Anzeige

spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
Sascha 36

spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Sascha 36 » 29. Dezember 2015, 00:42

Leider hör ich das immer öfter und ich wäre stark daran interessiert ob man sich in Zukunft andere Lösungen überlegen kann, ob man den Basar komplett auslagert bzw welche Vorschläge gibt es und wie seht ihr das ?
Meines Erachtens sind hier Leute nur wegen des Basars angemeldet und für mich geht das an dem Sinn des Forums komplett vorbei.
Wie seht ihr das ??

Benutzeravatar
CloudyDay
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: Spielen.de " reine Verkaufsseite "

Beitragvon CloudyDay » 29. Dezember 2015, 00:58

Ich glaube auch, dass es einige gibt, die nur wegen dem Basar angemeldet sind.
Allerdings halte ich das für unproblematisch. Ich kam anfangs auch nur wegen des Basars, aber mittlerweile lese ich auch gerne die aktuellen Posts abseits davon.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Spielen.de " reine Verkaufsseite "

Beitragvon Greifwin » 29. Dezember 2015, 01:03

Das einige nur wg. des Basars hier sind ist wohl nicht zu bestreiten. Ist aber auch Ihr gutes Recht. Der Basar ist genau so Teil des Forums wie alles andere auch, und was jeder einzelne draus macht bleibt ihm überlassen finde ich. Man braucht das Unterforum ja auch nicht zu beachten, wenn man nicht will und von daher seh ich da kein Problem bei.
Genau so braucht man sich ja nicht an der Meinung anderer stören. Interessiert mich persönlich jetzt relativ wenig, ob andere Leute dem Forum hier eine hohe Qualität/Güte/whatever attestieren, oder nicht. Ändert grundsätzlich nichts an meinem Nutzungsverhalten...

Allerdings hat es mir persönlich im Spielama-Forum um einiges besser gefallen und ich betrachte die Zusammenlegung immer noch als einen Rückschritt, von daher verstehe ich deinen Ansatzpunkt um allg. schon. Aber das ist dann grundsätzlich wieder ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Spielen.de " reine Verkaufsseite "

Beitragvon Sascha 36 » 29. Dezember 2015, 01:16

Das alte Spielama Forum hat mir auch weitaus besser gefallen, allerdings ist das jetzt Geschichte und Nostalgie hat noch nie wirklich was gebracht.
Ich verkaufe beim Basar so gut wie gar nicht mehr, Gründe dafür gibt es viele, für mich ist boardgamegeek der bessere Marktplatz, faire Preise, manchmal muss man etwas warten aber am Ende bekommt man auch mehr.
Momentan fällt es mir aber schwer mich von Spielen zu trennen, somit ist der Verkauf eh kein großes Thema.
Spielen.de ist wohl momentan der frequentierteste Matktplatz für Brettspiele, das mag natürlich positiv sein, denke aber nicht das es das ist was ein gutes Spiele Forum ausmacht, sehe es eher als nettes Beiwerk. Momentan wirkt es auf mich fast als wäre es der Hauptgrund des Forums.
Ich meine hiermit keinen persönlich, denke nur das man da mal drüber reden kann.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: spielen.de-Forum " reine Verkaufsseite "!?

Beitragvon HDScurox » 29. Dezember 2015, 02:13

unknowns.de hat es mit crobee versucht und mittlerweile eingestellt. Im deutschen Raum kommt nichts an das spielen.de forum ran, was das verkaufen betrifft. Dem Gesamtforum schadet es aber meiner Meinung nach auch, das sehe ich wie Sascha. Die vielen Verkaufsthreads verdrängen wirklich informative Threads in der Übersicht der Neuen Beiträge, natürlich gibt es noch die "Ungelesenen Beiträge ohne Basar" aber man ist halt doch irgendwie faul.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: spielen.de-Forum " reine Verkaufsseite "!?

Beitragvon Greifwin » 29. Dezember 2015, 08:29

HDScurox hat geschrieben:Dem Gesamtforum schadet es aber meiner Meinung nach auch, das sehe ich wie Sascha. Die vielen Verkaufsthreads verdrängen wirklich informative Threads in der Übersicht...


Ich weiß tatsächlich nicht, ob man das dem Basar anlasten kann. Ja, keine Frage, es gibt eine riesen Schwämme an Verkaufthreads. Aber davon abgesehen ist die Anzahl an informativen Threads relativ gering. Hier hat der Output, rein subjektiv betrachtet, stark abgenommen. Und ich denke nicht, daß das am Basar liegt.

Benutzeravatar
Yakosh-Dej
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Yakosh-Dej » 29. Dezember 2015, 08:32

Also, auch wenn ich hier im Spielen.de- Forum ein Neuling bin, sehe ich die Dinge insgesamt so:

1. Ja, der Bazar ist dominant und für einige sicherlich ein (Haupt-)Grund sich hier anzumelden
bzw. hier vorabzuschauen. Ich muss allerdings sagen, dass dies dem Forum insgesamt sicherlich
eher nützt als schadet, denn gerade wenn der Bazar ein starker Teil des Forums ist, was wäre
von Traffic im Forum übrig, wenn man ihn auslagert oder garkeinen hat, und die User sich dann
dem ausgelagerten Teil, oder einem ganz anderen Forum mit einem Marktplatz anschließen?

2. Selbst wenn einige sich hier wegen dem Bazar anmelden und diesen stark nutzen, sind sicherlich
viele dabei, die sich darüber hinaus früher oder später auch in anderer Form im Forum beteiligen.
Diese Nutzer hätte man hier gar nicht, wenn man nicht den Bazar als Zugpferd anbieten würde.

3. Niemand wird durch die Struktur des Forums zur Bazar-Teilnahme bzw. zum Lesen der Angebote /
Gesuche genötigt. Es gibt sogar die Möglichkeit sich alle Kommentare / Beiträge ohne Bazar-Teil
anzusehen, und sich somit diesem Forenbereich quasi zu verweigern. Und das ist genau wie das aktive
Nutzen des Bazars völlig in Ordnung und richtig. Warum jemanden vorschreiben wie er was nutzen kann?

4. Jeder der den Bazar selbst bisher auch nur ein einziges Mal zum Tausch/Kauf oder Verkauf genutzt
hat, hat doch bereits einen Vorteil davon gehabt, durch die Tatsache, dass es ihn hier gibt und kann im
Umkehrschluss eigentlich gar nicht gegen den Forenbestandteil des Bazars hier sein.

5. Erfolg eines Forums ist immer das Bereitstellen eines Pakets von Themen. Diese Themen werden wie am
Markt durch die Nachfrage des Einzelnen erzeugt. Foren sind hier in gewisser Weise wie marktorientierte
Produkte. Es setzt sich durch was stark nachgefragt wird, tote Themen sterben aus oder werden erst gar
nicht als Unterpunkt in einem Forum geöffnet. Somit ist es logisch, dass ein bestimmter Bestandteil des
Forums (hier der Bazar) durch die Nutzung dominanter ist als andere. Die Zeit und unsere aller Nutzerver-
halten wird zeigen, ob dies so bleibt, oder in Zukunft wieder andere Teile des Forums wichtiger werden ...

OK, ich hoffe die Argumentation klang jetzt nicht zu schroff, dass sollte sie nämlich gar nicht sein, und ist auch
nur meine ganz persönliche Sicht auf der Dinge, und ist in keinem Fall als unumstößliche Wahrheit anzusehen.
So, und jetzt Euch allen hier weiterhin viel Spaß im Spiele.de-Forum, was immer ihr davon auch nutzen wollt ...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Sascha 36 » 29. Dezember 2015, 11:36

Das war in keinster Weise schroff, da gab es hier schon ganz andere Posts.
Was du im ersten Punkt sagst da geb ich dir Recht, wahrscheinlich kommen so auch mehr zu diesem Forum und der ein oder andere beteiligt sich. Ich will hier niemanden etwas vorschreiben, das liegt mir absolut fern. Finde es eher schade das ich auf neue Beiträge klicke und dann zwei Seiten durch suchen muss, bis ich auf Beiträge stoße die nicht dem Basar angehören.
Mich interessiert der Basar halt nicht, die Menge an Angeboten find ich unübersichtlich, Listen mit ca 300 Spielen will ich nicht durchschauen und wenn ich sehe wie billig Spiele abgegeben werden kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Trotzdem kann ich die genannten Punkte nachvollziehen.

@ Greifwin
Was den Punkt angeht sollte man vielleicht mal die Lage weiter beobachten und sich mal im neuen Jahr austauschen .

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Thygra » 29. Dezember 2015, 12:18

Sascha 36 hat geschrieben:Finde es eher schade das ich auf neue Beiträge klicke und dann zwei Seiten durch suchen muss, bis ich auf Beiträge stoße die nicht dem Basar angehören.

Dann nutze doch den Klick auf "Ungelesene Beiträge ohne Basar". Ich mache das, seit es diesen Link gibt, und mir war bis heute und zu diesem Thread gar nicht mehr bewusst, dass es hier überhaupt einen Basar gibt. Wer den nicht will, kann ihn ohne Probleme ignorieren!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Sascha 36 » 29. Dezember 2015, 12:39

Danke für den Hinweis, ich hatte den Klick vergessen.
Mir ging es auch eher um den Punkt inwieweit der Basar Platz in diesem Forum einnimmt, aber mit dem Klick auf ungelesene Beiträge ist mir auch schon geholfen.
Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir .

Benutzeravatar
Der bumsfidele Bergdoktor
Spielkamerad
Beiträge: 33
Wohnort: Steueroase
Kontakt:

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Der bumsfidele Bergdoktor » 29. Dezember 2015, 12:48

Also jetzt, wo Spielbox-Community und Spiellama endlich mit einer Seite für hochintelligente Browserspiele zusammengelegt wurden, können wir zumindest auf ganz ganz viele neue Nutzer mit ganz ganz vielen hochintelligenten Beiträgen hoffen! So wie zum Beispiel die von mir! Juhu!
Wir machen durch bis morgen früh und singen bums, fallera!
website: http://www.wm-einkaeufer.de
twitter: @franz.beckenpower

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon SpieLama » 8. Januar 2016, 09:30

Ich habe den Basar-Umbau dazu genutzt, die Startseite zu optimieren. Ziel war es, möglichst viele Nutzer-Wünsche zu erfüllen. Sowohl Nutzer, die sich gar nicht für den Basar interessieren, als auch Nutzer, die sich sehr wohl für den Basar interessieren, sollten schneller gewünschte Beiträge finden.

"Themen der Woche" verlinkt nun auf alle aktiven Themen der vergangenen sieben Tage ohne den Basar, "Für Mitglieder: ungelesene Beiträge" verlinkt auf alle ungelesenen Beiträge ohne den Basar. Unter "Themen der Woche" findet ihr einen Link auf alle aktiven Themen der vergangenen sieben Tage mit Basar. Das gilt auch für "Für Mitglieder ungelesene Beiträge". Neu ist außerdem "Basarbeiträge der Woche" (Name kann sich nochmals ändern, ich bin noch nicht ganz zufrieden damit). Dahinter verbergen sich alle aktiven Basar-Beiträge der vergangenen sieben Tage.

Anmerkungen?

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Arnold » 8. Januar 2016, 10:17

Hallo, erlaube mir nur eine Anmerkung als gut gemeinten Hinweis außerhalb dieses Themas:

Es verstößt gegen §19a UrhG, wenn Bilder z.B. von Persönlichkeiten ( hier Franz Beckenbauer ) genutzt werden. Erschwerend kommt dazu, dass dieses Bild betitelt wird mit: "Der bumsfidele Bergdoktor".

Es besteht somit die ganz große Wahrscheinlichkeit, dass der Rechtsbeistand dieser Persönlichkeit bald unangenehme Post an unser Mitgleid sendet.

Wie eingangs erwähnt, möchte ich das nur als höflichen Hinweis verstanden wissen.

Gruß Arnold

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Thygra » 8. Januar 2016, 11:24

Arnold hat geschrieben:Es verstößt gegen §19a UrhG, wenn Bilder z.B. von Persönlichkeiten ( hier Franz Beckenbauer ) genutzt werden.

Es fällt mir schwer, das so zu glauben, wie du es formuliert hast. Kannst du das bitte mal zitieren? Ich finde unter 19a nichts Passendes dazu ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Arnold » 8. Januar 2016, 11:44

Hallo, wie gesagt, möchte ich ungern den Thread hier missbrauchen oder vom Thema abweichen. Erlaube mir aber der Höflichkeit halber kurz zu antworten:

Der §19a UrhG regelt beispielsweise, dass allein dem Urheber das Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung seiner Bilder zusteht. Auch kann der Urheber der Bilder darüber entscheiden, in welcher Art und in welchem Umfang die Bilder genutzt werden dürfen.

Hier liegt sogar eine erhebliche Verletzung vor, weil die Persönlichkeit einen neuen Titel erhält: "Der bumsfidele Bergdoktor".

Ich möchte hier, wie gesagt, nicht zu tief in die komplexe Materie des Missbrauchs von Fotos zur eigenen Verwendung in Foren oder Blogs eingehen. Das Thema hier ist "reine Verkaufsseite?". Ich hoffe auf Verständnis und gleichzeitig ausreichend hingewiesen zu haben.

Gruß Arnold

Benutzeravatar
CloudyDay
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon CloudyDay » 8. Januar 2016, 13:38

Interessant ist dabei vllt noch, dass die Anwaltspost im Falle eines Vorgehens des Bildurhebers wahrscheinlich zunächst dem Forumsbetreiber zugeht und dieser sich dann damit rumärgern darf. Zumindest ist dies mein Kenntnisstand.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Thygra » 8. Januar 2016, 13:45

Aber der Urheber ist doch der Fotograf und nicht Franz Beckenbauer. Und woher weißt du, dass der Forumsuser das verwendete Foto von Franz Beckenbauer nicht selbst geschossen hat?

Gerade bei öffentlichen Personen fällt mir weiterhin schwer zu glauben, was du hier schreibst. Fotos von öffentlichen Personen werden täglich zu Millionen in Medien abgebildet, dies auch oft mit neuen Titeln (zum Beispiel Frau Merkel im Ausland). Sollen das alles Verstöße gegen das Urheberrecht sein?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Peterlerock » 8. Januar 2016, 14:08

Mir persönlich erscheint das Forum auch relativ arm an Dialogen und Diskussion.
In den meisten Boards sind die Antworten, falls es überhaupt welche gibt, Wochen oder Monate alt.

Ich kenne aber auch kein klassisches Forum im deutschsprachigen Raum, in dem wirklich ausgiebig über Brettspiele diskutiert wird, also keine echte Alternative. Die meisten Foren, die Google ausspuckt, haben gefühlt ungefähr 5 User und 10 Beiträge.

Themen, Diskussionen und Informationen scheinen über die zahlreichen Blogs, Vlogs etc. ausreichend abgedeckt zu werden.

Benutzeravatar
CloudyDay
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon CloudyDay » 8. Januar 2016, 14:09

Also ich lehne mich jetzt doch mal aus dem Fenster und versuche etwas Gehaltvolles hierzu beizusteuern.
Meines Wissens steht das Recht am Eigenen Bild, als einer Ausprägung des Persönlichkeitsrechts, der abgebildeten Person zu, egal wer das Bild macht. Entscheidend sind hier die §§ 22, 23 KunstUrhg. Laut § 22 KunstUrhg ist die unautorisierte Verbreitung von Bildern anderer generell verboten. § 23 KunstUrhg normiert Ausnahmen von diesem Grundsatz. Bei Herrn Beckenbauer handelt sich gemäß § 23 I Nr. 1 KunstUrhg um eine absolute Person der Zeitgeschichte. Bilder einer solchen Person dürfen verbreitet werden, sofern nicht berechtigte Interessen des Abgebildeten verletzt werden, § 23 II KunstUrhg.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Arnold » 8. Januar 2016, 14:24

Hallo, hier einen Blog bzw. Forenmitglied gleich einem Status der rechtlich zugelassenen Medien, sei es TV oder Druckausgabe, gleichzusetzen ist nicht rechtens. Natürlich haben sich diese Unternehmen rechtlich abgesichert, aber sei versichert, würde sie eine Persönlichkeit mit dem Titel "Der bumsfidele Bergdoktor" der Öffentlichkeit vorstellen, dass es dann massive Probleme geben wird.
Ich versichere dir Thygra, dass selbst Medienanstalten, wie RTL, bei Ihren Hintergrundbilder in den Nachrichtensendungen peinlichst diesen Schutz einhalten.

Es geht hier einzig und allein darum, dass sich jemand in einem Blog bzw. Forum eingetragen hat als Franz Beckenbauer, der bumsfidele Bergdoktor. Das geht sogar so weit, dass sich der Betreiber, der solche Bilder mit Betitelung gestattet, sich das Recht der Unterlizensierung einräumen lassen muss.

Wir können aber gerne deine Zweifel prüfen lassen Thygra, indem wir das Bild mit dem Titel mal der Rechtsabteilung des FC Bayern München zukommen lassen. Danach wissen wir definitiv, ob dieser Eintrag gestattet ist. ;)

Gruß Arnold

Benutzeravatar
CloudyDay
Brettspieler
Beiträge: 60

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon CloudyDay » 8. Januar 2016, 14:32

Kurz noch was zu meinem Post. Ich wollte lediglich ein groben überblick über die relevanten Paragraphen geben. Zu der Frage, ob eine Verwendung des Bildes von Herrn Beckenbauer wie hier geschehen rechtens ist, will ich keine Aussage treffen.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Peterlerock » 8. Januar 2016, 14:56

Die Urheberrechtsdebatte kann gerne nach hier ausgelagert werden. Ich find das Thema nämlich auch sehr spannend, aber es hat mit dem Thema hier doch eigentlich nix zu tun.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon maeddes » 8. Januar 2016, 15:19

Peterlerock hat geschrieben:Die Urheberrechtsdebatte kann gerne nach hier ausgelagert werden. Ich find das Thema nämlich auch sehr spannend, aber es hat mit dem Thema hier doch eigentlich nix zu tun.

+1 (Und was du über die Diskussionsdichte weiter oben geschrieben hast, sehe ich ähnlich.)

Leider wurde meiner Meinung nach beim Update verpasst, wichtige Funktionen, die einen regeren Austausch ermöglichen, mit einzubauen. Woran das liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, dazu habe ich zu wenig Ahnung von derlei technischen Dingen.

Der Basar ist schon lange ein wichtiger Bestandteil des Forums und für mich auch eine gute Möglichkeit meine Spiele loszuwerden und andere Spiele günstig zu bekommen; es ist eben auch ein toller und wichtiger Teil meines Hobbys.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon Thygra » 8. Januar 2016, 15:45

Arnold hat geschrieben:Wir können aber gerne deine Zweifel prüfen lassen Thygra, indem wir das Bild mit dem Titel mal der Rechtsabteilung des FC Bayern München zukommen lassen. Danach wissen wir definitiv, ob dieser Eintrag gestattet ist. ;)

Ich bezweifle, dass der FC Bayern die Bildrechte von Franz Beckenbauer verwaltet. ;)

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass du auch nur mit Halbwissen um dich wirst. (Wie auch ich.) Das fängt schon mit der falschen Paragraphennummer an und geht mit schwammigen Formulierungen wie "rechtlich zugelassenes Medium" weiter. So wie du es beschreibst, müsste man die Titanic nach jeder Ausgabe verklagen. Oder alle griechischen Zeitungen, die Merkel mit Hakenkreuz gezeigt haben, etc.

Im Gegensatz dazu zeigt CloudyDay, wie man sachlich gute Beiträge schreibt. Dazu ein Dankeschön an CloudyDay!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
fjelfras
Spielkamerad
Beiträge: 34
Kontakt:

Re: spielen.de-Forum "reine Verkaufsseite"!?

Beitragvon fjelfras » 8. Januar 2016, 15:47

[quote="Peterlerock"]
Ich kenne aber auch kein klassisches Forum im deutschsprachigen Raum, in dem wirklich ausgiebig über Brettspiele diskutiert wird, also keine echte Alternative. [/quote]

Och, da gibt es aber schon Alternativen. Am Größten ist wohl die Community bei www.unknowns.de. Der Ton kann dort vielleicht mal etwas rauher werden, aber alles hält sich im Rahmen. Kannst dich dort ja mal umsehen...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste