[Angespielt] Mondo
Verfasst: 10. Mai 2011, 21:26
MONDO
Autor: Michael Schacht
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 1-4
Dauer: 30 min
Alter: 8+
Grafik: Oliver Freudenreich
Jahrgang: 2011 (Nürnberg)
Hier geht's zur SpieLama-Rezension
Mondo ist ein einfaches schnell erlernbares Familienspiel, das ein Legespiel mit einem guten Schuss Hektik verbindet. In begrenzter Zeit (Eieruhr in Globus-Form) versuchen die Spieler sich möglichst schnell eine Welt zusammen zu bauen. Wer das am besten macht, also möglichst ohne Fehler und mit möglichst vielen Tieren (und weiteren Kriterien), bekommt die meisten Punkte und gewinnt.
Stärken:
+ einfach und schnell zu erlernen (gute Regel!)
+ Absolut hochwertiges Material
+ familientauglich
+ Steigerungspotential und Trainingseffekt
+ sehr variabel durch aufeinander aufbauende Grund-, Fortgerschrittenen- und Experten-.Regel, sowie weiteren Varianten u.a. eine Solovariante
+ eingebautes Handicap für den besten Spieler der letzten Runde
+ man kann auch gemein Spielen, v.a. wenn man mal so schaut was der andere an Teilen braucht. Diese kann man sich greifen und selbst verbauen oder einfach mal umdrehen, damit er sie nicht so leicht findet
--> Wenn man es kann, kann findet also durchaus Interaktion statt.
Schwächen:
- damit es allen Spaß macht und kein Frust aufkommt, braucht man eine Spielergruppe die auf dem gleichen Erfahrungs-Stand ist.
- als geübter Spieler lässt man Neulinge chancenlos zurück. (d.h. man sollte ein feste Gruppe haben in der man das Spiel erlernt)
Für wen?:
- Meines Erachtens ist das Spiel vor allem etwas für Familien mit Kindern. Echte Vielspieler die eher auf komplexe Eurogames oder dergleichen abfahren, wird es eher nicht begeistern. Fällt von der Zielgruppe m. E. eher so in die "Spiel-des-Jahres"-Zielgruppe
- Für Freunde von Lege- und Hektikspielen.
- Lehrer
Autor: Michael Schacht
Verlag: Pegasus Spiele
Spieler: 1-4
Dauer: 30 min
Alter: 8+
Grafik: Oliver Freudenreich
Jahrgang: 2011 (Nürnberg)
Hier geht's zur SpieLama-Rezension
Mondo ist ein einfaches schnell erlernbares Familienspiel, das ein Legespiel mit einem guten Schuss Hektik verbindet. In begrenzter Zeit (Eieruhr in Globus-Form) versuchen die Spieler sich möglichst schnell eine Welt zusammen zu bauen. Wer das am besten macht, also möglichst ohne Fehler und mit möglichst vielen Tieren (und weiteren Kriterien), bekommt die meisten Punkte und gewinnt.
Stärken:
+ einfach und schnell zu erlernen (gute Regel!)
+ Absolut hochwertiges Material
+ familientauglich
+ Steigerungspotential und Trainingseffekt
+ sehr variabel durch aufeinander aufbauende Grund-, Fortgerschrittenen- und Experten-.Regel, sowie weiteren Varianten u.a. eine Solovariante
+ eingebautes Handicap für den besten Spieler der letzten Runde
+ man kann auch gemein Spielen, v.a. wenn man mal so schaut was der andere an Teilen braucht. Diese kann man sich greifen und selbst verbauen oder einfach mal umdrehen, damit er sie nicht so leicht findet

Schwächen:
- damit es allen Spaß macht und kein Frust aufkommt, braucht man eine Spielergruppe die auf dem gleichen Erfahrungs-Stand ist.
- als geübter Spieler lässt man Neulinge chancenlos zurück. (d.h. man sollte ein feste Gruppe haben in der man das Spiel erlernt)
Für wen?:
- Meines Erachtens ist das Spiel vor allem etwas für Familien mit Kindern. Echte Vielspieler die eher auf komplexe Eurogames oder dergleichen abfahren, wird es eher nicht begeistern. Fällt von der Zielgruppe m. E. eher so in die "Spiel-des-Jahres"-Zielgruppe
- Für Freunde von Lege- und Hektikspielen.
- Lehrer