Anzeige

Neuer Forums-Anstrich (2)

Alles rund ums Forum und unsere Spiele-Datenbank
Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5900
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon SpieLama » 25. April 2016, 07:49

Wir haben das Forum nochmals neu angestrichen und dabei eure Rückmeldungen aufgegriffen. Wir haben unter anderem ...

  • die Linkfarben vereinheitlicht (rot)
  • die Schrift und den Zeilenabstand etwas vergrößert
  • die Avatare von rechts nach links geschoben
  • den Grauton in den Übersichten heller gemacht

Anmerkungen, Kritik, Lob?

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Neuer Forumsanstrich (2)

Beitragvon Lorion42 » 25. April 2016, 07:59

Auf meinem Desktoprechner ist das alles viel zu groß... ich wäre wieder für eine kleinere Schriftgröße (1 Punkt sollte reichen)

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 306
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon malzspiele » 25. April 2016, 08:22

Also mir gefällt es deutlich besser. Wenn jetzt auf dem Desktop noch mehr von der Breite des Bildschirms genutzt würde (z.B. den ganzen Kram von oben als zweite Spalte nach links), dann wäre es schon ganz brauchbar. Alternativ sollte zumindest die Kopfzeile "flacher" werden - da ist derzeit sehr viel Weißraum (vor allem auf der Einstiegsseite und bei der Seite "ungelesene Beiträge")...

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Warbear » 25. April 2016, 08:57

Auf meinem 30"-Bildschirm (16:9) belegt die spielen.de-Seite wegen der riesigen Seitenränder gerade mal dürftige 35% der Bildschirmgröße und sieht vergleichsweise richtig armselig aus.
Sogar wenn man einen Bildschirm um 90° hochkant dreht, wird noch jede Menge seitlicher Bildschirmfläche verschenkt.
Was ist denn der Grund dafür, daß nicht die gesamte Breite des Bildschirms genutzt wird, egal wie groß der Bildschirm ist?

Bei den mir bekannten Spiele-Foren wie Unknowns, BGG, Gamesquad, Boardgamejunkies, GHS, etc. wird das schon seit vielen Jahren besser gemacht. Sogar die vorher so antiquierte Spielbox-Seite nutzt inzwischen die gesamte Breite.

Ansonsten finde ich die Seite etwas besser, aber immer noch viel zu langweilig.
Oben wird immer noch zuviel Platz verschenkt, was umso ärgerlicher ist, je kleiner der Bildschirm und die Auflösung sind.
Zuletzt geändert von Warbear am 25. April 2016, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Inoshiro » 25. April 2016, 11:24

Mir gefällt das Layout nicht besonders gut, aber das ist natürlich auch viel subjektives Empfinden.

Was ich aber sehr konkret als störend empfinde ist, dass gelesene von ungelesenen Threads jetzt recht schwer zu unterscheiden sind. Durch die fette rote Schrift geht das Symbol am linken Rand einfach unter.

Ganz unabhängig von allen Designfragen aber vielen Dank für die Arbeit, die hier reingesteckt wird!

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 417
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Peterlerock » 25. April 2016, 12:00

Inoshiro hat geschrieben:Was ich aber sehr konkret als störend empfinde ist, dass gelesene von ungelesenen Threads jetzt recht schwer zu unterscheiden sind. Durch die fette rote Schrift geht das Symbol am linken Rand einfach unter.

+1
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 466
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon flacon0815 » 25. April 2016, 12:20

Find die fette, rote Schrift auch etwas anstrengend für die Augen, aber der geänderte Kontrast (grau - weiß) gefällt mir gut :)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1894
Wohnort: Bonn

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Greifwin » 25. April 2016, 13:07

Grundsätzlich finde ich es auch besser als vorher. Was mich noch stört:

- Die Bildschirmbreite wird immer noch nicht vernünftig ausgenutzt
- die Schrift ist mir persönlich zu groß. Ein wenig kleiner fände ich angenehmer

Ansonsten weiter so und vielen Dank für die Mühen!

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2602

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. April 2016, 13:26

Hilfe! Es ist jetzt alles viel zu groß. Es passt ja kaum mehr etwas auf den Bildschirm und artet in einer Scrollorgie aus. So wie es vorige Woche war, war von der Größe und Übersicht her ideal. Schaut doch mal, wie es andere Foren machen. Sooo schwer kann das doch nicht sein!

Gruß
Roland

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3121

Re: Neuer Forumsanstrich (2)

Beitragvon Thygra » 25. April 2016, 13:36

Lorion42 hat geschrieben:Auf meinem Desktoprechner ist das alles viel zu groß... ich wäre wieder für eine kleinere Schriftgröße (1 Punkt sollte reichen)

Da kannst du doch einfach über Ansicht -> Zoom selbst die Größe festlegen!?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 466
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

Re: Neuer Forumsanstrich (2)

Beitragvon flacon0815 » 25. April 2016, 13:51

Thygra hat geschrieben:
Lorion42 hat geschrieben:Auf meinem Desktoprechner ist das alles viel zu groß... ich wäre wieder für eine kleinere Schriftgröße (1 Punkt sollte reichen)

Da kannst du doch einfach über Ansicht -> Zoom selbst die Größe festlegen!?


Dafür gibt's aber halt eigtl. responsive design ;)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 627

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Ricki » 25. April 2016, 13:55

Hatte jetzt noch keine Zeit für einen intensiven Gebrauch, aber der erste Eindruck ist schonmal super!

Vielen Dank, dass ihr weiterhin dran bleibt und euch nicht von so viel, teilweise doch etwas harscher Kritik entmutigen lassen habt (hey, ich nehm mich da nicht raus, weiß selber, dass ich da ziemlich direkt war).

Wirkt alles gleich luftiger, moderner und freundlicher.

Was ich noch schön fände, wenn bereits gelesene Threads vielleicht auch farblich anders dargestellt werden und nicht nur per Icon. Und ich finde es nach wie vor schade, dass sich die Seite nicht an den Bildschirm anpasst. Durch die größere Schriftart sieht die Seite jetzt aber nicht mehr so verloren aus und man kann alles prima lesen!

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2602

Re: Neuer Forumsanstrich (2)

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. April 2016, 14:33

Thygra hat geschrieben:
Lorion42 hat geschrieben:Auf meinem Desktoprechner ist das alles viel zu groß... ich wäre wieder für eine kleinere Schriftgröße (1 Punkt sollte reichen)

Da kannst du doch einfach über Ansicht -> Zoom selbst die Größe festlegen!?


Ach Ja! Und wie mache ich das, dass das nur für diese Seite gilt! Bei allen anderen Foren passt es ja, so wie es ist.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1491
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon HDScurox » 25. April 2016, 14:41

Ich finds gut so wie es jetzt ist. Die Schriftgröße kann jeder in seinem Browser selbst festlegen. Bezüglich responsive Design: Das Forum ist responsiv. Mit einer festgelegten maximalen Breite. So wie z.B. meine Seite boardgamejunkies.de auch. Das hat den einfachen Zweck, dass man Content z.B. eine Zeile Text, nicht unendlich in die Breite strecken sollte. Ein Forum ist mit dieser hier vorhandene Zeilenbreite deutlich leserlicher, als wenn es meinen gesamten Monitor ausfüllen würde.

Das man den Platz rechts und links noch für andere Dinge nutzen könnte, da stimme ich überein, ist aber kein muss.
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
bernsteinkatze
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon bernsteinkatze » 25. April 2016, 15:55

Ich finde die Änderungen gut, ganz besonders den Kontrast und die Schriftgröße.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3121

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Thygra » 25. April 2016, 16:26

flacon0815 hat geschrieben:
Thygra hat geschrieben:Da kannst du doch einfach über Ansicht -> Zoom selbst die Größe festlegen!?

Dafür gibt's aber halt eigtl. responsive design ;)

Auch dabei möchte ich aber die Schriftgröße individuell anpassen können, was bei Unterstützung von dynamischen Text auch möglich ist. (Oder reden wir aneinander vorbei!?)

Roland G. Hülsmann hat geschrieben:Ach Ja! Und wie mache ich das, dass das nur für diese Seite gilt! Bei allen anderen Foren passt es ja, so wie es ist.

Also mein Firefox merkt sich das für jede Seite, welche Größe ich da eingestellt habe. Von daher kann ich die Frage so nicht nachvollziehen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 466
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon flacon0815 » 25. April 2016, 16:53

Thygra hat geschrieben:
flacon0815 hat geschrieben:
Thygra hat geschrieben:Da kannst du doch einfach über Ansicht -> Zoom selbst die Größe festlegen!?

Dafür gibt's aber halt eigtl. responsive design ;)

Auch dabei möchte ich aber die Schriftgröße individuell anpassen können, was bei Unterstützung von dynamischen Text auch möglich ist. (Oder reden wir aneinander vorbei!?)


Nevermind, wer lesen kann... Zu müde heute *gähn*

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 440

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Fang » 25. April 2016, 17:23

Ich fand es vorher besser. Dieser Rotton geht gar nicht. Viel zu aggressive Farbe.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 417
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Peterlerock » 25. April 2016, 17:52

Hat es eigentlich einen Grund, warum der Threadtitel sich über jedem Beitrag wiederholen muss?
Vorher ist mir das nicht aufgefallen, aber in knallrot nervt es ein bisschen. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Vikingblood80
Kennerspieler
Beiträge: 108
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Vikingblood80 » 25. April 2016, 17:56

besser, deutlich!

Bitte noch mehr in der Breite ausnutzen!

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 316

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Rei » 25. April 2016, 17:58

Auf dem Handy ist alles viel zu groß. So ist es für mich komplett unübersichtlich.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 934
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon widow_s_cruse » 25. April 2016, 18:05

Hallo,
HDScurox hat geschrieben:Bezüglich responsive Design: Das Forum ist responsiv. Mit einer festgelegten maximalen Breite. So wie z.B. meine Seite boardgamejunkies.de auch. Das hat den einfachen Zweck, dass man Content z.B. eine Zeile Text, nicht unendlich in die Breite strecken sollte. Ein Forum ist mit dieser hier vorhandene Zeilenbreite deutlich leserlicher, als wenn es meinen gesamten Monitor ausfüllen würde.


... wenigstens einer, der einen allgemein anerkannten Lesekomfort zu schätzen weiß.
Was soll der Geiz, die volle Breite des Bildschirms ausnützen zu wollen?
Machen die Grausteifen nervös?
Zu faul zum Scrollen? :D
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Laaar
Brettspieler
Beiträge: 79
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon Laaar » 25. April 2016, 19:09

Abgesehen von den genannten Problemen (Stichworte: "grauer Streifen") ist die größere Schriftgröße furchtbar. Ich kenne zwar viele Brillenträger unter den Brettspielern (bin ja selber einer), aber wir sind doch nicht halbblind!?

Benutzeravatar
SpieLama
Administrator
Beiträge: 5900
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon SpieLama » 26. April 2016, 07:14

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Da es unterschiedliche Meinungen zur Schriftgröße gibt, habe ich unter viewtopic.php?f=63&t=387284 eine Umfrage erstellt. Bitte dort abstimmen, damit wir ein deutlicheres Meinungsbild bekommen.

Das Thema Breite und rechte Spalte diskutieren wir gerade intern. Das kann wegen der Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Neuseeland etwas dauern. Sobald es etwas Neues gibt, lass ich es euch wissen.

Benutzeravatar
toasted
Kennerspieler
Beiträge: 156
Kontakt:

Re: Neuer Forums-Anstrich (2)

Beitragvon toasted » 26. April 2016, 10:02

Ich finde es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Deutlich besser als vorher.
Brettspiel Schnäppchen & Angebote schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast