Anzeige

Das neue Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 306
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon malzspiele » 15. Juli 2015, 22:24

Braz hat geschrieben:Naja...du bekommst alle neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch gelistet, solltest du -wie oben beschrieben- das Forum als ganzes einmal als "gelesen" markiert haben.

Das ist mir schon klar, und ich steige auch über jene "Ungelesene Beiträge"-Seite ein ins Forum. Aber in der dortigen Auflistung sehe ich nicht, wieviele Antworten zum jeweiligen Beitrag neu hinzugekommen sind und von wem diese sind. Ich weiß aber, wessen Beiträge mich eher interessieren und welche eher nicht.

Dafür sehe ich jeweils:
- Ein tolles Icon vor der Zeile (wow, wie überflüssig)
- Den Titel des Beitrages, für den neue Antworten vorliegen (tatsächlich _eine_ sinnvolle Information)
- Wer den Beitrag initial erstellt hat (meistens unwichtig)
- In welchem Unterforum er sich befindet (immer unwichtig, genauso wie die Unterforen an sich)
- Auf wie viele Seiten sich die Antworten verteilen (das System kann rechnen – Wahnsinn!)
- Wie viele Antworten der Beitrag insgesamt hat (das ist zumindest gelegentlich interessant)
- Wie viele Zugriffe es gab (wen interessiert das denn?)
- Wer den letzten Beitrag erstellt hat (eher selten interessant, denn meistens gab es mehr als einen neuen Beitrag)

Insgesamt sind damit im Schnitt 1-2 der 7 Angaben interessant. Welch grausame Platzverschwendung!

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Juli 2015, 22:30

malzspiele hat geschrieben:- Ein tolles Icon vor der Zeile (wow, wie überflüssig)
- Den Titel des Beitrages, für den neue Antworten vorliegen (tatsächlich _eine_ sinnvolle Information)
- Wer den Beitrag initial erstellt hat (meistens unwichtig)
- In welchem Unterforum er sich befindet (immer unwichtig, genauso wie die Unterforen an sich)
- Auf wie viele Seiten sich die Antworten verteilen (das System kann rechnen – Wahnsinn!)
- Wie viele Antworten der Beitrag insgesamt hat (das ist zumindest gelegentlich interessant)
- Wie viele Zugriffe es gab (wen interessiert das denn?)
- Wer den letzten Beitrag erstellt hat (eher selten interessant, denn meistens gab es mehr als einen neuen Beitrag)


Danke, Stefan, für Deine Auflistung.
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
FNS187
Spielkind
Beiträge: 3

Re: Das neue Forum

Beitragvon FNS187 » 15. Juli 2015, 22:52

Schau an, die Startseite hat sich verändert und ist doch etwas anschaulicher geworden :-)

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 22:55

FNS187 hat geschrieben:Schau an, die Startseite hat sich verändert und ist doch etwas anschaulicher geworden :-)

Wird sich demnächst noch weiter verändern :). Dann gibt es auch auf der Startseite eine Übersicht über neue Themen.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 16. Juli 2015, 02:58

Jürgen Karla hat geschrieben:ich gehe auf 'Schnellzugriff' - 'Ungelesene Beiträge'
Wo finde ich dann dort den Button 'Alles als gelesen markieren'?


ok..hab`s kapiert.
Gute Frage: Bei den ungelesenen Beiträgen hat man nicht die Möglichkeit diese mit "markieren" als "gelesen" zu markieren. Man muss tatsächlich immer auf das jeweilige Posting klicken...was überaus nervig ist, denn nich jeden ungelesenen Beitrag möchte ich tatsächlich lesen....

Wird dies noch gefixt?!

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Dumon » 16. Juli 2015, 08:17

Kurze Frage - lässt sich die Signatur vielleicht deutlicher vom Beitragsrest trennen?
Wenn ich mir Sebastians Beiträge so anschaue, hilft mir die dünne Trennlinie nur schwach, und ich hab immer das Gefühl, die Signatur gehört direkt dazu, zumal der Hintergrund farblich derselbe ist (was ja Sinn macht), die Trennung zu anderen Postings aber auch nur sehr schwach ist.

Weitere Fragen - ist es möglich, eine deutlichere Farbunterscheidung zwischen den Postings zu machen? Muss nicht viel sein, aber so finde ichs etwas zu schwach.
- bei Zitaten sollte die Farbe des zitierten Postings nicht aufgegriffen werden, das macht eine Übersicht vollkommen zunichte.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Dumon » 16. Juli 2015, 08:23

Auch aufgefallen - beim Posten neuer Threads kann man Dateien anhängen oder Umfragen erstellen. Dafür sind Tabs angelegt, die diese Funktionen wohl zur Verfügung stellen sollen. Das wäre übersichtlich. Noch aber sind beide Optionen auch einfach im Standard-Tab untereinander aufgelistet (ohne dass man ihre spezifischen Tabs aufrufen müsste). Wird wahrscheinlich noch geändert, aber falls das übersehen worden sein sollte, wollt ichs gerade kurz anführen...

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 16. Juli 2015, 08:40

Dumon hat geschrieben:Auch aufgefallen - beim Posten neuer Threads kann man Dateien anhängen oder Umfragen erstellen. Dafür sind Tabs angelegt, die diese Funktionen wohl zur Verfügung stellen sollen. Das wäre übersichtlich. Noch aber sind beide Optionen auch einfach im Standard-Tab untereinander aufgelistet (ohne dass man ihre spezifischen Tabs aufrufen müsste).

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du einen Werbeblocker aktiviert hast. Dieses Problem haben wir momentan auch noch mit den Smilies, siehe dazu auch viewtopic.php?f=63&t=384404&p=384484#p384482.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Morti » 16. Juli 2015, 08:48

zuspieler hat geschrieben:
Morti hat geschrieben:Das neue Forum ist schnell und übersichtlich und braucht auch nicht 100 Skripte zum Laufen - sehr schön.
Gibt es irgendwo den Punkt "Ungelesene Beiträge als gelesen markieren"?

Siehe viewtopic.php?f=63&t=384404#p384425.


Kann man diesen Punkt auch im Bereich "Ungelesene Beiträge" anzeigen? Das ersparte unnötige Klickerei.
:)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Dumon » 16. Juli 2015, 08:49

Alles klar.
Ich erwarte jetzt mal nicht, dass das geändert wird (immerhin verdient ihr ja auch über Anzeigen, vermute ich)...
:)

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Axel Bungart » 16. Juli 2015, 08:58

Hallo zusammen!

Tja, jetzt ist es da, das neue Forum. Moderner, mit Eigenschaften zum editieren des eigenen Textes (was so häufig bemängelt wurde) und vielen Gags mehr. Aber dafür grottig unübersichtlich. Da haben sich meine schlimmsten Erwartungen bestätigt.

Jedenfalls bin ich jetzt mal drin, was gestern mit dem Internet Explorer (10) überhaupt nicht klappte. Da stieß ich auf den Hilfelink von Sebastian (wenn's mit der Anmeldung nicht klappt, solte man dem folgen). Und der führte mich - zurück zur Anmeldeseite. Gag des Tages! Mit dem Firefox klappt's jetzt. (Sollte man mal prüfen)

Jetzt muss ich mich erst mal durchwurschteln. Aber schön ist das nicht. Ich fürchte da geht eine Menge Qualität verloren, die man einfach nicht technisch ausdrücken kann.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 16. Juli 2015, 09:10

@Alle: Wir werden die Startseite in den kommenden Tagen verändern und die Übersichtlichkeit erhöhen. Bis es soweit ist, habe ich oben auf der Startseite schon mal Links zu "Neue Beiträgen", "Ungelesene Beiträgen", "Themen des Tages" und "Themen der Woche" eingefügt.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Morti » 16. Juli 2015, 09:12

Hm, ich verstehe den Hinweis auf die Unübersichtlichkeit nicht. Man hat alle Kategorien schnell im Blick und kann mit einem Klick auf "Ungelesene Beiträge" sofort alles anzeigen, was seit dem letzten eigenen Besuch hinzukam. Übersichtlicher geht es doch kaum. Allerdings finde ich auch BGG sehr übersichtlich und kann mit den neumodischen Forenarten wenig anfangen.
:)

Sebastian: Bitte erhöht nicht die Übersichtlichkeit, indem ihr sie eigentlich vermindert und alles vorsortiert.
"Bis es soweit ist, habe ich oben auf der Startseite schon mal Links zu "Neue Beiträgen", "Ungelesene Beiträgen", "Themen des Tages" und "Themen der Woche" eingefügt."
Nicht schlecht, aber das ist doch so auch über den Schnellzugriff zu erreichen und bläht in der Forenübersicht nur die Seite etwas auf.
Zuletzt geändert von Morti am 16. Juli 2015, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon BGBandit » 16. Juli 2015, 09:13

Hallöchen,

schließe mich der allgemeinen Meinung an.Das Forum ist wirklich sehr unübersichtlich. Habe ziemliche Probleme die Beiträge überhaupt auseinanderzuhalten. Da muss man schon ganz genau hinschauen, wer was geschrieben hat. Dazu die Leiste auf der rechten Seite (entgegen des Standards)... das macht es nicht einfacher

Probleme habe ich ansonsten bisher nicht, nutze den Feuerfux

@ Morti: gemeint ist eher die Übersichtlichkeit EINES threads, weil sich die Beiträge farblich kaum unterscheiden

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Morti » 16. Juli 2015, 09:17

Ja, dem stimme ich zu: In den Threads ist es in der Tat unübersichtlich, und ich frage mich auch, warum die Diskutanten rechts angeordent werden müssen.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1003

Re: Das neue Forum

Beitragvon Malte » 16. Juli 2015, 09:22

Wenn ich oben lesen "Unterforn sind überflüssig", kannich nur die Augen verdrehen.
Ohne Unterforen würde hier totales Chaos herrschen.

Ich glaube vielen ist nicht bewusst, das hier mehr als die 60 aktiven Poster von der Spielbox unterwegs sind. Da würden soviele Themen durcheinander reinrattern, dass man in der Flut nichts mehr wiederfindet. Außerdem ist es ein bequemer Komfort auch mal nur im Strategie-Unterforum rumzublättern, o.ä..

Positiv finde ich jetzt aber die obersten Punkte "Neue Beiträge/Ungelesene....". Sehr gut! Das beschleunigt die Übersicht. Für alle anderen Interessanten Sachen, kann man auch das Thema abonnieren.

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1528

Re: Das neue Forum

Beitragvon Helmut » 16. Juli 2015, 09:35

Ich blicke da gar nicht mehr durch und hatte dies auch befürchtet. Warum müssen wir Spielbox-Forum-User von "unserem" langjährigen überschaubaren Forum Abschied nehmen? Helmut

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 625

Re: Das neue Forum

Beitragvon Ricki » 16. Juli 2015, 09:48

zuspieler hat geschrieben:@Alle: Wir werden die Startseite in den kommenden Tagen verändern und die Übersichtlichkeit erhöhen. Bis es soweit ist, habe ich oben auf der Startseite schon mal Links zu "Neue Beiträgen", "Ungelesene Beiträgen", "Themen des Tages" und "Themen der Woche" eingefügt.


Danke, das finde ich super :)

Das mit der farblichen Unterscheidung finde ich übrigens nicht problematisch, habe aber auch einen kalibrierten Monitor und meine Sehschwäche bezieht sich nur auf die Ferne. Kann das Problem aber nachvollziehen. Zitate von einzelnen Posts zu unterschieden, finde ich aber beim schnellen drüberscrollen auch etwas schwierig.

Die allgemeine Forenstruktur finde ich aber nicht unübersichtlich. Sie orientiert sich doch sehr an der mir gewohnten Spielama-Ansicht. Ich finde nur, dass es ein wenig zu viele Unterforen gibt, vermute aber, dass es daran liegt, dass die zu Grunde liegenden Foren einfach unterschiedlicher aufgebaut waren.

Und ich muss ja mal sagen, dass alles weniger schlimm ist, als befürchtet. Ja, früher hat es mir deutlich besser gefallen, keine Frage, aber ich sehe, dass man bemüht ist und hoffe, dass sich das schnell gibt und ich mich hier bald so wohl fühlen werde, wie beim alten Spielama :)

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon widow_s_cruse » 16. Juli 2015, 10:37

Hallo Helmut,

Dein Klagen kann ich nicht nachvollziehen.
Helmut hat geschrieben:Ich blicke da gar nicht mehr durch und hatte dies auch befürchtet. Warum müssen wir Spielbox-Forum-User von "unserem" langjährigen überschaubaren Forum Abschied nehmen? Helmut


Das Forum spielbox wurde in letzter Zeit doch immer überschaubarer wegen der passiver User.
In Hochzeiten des alten Forums verschwanden die aktuellen Themen doch immer in der Tiefe und das Thema fortzusetzen machte wenig sind, weil der User zum Scrollen zu faul ist.

Hier machste einen Klick und das, was Dich interessiert, wird Dir angezeigt. Sei es nun neue Themen, ungelesene Beiträge, eigene Beiträge, abonnierte Themen oder Sachgebiete.
Das macht ein wenig Umgewöhnung erforderlich. Ist aber anschließend ein eindeutiger Zugewinn.

Und - Ja - ich traure einer Baumstruktur immer noch nach - aber man kann wohl nicht alles haben.

PS Dann ist das Editieren der Beiträge noch eine prima Sache! :rolleyes:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Jürgen Karla » 16. Juli 2015, 11:48

widow_s_cruse hat geschrieben:In Hochzeiten des alten Forums verschwanden die aktuellen Themen doch immer in der Tiefe und das Thema fortzusetzen machte wenig sind, weil der User zum Scrollen zu faul ist.


Unter "Beiträge der letzten n Tage" ist niemals etwas verschwunden und es musste auch nicht gescrollt werden. Und es war hierarchisch.
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Das neue Forum

Beitragvon Sascha 36 » 16. Juli 2015, 12:24

Ich kann so manchen Post hier noch in anderen Foren gerade nicht verstehen, wie lange gibt es das Forum jetzt , einen Tag oder ?
Ein Baby lernt auch nicht innerhalb von einem Tag laufen, noch weniger wenn man ihm dabei ständig die Beine wegtritt.
Natürlich sind alle anderen Foren professioneller oder besser, aber dann bleibt doch auch in den Foren. Ich ziehe den Hut vor den Jungs hier, das sie jede Kritik beantwortet haben bzw sich bemühen es zu ändern, aber einfach nur dafür das ich dagegen bin finde ich was den Community Gedanken eines gemeinsamen Hobbys angeht ziemlich unproduktiv.
Auch ich stand dem ganzen zusammenlegen erst kritisch gegenüber, aber bevor ich erstmal alles schlecht mache nach einem Tag hab ich mich für Abwarten und Tee trinken entschieden, damit fahr ich auch ganz gut.
Was die Unübersichtlichkeit angeht so finde ich hat sich da schon einiges getan, allein wenn man auf Neue Beiträge klickt, wird es schon viel einfacher.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon widow_s_cruse » 16. Juli 2015, 12:31

Hallo Sascha,

Sascha 36 hat geschrieben:Natürlich sind alle anderen Foren professioneller oder besser, aber dann bleibt doch auch in den Foren.


Für die Boxies-Vertriebenen nicht möglich. Manche sind gerade auf der Flucht und asylsuchend. Sei doch großherzig. :angel:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Das neue Forum

Beitragvon Sascha 36 » 16. Juli 2015, 12:35

Das mag sein, aber ich war immer Lama und selten nur Leser im Spielbox Forum, da ich aber so gut wie keinen von denen kenne, sehe ich alle erstmal als Bereicherung für ein grosses Forum. Ansonsten verliert das Lama ja nicht die Fähigkeit zu spucken,wenn es sich bedroht fühlt :)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 16. Juli 2015, 14:14

Ricki hat geschrieben:
zuspieler hat geschrieben:@Alle: Wir werden die Startseite in den kommenden Tagen verändern und die Übersichtlichkeit erhöhen. Bis es soweit ist, habe ich oben auf der Startseite schon mal Links zu "Neue Beiträgen", "Ungelesene Beiträgen", "Themen des Tages" und "Themen der Woche" eingefügt.


Danke, das finde ich super :)

Das mit der farblichen Unterscheidung finde ich übrigens nicht problematisch, habe aber auch einen kalibrierten Monitor und meine Sehschwäche bezieht sich nur auf die Ferne. Kann das Problem aber nachvollziehen. Zitate von einzelnen Posts zu unterschieden, finde ich aber beim schnellen drüberscrollen auch etwas schwierig.



das sehe ich ganz anders. Schau dir mal Sebastians Postings inklusiver Zitate an und wenn ich ein Zitat mache. Die angeführten Zitate haben manchmal die Farbe des Postings, manchmal aber halt auch nicht. Will sagen: Zitate sind generell wahrscheinlich immer (!) grau unterlegt. Da sich nun Postings mit grau und weiß abwechseln, kommt es alleine schon deswegen zu einer Unregelmäßigkeit. Bedeutet: Habe ich zufällig einen weißen Hintergrund und zitiere jemanden, dann erscheint dieser in grau GENAU wie das folgende Posting. Das verwirrt.

Trennstriche oder andere deutlichere Farben hätte ich da besser gefunden und Zitate nicht in einer Hintergrundfarbe gewählt, welches es auch Postings davon gibt.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5897
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 16. Juli 2015, 14:25

Braz hat geschrieben:Trennstriche oder andere deutlichere Farben hätte ich da besser gefunden und Zitate nicht in einer Hintergrundfarbe gewählt, welches es auch Postings davon gibt.

Die Farbe der Zitate wird demnächst geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste