Anzeige

[Angespielt] Freitag

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

[Angespielt] Freitag

Beitragvon Ben » 26. Oktober 2011, 16:59

Habe eben drei Partien "Freitag" gespielt.

Die ersten beiden zähle ich mal als "reinkommen": Die erste ziemlich sofort versaut und in der zweiten sind mir, obwohl alles recht gut lief, irgendwann durch eine Situation auf einen Schlag meine Lebenspunkte ausgegangen.
Nun habe ich es aber gerafft, würde ich sagen, denn in meiner dritten Partie konnte ich überragend gewinnen.
Wenn ich richtig gespielt und gerechnet habe, mit 100 Punkten! Selbst in der Anleitung werden 80 schon als sehr gut dargestellt! :)
Kam aber zu Beginn auch ein wenig Glück zusammen, so dass ich direkt die ganzen miesen Karten aus meinem Deck geschmissen habe und schön in Ruhe aufbauen konnte.
Durch die "Zerstörer" immer wieder die Tollpatsche losgeworden und nach und nach bis auf fast volle Lebenspunkte hochgeheilt - das bringt richtig Punkte.
Gibt aber ja noch x Möglichkeiten die Schwierigkeit anzupassen, so dass es garantiert nicht zu simpel und langweilig wird.

Die Abläufe sind äußerst raffiniert und führen zu vielen spannenden Entscheidungen.
Die Fähigkeiten der Karten an sich werden ihren Reiz aber in den nächsten Partien irgendwann verlieren - so unwahrscheinlich viele sind es ja nicht.
Glaube daher schon, dass man es nicht ewig spielen kann und auch nicht immer was neues entdeckt; Muss man aber für den 10er ja auch nicht.

Meiner Meinung nach ein sehr geniales und forderndes (wichtig!) Solospiel, mit innovativem Deckbau, genug Abwechslung und sehr schöner Gestaltung.
Gute Anleitung mit allerhand Infos und Tipps und nach dem ersten Reinkommen auch super intuitiv und übersichtlich.

Kann ich euch allen nur empfehlen! Bei mir nach BGG 8/10! :) Haut rein!
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Freitag

Beitragvon Ben2 » 26. Oktober 2011, 19:39

Kann ich so unterstützen. Rezi gibts morgen. Knaller heute war aber Innovation, dass ich, und ich fühle mich privilegiert, als erste Neuheit die ich mit Basti spielen konnte, in den Olymp der hervorragenden Spiele hebe.

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Freitag

Beitragvon Björn-SpieLama » 26. Oktober 2011, 20:01

Hab mir grad mal die dürftigen Infos auf der 2F-Website und auf Boardgamegeek durchgeschaut, was ist denn am Deckbau innovativ? Und wo liegt es im Vergleich zB mit HdR, das ja auch solo spielbar ist?

Ben0815 hat geschrieben:Kann ich so unterstützen. Rezi gibts morgen. Knaller heute war aber Innovation, dass ich, und ich fühle mich privilegiert, als erste Neuheit die ich mit Basti spielen konnte, in den Olymp der hervorragenden Spiele hebe.


Meinst du das hier?
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/63888/innovation
Zuletzt geändert von Björn-SpieLama am 26. Oktober 2011, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Freitag

Beitragvon Ben2 » 27. Oktober 2011, 21:42

Genau das. Nur in der Version von iello. Ein Traum.

Benutzeravatar
prof
Spielkamerad
Beiträge: 34

RE: Freitag

Beitragvon prof » 21. November 2011, 23:38

Mag hier mal ne Lanze brechen für Freitag. Letzte Woche gekauft, seither täglich einmal ausprobiert. Wunderbare Fingerübung, macht einfach Spass. Kein Vergleich mit Herr der Ringe, ganz anderes Prinzip (und nur solo spielbar). Vor allem braucht man kein Deck zusammenstellen, sondern muss mit seinem superschwachen Anfangsdeck auskommen.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der auch am Samstag und Sonntag Freitag spielt)
Folgende Spiele wurden von mir auf BGG mit 10 bewertet: Dungeon Lords, Ringkrieg, Puerto Rico, Railroad Tycoon, Dominion, Fürsten von Florenz, Bohnanza, Agricola, Times up.

DonDarko
Spielkind
Beiträge: 6

RE: Freitag

Beitragvon DonDarko » 22. November 2011, 17:55

Nachdem mir Onirim als Solospiel schon ganz gut gefallen hat, hab ich mir Freitag dann auch mal bestellt. Zur Einstimmung gabs dann das Robinson Crusoe-Hörbuch bei audible. Gibts mit nem Gutscheincode für umsonst (einfach mal googeln).

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Freitag

Beitragvon Ben2 » 22. November 2011, 19:38

Freitag begeistert als Solospiel sehr!

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Freitag

Beitragvon Knolzus » 27. Januar 2012, 00:15

Ist vielleicht schon ein wenig spät (ich meine nicht die Uhrzeit), aber ich will auch noch mal meinen Senf zu Freitag abgeben: Ich habe, ähnlich wie Ben, schon in den ersten drei Runden ziemlich gut abgeschnitten (muß dazu gestehen, daß ich unendlich viele Rezensionen vorher gelesen hatte, und von dieser grundlegen Taktik schnell schwache Karten abzuschmeißen wußte…) In der dritten Runde bin ich bis 2. Drittel gelbe Gefahrenkarten gekommen, und das obwohl ich die Regel vergaß, daß ich mir für Lebenspunkte weitere Kampfkarten kaufen kann…
Heute habe ich nach ca. 2 Wochen das Spiel mal wieder aus dem Schrank geholt und stand nach 15 Minuten kurz davor die rote Phase zu beenden. Ich habe mich schon gefragt, ob ich irgendwelche Regeln nicht beachte, aber irgendwie fehlt mir hier der gancho. Klar sehe ich, daß man ab Einstieg in die rote Phase noch genauer gucken muß, welche der beiden man angreift, im Kopf haben muß was man noch im Board hat und die Sondereigenschaften richtig nutzt. Aber all das reizt nicht so wirklich meinen Wiederspielnerv. Das ist einfach nett, aber…… (ich weiß, nett ist die Schwester von Arschloch, aber …) ich meine ist ne echt witzige Idee mit den drei verschiedenen Decks und so… na ja… ich will hier jetzt nicht rumkottern. Mein nächstes Soloprojekt ist "Race for the Galaxy" Gemäß BGG soll dieser Robot dort ja seinesgleichen suchen. Ich habe die Anleitung schon mal überflogen und es scheint mir, daß es wirklich so ist: der Hammer. Mal sehen. Ansonsten bleibt mir für die tristen Stunden alleine zu Hause nur noch die Option Herr der Ringe zu kaufen - aber ich mag Fantasy nicht so besonders. :huh:
………grummel grummel grummel vor sich hin………… :(

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Freitag

Beitragvon Seb » 27. Januar 2012, 12:49

Viel Erfolg gegen den Roboter ;) .

Ich hab Freitag eine Runde auf der Messe gespielt. Sehr schöne Mechaniken, aber ich bin glaube ich einfach nicht der Spieler der sich alleine an einen Tisch setzt und ein Solospiel spielt. Habe es 2-3 Mal bei RftG gemacht, aber ich spiele Brettspiele der Kommunikation und der Gesellschaft wegen.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Freitag

Beitragvon Knolzus » 27. Januar 2012, 15:31

Das ist bei mir genauso. Wann immer ich mir ein neues Spiel kaufe, respektive dessen Regeln studiere, ärgere ich mich, daß ich nicht auf den Schlag 4 Leute hier habe um loszuspielen…
In einem Single-Haushalt bedeutet das jedoch immer, daß du die Leute einladen, Termine machen und das ganze organisieren mußt. Weder ich selbst noch mein Bekanntenkreis schaffen - noch wollen - es jede Woche einmal zusammen zu kommen. Das bedeutet, daß nach einem mega-Gaudi Abend mit "Mr. Jack in New York" (wärmste Empfehlung), dann irgendwann der Zeitpunkt kommt (siehe Uhrzeit meines ursprünglichen Kommentars ;) ), wo ich eigentlich noch in voller Spielstimmung bin, aber eines Mitspielers ermangele; sowas endet dann immer bei einer Partie "Freitag" oder eben im spielama Forum…… :D
Wobei ich bei der Beschreibung zur Solovariante von RftG davon ausging, daß es sich wirklich um eine spielerische Herausforderung handelt. Allerdings hast Du 100% Recht: spielen schockt so richtig nur mit seinen Kumpels und erzählen und kommentieren und jemandem die geballte Faust zeigen, wenn ich gegen ihn interagiere… :exclamation:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste