Anzeige

Sicherheit im Basar

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
bioworm
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: München
Kontakt:

Sicherheit im Basar

Beitragvon bioworm » 22. Januar 2016, 06:06

Hallo Leute,

Als erstes muss ich sagen, dass ich bisher nie böse Erfahrungen im Bazar gemacht habe. Die Spieler Community war bisher auch bei hochpreisigen Spielen immer fair, alles lief Glatt. Dennoch ist das ganze juristisch nicht ganz abgesichert. Geld wird geschickt und was wenn das Spiel nicht verschickt wird? Man kann jetzt natürlich die Artikel über ebay laufen lassen und paypal aktivieren (dazu hatte ich schon böse Erfahrungen bei nicht-Spielen, dazu jedoch später) das kostet dann aber auch 10% des Spieles an Gebühren (9% ebay und so p mal daumen noch 1% paypal). Alternativ bietet sich bgg an, die wollen nur 3% oder so, aber ob das auch rechtlich bindend ist weiß ich nicht.
Als sehr gute alternative bietet sich das hood.de, was total kostenlos ist (bei einer einfachen Transaktion mit einem Bild). Nachteil: als neuer User ohne viele Verkäufe muss man als Verkäufer bei hohen Preisen (glaub über 100 € oder so) paypal anbieten.

Bei hochpreisigen Spielen biete ich für den Verkäufer derzeit immer hood.de an, eigentlich für seine Sicherheit. Hat jemand bessere Ideen? Übrigens: gibt es einen Grund wieso man nicht verlinken darf?

und ach ja - die bösen Erfahrungen. Falls man auch als privater anbieter paypal als Bezahlungsmethode auswählt, Dann gilt AUTOMATISCH der paypal Käuferschutz. Wusstet ihr das? ich nicht! Im Falle eines Falles entscheidet er sich IMMER für den Käufer, egal was ist. So habe ich mal einen Lawinenrucksack (hat einen Airback integriert - die Dinger kosten so um die 400-600 Euro) verkauft, Habe ihn geschickt. Nach wenigen Wochen (!) wollte er ihn mit einer fadenscheinlichen Ausrede zurückschicken (zeigte in Fotos eine Sollbruchstelle, die offen war und sagte es war kaputt - soll übrigens auch so sein, sonst kommt der Airbag nicht raus - und lauter so zeugs). Paypal buchte das Geld wieder zurück, Beschwerde meinerseits wurde mehrmals zurückgewiesen. Am Telefon konnten die freundlichen Kundendienstleute immer nieee verstehen wie das sein kann, gaben mir recht, leiteten es weiter, zur Sicherheit verfasste ich es auch schriftlich und dann kam die Ablehnung ohne Grund...
Wer mit paypal kauft kann also folgendes machen. Sogar einen Sicherheitsartikel mit Airbag kaufen, ihn für mehrere Touren benutzen, ggf auch auslösen (nach einer Auslösung muss er teuer geprüft werden) und ihn wieder an den privaten Anbieter zurückschicken und Geld zurückbekommen. Supi, Nie wieder für etwas Geld ausgeben!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon Harry2017 » 22. Januar 2016, 07:14

Bei Paypal Familie und Freunde (so wie es hier meist genutzt wird) fällt der Käuferschutz weg (und die Gebühren) - Bitte beachten.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon flacon0815 » 22. Januar 2016, 10:17

Bei Paypal Familie und Freunde bin ich mir z. B. nicht so sicher, ob das auf Dauer legal ist, wenn man das für Verkäufe an Wildfremde nutzt?!

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon AndreasB78 » 22. Januar 2016, 11:06

Hallo,

> Wusstet ihr das?

Selbstverständlich.

> Im Falle eines Falles entscheidet er sich IMMER für den Käufer, egal was ist.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Deinem weiteren Text entnehme ich zudem, dass Du dieses "IMMER" exakt einem Vorgang entnimmst, der zu Deinen Ungunsten entschieden worden ist. Ob das richtig oder falsch war kann hier ohnehin keiner beurteilen, da wir die dafür benötigten Parameter nicht kennen (hast Du z.B. die Gewährleistung ausgeschlossen, war es ein B2C oder C2C Verkauf, etc. ?).

> Als erstes muss ich sagen, dass ich bisher nie böse Erfahrungen im Bazar gemacht habe.

Warum willst Du dann etwas ändern und auch noch andere mitverdienen lassen? Lass doch die Leute selbst ihr individuelles Sicherheitsbedürfnis aushandeln (z.B. Versand per Nachnahme), anstelle das zu reglementieren. Wenn Du ein Spiel kaufen möchtest und den Besitzer überzeugen kannst, dieses nur für Dich auch noch parallel bei Hood.de einzustellen, ist es doch prima. Wenn derjenige aber keine Lust darauf hat und lieber einen "risikofreudigeren" Käufer sucht, hast Du halt Pech gehabt. Wenn sich dann zwei Leute mit gleichem Sicherheitsbedürfnis treffen, na, umso besser.

> Als sehr gute alternative bietet sich das hood.de, was total kostenlos ist

Es ist eben offenbar keine "sehr gute Alternative", weil die Leute, wie Du siehst, eben lieber den Basar auf dieser Seite nutzen.
Kann ich auch nachvollziehen, da ich hier mit guter Wahrscheinlichkeit erwarte, auf Leute zu treffen, die Brettspiele ebenfalls schätzen und mit den zu verkaufenden Artikeln sorgsam umgegangen sind. Ebenso wie Du habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht und kein Interesse, mehr zu reglementieren.

> Hat jemand bessere Ideen?

Ja, Du könntest den Basar auf dieser Seite nutzen. Ist auch kostenlos und Du triffst mit Deinem Angebot direkt die Zielgruppe ;)
Alternativ könntest Du ihn eben nicht nutzen, wenn es Dir zu wenig Sicherheitsmechanismen gibt.

> Dennoch ist das ganze juristisch nicht ganz abgesichert.

Wieso das denn nicht? Hier gelten die Gesetze genauso wie an anderer Stelle. Du meinst wohl eher, dass es hier keine zusätzlichen Mechanismen gibt, die eine Nachverfolgbarkeit vereinfachen?

Just my 2 Cents.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon Firkin » 23. Januar 2016, 12:48

Ich kann bioworm schon gut verstehen, als Verkäufer schließe ich PayPal auch aus. Gerade, wenn nicht als "Freund" bezahlt wird, bist du als Verkäufer oft der Dumme. Bei Streitigkeiten wird das Geld erst mal bis zur Klärung eingefroren und du als Verkäufer musst beweisen, dass du im Recht bist. Danke, auf den Aufwand kann ich verzichten, zumal das ja auch praktisch gar nicht machbar ist und trotzdem i.d.R. zu Gunsten des Käufers entschieden wird. Deshalb verkaufe ich nur bei vorheriger Überweisung. Wer damit nicht leben mag, kauft eben nicht.

Bei exotischeren oder höherpreisigen Spielen verkaufe ich parallel über BGG, weil meiner Erfahrung nach dort die Spiele eher verkauft werden. BGG hat m.M. nach ein größeres Zielpublikum, und die 3% Kommission gönne ich ihnen.
Dort gibt es ja auch ein Bewerungsprofil, und wem das nicht reicht, kann ich auch einen Auszug aus meinem Ebay-Bewertungsprofil schicken, dann sollte jedem klar sein, dass er beruhigt bei mir kaufen kann.

Als Käufer habe ich bisher bei allen Käufen (und das sind in den letzten Jahren SEHR viele gewesen) bis auf eine Ausnahme stets gute Erfahrungen gemacht, hier und in anderen Spieleforen, erstaunlicherweise selbst über den ebay-Marktplatz, der ja nun wirklich "unsicher" ist (über den ich aber regelmäßig kaufe). Vorkasse per Überweisung ist fast immer Mittel der Wahl.

Und was die "juristische Absicherung" angeht - mal ehrlich, wenn theoretisch ein Spiel für 20 EUR tatsächlich nicht okay wäre oder gar nicht erst ankommt - läufst du deswegen zum Anwalt oder zur Polizei? Dann hast du viel Zeit und/oder Geld übrig. Meiner Ansicht nach ist das Leben halt nicht ganz ohne Risiko! ;-)

Sinnvoll finde ich zur Absicherung allerdings, wenn in den entsprechenden Verkaufsforen Rückmeldung des Käufers erfolgt, wenn der Artikel gut angekommen ist, damit die anderen Interessenten sich selbst ein Bild machen können.

@flacon0815: Wer definiert denn, ab wann jemand für mich ein Freund ist? Das kann mir PayPal doch nicht vorschreiben! Daher nutze ich das auch bei Forenkäufen.

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon AndreasB78 » 23. Januar 2016, 16:13

Hallo,

> zumal das ja auch praktisch gar nicht machbar ist und trotzdem i.d.R. zu Gunsten des Käufers entschieden wird.

Interessante Erfahrungen, die ich in vielen Jahren Onlinetätigkeit jedoch so nicht gemacht habe. In den allermeisten Fällen hat PayPal eine Paketnummer gereicht und dann war der Käse gegessen. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem der Käufer recht bekommen hat. Aber nun ja, so unterschiedlich kann es eben sein.

> mal ehrlich, wenn theoretisch ein Spiel für 20 EUR tatsächlich nicht okay wäre oder gar nicht erst ankommt - läufst du
> deswegen zum Anwalt oder zur Polizei?

Sehe ich ebenso. Dann hat man halt mal 20 Euro in den Sand gesetzt. Ärgerlich aber was soll´s. In Summe habe ich schon so viele "unsichere" Geschäfte getätigt und dadurch viel Geld gespart, dass es sinnvoll ist, das so weiter zu machen, auch wenn man mal auf einen Betrüger hereinfällt.

> Sinnvoll finde ich zur Absicherung allerdings, wenn in den entsprechenden Verkaufsforen Rückmeldung
> des Käufers erfolgt, wenn der Artikel gut angekommen ist, damit die anderen Interessenten sich selbst
> ein Bild machen können.

Ich stimme auch hier zu und handhabe es selbst so: Wenn auf eine PN nicht geantwortet wird, schreibe ich das Problem sachlich und ohne Anschuldigung in das Verkaufsthema. Dann hat der Verkäufer die Möglichkeit, zu reagieren. Klappt das dann, dann schreibe ich das ebenfalls noch.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon Firkin » 23. Januar 2016, 17:30

Interessante Erfahrungen, die ich in vielen Jahren Onlinetätigkeit jedoch so nicht gemacht habe. In den allermeisten Fällen hat PayPal eine Paketnummer gereicht und dann war der Käse gegessen. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem der Käufer recht bekommen hat. Aber nun ja, so unterschiedlich kann es eben sein.

Und was machst du, wenn der andere sagt, dass Paket sei mit Backsteinen gefüllt gewesen? Fang mal an, unabhängige Zeugen zu suchen, die dir beim Packen über die Schulter geschaut haben! :-)

Ich stimme auch hier zu und handhabe es selbst so: Wenn auf eine PN nicht geantwortet wird, schreibe ich das Problem sachlich und ohne Anschuldigung in das Verkaufsthema. Dann hat der Verkäufer die Möglichkeit, zu reagieren. Klappt das dann, dann schreibe ich das ebenfalls noch.


Wenn sich derjenige dann nicht meldet oder mir "komisch" vorkommt, dann hat sich der Deal i.d.R. auch von selbst meinerseits erledigt. Da hat mich mein Bauchgefühl bisher nicht betrogen.

Generell würde ich sagen, dass die meisten hier so "ticken" wie Andreas und ich, ansonsten würde der Basar (und auch sonstige Verkaufsplattformen) nicht funktionieren. Da glaube ich an das Gute im Menschen - es lohnt sich ja auch nicht, wegen den paar Euro Ärger anzufangen und die Leute zu besch...

Abgesehen davon sind "Spiele" auch ein sehr spezielles Thema - wenn ich Leute abzocken wollte, würde ich eher im großen Stil neue Smartphones mit angebissenem Obst anbieten als die Kickstarteredition von irgendwelchen Sammlereditionen englischsprachiger Brettspiele. ;-)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon Sascha 36 » 23. Januar 2016, 18:42

Hm Smartphones wie angebissenes Obst, das neue HTC Granny Smith :)

Also ich nutze den Basar seit etwa 2 Jahren, hab nie schlechte Erfahrungen gemacht, die ein oder andere Bekanntschaft geschlossen und es ging immer fair zu.
Bei neuen Anbietern achte ich schon auf Bewrtungen, ansonsten Kauf ich eher bei den Leuten die mir aus dem alten Spielama Forum noch bekannt sind und die hier auch im Forum immer wieder präsent sind.

Benutzeravatar
Firkin
Kennerspieler
Beiträge: 403

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon Firkin » 23. Januar 2016, 19:46

Ach, meistens treiben sich doch hier immer die selben üblichen Verdächtigen in den Verkaufsforen rum.. ;-)

Benutzeravatar
AndreasB78
Kennerspieler
Beiträge: 195

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon AndreasB78 » 23. Januar 2016, 20:30

Hallo,

> Und was machst du, wenn der andere sagt, dass Paket sei mit Backsteinen gefüllt gewesen?

Das hat PayPal meiner Erfahrung nach wenig interessiert. Es war nicht entscheidend, dass der Empfänger mit der Sendung zufrieden ist, sondern, dass er eine Sendung erhalten hat. Aber offenbar gibt es da unterschiedliche Erfahrungen. Vielleicht hängt es auch von der Verkaufsplattform ab. Aber ist letztlich auch egal. Es gibt sicher beide Erfahrungen. Lediglich die Behauptung, dass der Käufer pauschal immer recht bekommt ist sachlich falsch.

Viele Grüße,
Andreas.

Viele Grüße,
Andreas.

Benutzeravatar
bioworm
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: München
Kontakt:

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon bioworm » 24. Januar 2016, 17:58

Wahrscheinlich habt ihr recht. Der Bazar funktioniert weil hier sich Leute rumtummeln die gleich ticken und an sich Spiele schätzen und den anderen nicht ausbeuten würden. Ich finde es interessant dass es funktioniert und bin froh :-)

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: Sicherheit im Basar

Beitragvon Nafets » 24. Januar 2016, 18:24

Jepp! In mehr als zwanzig Jahren in denen ich das Internet zum Kaufen und Verkaufen von Brettspielen benutze, habe ich nicht ein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht was das Bezahlen, den Versand oder sonstige "technische" Sachen angeht. National und international! Selbst zu den Zeiten ohne PayPal als ich noch Bargeld in die USA geschickt habe, ging alles glatt. In diesem Hobby wird was das angeht strikt nach Spielregel gespielt. Es gibt zwar mitunter mal unterschiedliche Auffassungen bei Zustandsbeschreibungen (siehe "OVP" in einem anderen Thread ;) ) aber das war's auch.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste