Anzeige

Ein paar Beobachtungen...

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Ein paar Beobachtungen...

Beitragvon Kathrin Nos » 16. Juli 2015, 21:57

Wo genau soll nun was zum Forum hin?! Ich steige bei den etlichen Unterforen nicht durch... Da aber benachbart in diesem Unterforum was zum Forum steht, kann es wohl nicht gänzlich falsch sein.

Hier ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

  • Wenn ich in der Ansicht "Neue Beiträge" bin, kann ich nicht alle Beiträge als gelesen markieren. Genau hier erwarte ich die Funktion "alles gelesen" (hier und gerne zusätzlich in der allgemeinen Übersicht). Doch dafür muss ich erst zurück gehen.
  • Springen zum letzten neuen Beitrag: In der Liste "Neue Beiträge" sehe ich eben genau die Beiträge, die neu sind. Was ich erwarten würde: Wenn ich auf das Icon mit Rechteck und Pfeil nach rechts unten klicke, gelange ich zum ältesten neuen Beitrag, den ich noch nicht gelesen habe.Was aber leider passiert: Ich gelange zum allerletzten Beitrag des Threads. Doch wer liest schon umgekehrt chronologisch? Ich jedenfalls nicht! Insbesondere dann nicht, wenn ich erstmal zurückblättern muss, um überhaupt zu sehen (anhand des farbig ausgefüllten Icons), wo der älteste ungelesene Beitrag überhaupt ist.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Ein paar Beobachtungen...

Beitragvon Jürgen Karla » 16. Juli 2015, 22:39

Hallo Kathrin,
es gibt oben einen Button "erster ungelesener Beitrag", wenn Du irgendwo in einer Diskussion landest. Die Funktionalität dahinter hätte ich aber auch dort erwartet, wo Du gesucht hast :-(
Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Ein paar Beobachtungen...

Beitragvon Kathrin Nos » 16. Juli 2015, 22:49

Danke, Jürgen, für diesen Hinweis. Das hatte ich bisher nicht gesehen. Leider bedeutet das derzeit für jeden Thread ein Klick mehr...
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Ein paar Beobachtungen...

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. Juli 2015, 22:52

So wies es aussieht, wurde das gerade geändert. Wenn ich auf das Kästchen klicke, erscheint der Hilfetext "Erster ungelesener Beitrag" und da lande ich auch.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Jürgen Karla
Kennerspieler
Beiträge: 725
Kontakt:

Re: Ein paar Beobachtungen...

Beitragvon Jürgen Karla » 17. Juli 2015, 12:09

Hallo Roland,

falls man auf der Seite "Schnellzugriff - Ungelesene Beiträge" auf die Überschrift eines Threads klickt (was auf dem iPad bequemer ist), landet man leider nicht beim ersten ungelesenen Beitrag.
@Sebastian: Das wäre noch was...

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Ein paar Beobachtungen...

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 17. Juli 2015, 12:55

Also ich finde es ganz praktisch, wenn ich, zumindest in der Desktop-Ansicht, beim Klick auf das Kästchen vor dem Titel auf den ersten ungelesenen Beitrag lande und beim Klick auf den Titel auf den Anfang des Threads. Es kommt durchaus vor, dass ein neuer Beitrag zu einem Thread erscheint, der mich bislang nicht interessierte, weil ich das Spiel noch nicht besaß. Und so kann ich mit einem Klick den ganzen Thread lesen.
Für die Mobil-Ansicht mag es natürlich praktischer sein, mit dem Klick auf den Titel zum ersten ungelesenen Beitrag zu kommen, da ich sonst Probleme habe mit dem Finger das Kästchen zu treffen. Aber da warte ich noch auf eine TapaTalk-Anbindung, die das Lesen von Foren, insbesondere wenn man mehrere regelmäßig im Auge behält, sehr erleichtert.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5948
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Ein paar Beobachtungen...

Beitragvon SpieLama » 17. Juli 2015, 13:03

Jürgen Karla hat geschrieben:falls man auf der Seite "Schnellzugriff - Ungelesene Beiträge" auf die Überschrift eines Threads klickt (was auf dem iPad bequemer ist), landet man leider nicht beim ersten ungelesenen Beitrag.

@Jürgen: Das werden wir erstmal nicht umsetzen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Ein paar Beobachtungen...

Beitragvon Thygra » 17. Juli 2015, 17:37

Danke. Ich sehe das wie Roland, da gibt es keinen Handlungsbedarf.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: Ein paar Beobachtungen...

Beitragvon Kathrin Nos » 18. Juli 2015, 11:37

Bin gerade dabei, das mit dem Abonnieren auszuprobieren und einzurichten. Vor allem, um dem ganzen Unterforumswahnsinn zu entkommen und den Basar auszublenden. Es scheint so zu sein, dass man ernsthaft alle Unterforen einzeln abonnieren muss. Meine Erwartung wäre eigentlich gewesen, dass ich ein Hauptform, z.B. "Spiele" abonniere und automatisch alle Unterforen damit ebenfalls abonniere (alternativ: Die Unterforen defaultmäßig mit abonnieren und einzeln wieder abklicken kann). Praktischer Nebeneffekt wäre: wenn ein neues Unterforum dazu kommt, geht es automatisch in mein Abo. Auch okay wäre natürlich eine Liste mit allen abonnierbaren Foren, wo ich von oben nach unten durchgehe, Haken setze und einmalig eine Funktion betätige "die ausgewählten Foren abonnieren".

Mal ernsthaft: wenn ich Kunden sage, sie müssten zur sinnvollen Nutzung einer Funktionalität in gut 20 Detailansichten gehen, nach unten scrollen, und einen Haken setzen, dann schlagen sie mir das um die Ohren. Und zu was? Zu Recht!

Sorry für diese klaren Worte. Ich finde es positiv, wie sehr vor allem du, Sebastian, dich hier bemüht, und ich rechne es dir hoch an, dass du versuchst, hier und woanders viel online zu sein, Verbesserungen zu erzielen, den Leuten zu helfen. Doch ich bin hier auch User und als solche empfinde ich eine ziemliche Menge an Frust, den User in solchen Fällen empfinden.

Mit den Benachrichtigungen ist übrigens auch nicht alles 100% okay. Ich habe durch viel Ausprobieren (bin ja leidensfähig) herausgefunden, dass es am besten funktioniert (auch mit Tablet), wenn ich oben rechts die Benachrichtigungen aufklappe und von dort in den Beitrag klicke. Der von Sebastian empfohlenen Weg http://www.spielen.de/forum/ucp.php?i=ucp_notifications führt auf meinem Tablet (Nexus 7, Android 5.1.1, Chrome) nicht zum Ziel, da muss ich ewig versuchen, um den richtigen Winkel zu treffen, damit ich wirklich zum Beitrag gelange. Das ist unzumutbar. Am Rechner ist das unproblematisch, da geht der Link direkt. Die Benachrichtigungen muss ich aber in jedem Fall mit einem eigenen Schritt entfernen, auch wenn hier "alle markieren" und "markierte entfernen" ziemlich schnell zum Ziel führt.
Spielerin, früher auch Rezensentin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste