Anzeige

Das neue Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Das neue Forum

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Juli 2015, 14:01

Ach ja: Eine Frage noch!

Warum wird die Anzahl der Beiträge, die unter dem Avatar stehen, nicht aus dem alten Forum übernommen?

Gruß
Roland

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Das neue Forum

Beitragvon yzemaze » 15. Juli 2015, 14:14

Ich kann bei den Anzeigeoptionen leider keine Einstellung für Beiträge pro Seite (posts per page) finden. Gibt’s die nicht? 10 ist arg wenig.

Ok, gibt’s wohl nur als extension. Hoffentlich dann auch bald hier.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Ronny » 15. Juli 2015, 14:14

zuspieler hat geschrieben:Wir haben im Moment folgende Einstellung aktiviert: Du kannst Deine Beiträge bis zu 15 Minuten nach der Erstellung bearbeiten. Danach nicht mehr.



Hier sehe ich ein Problem mit dem Basar! Wenn ich jetzt etwas verkaufen möchte, müsste ich bei jeder Änderung einen neues Thema aufmachen, weil ich das ursprüngliche Angebot nicht mehr nach 15 Minuten bearbeiten kann.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Das neue Forum

Beitragvon l8xx » 15. Juli 2015, 14:16

Wie kann man das Profil löschen? Nicht jetzt wegen dem Forum, sondern allgemeine Frage.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

Re: Das neue Forum

Beitragvon Ricki » 15. Juli 2015, 14:19

zuspieler hat geschrieben:
Ricki hat geschrieben:Gibt es keine "eingeloggt bleiben"-Funktion mehr? War vorhin im Forum, habe den Browser seither nicht geschlossen (aber eben den Tab mit dem Forum) und musste mich erneut einloggen. Habe ich diese Funktion übersehen?

Antwort des Technikers: "Es wird grundsätzlich mit Session-Cookies gearbeitet, die eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden haben. Warum die in diesem speziellen Fall vom Browser vorzeitig gelöscht wurden, kann ich nicht sagen."


Seltsam. Eigentlich funktionieren Session-Cookies bei mir am Computer sehr wohl. Habe damit auch beruflich zu tun. Nur wenn ich den Browser schließe, werden sie bei mir explizit gelöscht. Aber so eine Funktion wie früher gibt es dann also nicht mehr? Schade. Fand das sehr praktisch. Einfach daheim den Haken setzen, und man ist immer gleich eingeloggt.

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Das neue Forum

Beitragvon coSno » 15. Juli 2015, 14:19

dauerhaftes einloggen wäre praktisch, ich wurde jetzt auch nach ca. 1h ausgelogged

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Das neue Forum

Beitragvon Florian-SpieLama » 15. Juli 2015, 14:48

Warum steht denn bei mir als Name jetzt Florian-Spielama und bei den anderen nicht? Ich finde auch keine Möglichkeit das zu ändern. Konnte mich jetzt auch nur über die "Passwort vergessen" funktion einloggen und habe dort die E-Mail Addresse angegeben. Vielleicht war mein Passwort die ganze Zeit richtig, nur mein Benutzername falsch. Kann man das ändern (lassen)?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 14:51

Florian-SpieLama hat geschrieben:Warum steht denn bei mir als Name jetzt Florian-Spielama und bei den anderen nicht? Ich finde auch keine Möglichkeit das zu ändern. Konnte mich jetzt auch nur über die "Passwort vergessen" funktion einloggen und habe dort die E-Mail Addresse angegeben. Vielleicht war mein Passwort die ganze Zeit richtig, nur mein Benutzername falsch. Kann man das ändern (lassen)?

Es gab zwei Florians, deswegen steht bei Dir Florian-Spielama. Ja, das kann man ändern. Kannst Du mir eine E-Mail mit Deinem Wunschnamen schreiben? Ich ändere das dann manuell.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 14:52

coSno hat geschrieben:dauerhaftes einloggen wäre praktisch, ich wurde jetzt auch nach ca. 1h ausgelogged

Ich gebe den Wunsch an die Techniker weiter.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 14:54

l8xx hat geschrieben:Wie kann man das Profil löschen? Nicht jetzt wegen dem Forum, sondern allgemeine Frage.

Angaben in Deinem Profil kannst Du in Deinem "Persönlichen Bereich" löschen beziehungsweise ändern. Du erreichst den "Persönlichen Bereich" über das ausklappbare Menü, das sich hinter Deinem Benutzernamen versteckt.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 14:59

Roland G. Hülsmann hat geschrieben:Warum wird die Anzahl der Beiträge, die unter dem Avatar stehen, nicht aus dem alten Forum übernommen?

Sollten sie eigentlich. Hattest Du bei SpieLama und spielbox zwei unterschiedliche Zugänge?

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Juli 2015, 15:00

Habt Ihr bereits ein Plugin für mobile Apps installiert?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 15:01

Ronny hat geschrieben:
zuspieler hat geschrieben:Wir haben im Moment folgende Einstellung aktiviert: Du kannst Deine Beiträge bis zu 15 Minuten nach der Erstellung bearbeiten. Danach nicht mehr.

Hier sehe ich ein Problem mit dem Basar! Wenn ich jetzt etwas verkaufen möchte, müsste ich bei jeder Änderung einen neues Thema aufmachen, weil ich das ursprüngliche Angebot nicht mehr nach 15 Minuten bearbeiten kann.

Ich habe die Zeitbeschränkung aufgehoben. Falls das zu Missbrauch führt, würde ich sie aber wieder einschalten.

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Michael Blumöhr » 15. Juli 2015, 15:40

[quote="Roland G. Hülsmann"]Warum wird die Anzahl der Beiträge, die unter dem Avatar stehen, nicht aus dem alten Forum übernommen?[/quote]

Ist bei mir auch so. Im Profil steht allerdings die Anzahl Beiträge im alten Forum (wenn sie mir auch ziemlich klein vorkommt über die vielen Jahre ;-) )

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Das neue Forum

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Juli 2015, 15:40

zuspieler hat geschrieben:
Roland G. Hülsmann hat geschrieben:Warum wird die Anzahl der Beiträge, die unter dem Avatar stehen, nicht aus dem alten Forum übernommen?

Sollten sie eigentlich. Hattest Du bei SpieLama und spielbox zwei unterschiedliche Zugänge?


Meines Wissens war ich nur bei der spielbox registriert. Aber sicher bin ich mir jetzt nicht 100%ig. Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen?

Gruß
Roland

Benutzeravatar
DasTrip
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Das neue Forum

Beitragvon DasTrip » 15. Juli 2015, 15:53

Sieht nett aus, das Ganze. Danke für eure Mühen :D

Mein Feedback:

- Sehe das wie HD-Scuros: Sidebar-Profile sind auf der rechten Seite einfach merkwürdig. Aber das ist im Endeffekt eine Designfrage und unterliegt eurem Ermessen.
- Gibt es eine Möglichkeit die Werbung los zu werden? Evt. später mit einem jährlichem Spendenbetrag?
- Warum und wofür könnte man die "Bearbeiten"-Funktion missbrauchen? :huh: Gerade für den Basar ist die Funktion doch wichtig.

*edit* Nachtrag: Bei mir werden Darum und Postzeit angezeigt.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 16:02

DasTrip hat geschrieben:Sieht nett aus, das Ganze. Danke für eure Mühen :D

Danke.

DasTrip hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die Werbung los zu werden? Evt. später mit einem jährlichem Spendenbetrag?

Im Moment gibt es diese Möglichkeit nicht. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen. :)

DasTrip hat geschrieben:Warum und wofür könnte man die "Bearbeiten"-Funktion missbrauchen? :huh: Gerade für den Basar ist die Funktion doch wichtig.

Richtig, für den Basar ist sie wichtig. Deshalb habe ich sie wieder aktiviert. "Missbrauch" wäre für mich, wenn man eigene Beiträge nachträglich so bearbeitet (verändert), dass der ursprüngliche und tatsächlich stattgefundene Gesprächsverlauf in Diskussionen nicht mehr nachvollziehbar ist.

DasTrip hat geschrieben:*edit* Nachtrag: Bei mir werden Darum und Postzeit angezeigt.

Sollten inzwischen bei allen Nutzern angezeigt werden. Wir haben den Fehler behoben.

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

Re: Das neue Forum

Beitragvon Alexey » 15. Juli 2015, 16:18

Mir gefällt das neue Forum. Vorallem weil es schön schnell ist :)
Was ich bisher vermisse ist eine Verlinkung zur Spielama Hauptseite. Oder wird diese auf lange Sicht obsolet?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 16:19

Alexey hat geschrieben:Was ich bisher vermisse ist eine Verlinkung zur Spielama Hauptseite. Oder wird diese auf lange Sicht obsolet?

Das Lama im Kopf verlinkt auf die SpieLama-Startseite.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 16:41

Roland G. Hülsmann hat geschrieben:Meines Wissens war ich nur bei der spielbox registriert. Aber sicher bin ich mir jetzt nicht 100%ig. Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen?

Du tauchst nicht auf meiner Nutzer-Konflikt-Liste auf. Das heißt, Du warst anscheinend nur bei der spielbox angemeldet. Hattest Du dort zwei unterschiedliche Benutzernamen?

Edit: Scheint ein Darstellungsfehler zu sein. Die Beiträge sind Dir ja korrekt zugeordnet. Ich gebe das an die Techniker weiter.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 15. Juli 2015, 16:55

Hi Sebastian,

werden die "Kleinanzeigen" noch mit dem "Basar" verlinkt?!

Gruß
Braz

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 16:59

Braz hat geschrieben:werden die "Kleinanzeigen" noch mit dem "Basar" verlinkt?!

Die spielbox-Kleinanzeigen laufen nach und nach aus und werden dann auf den Basar verlinken. Wenn Du eine neue Kleinanzeige auf spielbox.de eintragen möchtest, wirst Du bereits jetzt auf den Basar verwiesen.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Harry2017 » 15. Juli 2015, 17:17

Ein paar Fragen:

Kann man die Auflösung verkleinern? Das Forum sieht auf dem Ipad im Gegensatz zum Spielama Forum einfach ziemlich groß aus - in der heutigen Zeit bin ich als Ipadsurfer ja bestimmt nicht alleine

Will man nicht vielleicht Regelfragen und Strategien zusammenfassen? Das ist eh nicht überschneidungsfrei und im Spielama Forum gabs eigentlich schon zuviele Unterpunkte (und hier auch - man könnte viel mehr "verkleinern")

Auch Öffentliche Spielerunden/Mitspielersuche/Mitspieler und Gefährten könnte man unter "Lokales" irgendwie zusammenfassen.....zumindest Private Spieleabende und Mitspieler könnte man doch zusammenfassen

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 15. Juli 2015, 17:33

Harry2017 hat geschrieben:Will man nicht vielleicht Regelfragen und Strategien zusammenfassen? Das ist eh nicht überschneidungsfrei und im Spielama Forum gabs eigentlich schon zuviele Unterpunkte (und hier auch - man könnte viel mehr "verkleinern")

Auch Öffentliche Spielerunden/Mitspielersuche/Mitspieler und Gefährten könnte man unter "Lokales" irgendwie zusammenfassen.....zumindest Private Spieleabende und Mitspieler könnte man doch zusammenfassen

Wir wissen, dass es im Moment sehr viele Unterforen sind und die Übersichtlichkeit darunter leidet. Wir werden demnächst deshalb "Neue Beiträge" prominenter einbinden, damit ihr auf einen Blick erkennt, was sich hier im Forum tut. Die vielen Unterforen werden wir trotzdem nicht auflösen. Das ist eine Vorbereitung auf die Verknüpfung des Forums mit der Spiele-Datenbank.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Das neue Forum

Beitragvon Der Einsiedler » 15. Juli 2015, 17:35

Ha, jetzt bin ich auch im neuen Forum!


Danke! Sieht vielversprechend aus!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste