Anzeige

Verschlüsselung bei Anmeldung?

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Florian-SpieLama » 31. Juli 2015, 11:57

Also so wie ich das verstanden habe gab es einen Relaunch des Forums. In dessen Ergebnis schreiben wir gerade.

Dann wurde die Spielbox-Seite relaunched, was etwas losgelöst von dem Forum zu sehen ist.

Und dann hat Sebastian ja eine Menge an Verbesserungsvorschlägen gesammelt für das Forum. Dabei hat er vieles versucht selber als Admin sofort zu machen, aber viele Änderungen sind nicht in der Admin-Maske zu erledigen, sondern müssen tiefer im Code o.ä. vom Techniker bearbeitet werden. Das nimmt aber etwas mehr Zeit in Anspruch, weswegen all diese Verbesserungen mit einem mal in einem Re-Relaunch im Herbst kommen werden. Sebastian hat ja oft geantwortet: "Machen wir, kommt aber erst im November/Herbst."

Hinzu kommt ja auch noch die Arbeit an der Datenbank, die (so habe ich es verstanden) gerade etwas im Vordergrund steht.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon SpieLama » 31. Juli 2015, 12:26

maeddes hat geschrieben:Hä, ich denke das war schon der relaunch *confused*?

Es Ist zugegebenermaßen etwas komplizierter. Ich versuche, es nochmals aufzudröseln:

  • 1.) Wir sind seit Januar 2015 mit einer Beta-Version unserer Brettspiel-Datenbank im Netz, die ihr unter http://gesellschaftsspiele.spielen.de findet. In diese Datenbank findet ihr unter anderem Ludoversum-Rezensionen, SpieLama-Rezensionen, spielbox-Archiv-Rezensionen, Bilder, Anleitungen und mehr. Wenn ihr bestimmte Spiele in der Datenbank vermisst, dann gilt sehr wahrscheinlich dies:

    In unserer Datenbank sind Informationen zu über 22.000 Spielen hinterlegt. Wenn ihr keine Informationen zu einem gesuchten Spiel findet, liegt dies also höchst wahrscheinlich nicht daran, dass wir das Spiel nicht in unserer Datenbank führen, sondern es ist viel wahrscheinlicher, dass wir es noch nicht freigeschaltet haben. Wir schalten Spiele frei, wenn wir sie mit einer Kurzbeschreibung und Schlagworten versehen haben.

    Noch mehr Antworten auf häufige Fragen zur Datenbank findet ihr in unserer FAQ, http://gesellschaftsspiele.spielen.de/faq.
  • 2.) Wir sind seit Mitte Juli 2015 mit dem neuen Forum im Netz. Das Forum ist ein Zusammenschluss der ehemaligen spielbox- und spielama-Foren. Forum und Datenbank sind im Moment noch nicht verknüpft, das soll und wird aber kommen.
  • 3.) Forum und vor allem die Datenbank wurden an das "alte" spielen.de-Design angepasst. Das sorgt sowohl unter den Brettspielern als auch unter den "alten" spielen.de-Nutzern zu Recht an einigen Stellen für Verwirrungen; vor allem, was die Navigationsstruktur und die Nutzerführung angeht. Die Seite spielen.de ist momentan außerdem nicht auf dem aktuellen technischen Stand und nicht für Mobiltelefone optimiert.
  • 4.) Da wir die unter 3.) erwähnten Probleme kennen, gibt es demnächst einen Relaunch von spielen.de. Durch den Relaunch werden erstens die verschiedenen Bereiche (Brettspiele, Mobilspiele und Onlinespiele) klar und sauber voneinander getrennt. Zweitens wird die Seite dann endlich für Mobiltelefone optimiert. Und wo wir gerade dabe sind, "räumen" wir die Seite auch noch etwas auf und wollen so die Übersichtlichkeit erhöhen. Dieser Relaunch soll im Herbst erfolgen und bindet im Moment alle Kapazitäten. Deswegen werden (fast) alle gewünschten Änderungen erst nach dem Relaunch erfolgen.
  • 6.) Und dann wäre da zu guter letzt noch die Neuheitenliste für Essen, die auf spielbox.de und spielama.de eingebunden wird. Diese Liste wird – wie bereits auch schon die Nürnberg-Liste – aus unserer Datenbank gespeist. In Zukunft wird diese Liste anders aussehen und sich nach verschiedenen Kategorien filtern lassen, denkbar wären unter anderem folgende Suchanfragen: "Zeige mir alle Kartenspiele". "Zeige mir alle kooperativen Spiele". "Zeige mir alle kooperativen Kartenspiele". "Zeige mir alle Spiele mit 'Star Wars'-Thema". Und so weiter und so fort. Auch das wird aber erst für zukünftige Messen kommen. Was wir aber zu Essen auf jeden Fall wieder anbieten werden, ist ein Liste zum Ausdrucken.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Florian-SpieLama » 31. Juli 2015, 13:36

Ja! Sag ich doch...

So ungefähr... :-P :-D

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon maeddes » 31. Juli 2015, 13:41

@zuspieler: Aha, das sieht nach sehr viel Arbeit aus.

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon toasted » 31. Juli 2015, 22:34

Meint ihr nicht, dass ihr hier etwas übertreibt? Es ist am Ende ein einfaches Forum. Für was braucht man hier eine SSL Verschlüsselung? Wenn ihr ein Passwort und eine E-Mail-Adresse für alles im Internet benutzt, macht ihr sowieso was falsch. Ich erwarte in einem Online-Shop, bei der Bank und anderen großen Seiten, bei denen ich sensible Daten (wie Adresse etc.) eingebe eine Verschlüsselung, aber doch nicht in einem einfachen Forum zum Informationsaustausch?
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

Benutzeravatar
nairolf
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon nairolf » 31. Juli 2015, 23:24

toasted hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass ihr hier etwas übertreibt?

Nö.
toasted hat geschrieben:Für was braucht man hier eine SSL Verschlüsselung?

Was ist denn der Nachteil der Verschlüsselung? Ich verstehe echt nicht, wie du als hoffentlich aufgeklärter Nutzer dieser Seite dagegen sein kannst.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Ben Ken » 31. Juli 2015, 23:37

maeddes hat geschrieben:@zuspieler: Aha, das sieht nach sehr viel Arbeit aus.

(ich greif jetzt mal den Kommentar auf)


Und die Arbeit wird ohne Gewinnorientierung umgesetzt. Ich denke da kann man bis zum Herbst auch Abstriche machen. Man muss sich immer bewusst machen, dass hier viel über "Freizeit" am Laufen gehalten wird.

Die krassen Kommentare kann ich nicht nachvollziehen. Das Ganze wird für uns gemacht und die besonders haren Kritiker könnten ja z.B. die Beträge als Spende ans Lama senden und dadurch zeigen, dass mehr als laute Töne möglich sind.

Einen schönen Abend ;)

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Michael Weber » 1. August 2015, 10:21

Ben Ken: Ich glaube, du bist im falschen Forum. Dieses Forum wird von einer GmbH & Co. KG betrieben.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Morti » 1. August 2015, 10:58

Wo gab es hier bisher "krasse Kommentare" und "harte Kritiker"? Es ging doch nur um den Wunsch nach besserem Schutz persönlicher Daten und um das Pro und Contra.

Benutzeravatar
Rei

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Rei » 1. August 2015, 11:01

Ich finde es gut, dass die Verschlüsselung bald umgesetzt werden soll. :)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Ben Ken » 1. August 2015, 13:19

Jackyl hat geschrieben:Antwort vom Techniker: "Zertifikat kostet Geld."


Ist das euer Ernst? Wenn ja, tut es mir wirklich leid um die gute alte Spielbox.... und ihr habt es wirklich geschafft den Karren in die ******** zu reiten... Sorry...


Zum Beispiel den hier. Finde ich übertrieben, wenn man der Stellungnahme folgt.
Diskussionen finde ich gut und wichtig. Gibt ja genug Vertreter beider Seiten...

Nur weil die Geschäftsform eine GmbH ist, muss es noch lange nicht gewinnorientiert sein. Hier werden ja keine Brötchen verdient (oder bin ich da falsch informiert?)

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Michael Weber » 1. August 2015, 13:56

Eine GmbH & Co. KG, die nicht gewinnorientiert arbeitet, geht früher oder später in Insolvenz.

Das (ehemalige Hobby-)Lama-Forum, das Spielbox-Forum und die Neuheitenliste sind an einen kommerziellen Betrieb gegangen. Auch wenn derzeit Aufbauarbeit geleistet werden muss, würde es mich doch sehr wundern, wenn Mediatrust (ja, DIE sind Betreiber des Forums und der Datenbank!) damit kein Geld verdienen will.

Alle drei Kooperationspartner wollen auf ihre Weise daraus Profit schlagen. Nostheide ist ein Verlag, der Geld verdienen muss. Mediatrust ist eine GmbH & Co. KG, die Geld verdienen muss, und Sebastian Wenzel ist ein Freiberufler, der Geld verdienen muss.

Glaubt jemand ernsthaft, dass das hier ein Hobbyprojekt ist?

Ausrücklicher Hinweis: Das ist keine Wertung der Gewinnerzielungsabsicht.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon widow_s_cruse » 1. August 2015, 14:09

Hallo Michael,

erzählst Du mir, wo hier im Forum Geld verdient wird?

Mir wird lediglich am Seitenende ein einziges Werbefeld eingeblendet.
(In der Regel scrolle ich nicht mal soweit.)

Das ex-spielbox-Forum hatte aufdringlichere Werbung. Und aus dem Stehgreif wüsste ich einige Spiele-Seiten, die mehr aufdringliche Werbung schalten und sich über Links Verkaufsprovisionen erhoffen. :D

In dem Sinne kann den Betreibern hier gern mal mangelnde Professionalität vorgeworfen werden. :cool:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Michael Weber » 1. August 2015, 14:17

Lieber Nils,
a) s. oben.
b) die Beteiligten verweisen darauf, dass alles noch nicht fertig ist.
c) das Forum ist Teil eines Projektes. Werbung sehe ich in der Spieledatenbank genug. Ist das Forum denn schon fertig?
d) noch einmal der Hinweis: Ich verurteile das nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der romantisch verklärte Blick, dass dieses Projekt nur für die Leser ist und keiner daran Geld verdienen will (muss!), ein bisschen weltfremd ist.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Ben Ken » 1. August 2015, 16:48

Keine Gewinnorientierung lässt nicht ausschließlich auf ein Hobbyprojekt schließen. Was definiert die Grenzen des Hobbyprojektes? Verallgemeinern kann man da schwer.
Der Spielraum der Möglichkeiten ist sehr groß. Da kommen wir wohl auf keinen Nenner. Die reellen Beweggründe gehen uns auch nichts an.
Aber das sprengt jetzt auch den Rahmen dieses Threats. Ich denke wir legen den Punkt besser auf Eis. Einverstanden? :)

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Christian » 1. August 2015, 17:35

Ben Ken hat geschrieben:Ich denke wir legen den Punkt besser auf Eis. Einverstanden? :)


Der Meinung bin ich auch. Ich bin froh, dass sich die Kritik zu Herzen genommen wurde. Damit sollte sich das Thema dann auch erledigt haben.

merci

Benutzeravatar
nairolf
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon nairolf » 7. August 2016, 16:56

zuspieler hat geschrieben:Wir werden nach dem Relaunch im Herbst eine SSL-Verschlüsselung einführen.

Ein Jahr später wage ich es fast gar nicht nachzuhaken: Kommt die SSL-Verschlüsselung noch?

Benutzeravatar
Rei

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Rei » 7. Oktober 2016, 11:53

Passiert eigentlich noch was oder wurde es wegen der Werbung fallen gelassen? Mindestens Anmeldung und PNs (u.a. wegen dem Marktplatz) sollten verschlüsselt sein.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon SpieLama » 7. Oktober 2016, 18:54

Rei hat geschrieben:Passiert eigentlich noch was oder wurde es wegen der Werbung fallen gelassen? Mindestens Anmeldung und PNs (u.a. wegen dem Marktplatz) sollten verschlüsselt sein.

Wir haben das Thema nicht vergessen, das Ticket dazu existiert noch. Das Thema ist jedoch in der Prioritätenliste nach hinten gerutscht, da wir mit dem Redesign, der neuen Neuheitenliste, den neuen Verlagsseiten und nicht sichtbaren, aber sehr wichtigen Änderungen im Hintergrund, beschäftigt waren. Ich schubse das Ticket nochmals nach vorne, kann und will aber kein Datum versprechen, zu dem es umgesetzt wird, da wir momentan an weiteren neuen Funktionen arbeiten, die Kapazitäten binden.

Benutzeravatar
nairolf
Spielkamerad
Beiträge: 28

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon nairolf » 7. Oktober 2016, 20:05

Also sehr vertrauenerweckend ist das nicht. Wenn schon SSL einen so geringen Stellenwert auf spielen.de hat, möchte ich nicht wissen, wie ihr das sonst so mit der Sicherheit handhabt. Bei https://www.mediatrust.de/, https://spielbox.de/ und https://www.sommerhaus.de hat's doch auch irgendwer hinbekommen...

Benutzeravatar
Rei

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Rei » 20. Januar 2017, 08:34

*hochschieb*

Wird es denn irgendwann hier Verschlüsselung geben? Ist es eigentlich fahrlässig einen Marktplatz ohne Verschlüsselung anzubieten? Schließlich werden Adressen und Bankverbindumgen ausgetauscht.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Ben Ken » 20. Januar 2017, 15:56

Würde mich auch interessieren. Allerdings finde ich es keinesfalls fahrlässig. Ein Marktplatz in einem Forum muss das mMn nicht zwangsläufig bieten.
Meine Übergangslösung ist mittlerweile die Klärung per Email. Das macht keinen großen Mehraufwand.
Manchmal auch per Telefon (Sammelbestellungen etc.)
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon SpieLama » 24. Januar 2017, 20:34

Wir haben das Thema nach wie vor auf dem Schirm. In unserem internen Testsystem haben wir die Verschlüsselung bereits integriert. Es gibt jedoch noch einige Probleme, die wir beheben müssen, bevor wir die Verschlüsselung im Live-System aktivieren können.

Benutzeravatar
cstueben
Brettspieler
Beiträge: 55
Wohnort: Ganz weit im Norden
Kontakt:

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon cstueben » 27. März 2017, 18:58

... kurzes Update: In Sachen SSL geht es gerade gut voran. In Kürze mehr dazu.

Benutzeravatar
Rei

Re: Verschlüsselung bei Anmeldung?

Beitragvon Rei » 7. April 2017, 09:05

Ich sehe https :D
Ende April muss das Zertifikat aber erneuert werden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste