Anzeige

Das neue Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
regdar89
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Das neue Forum

Beitragvon regdar89 » 16. Juli 2015, 20:11

Hi,

Umstellung ist immer schwer. Mh, aber das neue gefällt mir auch nicht so gut. Gibt es die Möglichkeit das alte Layout über ein Menü einzustellen?
Außerdem: Wenn ich eine Nachricht versende, bleibt diese im Postausgang hängen. Ist diese versendet? Total kein Überblick was ich da machen muss, damit die in den "Gesendet"-Ordner wandert...

Gruß

Benutzeravatar
regdar89
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Das neue Forum

Beitragvon regdar89 » 16. Juli 2015, 20:29

Ok, nach 10 min. wurde die Nachricht endlich verschickt. Neue geschrieben und schon wieder bleibt sie im Postausgang hängen...

Andere Frage:
Wo kann man sein Passwort ändern?

Benutzeravatar
Hartmut Th.
Spielkind
Beiträge: 13
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Hartmut Th. » 16. Juli 2015, 21:53

Roland G. Hülsmann hat geschrieben:Ach ja: Eine Frage noch!

Warum wird die Anzahl der Beiträge, die unter dem Avatar stehen, nicht aus dem alten Forum übernommen?

Gruß
Roland


Hallo Roland,

also bei Dir steht da jetzt eine dicke Zahl, hat doch wohl funktioniert (Handarbeit der Redaktion?). Bei mir und anderen ex-Spielbox-Foristen (z.B. Warbear) sehe ich da aber nach wie vor eine Null. Meine alten Beiträge sind nicht meinem Profil zugeordnet - obwohl ich mich hier mühelos mit meinem alten Passwort anmelden konnte. Einer meiner letzten Beiträge in der "alten" Welt steht z.B. in diesem Thread: viewtopic.php?f=41&t=347563 - dort steht nun nur mein Benutzername, keine erkennbare Zuordnung zu meinem neuen Profil. Da ist also was schiefgelaufen.

Generell ist schon vieles gesagt. Ich finde mich hier auch erst einmal nur schwer zurecht und kann mit der nicht-hierarchischen Struktur herzlich wenig anfangen. Wie z.B. kann ich erkennen, ob jemand auf einen bestimmten Beitrag geantwortet hat, ohne die zig Seiten in der chronologischen Abfolge des Threads danach alle durchzulesen?

Mit dem Offline-Reader (bzw. der Funktion neue Beiträge der letzten x Tage) hatte man einen Komplettüberblick über alles Neue - das ist hier wohl eher schwierig. Ich werde mich ab und zu geduldig umschauen, vielleicht durchschaue ich ja irgendwann das Chaos ;-)

Den Machern alle Anerkennung für die aufwändige Arbeit, keine Frage. Der Gebrauchswert für "eingebrannte" Spielbox'ler wie mich muss sich noch zeigen.

Hartmut (ebenfalls Spielbox-Leser seit 1981)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Icon Re: Das neue Forum

Beitragvon maeddes » 16. Juli 2015, 22:47

Finde es prima, dass sich das neue Forum seit seiner 'Veröffentlichung' immer mehr macht. Die Startseite zum Beispiel! Keep up the good work! :)

Benutzeravatar
Chinotto
Spielkind
Beiträge: 4

Re: Das neue Forum

Beitragvon Chinotto » 17. Juli 2015, 00:00

Hallo
Es ist alles noch ungewohnt, und "noch" unübersichtlich - kann ja nur noch besser werden, aber ein Unding ist wirklich das Benutzerprofile rechts sind, man möchte doch zuerst wissen -> Wer Wann ->etwas geschrieben hat und danach -> Was.

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon toasted » 17. Juli 2015, 08:13

Chinotto hat geschrieben:Hallo
Es ist alles noch ungewohnt, und "noch" unübersichtlich - kann ja nur noch besser werden, aber ein Unding ist wirklich das Benutzerprofile rechts sind, man möchte doch zuerst wissen -> Wer Wann ->etwas geschrieben hat und danach -> Was.

Ich persönlich war auch erst etwas irritiert, hatte das aber vor ewigen Zeit schon mal in einem anderen Forum gesehen. Und nach jetzt zwei Tagen ist mir das ehrlich gesagt sogar lieber als andersrum. Wenn ich direkt wissen will, wer das geschrieben hat, kann ich ja kurz nach rechts schauen, aber der Fokus liegt eben auf der Antwort und nicht auf dem Benutzernamen, dem Bild, Infos zum Registrierungsdatum, etc.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei einigen Foren sogar personalisierbar. Sprich, es gibt eine Vorgabe vom Forum, aber jeder Benutzer für sich kann einstellen, ob der die Antwort links oder rechts sehen möchte.

Das wäre meine bevorzugte Lösung dafür.
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Das neue Forum

Beitragvon Braz » 17. Juli 2015, 14:34

ahh...sehr gut: Die Hintergrundfarben sind nun um ein Vielfaches (!) besser

Benutzeravatar
Rei

Re: Das neue Forum

Beitragvon Rei » 17. Juli 2015, 16:13

Die vielen Unterforen stören mich sehr. Könnte man nicht da mit Präfixen arbeiten? Vor allem weil man ja gar nicht in ein Unterforum was schreiben muss, sondern zum Beispiel direkt im Forum "Spiele", was das ganze noch unübersichtlicher macht.

Oder könnte man aus den Hauptforen nicht einfach Kategorien machen und die Unterforen zu normale Foren?
Quasi statt nur "Auf einem Blick" und "Forum" das "Forum" abschaffen und dafür dann die Kategorie "Spiele" etc. einführen?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 17. Juli 2015, 16:22

Rei hat geschrieben:Die vielen Unterforen stören mich sehr. Könnte man nicht da mit Präfixen arbeiten?

Siehe dazu http://www.spielen.de/forum/viewtopic.php?f=63&t=384447#p384842.

Rei hat geschrieben:Vor allem weil man ja gar nicht in ein Unterforum was schreiben muss, sondern zum Beispiel direkt im Forum "Spiele", was das ganze noch unübersichtlicher macht.

Wenn jemand eine Regel-Frage in "Spiele" veröffentlicht, verschieben die Moderatoren diese ins Regel-Unterform.

Benutzeravatar
Rei

Re: Das neue Forum

Beitragvon Rei » 17. Juli 2015, 16:27

Schön das ihr an den Kritikpunkten antwortet und auch nicht auf stur schaltet. Finde ich toll. :)

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Warbear » 17. Juli 2015, 17:30

Hartmut Th. hat geschrieben:
Roland G. Hülsmann hat geschrieben:Warum wird die Anzahl der Beiträge, die unter dem Avatar stehen, nicht aus dem alten Forum übernommen?

[ ... ]
Bei mir und anderen ex-Spielbox-Foristen (z.B. Warbear) sehe ich da aber nach wie vor eine Null. Meine alten Beiträge sind nicht meinem Profil zugeordnet - obwohl ich mich hier mühelos mit meinem alten Passwort anmelden konnte. Einer meiner letzten Beiträge in der "alten" Welt steht z.B. in diesem Thread: viewtopic.php?f=41&t=347563 - dort steht nun nur mein Benutzername, keine erkennbare Zuordnung zu meinem neuen Profil. Da ist also was schiefgelaufen.
[ ... ]

Stimmt, so ähnlich ist es bei mir auch.
Bei anderen steht eine drei-/vier-stellige Zahl für ihre Beiträge aus dem alten Spielbox-Forum - so müsste es auch bei mir sein. Das ist mir zwar nicht sonderlich wichtig (es gibt derzeit bestimmt wichtigeres zu tun), aber hinweisen sollte man schon darauf.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thygra » 17. Juli 2015, 17:31

Was mich momentan am meisten "ärgert" ist der fehlende "angemeldet bleiben" Button. Oder übersehe ich ihn bloß? Ich habe wirklich keine Lust, mich jedes Mal neu anzumelden ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Icon Re: Der neue Editor

Beitragvon Der Einsiedler » 17. Juli 2015, 18:14

Der Editor geht bei mir nicht vollständig...

...d.h. ich kann nur Buchstaben schreiben.
Die ganzen Knöpfe B,i,u,...hr,s sowie alle Smilies sind ohne Funktion.

Was muss ich tun, damit das geht?

Einstellungen sind:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Browser: FireFox 39.0

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Der neue Editor

Beitragvon SpieLama » 17. Juli 2015, 18:25

Der Einsiedler hat geschrieben:Der Editor geht bei mir nicht vollständig...

...d.h. ich kann nur Buchstaben schreiben.
Die ganzen Knöpfe B,i,u,...hr,s sowie alle Smilies sind ohne Funktion.

Was muss ich tun, damit das geht?

Siehe faq.php#f3r2 und viewtopic.php?f=63&t=384404&p=384485&hilit=werbeblocker#p384485.

Benutzeravatar
nine.be
Brettspieler
Beiträge: 77
Wohnort: Nürnberg

Re: Das neue Forum

Beitragvon nine.be » 17. Juli 2015, 19:54

Hi,
Umstellungen auf Neues sind immer schwierig.
Hier eine kleine Anmerkung im Dateianhang.
Ey, da war ich noch nicht mal geboren :D :D :D
Ansonsten weitermachen!
Grüße,
Janine
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (123.01 KiB) 5737 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pippo8081
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Das neue Forum

Beitragvon Pippo8081 » 17. Juli 2015, 21:55

mir persönlich gefällt das neue Forum nicht so, es ist einfach gewöhungsbedürftig. Daher noch kein vorschnelles Urteil, aber Fakt ist, ich finde es häßlicher! Der Inhalt ist aber derselbe, von daher, mein Problem!

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Icon Re: Das neue Forum

Beitragvon maeddes » 17. Juli 2015, 23:42

Braz hat geschrieben:ahh...sehr gut: Die Hintergrundfarben sind nun um ein Vielfaches (!) besser

+1

Benutzeravatar
Dee

Re: Das neue Forum

Beitragvon Dee » 17. Juli 2015, 23:50

Ein Wunsch: Links entsprechend kennzeichnen. Hier mal ein Linktest:


Vor allem die internen Links (erster Eintrag), die automatisch ersetzt werden, gehen im Fließtext kommt unter. die anderen Links mit "http" am Anfang kann ich optisch zumindest leichter filtern.

Dennoch sollte es einheitlich sein.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon BGBandit » 18. Juli 2015, 00:05

Werbeblocker abschalten? Niemals!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 18. Juli 2015, 06:50

Dee hat geschrieben:Ein Wunsch: Links entsprechend kennzeichnen.

Kommt auf die Wunschliste und wird bearbeitet.

Benutzeravatar
Dee

Re: Das neue Forum

Beitragvon Dee » 18. Juli 2015, 07:40

Kleiner Uhrzeittest! Es ist bei mir 7:40 Uhr. Okay, muss man im persönlichen Bereich einstellen als UTC+2.

Frage dabei: Wozu ist der Eintrag "Profil" gut, wenn man auf seinen Namen oben rechts klickt? Man kann dort nichts einstellen. Daneben gibt es im Persönlichen Bereich wiederum einen anderen Ordner "Profil", bei dem man was einstellen kann. Das ist etwas verwirrend.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 18. Juli 2015, 08:11

Dee hat geschrieben:Wozu ist der Eintrag "Profil" gut, wenn man auf seinen Namen oben rechts klickt? Man kann dort nichts einstellen. Daneben gibt es im Persönlichen Bereich wiederum einen anderen Ordner "Profil", bei dem man was einstellen kann. Das ist etwas verwirrend.

"Profil" zeigt Dir Dein Profil, so wie es auch andere Nutzer sehen, wenn Sie auf Deinen Namen klicken. Im Persönlichen Bereich kannst Du die in Deinem Profil hinterlegten Informationen bearbeiten.

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon PunTheHun » 18. Juli 2015, 09:30

Ich hatte das gleiche Problem- weil ich gewohnheitsmäßig immer über "unread" einsteige. Und eben dort, wo man ihn m.E. am dringendsten brauchen würde*, ist dieser Button nämlich nicht vorhanden.

(*Zumindest finde ich die Sequenz "nach ungelesenen gucken" - "zu lesende in neuen Tabs öffnen" - "Alles als ungelesen markieren" nicht unüblich oder abwegig.)

Ansonsten nach dem Umstieg von der Spielbox hierher keine Probleme, ein Fortschritt- einrichtiges Forum eben.

Lutz

[quote="Grisabel"][quote="Thygra"]"Mit einem Klick auf "Foren als gelesen markieren" könnt ihr das ändern."[/quote]

Ich mag zu dumm sein, aber wo finde ich diese Option?[/quote]

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Das neue Forum

Beitragvon Edvard » 18. Juli 2015, 11:54

Servus,

mein Benutzername war auch doppelt vergeben. Ich hab mal die Suche bemüht und noch einen Edvard-spielbox gefunden.
Ich wollte diesem ne PN/E-Mail schreiben, um zu sehen, ob er ich bin (für gewöhnlich gibt's nicht so viele Edvards ;) ), aber das geht nicht bzw. ich finde den Button nicht.
Überseh ich etwas bzw kann jmd anders eine kleine Nachricht schicken?

Sollte es sich um 2 Edvards (der andere war nämlich 2008 aktiv und zu der Zeit war ich eigentlich eher Rollenspieler) handeln, wollte ich noch fragen, ob man mir meinen alten Namen nicht zurück geben könnte. Der andere Edvard hat schließlich nur 2 Beiträge auf dem Konto und hat die, wie gesagt, 2008 geschrieben. (Ob er ein stiller, aber aktiver Leser ist, kann ich nicht beurteilen, da seine letzte Aktivität 1970 war. :P Sehr unwahrscheinlich ist es auf jeden Fall.)
Wenn das nicht geht, dann würde ich gerne meinen Namen auf Edvard-Lama ändern lassen.

Noch ne andere Frage: Kann man den "Titel" unter dem Benutzernamen ändern (also z.B. das "Kennerspieler")? Würde da gerne wieder mein "verwirrt" stehen haben. :D

Ansonsten finde ich das neue Forum ganz OK. Die Farbwahl spricht mich nicht unbedingt an, aber das war zu erwarten/befürchten (btw. kann man das vllt ändern, bzw ist es geplant?).
Die "Auf einen Blick"-Links find ich ziemlich gut, ich würde sie nur nebeneinander und nicht untereinander anordnen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Viele Grüße

PS: Bin auf die "neuen Gesichter" gespannt. :)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 18. Juli 2015, 12:25

Edvard-SpieLama hat geschrieben:Überseh ich etwas bzw kann jmd anders eine kleine Nachricht schicken?

Siehe Foto. Alternativ auf einen Nutzernamen klicken und dann im Profil "Private Nachricht senden" auswählen.
anleitung1.jpg
anleitung1.jpg (276.65 KiB) 5599 mal betrachtet

Edvard-SpieLama hat geschrieben:Sollte es sich um 2 Edvards (der andere war nämlich 2008 aktiv und zu der Zeit war ich eigentlich eher Rollenspieler) handeln, wollte ich noch fragen, ob man mir meinen alten Namen nicht zurück geben könnte.

Ich habe Dir dazu eine PN geschrieben.

Edvard-SpieLama hat geschrieben:Noch ne andere Frage: Kann man den "Titel" unter dem Benutzernamen ändern (also z.B. das "Kennerspieler")? Würde da gerne wieder mein "verwirrt" stehen haben. :D

Schaue ich mir gerade an. Im Moment gibt es folgende Benutzerränge:

  • Name, Minimale Anzahl von Beiträgen
  • Spielfigur, 0
  • Spielkind, 1
  • Spielkamerad, 20
  • Brettspieler, 50
  • Kennerspieler, 100

Edit: Ich habe den Titel manuell geändert. Das kann im Moment leider nur ein Administrator. Wer auch einen neuen Titel möchte, schreibt bitte eine PN an mich. Ich kümmere mich dann darum. Danke.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste