Anzeige

Das neue Forum

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Mitspieler » 3. Juni 2017, 10:44

Rei hat geschrieben:Es existieren keine Diskussionen zu den 3 Partnern.
Vielleicht radikal, aber man könnte zum Beispiel den Kommentarbereich der Spielama Videos ins Forum verlegen. Oder auch zu jedem neuen Heft gleich ein entsprechender Thread, in dem auch Spielbox Verantwortliche mitschreiben und diskutieren.

Klingt zunächst interessant,
aber vielleicht hat Mediatrust damals Auflagen erteilt, so dass eine zu direkte Vermischung der Inhalte bzw Verknüpfung zwischen SpieLama /Spielbox und spielen.de nicht gestattet ist (etwa aus rechtlichen Gründen,
d.h. weil Mediatrust nicht für die Inhalte der SpieLama- und Spielbox-Seiten verantwortlich sein will o.Ä.) :huh:
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue Forum

Beitragvon SpieLama » 4. Juni 2017, 11:29

Mitspieler hat geschrieben:Andererseits schätze ich es aber auch, dass hier jemand als "neutraler" Admin auftritt.
Sebastian macht das sehr gut, finde ich. Mit (s)einer ausgeglichenen, wohltuend ruhigen, sachlichen,
oftmals zurückhaltenden, aber manchmal auch sehr klaren und dabei trotzdem freundlichen Umgangsweise.

Danke für das Lob.

Mitspieler hat geschrieben:Sebastian sieht seine Aufgabe/Position hier im spielen.de-Forum wahrscheinlich
als die eines sich im Hintergrund haltenden Admins
und nicht als die eines Rezensenten, Meinungsführers, Bloggers oder Leiters/Teilnehmers von Diskussionsrunden.
Deshalb hält er seine Meinung hier meist bewusst bedeckt (vermute ich^^) und verweist ggf auf interessante Infos/Diskussionen andernorts (bspw. auch auf seine eigenen, aussagekräftigeren Stellungnahmen bei spielama).

Das trifft es ganz gut.

Mitspieler hat geschrieben:Wer ist hier eigentlich (außer Sebastian)
a) verantwortlich
und
b) unser Ansprechpartner
für das Forum?

Für die Administration, für die Technik, für sonstige Anliegen?

Juristisch verantwortlich ist spielen.de, da spielen.de auch der technische Betreiber des Forums ist. Unsere Arbeitsteilung sieht jedoch so aus, dass ich euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Forum bin. Wenn ihr Ideen/Vorschläge/Wünsche habt, könnt ihr diese im Forum veröffentlichen. Ich leite eure Ideen/Vorschläge/Wünsche an spielen.de und die spielbox weiter. Gemeinsam überlegen wir, ob, wann und wie wir welche Ideen/Vorschläge/Wünsche umsetzen.

Mitspieler hat geschrieben:Gibt es eine "Vertretung", wenn Du, Sebastian, mal im Urlaub oder krank oder sonstwie abwesend und nicht erreichbar bist? ;)
Oder gibt's sogar ein Admin-Team?

Es gibt mehrere Admins, die mich im Notfall/im Urlaub vertreten, siehe memberlist.php?mode=team. Im Alltag sind sie im Forum jedoch nicht aktiv, da ich das Forum moderiere und administriere.

Mitspieler hat geschrieben:Eine Idee @Sebastian, falls es ein Admin-Team oder so gibt: Vielleicht könntet Ihr Euch mal im Thread "Vorstellungsrunde" selber vorstellen und das dann dort als Anfangspostings festsetzen (so dass es dort immer "oben bleibt")?
Oder gar ein eigenes Forums-Impressum bzw ein "Wer-wir-sind" anlegen?

Ein eigenes Forumsimpressum wird es nicht geben. Das hat juristische Gründe. Eine eigene Vorstellungsrunde finde ich einen guten Vorschlag, den ich in den kommenden Tagen umsetze.

Ich habe die Diskussion auch zum Anlass genommen, mein Profil zu aktualisieren, siehe memberlist.php?mode=viewprofile&u=5732. Wenn ihr euer Profil aktualisieren wollt, könnt ihr das unter ucp.php?i=ucp_profile&mode=profile_info machen.

Mitspieler hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:Es existieren keine Diskussionen zu den 3 Partnern.
Vielleicht radikal, aber man könnte zum Beispiel den Kommentarbereich der Spielama Videos ins Forum verlegen. Oder auch zu jedem neuen Heft gleich ein entsprechender Thread, in dem auch Spielbox Verantwortliche mitschreiben und diskutieren.

Klingt zunächst interessant,
aber vielleicht hat Mediatrust damals Auflagen erteilt, so dass eine zu direkte Vermischung der Inhalte bzw Verknüpfung zwischen SpieLama /Spielbox und spielen.de nicht gestattet ist (etwa aus rechtlichen Gründen, d.h. weil Mediatrust nicht für die Inhalte der SpieLama- und Spielbox-Seiten verantwortlich sein will o.Ä.) :huh:

Diese Auflage gibt es nicht. Der Kommentarbereich der SpieLama-Videos wird trotzdem vorerst nichts in Forum verlegt. Wir arbeiten im Moment an anderen Projekten, die unsere Kapazitäten binden (zum Beispiel Verknüpfung Forum/Datenbank). Die Idee mit dem spielbox-Thread habe ich an die Verantwortlichen bei der spielbox weitergegeben.

Benutzeravatar
Mitspieler
Kennerspieler
Beiträge: 762
Wohnort: Chemnitz
Kontakt:

Re: Das neue Forum

Beitragvon Mitspieler » 6. Juni 2017, 08:37

Vielen Dank, Sebastian, dass Du Dir die Zeit genommen hast und auf die diversen Fragen und Gedanken eingegangen bist.



zuspieler hat geschrieben:
Mitspieler hat geschrieben:Gibt es eine "Vertretung", wenn Du, Sebastian, mal im Urlaub oder krank oder sonstwie abwesend und nicht erreichbar bist? ;)
Oder gibt's sogar ein Admin-Team?

Es gibt mehrere Admins, die mich im Notfall/im Urlaub vertreten, siehe memberlist.php?mode=team. Im Alltag sind sie im Forum jedoch nicht aktiv, da ich das Forum moderiere und administriere.

Danke, diese Seite hatte ich bisher nicht gesehen.
Schade, dass die Personen nicht aktiv hier sind, im Gegensatz zu Dir als neutralem Forumslenker könnte (muss natürlich nicht) ja der eine oder andere von ihnen hier mitdiskutieren. :cool: Oder sind das gar keine Brettspieler, sondern "nur" EDV-Fachleute?



zuspieler hat geschrieben:
Mitspieler hat geschrieben:Eine Idee @Sebastian, falls es ein Admin-Team oder so gibt: Vielleicht könntet Ihr Euch mal im Thread "Vorstellungsrunde" selber vorstellen und das dann dort als Anfangspostings festsetzen (so dass es dort immer "oben bleibt")?

Eine eigene Vorstellungsrunde finde ich einen guten Vorschlag, den ich in den kommenden Tagen umsetze.

Super, danke!
Wär natürlich spannend, wenn da auch ein paar aus Deinem Team mitmachen und ihren Schleier lüften mögen. ;)



zuspieler hat geschrieben:Ich habe die Diskussion auch zum Anlass genommen, mein Profil zu aktualisieren, siehe memberlist.php?mode=viewprofile&u=5732.
Interessant.. Du wolltest wohl zunächst in Richtung Gastro-Journalismus gehen?

zuspieler hat geschrieben:Wenn ihr euer Profil aktualisieren wollt, könnt ihr das unter ucp.php?i=ucp_profile&mode=profile_info machen.
Ha, da ist ja wieder eine von Deinen beiläufigen, "unauffälligen" Anregungen. :D
***********************************************************************************************************

2021:
Canopy / Carcassonne´21 / Creature Comforts / Honey Buzz / Monasterium / Praga C.R. /
Remember Our Trip / Santa Monica (dt.) / Seven Bridges / Zimmer frei (Tiefen Thal-Erw.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste