Anzeige

[Angespielt] Zug um Zug, Spiel des Jahres 2004

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Zug um Zug"?

 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

[Angespielt] Zug um Zug, Spiel des Jahres 2004

Beitragvon El Grande » 6. Juli 2010, 13:52

Zug um Zug


Einer meiner Spielefavoriten ist "Zug um Zug".

61fke2JHsCL._SS400_.jpg


Autor: Alan R. Moon
Verlag: Days of Wonder
Spieler: 2-5
Dauer: 30-60 (maximal für 6 Spieler)
Alter: 8 Jahre +
Grafik:Julien Delval
Layout: Cyrille Daujean

Spiela.jpg


Meine Meinung:

Stärken:

+ Es ist ruck-zuck erklärt. (Knappe, gut gestaltete Anleitung/Regel)

+ Zügige Spieldauer

+ spielt sich absolut flüssig ohne größere Wartezeiten (Planen in den Wartephasen weitgehend möglich)

+ Wenig- und Nichtspieler-kompatibel ;)

+ familientauglich

+ man kann es sowohl intuitiv als auch sehr taktisch spielen.

+ es wird mit der Zeit besser, wenn man erst die möglichen Strecken kennt, kann man auch sehr destruktiv und taktisch spielen (gewinnt mit der Zeit an Spieltiefe)
Wer anderer Meinung ist darf gerne mit mir streiten! :@ *scharr*

+ Material ist haltbar und optisch ansprechend (Geschmackssache)

+ atmosphärisch

+ Gerade am Ende hoher Spannungsbogen (Herzinfarktrisiko ;) )

Schwächen:

- ähmmm. Hmm. Mir fällt nichts ein


Schachtelaufteilung:

Schachtel.jpg
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
domga
Spielkind
Beiträge: 4
Wohnort: Österreich

RE: Zug um Zug

Beitragvon domga » 6. Juli 2010, 23:52

... dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

...zug um zug ist ein all time favorite...

...allerdings spielen wir die europa variante ... denke aber das macht keinen zu großen unterschied was regeln, taktik, spielprinzip betrifft,... nur die landkarte und die städte kommen einen "bekannter" vor ;)

...hab mir letzte woche jetzt auch die europa erweiterung bestellt (hat ja etwas gedauert bis die rausgekommen ist) ... und bin ja schon sehr gespannt ....

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Zug um Zug

Beitragvon Bossi » 29. Oktober 2010, 00:48

Ich finds bissel leicht - Karten sammeln, Karten sammeln - bis man die 6er Strecken legen kann. Die Aufträge erstmal hinten an stellen. Wenn dann alle 6er und eigentlich auch 5 vergeben sind noch irgendwie die möglichst kurzen Auftragsrouten erfüllen und das Spiel beenden. Selbst wenn man einen Auftrag nicht erfüllt hat, reißen die 6er Strecken das wieder raus.
Gerade zu Anfang erst Strecken legen, wenn man ne 6er voll hat - dann aber auch mit Joker, gerade wenn die anderen die gleiche Taktik fahren!

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Zug um Zug

Beitragvon Joachim-SpieLama » 29. Oktober 2010, 01:42

Bossi, spiel es doch mal mit der Variante eines Handkartenlimits. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Zug um Zug

Beitragvon H8Man » 29. Oktober 2010, 01:55

Sicherlich ganz nett, zumindest als Gateway-Game, aber für mich und meine Gruppen ist das einfach zu wenig. Zudem erinnert es mich an China/Kardinal & König und auch das ist nicht unser Ding.

Shit happens.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Zug um Zug

Beitragvon El Grande » 29. Oktober 2010, 06:54

Ich weiß nicht wie oft ihr es gespielt habt. Aber die Tiefe kommt erst mit der Zeit. Da kennt man dann die Strecken und man kann dem Gegner ganz schön die Suppe versalzen. Gerade wenn man es destruktiv spielt hat es einen Reiz.


@ Joachim: Welches Handkartenlimit spielt ihr?

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Zug um Zug

Beitragvon Joachim-SpieLama » 29. Oktober 2010, 07:12

Normalerweise keines, da es bisher nicht nötig war. Haben es mal mit Limit 10 gespielt, das bringt etwas Dynamik ins Spiel und man baut dann auch schon mal eine Strecke die man nicht wirklich braucht. Auch ganz nett finde ich die Würfel-Erweiterung.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
eidottrio
Spielkind
Beiträge: 12

RE: Zug um Zug

Beitragvon eidottrio » 29. Oktober 2010, 11:44

Ich hab auch seit längerem die Europa-Version und die gefiel sehr gut.
Da wir aber meist nur zu zweit oder zu dritt spielen, haben ichvor 3 Wochen noch die Skandinavien-Version gekauft, die ja extra für diese Spieleranzahl konzipiert ist.
Macht auf jeden Fall Laune, da alles etwas enger ist und auch die Joker nicht mehr überall genutzt werden können.

Definitiv ein schönes Spiel, wenn man grad mal nicht so Bock auf viel Denken hat. :D

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Zug um Zug

Beitragvon Bossi » 29. Oktober 2010, 15:22

@ Joachim: Im Moment ist es erstmal ganz tief im Stapel verschwunden. Stattdessen zocken wir öfters Thurn und Taxis, was durchaus, äh, ähnlich ist.. *hüstel* ;)

(Ist auch eines der Lieblingsspiele von einer Frau aus unserer Runde)

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [Angespielt] Zug um Zug, Spiel des Jahres 2004

Beitragvon Nox » 2. Juni 2014, 01:02

Ich habe bisher noch kein Zug um Zug Exemplar. Da mittlerweile ja doch einige verschiedene Versionen auf dem Markt sind, wollte ich mal nachfragen, welche denn am Empfehlenswertesten ist?

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: [Angespielt] Zug um Zug, Spiel des Jahres 2004

Beitragvon Bossi » 2. Juni 2014, 01:21

denke, kommt auf die Vorlieben an - die USA-Karte ist sehr weitläufig im Westen und eher kurze im Osten, die Europakarte ist insgesamt etwas durchmischter.
Außer den beiden noch keine andere gespielt.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [Angespielt] Zug um Zug, Spiel des Jahres 2004

Beitragvon Lorion42 » 2. Juni 2014, 22:44

Die Original USA Karte hat vor allem Probleme mit den Auftragskarten. Hier lohnt es sich gleich offensiv eine Ost-West-Verbindung zu bauen (mit möglichst vielen 6er Strecken dabei) und dann nur noch Auftragskarten zu ziehen, die sich zum größten Teil überschneiden. So braucht man immer nur noch wenige Zusatzstrecken bauen und macht haufenweise Punkte. Europa ist auf Grund seiner Kartenstruktur schon ziemlich anders und hat dieses Problem nicht. Aber für USA gibt es auch einen Satz mit besseren Auftragskarten. Die anderen Karten hab ich auch noch nicht gespielt.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: [Angespielt] Zug um Zug, Spiel des Jahres 2004

Beitragvon El Grande » 3. Juni 2014, 06:15

lorion hat geschrieben:Die Original USA Karte hat vor allem Probleme mit den Auftragskarten. Hier lohnt es sich gleich offensiv eine Ost-West-Verbindung zu bauen (mit möglichst vielen 6er Strecken dabei) und dann nur noch Auftragskarten zu ziehen, die sich zum größten Teil überschneiden. So braucht man immer nur noch wenige Zusatzstrecken bauen und macht haufenweise Punkte. Europa ist auf Grund seiner Kartenstruktur schon ziemlich anders und hat dieses Problem nicht. Aber für USA gibt es auch einen Satz mit besseren Auftragskarten. Die anderen Karten hab ich auch noch nicht gespielt.


Also ich spiele am liebsten USA mit der 1910-Erweiterung, die die verbesserten Karten mitliefert. Ich weiß nicht genau ob diese Erweiterung in neueren Auflagen bereits im Grundspiel integriert wurden, den die 1910 Erweiterung scheint oop zu sein.
In der neuen Jubiläums-Edition von Zug um Zug sind die neuen Karten aber auf jeden Fall dabei.

Zug um Zug Deutschland ist auch cool und gerade recht günstig zu bekommen. Steht bei mir an Position 2

Europa mag ist nicht so ist aber gut geeignet für Leute die ein wenig mehr Glücksfaktor wollen und die es nicht so gemein mögen. Denn hier kann man mit Bahnhöfen, die Strecken anderer Spieler nutzen, so dass das verbauen der Strecken nicht mehr so gut funktioniert.

Ansonsten kann ich die Asien-Erweiterung empfehlen die zwei neuen Karten leifert, die eine ist jedoch für das Team-Spiel für bis zu 6 Perspnen. Das Teamspiel ist echt super.

Spielt ihr eher nur zu zweit und zu dritt, dann solltet ihr ZuZ Skandinavien wählen oder die Indien-Schweiz Erweiterung zu einem der Grundspiel dazu kaufen.

Wenns ein wenig komplexer sein darf, dann wäre die Märklin Edition ne nette Sache, bei der man zusätzlich zum Streckenbau auch Passagiere befördern kann um Siegpunkte zu machen.

Benutzeravatar
Nox
Kennerspieler
Beiträge: 109

RE: [Angespielt] Zug um Zug, Spiel des Jahres 2004

Beitragvon Nox » 4. Juni 2014, 15:09

Vielen Dank für die Infos.
Ich denke ich werde zur klassischen USA Variante und der 1910 Erweiterung greifen, die gibt es noch in einigen Shops.
Die Jubiläumsversion ist mir preislich dann doch zu hoch, vor allem weil diesen Monat auch noch einige andere Käufe geplant sind.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste