesem Spiel keine objektive Wertung abgeben, denn sie würde nicht sehr gut ausfallen, aber subjektiv hat das Spiel meiner Meinung nach 5/6 oder sogar 6/6 verdient. Man kann aber nur Spaß haben wenn ma sich darauf einlässt und die Gruppen in der man Spiel sich auch darauf einlässt. Denn mit Munchkin kann man einen schönen Abend haben oder auch nicht.

RE: Munchkin

Verfasst: 23. November 2010, 15:54
von lueg
Ich liebe Munchkin!! Vor allem im Anschluss an Spiele, wo man sich wirklich über Niederlagen ärgern kann - denn bei Munchkin verschwindet einfach jede Form von Ernst, Ehrgeiz und Verbissenheit...

RE: Munchkin

Verfasst: 23. November 2010, 18:27
von El Grande
Dass ich Munchkin liebe kann ich nicht behaupten. Ich spiel es gerne mal mit, gerade weil ich die Karten extrem lustig finde und man es wirklich nicht ernst nehmen muss. Besonders nach zwei Bierchen kann ich mich dann richtig amüsieren. Aber wenn ich was "Richtiges" spielen will, dann zieht es mich so gar nicht zu diesem Spiel. Ist halt eher was für lustige Kneipenrunden.

RE: Munchkin

Verfasst: 23. November 2010, 18:30
von Wudi
El Grande hat geschrieben:Dass ich Munchkin liebe kann ich nicht behaupten. Ich spiel es gerne mal mit, gerade weil ich die Karten extrem lustig finde und man es wirklich nicht ernst nehmen muss. Besonders nach zwei Bierchen kann ich mich dann richtig amüsieren. Aber wenn ich was "Richtiges" spielen will, dann zieht es mich so gar nicht zu diesem Spiel. Ist halt eher was für lustige Kneipenrunden.

Wie gesagt Munchkin kann man ja nicht wirklich als richtiges Spiel ansehen, aber das will es auch nicht. Ich finde es an einem Abend in kombination mit einem ernsteren Spiel (z.B. Funkenschlag) als Abschluss oder Aufwärmer richtig gut.

RE: Munchkin

Verfasst: 23. November 2010, 18:35
von El Grande
Genau, wobei es mir als Auf- oder Abwärmer schon fast wieder etwas zu lange dauert, vor allem in größeren Besetzungen 4-6 Spieler. Da kann sich das schon mal ganz schön ziehen.

RE: Munchkin

Verfasst: 23. November 2010, 19:42
von Wudi
El Grande hat geschrieben:Genau, wobei es mir als Auf- oder Abwärmer schon fast wieder etwas zu lange dauert, vor allem in größeren Besetzungen 4-6 Spieler. Da kann sich das schon mal ganz schön ziehen.


und wenn es nicht nur das Basisspiel ist, dass gespielt wird denn wenn man Munchkin 1-6 spielt dauert es auch lange

RE: Munchkin

Verfasst: 14. Januar 2013, 21:59
von Gomezzo
Munchkin ist eins der Lieblingsspiele unserer Clique geworden.....Munchkin hält immer eine unerwartete Wendung parat...eben wähnst du dich im Munchkinhimmel (Stufe 10) und so eben schnappt dir jmd mit einer kartenkombi den Sieg vor der Nase weg...und selbst wenn man nicht gerade am "siegen" beteiligt ist hat man immer die möglichkeit dem andern in die suppe zu spucken XD langweilig wird es hier auf keinen fall....höchstens...wenn die kartenzusammenstellung nicht passt...langwierig.....man sollte mit den extra erweiterungen (Monster Booster, Munchkinbooster, Munchcinomicon) vorsichtig sein sonst kann es echt zur geduldsprobe werden....aber ansonsten ist spielspaß vorprogrammiert =) und durch die vielen "normalen" erweiterungen gibt es auch immer wieder was zu lachen

RE: Munchkin

Verfasst: 14. Januar 2013, 22:09
von Lukas
Habe bisher leider nur das Grundspiel, durfte aber schon 2 Runden mit so ziemlich allen Erweiterungen spielen die es gibt. Ich find die Idee absolut klasse, d.h. das Artwork, die Gegenstände, macht richtig Spaß. Ich glaube aber um mir eine Endgültige Meinung bilden zu können brauche ich noch ein paar Runden. Bisher gefällt es mir aber echt gut, vor allem, dass man ja doch irgendwie selbst in die Rolle des Charakters schlüpft und sich da ein bisschen reinsteigern kann...

RE: Munchkin

Verfasst: 18. Januar 2013, 13:40
von Hall-SpieLama
Ich liebe dieses Spiel. Auf jeden Fall 6/6