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[Angespielt] Gosu
Verfasst: 17. September 2011, 01:44
von El Grande
Gosu
Verlag: Moonster
Autor: Kim Satô
Spieler: 2-4
Dauer: 60 min
Alter: 10+
Grafik: Bertrand Benoit / Romain Gaschet / Ian Parovel
Jahrgang: 2010
Die Goblins sind los! Jetzt ist es Zeit die größte Goblinarmee aus den fünf Klans aufzustellen, und während des Blutmonds ist es an euch euren Klanführer zum Sieg zu verhelfen. Stellt eure Bakutos, Helden und Ozekis auf und lasst die Kriegstrommeln wüten. Die Weisen der Ahnengobans erwarten euch!
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SpieLama-Rezension
Bens Meinung gibt's im Video. Was haltet ihr von Gosu?
RE: Gosu
Verfasst: 17. September 2011, 02:24
von H8Man
Ich sag: Ich mag keine Goblins

RE: Gosu
Verfasst: 17. September 2011, 14:38
von El Grande
Also ich habs zwei mal gespielt und fand es ziemlich interessant, es reicht aber nicht aus um eine fundierte Meinung abzugeben. Ich hab es als relativ glückslastig empfunden, denke aber dass sich die Planbarkeit deutlich erhöht wenn man erstmal die Karten besser kennt. (Wie den meisten modernen Kartenspielen eigentlich)
RE: Gosu
Verfasst: 18. September 2011, 19:48
von Hotbutton
Ich habe mir nur das Fazit angesehen (da ich das Spiel schon besitze und den Ablauf kenne), daher mal kurz zum Glücksfaktor, ichw eiß nicht, ob das bei de rRezension erwähnt wird. Es gibt auf der Homepage des Verlags offizielle Turnierregeln (eine Draftvariante zu Beginn des Spiels) und auch Regeln für ein Teamspiel zu viert.
Das Drafting reduziert den Glücksfaktor sehr und jeder müsste dadurch ne brauchbare Starthand bekommen können. Unbedingt mal anschauen, ich würde unter erfahrenen Spielern evtl. sogar nur nach der Draftvariante spielen.
RE: Gosu
Verfasst: 18. September 2011, 20:15
von Ben2
Ja ich habe die Draftvariante nicht erwähnt weil ich sie nur fürs absolut kompetitive spielen für sinnvoll erachte - man braucht sonst einfach zu lang. Aber ich habe eben den Glücksfaktor mit zunehmender Spielanzahl drastisch sinken sehen. Es ist wirklich Handmanagement par excellence. Man muss die Synergien der Karten geschickt nutzen, dann ist es eben -fast- egal was man zieht.
RE: Gosu
Verfasst: 19. September 2011, 14:04
von Wudi
Hallo,
Ich habe mir das Video zu Gosu angeschaut. Das Spiel ansich hört sich zwar interessant an, aber es ist momentan nicht auf der Liste der Spiele ich dich mir in naher Zukunft kaufen will.
Dennoch habe ich eine Frage: Was bringt der Vorteilsmarker? Habe ich das überhört oder wurde das nie erwähnt? Oder ist dieser Marker einfach zum anzeigen wer Startspieler ist?
RE: Gosu
Verfasst: 19. September 2011, 14:37
von Ben2
Ganz genau. Der Vorteilsmarker ist im Grunde sogar nur zur Entscheidung von Gleichständen da. Ich habe am Anfang mal kurz erwähnt, dass er den Startspieler markiert. Aber ich hätte noch mal genauer darauf eingehen können, stimmt. Danke!