Die Siedler von Catan - Travel-Box: Praxisbericht
Verfasst: 15. Juli 2002, 13:00
Als echte Catan-Süchtige haben wir uns natürlich sofort die Travelbox angeschafft.
Und hatten nun im Urlaub Gelegenheit, sie auszuprobieren. Die schönen Interregio-Tische sind ja hervorragend für eine Viererpartie geeignet.
Plus:
- Die Travelbox hat eine akzeptable Größe für Rucksack oder Tragetasche.
- Landschaften, Häfen, Siedlungen und Straßen halten sehr gut und lassen sich auch durch heftigere Erschütterungen nicht beirren.
- Auch bei Beleuchtungsproblemen sind Landschaften und Spielerfarben gut zu unterscheiden.
Minus:
- Die variablen Landschaftsaufbauten von Catan sind durch die fest vorgeschrieben Wüstenposition nur eingeschränkt möglich, d.h. das Spiel ist inhaltlich verändert.
- Es fehlt eine Fixierung des Spielmaterials in den Sortierfächern (z. B. durch einen Plastikdeckel), nach Transport hat man in der Travelbox ein heilloses Durcheinander.
- Dörfer und Städte sind schwer voneinander zu unterscheiden (Form zu ähnlich).
- Der Abbau von Landschaften/Häfen nach dem Spiel ist schwierig. Herauslösen per Hand ist schwierig (und kann die Kärtchen verknicken), beim schlichten Umstülpen des Spielbretts riskiert man Verluste.
- Es gibt keine Würfelhilfe, d.h. die Würfelchen landen häufig irgndwo auf dem Boden (dabei gibt es dafür gute Reiselösungen mit Würfeln im Behältnis).
Fazit: Es funktioniert, aber es begeistert nicht.
Insbesondere ärgert, daß für die Minuspunkte ja funktional gute Lösungen möglich wären - die geringen Mehrkosten hätten auch nicht geschadet, wenn dann ein sehr gutes Reisespiel herausgekommen wäre.
Irgendwie also nur ein "ausreichend". Schade.
Und hatten nun im Urlaub Gelegenheit, sie auszuprobieren. Die schönen Interregio-Tische sind ja hervorragend für eine Viererpartie geeignet.
Plus:
- Die Travelbox hat eine akzeptable Größe für Rucksack oder Tragetasche.
- Landschaften, Häfen, Siedlungen und Straßen halten sehr gut und lassen sich auch durch heftigere Erschütterungen nicht beirren.
- Auch bei Beleuchtungsproblemen sind Landschaften und Spielerfarben gut zu unterscheiden.
Minus:
- Die variablen Landschaftsaufbauten von Catan sind durch die fest vorgeschrieben Wüstenposition nur eingeschränkt möglich, d.h. das Spiel ist inhaltlich verändert.
- Es fehlt eine Fixierung des Spielmaterials in den Sortierfächern (z. B. durch einen Plastikdeckel), nach Transport hat man in der Travelbox ein heilloses Durcheinander.
- Dörfer und Städte sind schwer voneinander zu unterscheiden (Form zu ähnlich).
- Der Abbau von Landschaften/Häfen nach dem Spiel ist schwierig. Herauslösen per Hand ist schwierig (und kann die Kärtchen verknicken), beim schlichten Umstülpen des Spielbretts riskiert man Verluste.
- Es gibt keine Würfelhilfe, d.h. die Würfelchen landen häufig irgndwo auf dem Boden (dabei gibt es dafür gute Reiselösungen mit Würfeln im Behältnis).
Fazit: Es funktioniert, aber es begeistert nicht.
Insbesondere ärgert, daß für die Minuspunkte ja funktional gute Lösungen möglich wären - die geringen Mehrkosten hätten auch nicht geschadet, wenn dann ein sehr gutes Reisespiel herausgekommen wäre.
Irgendwie also nur ein "ausreichend". Schade.