Anzeige

Forum: Überflüssige Zitate

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Thygra » 16. August 2015, 11:51

BGBandit hat geschrieben:Wo ich früher einfach frohgelaunt munter drauflos geschrieben habe, lese ich mittlerweile 3x Korrektur aus Angst vor dem nächsten Tadel...

Wenn du das demnächst in JEDEM Forum so machst, in dem du aktiv bist, dann Glückwunsch! Dann hast du nämlich den Unterschied zwichen einem Forum und einem Chat nicht nur verstanden, sondern sogar verinnerlicht. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon BGBandit » 16. August 2015, 12:04

Ich bin hier in einem Brettspiele-Forum und nicht in einem Forum zur Erhaltung der deutschen Sprache. Wenn es für mich in Arbeit ausartet, statt der Erholung zu dienen, nur weil andere Menschen permanent ihren Mitbürgern beweisen müssen, wie "intelligent" sie sind, dann suche ich mir definitiv ein anderes Forum.

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Warbear » 16. August 2015, 12:08

BGBandit hat geschrieben:Wo ich früher einfach frohgelaunt munter drauflos geschrieben habe, lese ich mittlerweile 3x Korrektur aus Angst vor dem nächsten Tadel...

Das ist für mich selbstverständlich, das mache ich schon seit langem so - nicht aus Angst vor Tadel, sondern aus Respekt vor denen, die mein Zeug lesen.
Letztlich erwarte ich dasselbe andersrum genauso ...

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Ragnar » 16. August 2015, 12:09

Hat mit "Intelligenz" nichts zu tun, sondern mit Faulheit oder Nörgeln-müssen. Schreib', wie du schreibst, Ende.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon BGBandit » 16. August 2015, 12:22

Warbear hat geschrieben:
BGBandit hat geschrieben:Wo ich früher einfach frohgelaunt munter drauflos geschrieben habe, lese ich mittlerweile 3x Korrektur aus Angst vor dem nächsten Tadel...

Das ist für mich selbstverständlich, das mache ich schon seit langem so - nicht aus Angst vor Tadel, sondern aus Respekt vor denen, die mein Zeug lesen.
Letztlich erwarte ich dasselbe andersrum genauso ...


Ich denke hier muss man differenzieren: ich lese meine Beiträge auch nochmal durch, ob ich irgendwo beim Tippen Buchstaben vertauscht habe etc.

Hier geht es mittlerweile aber immer öfter darum, dass sich Leute durch eine 10x10px große Grafik, Abkürzungen und Höflichkeitsfloskeln belästigt fühlen. Das ist 'ne ganz andere Sache. Zumal es Leute gibt, die der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig sind. Unsere Muttersprache zählt ja nun nicht unbedingt zu den einfachsten Sprachen.

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Warbear » 16. August 2015, 12:30

BGBandit hat geschrieben:Hier geht es mittlerweile aber immer öfter darum, dass sich Leute durch eine 10x10px große Grafik, Abkürzungen und Höflichkeitsfloskeln belästigt fühlen. Das ist 'ne ganz andere Sache. Zumal es Leute gibt, die der deutschen Sprache nicht ganz so mächtig sind. Unsere Muttersprache zählt ja nun nicht unbedingt zu den einfachsten Sprachen.

Das stimmt.
Solche Dinge jucken mich überhaupt nicht, genauso wenig wie es mich interessiert, ob sich jemand durch mein Zitieren gestört fühlen könnte. Wer ein Problem damit hat, darf dieses Problem gerne behalten ... :-)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Greifwin » 16. August 2015, 12:58

Warbear hat geschrieben:Das stimmt.
Solche Dinge jucken mich überhaupt nicht, genauso wenig wie es mich interessiert, ob sich jemand durch mein Zitieren gestört fühlen könnte. Wer ein Problem damit hat, darf dieses Problem gerne behalten ... :-)


+1
Nichts gg. Siedler und wer sich hierzu noch kritisch geäußert hat, aber da ist wohl jeder Mitleser und Schreiberling hier anders. Ich finde zwar auch, daß manche grundsätzlichen Dinge einfach beachtet gehören... Rechtschreibfehler und Satzzeichen z.B.. Gerne auch das nicht-zitieren von kompletten Beiträgen, wenn man sich nur auf einen Satz darin bezieht.
Alles andere ist allerdings privates Empfinden, Wunschvorstellung o.ä. und sollte einen nicht davon abhalten so zu schreiben bzw. sich so zu artikulieren, wie man es auch außerhalb des Internets tun würde. Und vor dem Absenden eines Posts ellenlang darüber nachzudenken, ob jemanden eine Formulierung stören könnte muss wirklich nicht sein. Dann kann man damit nämlich auch gleich den ganzen Tag verbringen und am besten gar nichts mehr posten. ;)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Der Siedler » 16. August 2015, 13:12

Ich hoffe einfach, dass ich durch das Ansprechen der Thematik den ein oder anderen darauf aufmerksam machen konnte. Bestimmt wird dadurch in Zukunft schon etwas bedachter zitiert, und wenn ich das erreicht habe, bin ich schon zufrieden. Trotzdem ziemlich interessant, was hier alles an unausgesprochenem Konfliktpotential in der Luft liegt :D

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon BGBandit » 16. August 2015, 13:16

Greifwin hat geschrieben:Und vor dem Absenden eines Posts ellenlang darüber nachzudenken, ob jemanden eine Formulierung stören könnte muss wirklich nicht sein. Dann kann man damit nämlich auch gleich den ganzen Tag verbringen und am besten gar nichts mehr posten. ;)


DAS ist genau das, was passieren wird, wenn sich hier auch in Zukunft weiter permanent über Nichtigkeiten aufgeregt wird. Menschen, die der deutschen Sprache nicht 100%ig mächtig sind, werden so vergrault oder indirekt ausgeschlossen. Völlig unnötig

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Ragnar » 16. August 2015, 13:19

@BGBandit: Jepp!

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Thygra » 16. August 2015, 20:30

Ich glaube, niemand beklagt sich hier, wenn mal ein Komma fehlt oder ein Rechtschreibfehler auftaucht. Aber ein Forum ist kein Chat, und zumindest Groß- und Kleinschreibung sollten beachtet sowie übermäßiges Abkürzen vermieden werden. Und jeder User sollte seine Beiträge einmal korrekturlesen, bevor er sie abschickt.

Das hat nichts mit "Intelligenz beweisen" zu tun, sondern dient einfach nur der besseren Lesbarkeit. Und das ist auch nicht intolerant, sondern ganz im Gegenteil ist derjenige intolerant, dem es offenbar egal ist, wie gut andere User seine Beiträge lesen können.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon BGBandit » 16. August 2015, 20:54

Das ist recht einfach gesagt von jemandem, der von Beruf aus Lektor ist lieber Thygra (entnehme ich zumindest deiner Website). Es gibt Menschen, die tun sich auch damit schon schwer. Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder der deutschen Sprache so mächtig ist wie du. Zumal die Beiträge in diesem Forum bis dato nicht unlesbar waren.

Und was das "nicht beschweren" angeht: nein über ein fehlendes Komma hat sich wundersamerweise noch niemand beschwert. NOCH nicht. Bei fehlender Interpunktion waren wir aber schon... achso, dazu gehören ja auch Punkt und Komma...

Um mich mal selbst zu zitieren:

Keine Abkürzungen, mit Namen angesprochen werden, nicht mit Namen in Briefform angesprochen werden, keine Zitate, Namen mit @ davor, Rechtschreibung beachten, Groß- und Kleinschreibung beachten, strengste Einhaltung des topics, nicht zu viele Smilies einbauen...


Da waren wir. Ursprünglich ging es mal um das Bevormunden von Forenusern

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Thygra » 16. August 2015, 22:30

Ich erwarte überhaupt nicht, dass jeder fehlerfreie Beiträge schreibt. Ich erwarte nur, dass sich jeder BEMÜHT, dies im Rahmen seiner Möglichkeiten zu tun.

Es hat auch bisher niemand behauptet, dass Beiträge hier bisher unlesbar waren. Keine Ahnung, wie du auf eine solche Behauptung kommst.

Aber: Eine Abkürzung wie "vllt" macht einen Text weniger lesbar als ein "vielleicht". Das kannst du nicht wegreden. In einem Chat kannst du das machen, weil dort andere Regeln gelten. Aber in einem Forum zeigst du damit, dass die dir anderen User egal sind, und das ist aus meiner Sicht intolerant.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Der Siedler » 16. August 2015, 23:25

Für mich persönlich ist ein Text mit "vllt" genauso lesbar wie einer mit "vielleicht". Das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Ich will aber keinem vorschreiben, sich daran gewöhnen zu müssen, damit es für ihn nicht mehr störend ist, deshalb will ich in Zukunft darauf achten, die entsprechenden Langformen zu nutzen. Aber ich habe die Kurzformen bisher sicher nicht genutzt, weil andere User mir egal sind, sondern weil mir ernsthaft nicht klar war, dass sich irgendwer daran stören könnte. Die Unterstellung, absolut egoistisch zu handeln, nur weil man hie und da aus Gewöhnung eine nicht ganz ungeläufige Kurzform verwendet, muss ich entschieden zurückweisen. Genauso würde ich niemandem unterstellen, dass er überflüssig zitiert hat, obwohl er ganz genau darum wusste, dass sich einige andere daran stören.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon BGBandit » 16. August 2015, 23:33

@ Thygra

Zu Punkt 1: abgesegnet

Zu Punkt 2: ich habe nicht behauptet, dass die Beiträge hier unlesbar waren, sondern das Gegenteil. Einige tun hier nur so: "ich fühle mich im Lesefluss gestört etc." <- darf ich das noch abkürzen?

Zu Punkt 3: Doch das kann ich durchaus "wegreden". Weil "vllt" (bzw. eigentlich müsste es korrekterweise "vlt." heissen) eine stinknormale Abkürzung ist, genau wie "evtl.". Man sagt ja auch nicht Bayrische Motoren Werke, wenn man kurz BMW sagen/schreiben kann. Gerade wo viel geschrieben wird, benutzt man Abkürzungen, um weniger schreiben zu müssen. Wenn es jetzt schon intolerant ist, wenn man höchstoffizielle Abkürzungen aus dem Duden verwendet, dann weiss ich auch nicht weiter. Dann bin ich doch gerne intolerant. Ähm und ja: wenn ihr euch dadurch genötigt fühlt, dann ist mir das tatsächlich aber sowas von egal... -,-

Für mich ist das Thema damit jetzt auch ehrlich gesagt durch.

Benutzeravatar
Scubaroo
Brettspieler
Beiträge: 73

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Scubaroo » 17. August 2015, 00:59

Ragnar hat geschrieben:@BGBandit: Jepp!


Ich hoffe du hast deinen Post auf Rechtschreibefehler hin überprüft und nicht ein "J" und ein "D" vertauscht :D
SCNR!


P.s. (hoffe die Abkürzung ist genehm): Mit meiner Anmerkung will ich in keinster Weise die Meinung von BGBandit in irgendeiner Form werten. Ich fand's einfach im ganzen Zusammenhang recht lustig ;-)

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Ragnar » 17. August 2015, 01:38

Witzig.

Benutzeravatar
Rei

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Rei » 17. August 2015, 08:58

Thygra hat geschrieben:Aber: Eine Abkürzung wie "vllt" macht einen Text weniger lesbar als ein "vielleicht". Das kannst du nicht wegreden. In einem Chat kannst du das machen, weil dort andere Regeln gelten. Aber in einem Forum zeigst du damit, dass die dir anderen User egal sind, und das ist aus meiner Sicht intolerant.

Also das habe ich noch nie gehört. In anderen Foren werden wird ganz viel abgekürzt, selbst Spielenamen werden da nur noch abgekürzt beschrieben. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man nachfragt.
Hier gibt es doch auch einen Spielebox Thread (geht darum, was man am Wochenende gespielt hat) mit Abkürzung im Threadzitel, die für nicht Spielebox User unverständlich war. Als intolerant sehe ich sowas aber nicht. Abkürzungen sind doch eher was ganz normales und das auch in Texten.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon flacon0815 » 17. August 2015, 11:32

Golbin hat geschrieben:Wenn du einen Text scharf schreibst, möchtest du ihn so haben. Ein Smiley entschrft ihn nicht, sondern zeigt stattdessen, dass du um die Schärfe weißt und sie willst. Wenn du Schärfe vermeiden willst, hättest du ja den Text entschärft und nicht den Smiley dahinter gesetzt.

Du hast recht, wenn ich etwas scharf forumlieren möchte, dann tue ich das durchaus bewusst. Wenn ich allerdings etwas schreibe, das falsch aufgefasst werden könnte (daher auch die Aussage "eventuelle Schärfe"), und ich dann versuche, durch ein "Nichts für ungut ;) / :)" zu verdeutlichen, dass es bitte nicht böse aufzufassen ist, sehe ich da keinen Widerspruch. Missverständnisse in schrfitlicher Form lassen sich meiner Erfahrung nach allerdings eh selten komplett vermeiden.
Ich fand meine Aussage nicht unfreundlich oder scharf formuliert, falls das bei Der Siedler falsch ankam, tut mir das Leid, ist meiner Meinung nach aber eine Sache zwischen ihm und mir. Was ich mit Smileys aussagen möchte, überlasse bitte mir, ich reagiere allergisch darauf, wenn mir jemand Dinge in den Mund legt - wenn Du mit Deiner Aussage stattdessen meinst, dass das bei Dir so ankommt, wenn jemand einen Smiley einsetzt, ist das was anderes, kann ich in der Form da allerdings nicht rauslesen.

Golbin hat geschrieben:Zur Anrede. Ich rede dich gern mit Namen an. Da meine Aussage allgemeiner Natur, hatte ich bewusst keinen Namen eingefügt.
Kleine Bitte zurück: Ein @ als Andede empfinde ich nicht als Anrede, hätte dir ein @flacon0815 genügt?

Dass Du im Nachhinein das "Der Siedler" hinter Deinem "Hallo" im Post vorher entfernst und behauptest, Du hättest bewusst keinen Namen eingefügt, finde ich ehrlich gesagt ziemlich frech. Allgemein war die Aussage auch nicht: Du hast mich direkt angesprochen.
Mir ist es generell relativ egal, ob/wie man mich direkt anredet - wenn man es allerdings tut, wäre es durchaus nett, den richtigen Nick/Namen zu benutzen, das war alles, was ich damit sagen wollte.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Thygra » 17. August 2015, 13:00

BGBandit hat geschrieben:Zu Punkt 3: Doch das kann ich durchaus "wegreden". Weil "vllt" (bzw. eigentlich müsste es korrekterweise "vlt." heissen) eine stinknormale Abkürzung ist, genau wie "evtl.". (...) Wenn es jetzt schon intolerant ist, wenn man höchstoffizielle Abkürzungen aus dem Duden verwendet, dann weiss ich auch nicht weiter.

Da sind wir ja endlich derselben Meinung! Eine Abkürzung wie "evtl.", die offiziell im Duden steht, hat sich dermaßen eingebürgert, dass sie den Redefluss nicht mehr stört, denn niemand muss darüber nachdenken, was es bedeutet. Deshalb kann man ein "evtl." ohne Probleme verwenden. Da bin ich ganz bei dir!

Dagegen ist "vlt." eben NICHT im Duden enthalten, weil es KEINE gebräuchliche Abkürzung ist. Und weil es nicht allgemein gebräuchlich ist, müssen einige Leser eben erst nachdenken, was es bedeuten könnte. Und das stört den Lesefluss.

Genau hier liegt der wichtige Unterschied!

Rei hat geschrieben:In anderen Foren werden wird ganz viel abgekürzt, selbst Spielenamen werden da nur noch abgekürzt beschrieben.

Tja, und auch das stört den Lesefluss.

Was übrigens noch erschwerend hinzukommt: Manche Leute benutzen nicht mal ihren Kopf, bevor sie etwas abkürzen. Wenn ich sehe, dass jemand "Imperial Settlers" mit "IS" abkürzt, könnte ich kotzen ...

Abkürzungen sind doch eher was ganz normales und das auch in Texten.

siehe oben. Gängige Abkürzungen, die jeder Leser versteht, sind völlig in Ordnung. Aber Abkürzungen, bei denen man erst nachfragen muss, sind einfach nur Unsinn.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Sempre » 17. August 2015, 13:51

Thygra hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass jemand "Imperial Settlers" mit "IS" abkürzt, könnte ich kotzen ...

Endlich spricht es mal jemand aus. Danke.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon maeddes » 17. August 2015, 14:06

Sempre hat geschrieben:
Thygra hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass jemand "Imperial Settlers" mit "IS" abkürzt, könnte ich kotzen ...

Endlich spricht es mal jemand aus. Danke.

Weil es auch die Abkürzung der terroristischen Vereinigung Islamischer Staat ist?

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Sempre » 17. August 2015, 14:34

Genau deshalb.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Der Siedler » 17. August 2015, 15:42

Thygra hat geschrieben:Dagegen ist "vlt." eben NICHT im Duden enthalten, weil es KEINE gebräuchliche Abkürzung ist. Und weil es nicht
allgemein gebräuchlich ist, müssen einige Leser eben erst nachdenken, was es bedeuten könnte. Und das stört den Lesefluss.

[...]

Gängige Abkürzungen, die jeder Leser versteht, sind völlig in Ordnung. Aber Abkürzungen, bei denen man erst nachfragen muss, sind einfach nur Unsinn.


Was ist denn nun Deiner Meinung nach die Zumutung? Nachfragen zu müssen oder auch schon, kurz nachdenken zu müssen? Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand ein "vllt" nicht nach einem Sekundenbruchteil versteht. Möglicherweise bleibt er kurz hängen, aber er wird es sicherlich verstehen. Damit wäre die Abkürzung also völlig in Ordnung?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Forum: Überflüssige Zitate

Beitragvon Thygra » 17. August 2015, 16:34

Der Siedler hat geschrieben:Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand ein "vllt" nicht nach einem Sekundenbruchteil versteht. Möglicherweise bleibt er kurz hängen, aber er wird es sicherlich verstehen.

Ein gut lesbarer Text ist so formuliert, dass der Leser eben NICHT irgendwo hängen bleibt. Wenn er erst nachdenken muss, was ein "vllt" bedeutet, dann ist der Lesefluss bereits unterbrochen. Und genau das sollte man möglichst vermeiden.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste