Anzeige

Forums-Farben

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5948
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Forums-Farben

Beitragvon SpieLama » 16. Juli 2015, 11:46

Die Hintergrundfarben der Kommentare werden demnächst geändert.

Nun zu den Hintergrundfarben der Beiträge. Auf meinem Rechner werden die Beiträge abwechselnd mit unterschiedlichen Farbhintergründen angezeigt (siehe Bild). Können alle diese wechselnden Hintergrundfarben auf ihren Rechnern sehen? Wenn nicht, bitte eine kurze Meldung (idealerweise mit Bildschirmfoto und Browser-Angabe).

anleitung4.jpg
anleitung4.jpg (243.95 KiB) 1921 mal betrachtet

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Forums-Farben

Beitragvon widow_s_cruse » 16. Juli 2015, 12:40

Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis.

Habe gerade festgestellt, dass mit einer geänderten Kontrast-Einstellung am Monitor Farbe ins Forum kommt. :cool:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Michael Blumöhr
Kennerspieler
Beiträge: 292
Wohnort: Griesheim
Kontakt:

Re: Forums-Farben

Beitragvon Michael Blumöhr » 16. Juli 2015, 14:56

Hallo Sebastian,

man sieht es, aber hängt natürlich auch vom jeweiligen Bildschirm und der Umgebungshelligkeit ab. Vielleicht denkt Ihr doch mal über Trennstriche zwischen den Beiträgen nach.

Sorry, und wenn ich schon hier schreibe:
- Das Forum hat innerhalb der Spielbox-Seite wohl eine feste Breite und da ich das Browserfenster nicht immer über die volle Bildschirmbreite habe, ist seitliches Scrollen unschön.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5948
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Forums-Farben

Beitragvon SpieLama » 16. Juli 2015, 14:58

Michael Blumöhr hat geschrieben:Das Forum hat innerhalb der Spielbox-Seite wohl eine feste Breite und da ich das Browserfenster nicht immer über die volle Bildschirmbreite habe, ist seitliches Scrollen unschön.

Du kannst das Forum alternativ über http://spielen.de/forum/ aurufen.

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Forums-Farben

Beitragvon Jürgen Karla » 16. Juli 2015, 16:37

zuspieler hat geschrieben:Du kannst das Forum alternativ über http://spielen.de/forum/ aurufen.



Und Barbara und Jens wollen das bewußt so? Überraschende Strategie (für den Außenstehenden - vorsichtig formuliert).

Viele Grüße
Jürgen Karla

P.S.: Ich befürchte mittlerweile, das die Wirkung von Netzwerkeffekten bei der stategischen Planung massiv vernachlässigt wurden. Leider.
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forums-Farben

Beitragvon BGBandit » 16. Juli 2015, 23:53

Ich muss den Kontrast fast komplett bis zum Anschlag drehen, um überhaupt einen einigermaßen annehmbaren Krontrast zu haben

Firefox
Dateianhänge
kontrast forum.JPG
kontrast forum.JPG (116.86 KiB) 1828 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 1393
Kontakt:

Re: Forums-Farben

Beitragvon Dee » 17. Juli 2015, 06:20

Können alle diese wechselnden Hintergrundfarben auf ihren Rechnern sehen?
Ja, kann ich sehen, ist aus UX-Aspekten aber nicht sinnvoll. Da der Rahmen auch weiß ist, sieht das nämlich (siehe die ganzen Screenshots) so aus als wären die weißen Beiträge das Hauptkonstrukt, der Haupttext. Und in den sind andere Beiträge eingebettet. Dem Auge fehlt hier ein korrekter Anker, um sich wirklich schnell und sinnvoll durch die Beiträge zu hangeln.

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5948
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Forums-Farben

Beitragvon SpieLama » 17. Juli 2015, 08:08

Danke für die Antworten. Hintergrundfarben der Beiträge sowie der Kommentare werden bei der nächsten Forums-Aktualisierung geändert.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forums-Farben

Beitragvon BGBandit » 17. Juli 2015, 11:08

Jup jetzt ist es wesentlich deutlicher. Dann kann ich ja meine Monitorwerte zurückdrehen, ist nämlich etwas anstrengend auf anderen Seiten ;-)

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Forums-Farben

Beitragvon Morti » 17. Juli 2015, 11:33

Ja, es ist etwas besser jetzt.
Ich würde aber die Schriftgröße von "Re: Forums-Farben" noch etwas kleiner machen.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 675

Re: Forums-Farben

Beitragvon Ricki » 17. Juli 2015, 11:49

Die Farbauswahl finde ich viel viel viel viel besser. Vielen Dank. Wirkt auch alles etwas frischer und nicht so altmodisch und eingestaubt. Danke :)

Der blaue Rahmen der Zitate macht diese nun auch deutlicher, eine andere Hintergrundfarbe würde aber vermutlich einen noch größeren Effekt haben.

Benutzeravatar
Der Einsiedler
Kennerspieler
Beiträge: 386

Re: Forums-Farben

Beitragvon Der Einsiedler » 22. Juli 2015, 14:18

Es ist tatsächlich deutlich besser geworden dank (auch wenn ich das Türkis nicht wirklich hübsch finde).

Was allerdings noch besser wäre (aus meiner Sicht) - vielleicht Denkt Ihr mal drüber nach - ist ein Farbschema, wie BGG es verwendet.
- Dort habe alle Beiträge dieselbe Hintergrundfarbe - diese hebt sich leicht vom Gesamthintergrund ab
- zwischen den Beiträgen ist eine deutliche Lücke.

Damit kann man die Beiträge deutlich flüssiger lesen, weil das jeweils neueste nicht in alternierenden Farben kommt, aber doch deutlich getrennt ist.

- Zitate sind farblich deutlich durch einen anderen Hintergrund abgehoben

Auch damit kann man den neuen Text besser sehen und Zitate haben nicht dieselbe Hintergrundfarbe wie hier.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste