Anzeige

Das neue Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 122

Re: Das neue Forum

Beitragvon coSno » 15. Juli 2015, 11:18

Tja, was läuft denn da beim Zitieren schief? ich hab einfach nur auf den Zitieren-Button geklickt...

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Morti » 15. Juli 2015, 11:21

Das neue Forum ist schnell und übersichtlich und braucht auch nicht 100 Skripte zum Laufen - sehr schön.
Gibt es irgendwo den Punkt "Ungelesene Beiträge als gelesen markieren"?

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 626

Re: Das neue Forum

Beitragvon Ricki » 15. Juli 2015, 11:21

Bisher konnte ich nur ganz grob über das Forum schauen. Richtige Fehler sind mir keine Aufgefallen (Uhrzeit geht bei mir beispielsweise tadellos).

Dafür zwei andere Punkte:
1. Das Forum ist bei mir sehr schmal. Das alte Forum hat sich der Bildschirmbreite angepasst. Dieses hier nicht. Es ist alles viel zu schmal und umbricht häufig. Zudem ist die Schriftgröße sehr klein.
2. Was ist denn mit dem armen Spielamalogo passiert? Das hat mich ja richtig erschrocken? Ist das jetzt das neue Logo oder kommt das alte (wie auf der Webseite) wieder zurück?

Liebe Grüße
Leila :)

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 122

Re: Das neue Forum

Beitragvon coSno » 15. Juli 2015, 11:24

die Profilbilder sehe ich jetzt, war eine Profileinstellung.
Hab dort aber keine für das Datum gefunden (außer die Zeitzonen und Datumsformat-Einstellungen)

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 11:28

coSno hat geschrieben:Tja, was läuft denn da beim Zitieren schief? ich hab einfach nur auf den Zitieren-Button geklickt...

Ich kann den Fehler bisher noch nicht gezielt reproduzieren, bin aber auf der Suche. :(

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 11:29

Morti hat geschrieben:Das neue Forum ist schnell und übersichtlich und braucht auch nicht 100 Skripte zum Laufen - sehr schön.
Gibt es irgendwo den Punkt "Ungelesene Beiträge als gelesen markieren"?

Siehe viewtopic.php?f=63&t=384404#p384425.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 11:33

coSno hat geschrieben:die Profilbilder sehe ich jetzt, war eine Profileinstellung.
Hab dort aber keine für das Datum gefunden (außer die Zeitzonen und Datumsformat-Einstellungen)

Das war eine falsche Einstellung beim Import der spielbox-Nutzer, da es im spielbox-Forum keine Avatare und technisch gesehen keine Zeitstempel gab. Wir werden das demnächst automatisch für alle Nutzer ändern. Wenn ihr in Zukunft keine Avatare sehen wollt, könnt ihr diese in eurem Profil deaktivieren. Wenn ihr in einer anderen Zeitzone sitzt, müsstet ihr diese nach der automatischen Aktualisierung ebenfalls nochmals ändern. Damit die neue Funktionen klappen, müsst ihr euch, nachdem wir sie eingespielt haben, ab- und nochmals anmelden.

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 122

Re: Das neue Forum

Beitragvon coSno » 15. Juli 2015, 11:34

jetzt sehe ich die Datumsangaben (und dieser Beitrag hat beim ersten mal schon wieder nicht geklappt...)

Benutzeravatar
Grisabel
Spielkind
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Grisabel » 15. Juli 2015, 11:36

coSno hat geschrieben:Tja, was läuft denn da beim Zitieren schief? ich hab einfach nur auf den Zitieren-Button geklickt...


Mhh, zumindest unter der Vorschau des FF 39.0 klappt die Anzeige korrekt. Wenn ihr das jetzt auch sehen könnt, hat es auch mit dem Absenden geklappt.

Allerdings habe ich mit dem FF ein anderes Problem. Dort wird nicht auf die Befehle reagiert, also kann ich nichts fett, kursiv oder farbig schreiben. (BBCode ist eingeschaltet) Chrome hingegen macht es problemlos.

[b]TEST/[b] ... auch direktes Eintippen des Kommandos bringt nichts wie ihr seht.


Edit: Obiges TEST-Beispiel ist Blödsinn. Wenn man Komandozeilen falsch beendet passiert natürlich nichts. Danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Grisabel am 15. Juli 2015, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1491
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon HDScurox » 15. Juli 2015, 11:38

Du hast auch einen Fehler beim Tippen des Kommandos gemacht. der Slash ( / ) beim zweiten Teil des Befehls muss in die eckige Klammer.

Benutzeravatar
Grisabel
Spielkind
Beiträge: 14
Wohnort: Oberhausen
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Grisabel » 15. Juli 2015, 11:45

HDScurox hat geschrieben:Du hast auch einen Fehler beim Tippen des Kommandos gemacht. der Slash ( / ) beim zweiten Teil des Befehls muss in die eckige Klammer.


Stimmt! Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 11:47

Ricki hat geschrieben:1. Das Forum ist bei mir sehr schmal. Das alte Forum hat sich der Bildschirmbreite angepasst. Dieses hier nicht. Es ist alles viel zu schmal und umbricht häufig. Zudem ist die Schriftgröße sehr klein.

Du kannst die Schriftgröße beziehungsweise die Ansicht in deinem Browser manuell vergrößern, siehe http://einfachsurfen.sozialnetz-service.de/index.php?article_id=2.

Ricki hat geschrieben:2. Was ist denn mit dem armen Spielamalogo passiert? Das hat mich ja richtig erschrocken? Ist das jetzt das neue Logo oder kommt das alte (wie auf der Webseite) wieder zurück?

Das SpieLama-Logo wird gerade überarbeitet und sich schon bald nochmals ändern. Das Logo, das über diesem Forum prangt, verwenden wir schon seit längerer Zeit auf YouTube, https://www.youtube.com/user/SpieLama, und Facebook, https://de-de.facebook.com/spielama.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Das neue Forum

Beitragvon Sascha 36 » 15. Juli 2015, 11:52

Ich hab gerade eigentlich erstmal nichts was ich bemängel, wünsche dem ganzen Projekt und euch erstmal viel Erfolg !

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 12:00

Sascha 36 hat geschrieben:Ich hab gerade eigentlich erstmal nichts was ich bemängel, wünsche dem ganzen Projekt und euch erstmal viel Erfolg !

Danke.

Benutzeravatar
K0m
Kennerspieler
Beiträge: 230

Re: Das neue Forum

Beitragvon K0m » 15. Juli 2015, 12:14

Hallo,

im Basar fehlt bei meinen Einträgen jeweils das Präfix (Biete / Suche).
Wie kann ich einen meiner Einträge bearbeiten? Habe es auf die Schnelle nicht gefunden...

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 12:17

K0m hat geschrieben:im Basar fehlt bei meinen Einträgen jeweils das Präfix (Biete / Suche).

Siehe dazu http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=384412.

K0m hat geschrieben:Wie kann ich einen meiner Einträge bearbeiten? Habe es auf die Schnelle nicht gefunden...

Wir haben im Moment folgende Einstellung aktiviert: Du kannst Deine Beiträge bis zu 15 Minuten nach der Erstellung bearbeiten. Danach nicht mehr.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 626

Re: Das neue Forum

Beitragvon Ricki » 15. Juli 2015, 12:27

zuspieler hat geschrieben:
Ricki hat geschrieben:1. Das Forum ist bei mir sehr schmal. Das alte Forum hat sich der Bildschirmbreite angepasst. Dieses hier nicht. Es ist alles viel zu schmal und umbricht häufig. Zudem ist die Schriftgröße sehr klein.

Du kannst die Schriftgröße beziehungsweise die Ansicht in deinem Browser manuell vergrößern, siehe http://einfachsurfen.sozialnetz-service.de/index.php?article_id=2.



Wie man zoomt ist mir durchaus bewusst. Es ist jedoch deutlich unkomfortabler, dass ich dies jetzt selbst machen muss. Schade, aber nicht so dramatisch. Vermutlich einfach auch eine Gewöhnungssache.

Dass ein neues Forum aber plötzlich weniger "responsive" (das ist in dem Falle natürlich falsch, es gibt jetzt gute mobile Ansichten usw, aber die großen Monitore bleiben auf der Strecke) ist als vorher, d.h. sich kaum noch an das Browserfenster anpasst, finde ich ehrlich gesagt sehr rückschrittlich und da bringt mir auch eine zoom-Funktion nichts.

zuspieler hat geschrieben:
Ricki hat geschrieben:2. Was ist denn mit dem armen Spielamalogo passiert? Das hat mich ja richtig erschrocken? Ist das jetzt das neue Logo oder kommt das alte (wie auf der Webseite) wieder zurück?

Das SpieLama-Logo wird gerade überarbeitet und sich schon bald nochmals ändern. Das Logo, das über diesem Forum prangt, verwenden wir schon seit längerer Zeit auf YouTube, https://www.youtube.com/user/SpieLama, und Facebook, https://de-de.facebook.com/spielama.

Ah das Logo bei Youtube ist mir noch gar nicht aufgefallen. War nur heute morgen im ersten Moment erschrocken. Bin ja mal sehr auf die neue Version gespannt.

Etwas neues ist mir auch noch aufgefallen:
Gibt es keine "eingeloggt bleiben"-Funktion mehr? War vorhin im Forum, habe den Browser seither nicht geschlossen (aber eben den Tab mit dem Forum) und musste mich erneut einloggen. Habe ich diese Funktion übersehen?


Edit:
Noch was zum Thema Edit von Einträgen. Bis zu 15 Minuten halte ich für sehr ungeschickt. Zumindest im Basar könnte man somit den Eingangspost nicht mehr aktuell halten. Und auch andere Threads, bei denen der erste Post aktuell gehalten werden sollte (z.B. Wichteln) würden so sehr unübersichtlich werden :/

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3115

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thygra » 15. Juli 2015, 12:54

Danke für das Zeigen von "Foren als gelesen markieren". Ich könnte schwören, heute morgen war es noch nicht dort ...

Neues Problem: Wenn ich einen Smiley anklicke, wird dieser nicht in meinem Beitrag eingesetzt, sondern offenbar wird damit "nach oben springen" aktiviert.
Und wenn ich auf "Mehr Smilies anzeigen" gehe, lande ich auf einer Seite, die nicht mehr Smilies zeigt, sondern dieselben, von der ich dann aber nicht mehr weiterkomme, egal was ich mache. Nur der "Seite zurück" Button des Browsers bringt mich wieder zurück.
Ich nutze Firefox auf MaxOS.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1003

Re: Das neue Forum

Beitragvon Malte » 15. Juli 2015, 13:04

Diese Art von Foren sind die am stärksten verbreiteten und gefühlt schon über 10 Jahre im Einsatz. Mir gefallen sie :)

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 13:09

Ricki hat geschrieben:Gibt es keine "eingeloggt bleiben"-Funktion mehr? War vorhin im Forum, habe den Browser seither nicht geschlossen (aber eben den Tab mit dem Forum) und musste mich erneut einloggen. Habe ich diese Funktion übersehen?

Antwort des Technikers: "Es wird grundsätzlich mit Session-Cookies gearbeitet, die eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden haben. Warum die in diesem speziellen Fall vom Browser vorzeitig gelöscht wurden, kann ich nicht sagen."

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 13:12

Thygra hat geschrieben:Neues Problem: Wenn ich einen Smiley anklicke, wird dieser nicht in meinem Beitrag eingesetzt, sondern offenbar wird damit "nach oben springen" aktiviert.
Und wenn ich auf "Mehr Smilies anzeigen" gehe, lande ich auf einer Seite, die nicht mehr Smilies zeigt, sondern dieselben, von der ich dann aber nicht mehr weiterkomme, egal was ich mache. Nur der "Seite zurück" Button des Browsers bringt mich wieder zurück.

Hilft diese Antwort aus der FAQ weiter? http://www.spielen.de/forum/faq.php#f3r2

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3115

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thygra » 15. Juli 2015, 13:17

Ja, das hilft. Und ich finde es grausam. Ich soll meinen Werbeblocker abschalten, nur um Smilies nutzen zu können? Ist das wirklich euer ernst?

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 13:20

Thygra hat geschrieben:Ja, das hilft. Und ich finde es grausam. Ich soll meinen Werbeblocker abschalten, nur um Smilies nutzen zu können? Ist das wirklich euer ernst?

Wir arbeiten an einer eleganteren Lösung. Das dauert aber noch ein bisschen.

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Andy_Zoo » 15. Juli 2015, 13:22

Ich finde es schwer zu erkennen wo ein Beitrag aufhört und wo der nächste Anfängt. Ich würde da noch ne dicke Linie dazwischen setzten oder den Grauton dunkler machen.

Und ganz oben dieses Fenster welches die neusten Beiträge angezeigt hat fand ich auch super! Fände ich schö, wenn das wieder eingebaut wird.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2602

Re: Das neue Forum

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Juli 2015, 14:00

Wäre es möglich, auch dieses Forum mit dem TapaTalk-Plugin zu versehen, damit ich es es, wie alle meine anderen regelmäßig besuchten Foren, auch mobil mit TapaTalk nutzen kann?
(Dass es beim alten Spielboxforum nicht ging, war klar, aber bei diesem Forum sollte es ohne allzugroßen Aufwand möglich sein.)

Gruß
Roland


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast