Anzeige

Forum: Überflüssige Zitate

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Der Siedler » 13. August 2015, 14:44

Es gibt hier User, die, egal worauf sie Bezug in ihrem Post nehmen, dasjenige immer zitieren. Soll heißen: User A schreibt:

"Habe gestern Mau-Mau gespielt, war cool!"

User B antwortet direkt im nächsten Post darauf und schreibt:

User A hat geschrieben:Habe gestern Mau-Mau gespielt, war cool!

Hast Du Recht, Mau-Mau ist cool!

Das stört meinen Lesefluss ziemlich und ist obendrein überflüssig. Jeder wird den Bezug verstehen, wenn der entsprechende Post direkt darüber steht. Außerdem bringt es dann auch meist nichts, alles zu zitieren. Wenn überhaupt, dann wäre es bei längeren Posts sinnvoll, den präzisen Punkt zu zitieren, auf den man sich bezieht. Mir geht es nicht allgemein ums Zitieren, das kann schonmal nützlich sein, gerade in Massen-Threads, wo auch schonmal zwei Gesprächsstränge nebenher laufen. Aber generell den Vordermann zu zitieren muss doch nicht sein. Ich wiederhole ja am Telefon auch nicht immer alles, was man mir gerade mitgeteilt hat. Mich stört das schon seit Längerem und ich wollte mal anregen, ob man das nicht auch in die Foren-Regeln schreiben sollte.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Arnold » 13. August 2015, 14:55

Hallo, dem möchte ich absolut zustimmen. Diese Art der Kommunikation, also immer die Aussagen des Vorredner zu wiederholen, ist eigentlich ungewöhnlich. Beschränkt würde ich dieses Verhalten verstehen, wenn man sich auf einen älteren Eintrag bezieht, z.B. im Forum Mein letztes Spiel oder Mein letztes gekauftes Spiel, aber direkte Reaktionen sind unnötig. Gruß Arnold

Benutzeravatar
veritas85

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon veritas85 » 13. August 2015, 14:57

Arnold hat geschrieben:Hallo, dem möchte ich absolut zustimmen. Diese Art der Kommunikation, also immer die Aussagen des Vorredner zu wiederholen, ist eigentlich ungewöhnlich. Beschränkt würde ich dieses Verhalten verstehen, wenn man sich auf einen älteren Eintrag bezieht, z.B. im Forum Mein letztes Spiel oder Mein letztes gekauftes Spiel, aber direkte Reaktionen sind unnötig. Gruß Arnold


Muss dir 100% Recht geben! Ups, hab ich dich etwa zitiert?! :D
Spaß beiseite - finde auch dass sowas hier festgehalten gehört, da mir vor allem am Handy die Scrollerei am Nerv geht! :)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon flacon0815 » 13. August 2015, 15:14

Finde es eigentlich recht praktisch, wenn sich jemand auf etwas von mir bezieht und es dabei zitiert, weil ich dann eine Benachrichtigung bekomme und so die Diskussion, o.ä. einfacher wiederfinde...

Bzgl. Forenregeln: Finde es durchaus auch sinnvoll, wenn nur der Teil zitiert wird, der wichtig ist, und auf direkt darüber stehende Beiträge muss man nicht wirklich mit einem Zitat antworten. Allerdings sollten in einem Forum die Rechte der Nutzer nicht unnötig beschnitten werden. Fände so etwas in den Forenregeln genauso sinnvoll wie bspw. ein "Pro Beitrag ist aus ästhetischen Gründen nur noch 1 Smiley zugelassen". Nichts für ungut ;) :)
Zuletzt geändert von flacon0815 am 14. August 2015, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Thygra » 13. August 2015, 17:23

flacon0815 hat geschrieben:Finde es eigentlich recht praktisch, wenn sich jemand auf etwas von mir bezieht und es dabei zitiert, weil ich dann eine Benachrichtigung bekomme und so die Diskussion, o.ä. einfacher wiederfinde...

Dieses Argument ist meines Erachtens berechtigt.

Ich stimme aber zu, dass man nur selten einen kompletten Beitrag zitieren sollte, sondern meist das Zitat entsprechend kürzen sollte um zu klären, worauf genau man sich bezieht.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Der Siedler » 13. August 2015, 23:49

@flacon0815: Mach Du nur Deine Scherze, aber lange genug war die Smiley-Anzahl im SpieLama-Forum auf eine nicht allzu hohe einstellige Anzahl beschränkt, was für meine oft sehr langen Spieleabend-Berichte nicht sonderlich praktisch war. Aber das nur als Randnotiz. Und diesen Zwinker-Smiley finde ich sowieso immer etwas überheblich, auch, wenn er im Großteil der Fälle wahrscheinlich gar nicht so gemeint ist :)

Und bzgl. Benachrichtigungen fände ich es sinnvoll, wenn ein @username dem User username gemeldet wird. So kann man jemanden direkt ansprechen, ohne ihn gleich zitieren zu müssen. Und die Schreibweise ist ja auch sonst recht geläufig.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon BGBandit » 14. August 2015, 07:39

Warum ist der Zwinkersmilie überheblich? Ganz im Gegenteil: er verdeutlicht, dass ein Text evtl. nicht ganz ernst gemeint ist und verhindert so, dass Leute sofort beleidigt sind, nur weil sie den Ironieteil eines Textes nicht verstehen

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon flacon0815 » 14. August 2015, 08:27

@Der Siedler: Das war kein Scherz. Der Smiley sollte dem ganzen nur die eventuelle Schärfe nehmen, aber gut...

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon maeddes » 14. August 2015, 08:42

Der Siedler hat geschrieben:Und bzgl. Benachrichtigungen fände ich es sinnvoll, wenn ein @username dem User username gemeldet wird. So kann man jemanden direkt ansprechen, ohne ihn gleich zitieren zu müssen. Und die Schreibweise ist ja auch sonst recht geläufig.


+1 Das wäre dann wie bei Twitter; fände ich ein prima Lösung.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Golbin » 14. August 2015, 15:40

flacon0815 hat geschrieben:@Der Siedler: Das war kein Scherz. Der Smiley sollte dem ganzen nur die eventuelle Schärfe nehmen, aber gut...



Hallo,

genau diese Wirkung hat der Smiley nicht. Er zeigt mir sehr genau, dass du um die Schärfe wusstest. Der Smiley ist dann nur ein Besänftigungsvehikel, vermutlich weil die Schärfe nicht zurückkommen soll.

Das ist in der Kommunikation ein Widerspruch. Du kannst nicht Schärfe ins Essen tun, aber ein mildes Gericht erwarten.

Viele Grüße
Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon flacon0815 » 14. August 2015, 15:55

@Goblin: Inwieweit es einen Widerspruch darstellt, wenn man etwas entschärfen möchte, damit es der Gesprächspartner nicht in den falschen Hals bekommt, ist mir leider unklar.

Davon abgesehen wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mich mit meinem Nick ansprechen würdest... :)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Der Siedler » 14. August 2015, 17:44

So, wer weiter über die Bedeutung des Zwinker-Smileys oder die Anredeformen im Forum diskutieren möchte, möge dazu einen eigenen Thread eröffnen; hier geht es um das Zitieren von Beiträgen, die man eg nicht zu zitieren bräuchte. Sebastian wird sich des Themas hoffentlich nach seinem Urlaub annehmen, vllt bekommen wir dann zumindest Benachrichtigungen bei @xyz, dann müsste man aus dem Grund schonmal nicht mehr zitieren.

Benutzeravatar
Rei

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Rei » 14. August 2015, 19:05

Soll solches Zitieren bestraft werden oder eher als Bitte in die Regeln aufgenommen werden?

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Golbin » 14. August 2015, 20:58

flacon0815 hat geschrieben:@Goblin: Inwieweit es einen Widerspruch darstellt, wenn man etwas entschärfen möchte, damit es der Gesprächspartner nicht in den falschen Hals bekommt, ist mir leider unklar.

Davon abgesehen wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du mich mit meinem Nick ansprechen würdest... :)


Hallo flacon0815,

kurz zu deinen beiden Punkten:
Wenn du einen Text scharf schreibst, möchtest du ihn so haben. Ein Smiley entschrft ihn nicht, sondern zeigt stattdessen, dass du um die Schärfe weißt und sie willst. Wenn du Schärfe vermeiden willst, hättest du ja den Text entschärft und nicht den Smiley dahinter gesetzt.

Zur Anrede. Ich rede dich gern mit Namen an. Da meine Aussage allgemeiner Natur, hatte ich bewusst keinen Namen eingefügt. Kleine Bitte zurück: Ein @ als Andede empfinde ich nicht als Anrede, hätte dir ein @flacon0815 genügt?

Viele Grüße
Wolfgang

P.S.: @Einsiedler: Auch bei diesen Punktdn geht es um die Gestaltung von Beiträgen. Ich finde es gut, wenn leichte Seitenwege innerhalb eines Threads abgehandelt werden, weil dann thematisch ähnliche Dinge eng beieinander stehen.
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Thygra » 14. August 2015, 22:31

@ Der Siedler: Du hast den Thread zwar eröffnet, aber deshalb gehört er dir nicht. Andere User bevormunden zu wollen, ist jetzt auch nicht sooo viel besser als zu viele Zitate zu posten. (Oder habe ich deinen Beitrag in den falschen Hals bekommen?)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Mixo

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Mixo » 15. August 2015, 00:00

Der Siedler hat geschrieben:So, wer weiter über die Bedeutung des Zwinker-Smileys oder die Anredeformen im Forum diskutieren möchte, möge dazu einen eigenen Thread eröffnen; hier geht es um das Zitieren von Beiträgen, die man eg nicht zu zitieren bräuchte. Sebastian wird sich des Themas hoffentlich nach seinem Urlaub annehmen, vllt bekommen wir dann zumindest Benachrichtigungen bei @xyz, dann müsste man aus dem Grund schonmal nicht mehr zitieren.


Ich finde Zitate wesentlich weniger "schlimm" als selbst erzeugt "Internet-Hippe" Abkürzungen, zumal ich die geblockten Zitate immer leicht überspringen kann, bei seltsamen Pseudo-Abkkürzungen stolpere ich aber immer wieder beim Lesen.

Weder möchte ich dafür einen neuen Thread aufmachen, noch möchte ich Menschen vorschrieben, nicht mehr abzukürzen.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Der Siedler » 15. August 2015, 15:17

@Thygra: Das kann man zwar im weitesten Sinne als Bevormundung verstehen, aber eg ging es mir um einen allgemeinen "Back to topic!"-Ruf, auch um der Übersicht willen. Hier kann ganz offensichtlich trotzdem jeder schreiben, was er will. Allein schon deshalb, weil ich überhaupt keine Möglichkeit habe, das zu unterbinden, außer indem ich darum bitte. Da war mein Post vllt etwas zu offensiv, aber gemeint war er als Bitte, sich auf das Thema zu beschränken; etwas anderes kann er im Endeffekt ja auch nicht sein.

@Rei: Dementsprechend wäre meine Vorstellung auch, eine Bitte in die Regeln einzubauen, eine Bestrafung wegen übermäßigen Zitierens fände ich natürlich nicht angebracht.

Allgemein haben User hier verschiedene Arten, ihre Posts aufzubauen. Manche sprechen stets jemanden an, als ob sie einen Brief schreiben würden. Das finde ich in einem Forum, in dem viele Leute einem Thema folgen, manchmal nicht soo sinnvoll, aber das kann ja jeder machen, wie er mag. Scheinbar war das im spielbox-Forum so Usus, während im SpieLama-Forum nicht viele ihre Posts mit ihrem Vornamen unterschrieben haben, oder irre ich mich?
Und die @-Schreibweise ist natürlich nicht besonders höflich, aber sie sorgt dafür, dass eine evtl. Benachrichtigung möglich wäre, indem man die "Erwähnung" einer anderen Person auf eine bestimmte Art festlegt. Das ist für mich keine Internet-Hippie-Abkürzung, sondern ziemlich sinnvoll, um Benachrichtigungs-Funktionen zu ermöglichen, und diese spezielle Schreibweise hat sich nun einmal durchgesetzt. Da ist es doch nicht schlecht, sich an gängige Konventionen zu halten.

Benutzeravatar
Mixo

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Mixo » 15. August 2015, 15:39

Der Siedler hat geschrieben:
@Rei: Dementsprechend wäre meine Vorstellung auch, eine Bitte in die Regeln einzubauen, eine Bestrafung wegen übermäßigen Zitierens fände ich natürlich nicht angebracht.

(...)
Das ist für mich keine Internet-Hippie-Abkürzung, sondern ziemlich sinnvoll, um Benachrichtigungs-Funktionen zu ermöglichen, und diese spezielle Schreibweise hat sich nun einmal durchgesetzt. Da ist es doch nicht schlecht, sich an gängige Konventionen zu halten.


Mit "Internet-HIP-pe" Abkürzungen meinte ich weniger das (verständliche) "@", sondern die von mir in dem Zitat hervorgehobenen, nur im Netz zu findenden, Abkürzungen wie bspw. "eg" oder "vllt". Diese finde ich viel anstrengender als jedes Zitat, da sie den Lesefluss stören. Noch störender find ich indes die Schreiber, deren Umschalttaste defekt zu sein scheint, und die deshalb gänzlich auf Groß- und Kleinschreibung verzichten.

Muss man das aber in Forumsregeln aufnehmen? Ich denke nicht!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Der Siedler » 15. August 2015, 16:00

Da habe ich nicht aufmerksam genug gelesen. Und "vielleicht" und "eigentlich" abzukürzen, habe ich mir irgendwann mal so angewöhnt; Du hast schon Recht, besonders schick ist das nicht. Wenn Dich das stört, kann ich gerne wiede auf die komplette Schreibweise umschalten, ansonsten achte ich ja auch sehr auf korrekte Rechtschreibung.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon BGBandit » 15. August 2015, 16:03

Ihr habt aber ganz schön viele Ansprüche! ^^

Keine Abkürzungen, mit Namen angesprochen werden, nicht mit Namen in Briefform angesprochen werden, keine Zitate, Namen mit @ davor, Rechtschreibung beachten, Groß- und Kleinschreibung beachten, strengste Einhaltung des topics, nicht zu viele Smilies einbauen...

Hier NICHT von Bevormundung zu sprechen ist schon grenzwertig. Was kommt als nächstes? Fertigt ihr ein Script an, in das die User nur noch die Textbausteine einbauen müssen? Mit Themen nach euren Wünschen, damit ihr keine Themen lesen müsst, die euch nicht interessieren? Sehr überspitzt gesagt?

Sorry aber es gibt nicht umsonst eine Zitatfunktion und "vllt" ist eine gängige Abkürzung für "vielleicht".

Tut mir ja leid um euren Lesefluss, aber das Forum ist nicht nur für euch da. Da muss man auch mal über Dinge hinwegsehen können, die einen selbst stören.

Benutzeravatar
Mixo

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Mixo » 15. August 2015, 16:19

BGBandit hat geschrieben:
Sorry aber es gibt nicht umsonst eine Zitatfunktion und "vllt" ist eine gängige Abkürzung für "vielleicht".

Tut mir ja leid um euren Lesefluss, aber das Forum ist nicht nur für euch da. Da muss man auch mal über Dinge hinwegsehen können, die einen selbst stören.


Da tut es mir aber jetzt um deinen Lesefluss leid...

Ich habe mich GEGEN eine Regelung in den Forumsregel ausgedrückt und das sehr bewusst, weil ich keine Lust habe, jede kleinen Mist regeln zu müssen.

Darf ich jetzt aber nicht äußern, dass ich persönlich "typische" Internetabkürzung nervg finde? Letztlich sind "künstliche" Abkürzungen wie "vllt" nur der eigenen Schreibfaulheit geschuldet und dies zu Lasten Anderer.

Nebenbei "Vllt" mag für dich eine geläufige Abkürzung sein, für mich ist das nicht - aber vllt w e d in ein paar Jahren sein - Sprache ist dynamisch.
Zuletzt geändert von Mixo am 4. Oktober 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon BGBandit » 15. August 2015, 17:17

Das hab ich auch so verstanden Mixo. Nur ist ein weiteres "das nervt mich und jenes nervt mich" an dieser Stelle unangebracht.

Du siehst von einer Reglementierung ab, möchtest aber doch nochmal eben anmerken, was dich nervt. Der nächste beteuert jetzt ebenfalls, dass er gegen eine Reglementierung ist, wirft dann aber auch nochmal eben ein, was ihn nervt usw...

Wenn ihr doch schon wisst, dass man diese Dinge nicht reglementieren sollte, weil sie -auch wenn für einen selbst nervig- den Usern in ihrer freien Meinungsäußerung entsprechen (sowohl Inhalt als auch Form), warum dann trotzdem noch diese Anmerkung?

edit: ich kann übrigens sehr gut nachvollziehen, dass gewisse Dinge nerven. Mich stören auch viele Dinge. Aber ich möchte anderen Usern nicht vorschreiben, wie sie ihre Beiträge zu schreiben haben. Wenn jemand jeden User direkt -wie in einem Brief- mit Namen anschreibt, wird er seine Gründe dafür haben. Sei es aus Höflichkeit oder was auch immer. Und wenn jemand die Zitatfunktion nutzt, möchte er vielleicht den Bezug seines Kommentars nochmal verdeutlichen. Natürlich muss man dazu nicht den gesamten Kommentar des Vordermannes zitieren, aber ist es denn so schlimm, wenn es dennoch getan wird? Kann man das nciht einfach mal akzeptieren und darüber hinwegsehen? Ohne dazu gleich wieder einen thread aufzumachen?

Ich fände es wichtiger, an den Stellen einzugreifen, wenn der Ton zu hart wird, bzw. sich 2 User anfangen persönlich zu beleidigen. Dann kann man bestimmt mal sagen "jetzt ist Schluss". Manche Themen polarisieren so stark, dass gleich eine hitzige Diskussion entsteht und man sich selbst im Ton vergreift. Davor sind wir alle nicht gefeit. Aber 3 oder 4 Smilies in einem Beitrag, ein "vllt" statt " vielleicht".... das sind doch wirklich keine großen Dinge, oder?

Benutzeravatar
Mixo

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Mixo » 15. August 2015, 18:57

BGBandit hat geschrieben:
Wenn ihr doch schon wisst, dass man diese Dinge nicht reglementieren sollte, weil sie -auch wenn für einen selbst nervig- den Usern in ihrer freien Meinungsäußerung entsprechen (sowohl Inhalt als auch Form), warum dann trotzdem noch diese Anmerkung?

edit: ich kann übrigens sehr gut nachvollziehen, dass gewisse Dinge nerven. Mich stören auch viele Dinge. Aber ich möchte anderen Usern nicht vorschreiben, wie sie ihre Beiträge zu schreiben haben. Wenn jemand jeden User direkt -wie in einem Brief- mit Namen anschreibt, wird er seine Gründe dafür haben. Sei es aus Höflichkeit oder was auch immer. Und wenn jemand die Zitatfunktion nutzt, möchte er vielleicht den Bezug seines Kommentars nochmal verdeutlichen. Natürlich muss man dazu nicht den gesamten Kommentar des Vordermannes zitieren, aber ist es denn so schlimm, wenn es dennoch getan wird? Kann man das nciht einfach mal akzeptieren und darüber hinwegsehen? Ohne dazu gleich wieder einen thread aufzumachen?


Warum diese Anmerkung? Ganz einfach, weil es vielleicht Menschen dazu bringt, ihr Verhalten zu reflektieren (mit welchem Ergebnis auch immer). Sagst du den Menschen in deinem Umfeld nie, dass dich bestimmte Verhaltensweisen nerven? Warum sollte ich das in höflichem Ton also nicht auch in einem Forum tun dürfen - nebenbei DU schreibst anderen gerade mit deinen Posts vor, dass sie bestimmte Threads nicht öffnen sollten - warum also diese Anmerkungen von dir? ;-)

Zu deinem zweiten Absatz: Hier bin ich völlig deiner Meinung

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon BGBandit » 16. August 2015, 01:41

Das lasse ich als Argument gelten. Aber ist das nicht auch irgendwie Irrsinn?

Ich will jetzt bitte keine Diskussion über die aktuelle Flüchtlingspolitik lostreten, das also bitte, bitte nur als Bild verstehen. Weil es einfach derzeit in den Medien so präsent ist:

Überall in den Medien wird berichtet über PEGIDA und Anti-PEGIDA, hier Demos und dort Politik, Flüchtlinge ja/nein usw.. Und irgendwann hat sich ein Grundtenor der Bevölkerung für mehr Toleranz herausgebildet, der schon ganz große Wellen geschlagen hat und sogar Nachrichtensprecher zum Weinen bringt. Alle Welt redet davon. Aber schon bei so unwichtigen Dingen wie "vllts" und kleinen, bunten Smilies kriegen wir das mit der Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen wieder nicht hin?

Um aber direkt auf deinen post zurückzukommen: doch nach einer gewissen Zeit sage ich Personen schon, wenn mich was nervt (je nachdem wie nahe sie mir auch stehen). Banale Dinge wie Smilies oder gar höflich gemeinte Anreden nerven mich allerdings einfach nicht. Mir persönlich kommt es so vor, als würde hier im Forum (mehr als früher im Spielama Forum, aber das kann auch täuschen) jetzt vermehrt auf jede Kleinigkeit geachtet, an der man herumkritisiert und herumnörgelt. Ist nur mein persönlicher Eindruck, der auch täuschen kann. Möglicherweise habe ich die betreffenden Themen dort auch einfach nicht gesehen.

Eins ist aber mal Fakt: ich ertappe mich selbst gerade dabei, wie ich meine Beiträge editiere, weil ich wieder aus Versehen "vllt" getippt habe. Ich bin also sozusagen schon "Opfer" dieses threads geworden. Nur dummerweise befriedigt mich das jetzt nicht im Sinne von guter Selbstreflektion, sondern ich komme mir bevormundet und getadelt vor, als hätte ich jemandem Schokolade geklaut :-( Wo ich früher einfach frohgelaunt munter drauflos geschrieben habe, lese ich mittlerweile 3x Korrektur aus Angst vor dem nächsten Tadel... Und dabei bin ich eigentlich überhaupt nicht der Typ Mensch, der sich von sowas verunsichern lässt. Was bleibt ist ein negatives Gefühl, das sich mehr und mehr mit diesem Forum verbinden wird. Unabhängig davon, ob es immer dieselben Leute sind, die an allem und jedem rumkritiseren.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon maeddes » 16. August 2015, 10:30

@BGBandit: Dieses Forum wird von ganz verschiedenen Menschen (Erwartungen, Intentionen, Ziele, Umgangsformen, Kontaktfreude, Freude an Kritik, Art der Reaktion, Verwendung und Bewertung von Smileys, Wahrnehmung und Bewertung von anderen (Beiträgen), sachlicher - emotionaler - sarkastischer -persönlicher - ironischer - humorvoller Ton usw.) besucht und genutzt. Ich sehe auch, dass durch die Zusammenlegung der Foren die Heterogenität größer geworden ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste