Anzeige

[Angespielt] Battlestar Galactica

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Battlestar Galactica"?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

[Angespielt] Battlestar Galactica

Beitragvon El Grande » 21. Dezember 2010, 16:41

Battlestar Galactica

Battlestar Galactica.jpg



Autor: Corey Konieczka
Verlag: Fantasy Flight Games
Spieler: 3-6
Dauer: 120-180 min
Alter: 10+
Grafik: k.A.
Jahrgang: 2009


Die Galactica ist von Verrätern (Zylonen) infiltriert. Die Menschen wehren offensichtliche Angriffe von außen ab. Viele schwieriger ist es aber die subtilen internen Angriffe zu entdecken und die Zylonen in den eigenen Reihen zu entlarven. Das Spiel ist somit ein semikooperatives Spiel, bei dem zwei Parteien zu gewinnen versuchen.

Hab gestern meine erste Partie Battlestar Galactica gespielt und es hat mir sehr gefallen. War aber auch ne lustige Truppe beisammen. Als Neuling hab ich natürlich ein paar dumme Fehler gemacht. War Zylon (von Beginn an) und hab meine Karten 1-2 mal ein wenig zu offensichtlich gespielt. Musste mich dann relativ früh enttarnen. Mein Mitspieler war allerdings viel cleverer und aufgrund seiner guten Tarnung könnten wir die Menschen ganz schön in die Bredouille bringen. Als er sich enttarnte war es für die Menschen schon zu spät. Hätten wir besser aufgepasst, hätten wir das Spiel viel früher schon beenden können. Naja aber Hauptsache gewonnen.

Battlestar Galactica hat mir echt gut und es ist bestimmt nicht das letzte mal das ich bei einer Runde mitspiele.

Ich denke wer "Bang" mag und ein komplexeres Spiel mit geheimen Identitäten sucht, ist hier gut beraten.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Christian » 22. Dezember 2010, 17:43

Das Spiel an sich fand ich schon immer Interessant, nur habe ich es bisher nie wirklich in Erwägung gezogen. Die thematische Einbettung finde ich zu speziell. Battlestar Galactica hat mich nie interessiert und ich kann mir auch nur schwer Vorstellen, dass ich meine Spielgruppe davon begeistern könnte. Hier wäre sicher ein allgemeineres Thema z.B. wie bei Space Alert besser gewesen.

Aber vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit es probe zu spielen.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon El Grande » 22. Dezember 2010, 20:14

Genauso dachte ich auch. Ich habe mich drauf eingealssen - kenne die Serie auch in keinster Weise - und nun denke ich, dass das Spiel den Fans der Serie vielleicht noch ein Tick besser gefällt. Dennoch ist es richtig. Es hätte auch ein anderes Weltraumthema getan.
Das macht das Spiel jetzt aber keinesfalls schlechter. Vielleicht ist die bestehende Lösung marketing-technisch sogar besser(?).

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Björn-SpieLama » 24. Dezember 2010, 12:49

Finde ich nicht, der Grund, warum das Spiel noch nicht daheim bei mir gelandet ist, IST genau das Battlestar Galactica Thema :s

Mir hat die Serie nie gefallen, deswegen mag ich auch die Aufmachung mit den Realfotos nicht bei den Personen etc.

Wäre das Ganze unabhängiger von der Serie und mit Zeichungen statt Fotos, hätte ich es mir mit Sicherheit schon gekauft, zumal es zur Zeit sehr günstig für 23.- zB. bei 12spiel.de zu erwerben ist.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Der Siedler » 24. Dezember 2010, 23:54

Mich schreckt so ein expliziter Serien-Bezug auch eher ab. Da würde ich viel eher zu "Space Alert" greifen.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

zottelkopf
Spielkind
Beiträge: 7
Kontakt:

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon zottelkopf » 27. Januar 2011, 09:15

Oh, das würde mir ja total zusagen.
Bin ein riesen Battlestar Galactica Fan und freu mich schon wie blöd auf Battlestar Galactica Online.
Dann darf dieses Spiel auf jeden Fall auch nicht in meiner Sammlung fehlen
Zuletzt geändert von zottelkopf am 28. Januar 2011, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Tarewan
Spielkind
Beiträge: 12

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Tarewan » 28. Januar 2011, 10:30

Ich kann verstehen, wenn jemand die Serie BSG nicht mag, sich nicht für SF interessiert oder aus welchen Gründen auch immer das Spiel des Themas wegen ablehnt.

Für mich (genereller Serien-Junkie und BSG-Fan) ist das Brettspiel die beste und detailgetreueste Umsetzung einer Medienlizenz, die mir bislang auf den Spieltisch gekommen ist. (Und da waren eine Menge.)

Wer das Spiel in seine spielerischen Bestandteile zerlegt, wird möglicherweise schockiert sein, wie wenig Spiel da wirklich drin ist. Darauf kommt's aber nicht an, entscheidend ist hier die vermittelte Atmosphäre und ob das Flair der Serie eingefangen wird. M. A. nach wird es das voll und ganz.
Selbes Phänomen z. B. auch bei Schatten über Camelot. Tolles Spiel, lebt von der vermittelten Atmosphäre und der Spannung. Aber auch hier sind die spielerischen Mittel sehr bescheiden.

Da muss jeder selbst entscheiden, was er möchte. Als normales SF-Spiel würde BSG kaum funktionieren. Hier wurde von der Serie das Spiel aus entwickelt. Wer das nicht spielen will, der soll doch einfach zu einem anderen Spiel greifen. Es gibt sowohl im SF-Bereich wie im kooperativen oder semikooperativen Bereich genügend andere Spiele mit anderem Thema. Aber ob der Spielmechanismen muss niemand traurig sein, dass BSG ein BSG-Spiel ist und kein anderes Thema hat.
Zuletzt geändert von Tarewan am 28. Januar 2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon El Grande » 28. Januar 2011, 17:26

Tarewan hat geschrieben:Für mich (genereller Serien-Junkie und BSG-Fan) ist das Brettspiel die beste und detailgetreueste Umsetzung einer Medienlizenz, die mir bislang auf den Spieltisch gekommen ist. (Und da waren eine Menge.)


Das würde ich so nicht sagen. Klar, die Thematik wird gut rüber gebracht, wobei ich vielmehr das Spiel an sich sehr interessant finde. BSG ist trotz der einfachen Mechanismen ziemlich spannend und vielschichtig. Die große Stärke ist, das es eines der wenig semikooperativen Spiele ist die wirklich sehr interessant sind. Es ist wirklich absolut schwer heraus zu finden wer nun gut oder böse ist.

Tarewan
Spielkind
Beiträge: 12

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Tarewan » 1. Februar 2011, 10:21

El Grande hat geschrieben:
Tarewan hat geschrieben:Für mich (genereller Serien-Junkie und BSG-Fan) ist das Brettspiel die beste und detailgetreueste Umsetzung einer Medienlizenz, die mir bislang auf den Spieltisch gekommen ist. (Und da waren eine Menge.)


Das würde ich so nicht sagen. Klar, die Thematik wird gut rüber gebracht, wobei ich vielmehr das Spiel an sich sehr interessant finde. BSG ist trotz der einfachen Mechanismen ziemlich spannend und vielschichtig. Die große Stärke ist, das es eines der wenig semikooperativen Spiele ist die wirklich sehr interessant sind. Es ist wirklich absolut schwer heraus zu finden wer nun gut oder böse ist.


Hmmm ... eigentlich widersprichst du diesem Teil meiner Aussage ja nicht, wenn ich das richtig verstehe. Du scheinst aber eher der Meinung zu sein, dass man das Spiel auch ohne die Thematik hätte machen. Das kann ich so stehen lassen. Ich bin da nur anderer Meinung, sehe aber auch die Notwendigkeit nicht, mich mit dieser Frage zu befassen. Es ist halt nunmal ein BSG-Spiel und daran wird keine Diskussion was ändern. Und für mich ist das gut so.

Was mich interessiert: Da du gerade diesen Teil zitiert hast und diesem mit deinem ersten Satz widersprochen hast - kennst du nun Spiele, die eine Medienlizenz besser in Spielgefühl umsetzen?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Lorion42 » 3. Februar 2011, 10:09

Gestern die erste vollständige Partie gespielt. Die beiden Zylonen haben es selten geschafft irgendwas zu sabotieren. Nur einer hat regelmäßig die Krisenkarten angeschaut und manipuliert. War etwas ernüchternd. Vermutlich hätten sie sich viel früher enttarnen sollen. Nahrung war trotzdem auf 1 und Treibstoff auf 2 runter.
In der nächsten Partie sollten wir auf jeden Fall die Aufklärungsflieger häufiger nutzen, um den Krisenstapel besser zu durchmischen.
Es hat Spaß gemacht, aber wirklich überzeugt bin ich bisher noch nicht.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Der Siedler » 3. Februar 2011, 23:14

Jetzt mal Butter bei die Fische: Ist das Ganze etwas für wen, der aber auch gar nix mit "Battlestar Galactica" am Hut hat? Ist das Spiel auch ohne jeglichen thematischen Bezug gut oder macht dieser das Spiel für Nicht-BSG-Fans zum Horror-Szenario (Lauter SciFi-Namen, seltsame Insiderwitze etc.)? Und vor allem: Wie viele wirklich gute semi-kooperative Spiele gibt es noch? Und noch vor dem: Welche? :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon El Grande » 4. Februar 2011, 07:10

Ich habe keinerlei Bezug zu BSG und finde das Spiel Klasse, wobei es bei kooperativen wie auch semi-kooperativen Spielen immer auf die Mitspieler ankommt. Weiterhin hatte ich auch keinerlei Probleme hinein zu kommen. Es gitb Charaterkarten mit den Bildern und Namen der BSG-Charaktere jedoch macht es nicht aus wenn man sie nicht kennt. Ihre Eigenschaften und Spezialfähigkeiten werden beschreiben.
Zuletzt geändert von El Grande am 4. Februar 2011, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Lorion42 » 4. Februar 2011, 09:30

Ich hab keinen Bezug zur Serie und finde es trotzdem ganz interessant.
Da ich erst eine wirkliche Partie hinter mir habe, schwanke ich noch... spielerisch ist das Ganze wirklich nicht sehr ausgereift.
Die Ressourcen, die man zur Verfügung hat schrumpfen ununterbrochen und man kann nur etwas dagegen tun, wenn man die richtigen Karten nachzieht. Und diese Karten sind meistens noch an einen Zufallsfaktor (z.B. Würfelwurf) gebunden, um zu sehen ob es klappt.
Das ganze erinnert (wie schon genannt) etwas an "Schatten über Camelot" - auch sehr thematisch und mit einem Verräter in den eigenen Reihen. Bei beiden Spielen wird man ziemlich über die Karten getrieben, die man zieht. Battlestar Galactica hat den großen Vorteil, dass die zu spielenden Charaktere nur bestimmte Karten nachziehen und man so keine komplett zufällige Verteilung der Karten hat. Beim Arthusspiel wird man viel mehr getrieben etwas bestimmtes zu tun. Außerdem sind die Kämpfe hier im Weltall viel interessanter und man hat mehr Entscheidungen zu fällen.
Andere semi-kooperative Spiele zum Vergleich kenn ich nicht.
Zuletzt geändert von Lorion42 am 4. Februar 2011, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

zottelkopf
Spielkind
Beiträge: 7
Kontakt:

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon zottelkopf » 22. September 2011, 18:53

Ich habe mir letzten Monat auch endlich mal das Game Battlestar Galactica Online angeschaut und muss sagen, dass ich doch ziemlich begeistert war von der kostenlosen Browsergame Variante.

Vor allem die Grafik wird doch immer besser.
Der Spielspaß und die Aufgaben waren okay, haben mich dann aber irgendwie doch schnell gelangweilt. Ansonsten sollte jeder der ein Fanvon Ghost Recon Online ist, dieses Game unbedingt ausprobieren.
Auch als Variante eines neuen Browsergames trotzdem zu empfehlen. =)
Zuletzt geändert von zottelkopf am 23. September 2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Lorion42 » 22. September 2011, 20:17

Hat das Onlinegame etwas mit dem Brettspiel zu tun?

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon H8Man » 23. September 2011, 00:16

Angesichts dessen dass er von Ghost Recon spricht, glaube ich da eher nicht dran.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

zottelkopf
Spielkind
Beiträge: 7
Kontakt:

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon zottelkopf » 23. September 2011, 11:03

Hey,

naja ich nutze oft die OnlineVarianten dafür, um für Spiele in der "Offline-Welt" zu üben. Ist beim Pkern genauso wie in anderen Bereichen. Das war nur eine zusätzliche Informatione zum Thema Battlestar Galactica =(

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Ben2 » 23. September 2011, 13:37

Aber das Webgame hat ja mal gar nichts mit dem Brettspiel zu tun.....

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

RE: Battlestar Galactica

Beitragvon Kyula » 5. Februar 2012, 05:05

BSG ist ein absolutes Ausnahmespiel. In kürze wird es dazu ein ausführliches Review von mir geben.
Allerdings kann ich die paar negativen Meinungen hier auch nachvollziehen. Das Spiel funktioniert in einer erfahrenen Spielgruppe sicher deutlich einfacher als in einer Gruppe in der jeder das Spiel zum ersten oder zweiten Mal spielt. Das Spiel hat definitiv eine Lernkurve über einige Partien. Zum einen müssen die Zylonen lernen als Zylon zu spielen. Sie müssen wissen wann sie wie integrieren können. Spielen z.b. bei fünf Spielern vier Charaktere mit die lila Karten ziehen dürfen, macht es Sinn in einen Check in den viele bis alle Karten gespielt haben lila Karten zu spielen, wenn diese negativ sind, da man so in der Masse untertauchen kann. Auch muss man aufpassen und schauen wenn ein Spieler etwas macht was nicht optimal ist. Das kann wunderbar als Anlass nehmen diesen als Zylon ins gerede zu bringen. Und wenn irgendwer anders anfängt einen vermutlich Unschuldigen zu verdächtigen kann man sich geschickt auf eine von beiden Seiten schlagen um so für noch mehr Verwirrung zu sorgen.
Als Mensch hingegen ist das Spiel absolut spannend, weil man es bei Zylonen die nur halbwegs wissen was sie zu tun haben absolut schwer hat das Spiel zu gewinnen. Daher hat man auch als Mensch in dem Spiel eine Lernkurve weil man lernen muss manchmal wertvolle Karten zu opfern und geschickt außerhalb von Checks einzusetzen. Auch die speziellen Fähigkeiten mancher Charaktere müssen gekannt werden und es ist hilfreich wenn weiß das Roslin als Zylon absolut tötlich sein kann weil sie Krisendeck scannen kann bzw. das Baltar immer eine beliebige Fertigkeitskarte ziehen kann, so das er besonders geschickt sabotieren kann.
Kurzm: Das Spiel hat sehr viele Facetten und ist deutlich tiefer als man ob der einfachen Mechaniken denken mag. Es ist oftmals ein Psychospiel par exellance, ein Spiel mit einer oftmals sehr dichten Atmosphäre und in den meisten Fällen gegen Ende ziemlich spannend, manchmal ist allerdings auch schon früh alles klar und die Menschen können aufgeben. Aber das ist nicht schlimm, die nächste Partie verläuft garantiert anders.

Zur Frage ob man Fan der Serie sein muss um das Spiel zu mögen:
Ganz klar nein. Ich habe das Spiel mit sehr vielen Leuten gespielt die die Serie entweder nicht kannten oder nicht kannten aber nicht mochten. Alle, ausnahmslos alle hatten sehr großen Spass an dem Spiel und einige von denen die die Serie nicht kannten oder nicht mochten haben sie danach geschaut und mochten sie dann doch. Wobei ich auch zwei Leute in meiner Spielegruppe hatte, bei denen dieses Spiel das absolute Lieblingsspiel war (und die haben auch so Dinger wie TI3 gespielt) die die Serie bis heute nie gesehen haben, das Spiel aber absolut lieben. Erfahrungsgemäß verhalten ist die Meinung von Leuten die keinen Bezug zur Serie haben und das Spiel zum ersten Mal mit einer Runde spielen wo die meisten das Spiel kennen. Da habe ich eher selten begeisterungsstürme nach der ersten Partie erlebt, gerade wenn die Person Zylon oder noch schlimmer Symphathisant war. Aber angesteckt von unserem Euphemismus wurden noch mehr Partien gespielt und irgendwann war jeder in den Bann das Spiels gezogen. Aber wie schon gesagt ob man die Serie kennt oder mag ist absolut unterheblich um dieses Spiel zu mögen. Da stört es auch nicht, das man so viele Charaktere und Bilder aus der Serie in dem gesamten Spiel findet. Um dieses Spiel zu mögen muss man einfach nur gute, wenn nicht gar herausragende Spiele mögen. Und man muss offen sein für neues. Das Spiel ist unkonventionell und nicht wirklich mit irgendwas anderem zu vergleichen was man kennt.
Irgendjemand hat hier Schatten über Camelot angesprochen. Ja es ist auch Semikooperativ, ja es hat auch einen Verräter und ja es wird auch über Karten gesteuert. Aber Spielerlebnis ist ein komplett anderes und überahupt nicht miteinander zu vergleichen. Schatten über Camelot mag ein schönes Spiel sein für manche und es mag vlt. auch vom Thema her mehr ansprechen. Spielerisch, atmosphärisch und spielspassmäßig ist Battlestar Galactica aber Welten voraus. SüC wird doch eher fix langweilig, BSG fesselt über duzende Partien über Jahre hinweg. Ja ich weiß es wird jetzt auch viele geben die sagen SüC auch, aber so sind die Geschmäcker, sie sind verschieden. Generell kann ich für mich und meine Gruppe sagen das BSG auf jeden Fall in Sachen langzeitspielspaß, Spielreiz und vor allem Atmosphäre unschlagbar ist.

Daher nochmal als kurzes Fazit meinerseits: BSG ist wahrscheinlich DAS highlight des semikooperativen Genres, mit einer absolut einmaligen Atmosphäre und man muss kein Fan der Serie sein um das Spiel zu mögen. Allerdings steigert es die wahrscheinlichkeit sich das Spiel überhaupt zuzulegen. Wer BSG nicht gespielt hat, hat auf jeden Fall verpasst, allerdings kann es auf Grund der Lernkurve sein, das einen das Spiel nicht gleich beim ersten oder zweiten Mal begeistert. Dafür ist BSG ein Spiel das man wieder und wieder und wieder und wieder spielen kann und wird! Versprochen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste