Anzeige

Das neue Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Das neue Forum

Beitragvon flacon0815 » 9. August 2015, 17:38

@Dee: Auf meiner VirtualBox unter Xubuntu 14.04 mit Firefox hab ich die Leiste auch, mit und ohne JS, mit AdBlock... Sehr seltsam... :)

Benutzeravatar
Dee

Re: Das neue Forum

Beitragvon Dee » 9. August 2015, 21:24

Ha ha, ich hab es aus herausbekommen und weiß nicht, wie es sagen soll. Soweit ich das sehe, ist das Spielama-Forum ja inzwischen kein Privatvergnügen mehr, sondern wird von einer professionellen GmbH ausgesteuert, die seit 2005 Weberfahrung hat. So richtig mag man das aber nicht glauben, wenn man sich die Umsetzung in den letzten Wochen so ansieht. Der Cookie-Verlust alle zwei Tage nervt ja schon, aber nun noch das.

Naja, jedenfalls wird das Banner (und damit die Suche) ausgeblendet, wenn der Browserfensterinhalt kleiner ist als 1000 Pixel. Wenn man noch den Rahmen dazurechnet, sieht man, dass das bei einer Auflösung von 1024x768 ggf. schon knapp wird. Keine Ahnung, ob das ein Bug oder ein Feature ist, aber ich kann tatsächlich nur verständnislos den Kopf schütteln.

Immerhin habe ich die Suche wieder gefunden, aber meine Unzufriedenheit mit dem Forum wächst leider von Tag zu Tag. :( (Was schade ist, da es hier einige interessante Informationen gibt.)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Das neue Forum

Beitragvon flacon0815 » 9. August 2015, 21:29

Tatsache, wenn ich das Fenster verkleinere, ist die Leiste weg... o.O

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon maeddes » 9. August 2015, 21:50

Dee hat geschrieben:Immerhin habe ich die Suche wieder gefunden, aber meine Unzufriedenheit mit dem Forum wächst leider von Tag zu Tag. :( (Was schade ist, da es hier einige interessante Informationen gibt.)

Mir geht es genau andersherum. Finde das Forum macht sich langsam.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Das neue Forum

Beitragvon Florian-SpieLama » 10. August 2015, 00:26

Ich finde viele "Probleme" die hier Leute haben auch nicht ganz nachvollziehbar. Ich glaube aber, dass liegt daran, dass viele Leute sehr viel "strenger" mit dem Forum verfahren aus einer Wut/Trotz über die Zusammenlegung und, voralldingen, da das Forum jetzt von einer GmbH betrieben wird.

Ich meine damit jetzt nicht unbedingt geäusserte Wünsche. Aber wenn, überspitzt gesagt, KRITISIERT wird, dass ich statt links nun rechts Klicken muss, oder statt einma nun dreimal dann finde ich das immer sehr seltsam. Und vieles an der Kritik liest sich hier so.

Das erinnert mich immer daran, wenn mein Freund, welcher Informatiker ist, ein neues Programm/Spiel oder besser ein neues Windows kriegt. Der regt sich dann über Sachen auf und kann Funktionen oder ähnliches nicht mehr finden, wo ich ihm als Laie dann zeigen muss wie etwas funktioniert, weil es für einen normalen Menschen viel natürlicher und intuitiver ist, als für ihn der sich da in seinem Wissen festgefahren hat. Z.B. ein Programm auf einem Tablet schliessen. "Da ist kein x oder ein Schliessen-Button. So eine Kacke, wie schlecht gemacht!" Der 3-Jährige weiss wie es geht. Ich wills nicht mehr haben, also wisch ich es weg. Fertig.

Das soll jetzt nicht direkt ein Vorwurf sein und bezieht sich nicht auf bestimmte Leute oder bestimmte Posts. Das ist nur so mein Eindruck, als jemand der so ziemlich jeden Kritik-Post gelesen hat und sich bisher noch nicht über das Forum geärgert hat.

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Das neue Forum

Beitragvon Scubaroo » 10. August 2015, 02:01

Florian-SpieLama hat geschrieben:und, voralldingen, da das Forum jetzt von einer GmbH betrieben wird.


Das.... und weil im Vorfeld relativ grosskotzig angekündigt wurde (Professinaliät und so). Nachher kommt dann so ein 08:15 Forum raus, welches es nun wirklich (fast) überall gibt.... nur dass dieses noch an x Stellen hakt und vieles noch nicht umgesetzt ist. Da gibt es einfach besseres. Sorry.

Wenn man das alles zusammen nimmt, war das halt schon eher ein etwas unglücklicher - wenn nicht sogar peinlicher - Start.

Just my 2 cents.

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thomas » 10. August 2015, 02:22

Florian-SpieLama hat geschrieben:voralldingen, da das Forum jetzt von einer GmbH betrieben wird.

Das alte spielbox-Forum wurde auch bisher schon immer von einer GmbH betrieben, nämlich von der w. nostheide verlag gmbh. keine Ahnung, warum das bei dem neuen Forum jetzt ein Argument sein soll.

Florian-SpieLama hat geschrieben:Aber wenn, überspitzt gesagt, KRITISIERT wird, dass ich statt links nun rechts Klicken muss, oder statt einma nun dreimal dann finde ich das immer sehr seltsam.

Als Software-Entwickler höre ich sowas wie "da muss man ja dreimal klicken, das ist zweimal zu viel" öfters, wobei unsere Kunden aus Firmen mit mehreren hundert Mitarbeitern bestehen und unsere Software für unsere Kunden "unternehmenskritisch" ist. Was ein Anwender als schnell oder langsam, als tolerabel oder inakzeptabel ansieht, hat nicht immer etwas mit objektiv nachvollziehbaren Argumenten zu tun, sondern ist oftmals emotional bedingt. (Beispiel aus meinem Arbeitsleben: Ein zweiter Klick, der nur eine halbe bis eine ganze Sekunde dauert, fühlt sich lang und umständlich an. Dass danach die Anzeige einer Liste zwanzig bis dreißig Sekunden dauert, wird aber nie kritisiert. Dabei ist das viel länger und bietet mehr Optimierungspotential.)

Und dass man - ob Informatiker oder nicht - sich an einen Ablauf gewöhnt, wenn man es jahrelang immer "so" gemacht hat, und Schwierigkeiten hat, es auf einmal anders machen zu müssen, ist ganz natürlich. Der Neuling, der unbedarf herangeht, den blockiert eben keine jahrelange Gewohntheit. das ist das schöne an Kindern bzw. der jungen Generation (der ich leider nicht mehr angehöre), sie gehen unvoreingenommen heran.

Wobei, wenn wir hier bei der Kritik an diesem Forum bleiben, manche Kritik auf "Gewohnheit" zurückzuführen ist, andere aber auch berechtigt ist (Es ist beispielsweise nunmal lästig, dass man sich immer wieder neu einloggen muss, und das nicht erst nach 20 Minuten oder so, sondern zufällig bei manchen Aktionen/Links). Aber ich bin zuversichtlich, dass sich Sebastian und sein Team ernsthafter Kritik annehmen, bisher zumindest antwortet Sebastian sehr geduldig und hat auch schon so einiges verbessert.

Benutzeravatar
DerDolli
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Das neue Forum

Beitragvon DerDolli » 10. August 2015, 08:11

Thomas hat geschrieben:. . . . . .und hat auch schon so einiges verbessert.


was gut oder gar perfekt ist muss man nicht verbessern

der Dolli

fast sämtliche aktuelle Foren halten einen gewissen Standard ein, was anmelden, ungelesene Mitteilungen, diese als gelesen markieren und den zu erwartetenden anderen Komfort betrifft, das LAMA übt hier noch im großen Bogen zu spucken.
Zuletzt geändert von DerDolli am 10. August 2015, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Das neue Forum

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 10. August 2015, 09:38

Wenn man zwei- oder dreimal Klicken muss, wo einmal reichen würde, weil man keine weitere Auswahl aufgrund neuer Information treffen muss, oder wenn es ein sehr häufiger Vorgang ist, dann ist es schlechtes Software-Design, dass nicht den optimierten Arbeitsablauf des Anwenders im Fokus hat. Der Computer soll die Arbeit erleichtern und den Kopf für wichtige Dinge frei halten. Ein zweiter Klick koste in gewissem Maße immer Konzentration und Feinmotorik, 30 Sekunden Warten auf ein Ergebnis kann ich auch als Freiraum für weitere Gedanken und somit produktiv nutzen.
(Ok, es gibt auch Leute, die 30 Sekunden Wartezeit für eine "kurze" Partie Solitaire nutzen und sich dann wundern, dass sie ihren Job nicht rechtzeitig fertig bekommen und Überstunden machen müssen ... ;) )

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Das neue Forum

Beitragvon Scubaroo » 10. August 2015, 10:02

DerDolli hat geschrieben:
Scubaroo hat geschrieben:und hat auch schon so einiges verbessert.


was gut oder gar perfekt ist muss man nicht verbessern

der Dolli

fast sämtliche aktuelle Foren halten einen gewissen Standard ein, was anmelden, ungelesene Mitteilungen, diese als gelesen markieren und den zu erwartetenden anderen Komfort betrifft, das LAMA übt hier noch im großen Bogen zu spucken.



Du hast das was falsch zitiert. Das oben hab nicht ich geschrieben, sondern der Thomas.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Morti » 10. August 2015, 10:52

Umständlichkeit in der Web-/Softwareentwicklung ist nur sinnvoll/akzeptabel, wenn es dafür gute Gründe gibt und nicht zahlreiche Beispiele, die diese Gründe aushebeln. "Gewöhnung" ist (für mich) kein Argument, um etwas umständlicher oder weniger komfortabel zu machen oder zu lassen, als es bei gleichem Ziel möglich wäre.
Wenn mich z.B. ein Kunde fragte, warum er für Vorgang X denn zweimal statt einmal klicken müsse und ob es nicht auch mit einem Klick möglich wäre, dann machte ich es anders möglich, wenn es für das zweimalige Klicken nicht ein entscheidendes Argument gab.
Unterschied: Der Kunde zahlte mir für solche Sachen Geld, hier im Forum weiß ich nicht, wieviel Arbeitsleistung unentgeldlich und freiwillig erfolgt.

Benutzeravatar
DerDolli
Spielkind
Beiträge: 8

Re: Das neue Forum

Beitragvon DerDolli » 10. August 2015, 10:58

Scubaroo hat geschrieben:
Du hast das was falsch zitiert. Das oben hab nicht ich geschrieben, sondern der Thomas.


Danke für den Hinweis, geändert

der Dolli

tss, tss, tss

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon maeddes » 11. August 2015, 08:47

Frage: Gibt es die Möglichkeit in einem Thema einen Beitrag 'sticky' zu setzen? Wenn ja, wie gehe ich vor? Daaaaaanke

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 11. August 2015, 10:19

maeddes hat geschrieben:Frage: Gibt es die Möglichkeit in einem Thema einen Beitrag 'sticky' zu setzen? Wenn ja, wie gehe ich vor? Daaaaaanke

Was meinst Du mit "sticky"?

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Das neue Forum

Beitragvon flacon0815 » 11. August 2015, 10:35

Sticky = wird immer als erstes/oberstes angezeigt. (oder? ;))

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon maeddes » 11. August 2015, 10:57

flacon0815 hat geschrieben:Sticky = wird immer als erstes/oberstes angezeigt. (oder? ;))

Korrekt :rolleyes:

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thygra » 11. August 2015, 12:50

maeddes hat geschrieben:Frage: Gibt es die Möglichkeit in einem Thema einen Beitrag 'sticky' zu setzen? Wenn ja, wie gehe ich vor? Daaaaaanke

Das können üblicherweise nur Mods und Admins, wenn ich nichts verpasst habe. Dass ein User das selbst kann, habe ich bisher in keinem Forum gesehen ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Das neue Forum

Beitragvon Florian-SpieLama » 11. August 2015, 14:09

Fände ich auch etwas seltsam und würde (mindestens im Basar) dazu führen, dass jeder seinen Thread ganz oben haben will wodurch dann 2 Seiten sticky-Threads sind und keiner was gewonnen hat ^^

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Das neue Forum

Beitragvon pogo- » 11. August 2015, 14:18

Florian-SpieLama hat geschrieben:Fände ich auch etwas seltsam und würde (mindestens im Basar) dazu führen, dass jeder seinen Thread ganz oben haben will wodurch dann 2 Seiten sticky-Threads sind und keiner was gewonnen hat ^^

Es geht maeddes aber um Beiträge in einem Thema, nicht um Themen in einem Forum.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon maeddes » 11. August 2015, 14:42

pogo- hat geschrieben:
Florian-SpieLama hat geschrieben:Fände ich auch etwas seltsam und würde (mindestens im Basar) dazu führen, dass jeder seinen Thread ganz oben haben will wodurch dann 2 Seiten sticky-Threads sind und keiner was gewonnen hat ^^

Es geht maeddes aber um Beiträge in einem Thema, nicht um Themen in einem Forum.


Ganz genau. Es wäre eben für manche Themen/Beiträge sinnvoll. Aber muss auch nicht sein, dachte nur, ich frag' mal nach wenn, wo sich die Funktion versteckt.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Das neue Forum

Beitragvon Florian-SpieLama » 11. August 2015, 14:52

Achso ok. Also um eine ständig aktualisierte Liste nachträglich einfügen zu können, dass die immer am Anfang steht? Das wäre vielleicht nicht schlecht, aber meistens erledigt sich das ja, weil der Thread-Ersteller solch eine Liste an den Anfang in seinem ersten Post erstellt, oder nicht? (Beispiel die Ludotheken und Spieltreff-Liste im Mitspielersuche-Unterforum) Oder meint ihr was anderes bzw. gibt es noch andere "Anwendung" wo es sinnvoll wäre, dass ein Post immer am Anfang ist?

(Das ist keine Kritik oder gar ein Angriff, das ist ehrlich aus interesse, woher eure/deine Frage kommt, nachgefragt.)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon maeddes » 11. August 2015, 15:31

Ja, das was du beschreibst läuft ja auch so im Basar, zumindest mach' ich das so.

Ich hab' in den letzten Tagen im Thema ›foamcore inlays ...‹ einige Beiträge geschrieben. Einer beinhaltet einen Link zum Imperial-Settlers-Insert-Plan, den würde ich einfach gerne ›sticky‹ setzen - that's all.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Das neue Forum

Beitragvon Florian-SpieLama » 11. August 2015, 15:43

Alles klar. Danke für die Aufklärung!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Das neue Forum

Beitragvon Thygra » 11. August 2015, 16:49

pogo- hat geschrieben:Es geht maeddes aber um Beiträge in einem Thema, nicht um Themen in einem Forum.

Ah, sorry, das hatte ich falsch verstanden. Diese Funktion kenne ich überhaupt nicht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 11. August 2015, 23:03

Soweit ich das überblicke, ist diese Funktion nicht vorhanden. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, ein neues Thema zu eröffnen und den ersten Beitrag dann gegebenenfalls zu editieren.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste